Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
94
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.089
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.254
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
137
2.454

Nach kaltblütigem Mord am Ostersonntag: Ganz Amerika jagt diesen Mann

Er schoss einen 74-Jährigen nieder und stellte das Video der Tat auf Facebook! Jetzt sucht die Polizei landesweit nach dem mutmaßlichen Mörder.
Steve Stephens soll am Ostersonntag kaltblütig einen 74-Jährige getötet haben.
Steve Stephens soll am Ostersonntag kaltblütig einen 74-Jährige getötet haben.

Cleveland - Er suchte sein Opfer offensichtlich willkürlich aus, stellte ein Video der Tat online und tauchte anschließend ab (TAG24 berichtete): Nach der kaltblütigen Ermordung eines Rentners in Cleveland fahnden die Sicherheitsbehörden in den USA landesweit nach dem mutmaßlichen Täter.

Auf Hinweise, die zur Festnahme des 37-jährigen Steve Stephens führen, setzte die Polizei eine Belohnung von 50.000 US-Dollar (rund 47.100 Euro) aus. Man lasse nichts unversucht, um ihn zu finden, sagte Clevelands Polizeichef Calvin Williams.

Stephens soll am Sonntag einen 74 -jährigen Rentner getötet und ein Video der Tat bei Facebook veröffentlicht haben. Über das Motiv herrschte Rätselraten. Es scheint, als habe er sein Opfer auf der Straße nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und kaltblütig erschossen.

Landesweit fahndet die Polizei fieberhaft nach dem 37-Jährigen. Es wurde außerdem eine Belohnung von 50.000 Dollar ausgesetzt.
Landesweit fahndet die Polizei fieberhaft nach dem 37-Jährigen. Es wurde außerdem eine Belohnung von 50.000 Dollar ausgesetzt.

Der alte Mann befand sich nach Angaben der Polizei auf dem Heimweg von einem Osteressen mit seinen Kindern, als sich der Mord ereignete.

Medienberichten zufolge fuhr Stephens rechts an den Straßenrand und forderte den Rentner auf, den Namen Joy Lane auszusprechen. "Joy Lane?", sagte dieser daraufhin fragend. "Ja, sie ist der Grund für das, was Dir jetzt zustößt", antwortete der mutmaßliche Täter. Er fragte sein Opfer noch nach seinem Alter. Dann drückte er ab.

Eine Frau mit dem Namen Joy Lane erklärte gegenüber dem Sender CBS, sie habe mit dem Verdächtigen über mehrere Jahre eine Beziehung gehabt. Es tue ihr leid, was passiert sei, schrieb sie in einer Kurzmitteilung an den Sender. "Steve ist wirklich ein netter Kerl. (...) Er war freundlich und liebenswürdig zu mir und meinen Kindern." Nach Angaben von Polizeichef Williams befand sich die Frau in Sicherheit.

Die Mutter des Verdächtigen sagte CNN, er sei "wütend auf seine Freundin" gewesen und habe deshalb auf Menschen geschossen. Sie habe am Sonntag mit ihrem Sohn gesprochen. Sie könne nicht glauben, was passiert sei.

Die Sicherheitsbehörden gingen etlichen Hinweisen nach. Mehrere Schulen im benachbarten Bundesstaat Pennsylvania wurden am Montag vorübergehend geschlossen, nachdem der Verdächtigen dort gesehen sein worden soll. Nach Darstellung der Polizei gab es aber keine Erkenntnisse, dass er sich tatsächlich dort aufhielt.

Die Polizei machte unmissverständlich deutlich, dass sie bereit sei, den Flüchtigen zu erschießen, sollte er sich nicht stellen. Diese Botschaft richtete Polizeichef Calvin Williams auch an Freunde und Verwandte des Mannes. «Wenn ihr im helfen wollt, dann tragt dazu bei, dass er sich stellt», betonte er. Das sei die einzige Möglichkeit für ihn, unversehrt zu bleiben. Williams richtete auch mehrere direkte Appelle an den Verdächtigen, sich zu stellen.

Das Video ist inzwischen bei Facebook gelöscht worden. Bei den Aufnahmen handelte es sich nicht wie zunächst vermutet um eine Liveübertragung der Bluttat.

Hier wurde der 74-jährige Rentner erschossen. Er war auf dem Heimweg vom Osteressen mit seiner Familie.
Hier wurde der 74-jährige Rentner erschossen. Er war auf dem Heimweg vom Osteressen mit seiner Familie.

Fotos: DPA

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.256
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
585
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.101
Anzeige
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
17.819
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
120
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.933
Anzeige
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
2.633
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
4.436
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
893
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
1.806
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
545
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
318
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
134
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
11.690
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
5.235
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
8.271
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
7.316
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.914
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
612
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.565
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
76
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.453
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
45.452
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
7.971
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.949
Der älteste Mensch Europas ist tot!
14.449
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
6.328
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
4.754
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
19.943
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.421
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
7.331
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.481
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
8.186
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.366
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.851
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.911
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.057
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
166
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.940
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
8.325
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.251
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.288
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.898
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
13.174
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.268
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.168
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
836
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.271
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
2.046
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.357
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.732
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
8.403
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.495
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.548
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
9.876