Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

4.278

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

6.053

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.769
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

390

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.884
Anzeige
2.448

Nach kaltblütigem Mord am Ostersonntag: Ganz Amerika jagt diesen Mann

Er schoss einen 74-Jährigen nieder und stellte das Video der Tat auf Facebook! Jetzt sucht die Polizei landesweit nach dem mutmaßlichen Mörder.
Steve Stephens soll am Ostersonntag kaltblütig einen 74-Jährige getötet haben.
Steve Stephens soll am Ostersonntag kaltblütig einen 74-Jährige getötet haben.

Cleveland - Er suchte sein Opfer offensichtlich willkürlich aus, stellte ein Video der Tat online und tauchte anschließend ab (TAG24 berichtete): Nach der kaltblütigen Ermordung eines Rentners in Cleveland fahnden die Sicherheitsbehörden in den USA landesweit nach dem mutmaßlichen Täter.

Auf Hinweise, die zur Festnahme des 37-jährigen Steve Stephens führen, setzte die Polizei eine Belohnung von 50.000 US-Dollar (rund 47.100 Euro) aus. Man lasse nichts unversucht, um ihn zu finden, sagte Clevelands Polizeichef Calvin Williams.

Stephens soll am Sonntag einen 74 -jährigen Rentner getötet und ein Video der Tat bei Facebook veröffentlicht haben. Über das Motiv herrschte Rätselraten. Es scheint, als habe er sein Opfer auf der Straße nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und kaltblütig erschossen.

Landesweit fahndet die Polizei fieberhaft nach dem 37-Jährigen. Es wurde außerdem eine Belohnung von 50.000 Dollar ausgesetzt.
Landesweit fahndet die Polizei fieberhaft nach dem 37-Jährigen. Es wurde außerdem eine Belohnung von 50.000 Dollar ausgesetzt.

Der alte Mann befand sich nach Angaben der Polizei auf dem Heimweg von einem Osteressen mit seinen Kindern, als sich der Mord ereignete.

Medienberichten zufolge fuhr Stephens rechts an den Straßenrand und forderte den Rentner auf, den Namen Joy Lane auszusprechen. "Joy Lane?", sagte dieser daraufhin fragend. "Ja, sie ist der Grund für das, was Dir jetzt zustößt", antwortete der mutmaßliche Täter. Er fragte sein Opfer noch nach seinem Alter. Dann drückte er ab.

Eine Frau mit dem Namen Joy Lane erklärte gegenüber dem Sender CBS, sie habe mit dem Verdächtigen über mehrere Jahre eine Beziehung gehabt. Es tue ihr leid, was passiert sei, schrieb sie in einer Kurzmitteilung an den Sender. "Steve ist wirklich ein netter Kerl. (...) Er war freundlich und liebenswürdig zu mir und meinen Kindern." Nach Angaben von Polizeichef Williams befand sich die Frau in Sicherheit.

Die Mutter des Verdächtigen sagte CNN, er sei "wütend auf seine Freundin" gewesen und habe deshalb auf Menschen geschossen. Sie habe am Sonntag mit ihrem Sohn gesprochen. Sie könne nicht glauben, was passiert sei.

Die Sicherheitsbehörden gingen etlichen Hinweisen nach. Mehrere Schulen im benachbarten Bundesstaat Pennsylvania wurden am Montag vorübergehend geschlossen, nachdem der Verdächtigen dort gesehen sein worden soll. Nach Darstellung der Polizei gab es aber keine Erkenntnisse, dass er sich tatsächlich dort aufhielt.

Die Polizei machte unmissverständlich deutlich, dass sie bereit sei, den Flüchtigen zu erschießen, sollte er sich nicht stellen. Diese Botschaft richtete Polizeichef Calvin Williams auch an Freunde und Verwandte des Mannes. «Wenn ihr im helfen wollt, dann tragt dazu bei, dass er sich stellt», betonte er. Das sei die einzige Möglichkeit für ihn, unversehrt zu bleiben. Williams richtete auch mehrere direkte Appelle an den Verdächtigen, sich zu stellen.

Das Video ist inzwischen bei Facebook gelöscht worden. Bei den Aufnahmen handelte es sich nicht wie zunächst vermutet um eine Liveübertragung der Bluttat.

Hier wurde der 74-jährige Rentner erschossen. Er war auf dem Heimweg vom Osteressen mit seiner Familie.
Hier wurde der 74-jährige Rentner erschossen. Er war auf dem Heimweg vom Osteressen mit seiner Familie.

Fotos: DPA

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

360

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.070

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.753
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

4.057

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.958

TAG24 sucht genau Dich!

72.470
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

504

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.251

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.133

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.349

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

6.578

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

185

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.508

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.699
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.660

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

20.389

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.104

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.896

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

131

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.210

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.519

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.943

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

7.100

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.306

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.078

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.583

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.105

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.205

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

596

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

532

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

252

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

887

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.864

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.873

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.484

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

319

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.331

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

357

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.817

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.785

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.253

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.348
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

344

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.650

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.393

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

2.006

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.145

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.544

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.264

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.444

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.925
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.066

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.371

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

7.008