Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

Neu

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Neu

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.169
Anzeige
2.445

Nach kaltblütigem Mord am Ostersonntag: Ganz Amerika jagt diesen Mann

Er schoss einen 74-Jährigen nieder und stellte das Video der Tat auf Facebook! Jetzt sucht die Polizei landesweit nach dem mutmaßlichen Mörder.
Steve Stephens soll am Ostersonntag kaltblütig einen 74-Jährige getötet haben.
Steve Stephens soll am Ostersonntag kaltblütig einen 74-Jährige getötet haben.

Cleveland - Er suchte sein Opfer offensichtlich willkürlich aus, stellte ein Video der Tat online und tauchte anschließend ab (TAG24 berichtete): Nach der kaltblütigen Ermordung eines Rentners in Cleveland fahnden die Sicherheitsbehörden in den USA landesweit nach dem mutmaßlichen Täter.

Auf Hinweise, die zur Festnahme des 37-jährigen Steve Stephens führen, setzte die Polizei eine Belohnung von 50.000 US-Dollar (rund 47.100 Euro) aus. Man lasse nichts unversucht, um ihn zu finden, sagte Clevelands Polizeichef Calvin Williams.

Stephens soll am Sonntag einen 74 -jährigen Rentner getötet und ein Video der Tat bei Facebook veröffentlicht haben. Über das Motiv herrschte Rätselraten. Es scheint, als habe er sein Opfer auf der Straße nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und kaltblütig erschossen.

Landesweit fahndet die Polizei fieberhaft nach dem 37-Jährigen. Es wurde außerdem eine Belohnung von 50.000 Dollar ausgesetzt.
Landesweit fahndet die Polizei fieberhaft nach dem 37-Jährigen. Es wurde außerdem eine Belohnung von 50.000 Dollar ausgesetzt.

Der alte Mann befand sich nach Angaben der Polizei auf dem Heimweg von einem Osteressen mit seinen Kindern, als sich der Mord ereignete.

Medienberichten zufolge fuhr Stephens rechts an den Straßenrand und forderte den Rentner auf, den Namen Joy Lane auszusprechen. "Joy Lane?", sagte dieser daraufhin fragend. "Ja, sie ist der Grund für das, was Dir jetzt zustößt", antwortete der mutmaßliche Täter. Er fragte sein Opfer noch nach seinem Alter. Dann drückte er ab.

Eine Frau mit dem Namen Joy Lane erklärte gegenüber dem Sender CBS, sie habe mit dem Verdächtigen über mehrere Jahre eine Beziehung gehabt. Es tue ihr leid, was passiert sei, schrieb sie in einer Kurzmitteilung an den Sender. "Steve ist wirklich ein netter Kerl. (...) Er war freundlich und liebenswürdig zu mir und meinen Kindern." Nach Angaben von Polizeichef Williams befand sich die Frau in Sicherheit.

Die Mutter des Verdächtigen sagte CNN, er sei "wütend auf seine Freundin" gewesen und habe deshalb auf Menschen geschossen. Sie habe am Sonntag mit ihrem Sohn gesprochen. Sie könne nicht glauben, was passiert sei.

Die Sicherheitsbehörden gingen etlichen Hinweisen nach. Mehrere Schulen im benachbarten Bundesstaat Pennsylvania wurden am Montag vorübergehend geschlossen, nachdem der Verdächtigen dort gesehen sein worden soll. Nach Darstellung der Polizei gab es aber keine Erkenntnisse, dass er sich tatsächlich dort aufhielt.

Die Polizei machte unmissverständlich deutlich, dass sie bereit sei, den Flüchtigen zu erschießen, sollte er sich nicht stellen. Diese Botschaft richtete Polizeichef Calvin Williams auch an Freunde und Verwandte des Mannes. «Wenn ihr im helfen wollt, dann tragt dazu bei, dass er sich stellt», betonte er. Das sei die einzige Möglichkeit für ihn, unversehrt zu bleiben. Williams richtete auch mehrere direkte Appelle an den Verdächtigen, sich zu stellen.

Das Video ist inzwischen bei Facebook gelöscht worden. Bei den Aufnahmen handelte es sich nicht wie zunächst vermutet um eine Liveübertragung der Bluttat.

Hier wurde der 74-jährige Rentner erschossen. Er war auf dem Heimweg vom Osteressen mit seiner Familie.
Hier wurde der 74-jährige Rentner erschossen. Er war auf dem Heimweg vom Osteressen mit seiner Familie.

Fotos: DPA

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

Neu

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.739
Anzeige

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

Neu

Werden Heilpraktiker jetzt verboten?

Neu

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

Neu

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

Neu

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

Neu

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

Neu

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.283
Anzeige

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

Neu

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

Neu
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

Neu

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

3.039

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

4.545
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

1.891

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

763

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

2.266

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

112

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

1.505

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

3.712

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.628

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

4.183

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.360

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

1.725

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.331
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

8.570

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

941

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

2.736

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

16.700

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

8.674

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

7.693

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

32.276

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

2.867

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.341

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.441

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

1.499

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

13.168

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

3.887

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

3.433

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

5.925

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

2.762

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

11.494

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

924

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

3.030

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

1.140

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

12.308

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

2.611

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.962

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

2.228
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

15.713

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.861

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

10.103