Skandal beim BAMF! Mitarbeiterin soll über 1200 Mal ohne Grundlage Asyl bewilligt haben Top Polizei fahndet mit diesem Video: Brutaler Angriff auf 17-Jährige Top Mindestens 50 Verletzte bei Zugunglück im Hauptbahnhof Top Not-OP! Polizei findet abgestochenen Mann in Wohnung Neu
10.719

Deutsche machen Mega-Fund auf Grund des Ontariosees

Versunkene Flugzeugteile in Kanada haben das Interesse von Wissenschaftlern aus Deutschland geweckt.
Auf dem Sonarbild des ThunderFish-Unterwasserfahrzeugs erkennt man Fragmente auf dem Grund des Sees.
Auf dem Sonarbild des ThunderFish-Unterwasserfahrzeugs erkennt man Fragmente auf dem Grund des Sees.

Ilmenau - Ein Tauchroboter deutscher Wissenschaftler hat im Ontariosee in Kanada Testmodelle eines dort vor mehr als 50 Jahren entwickelten Militärflugzeuges entdeckt.

Der dreieinhalb Meter lange Unterwasserroboter fand auf dem Seeboden die Überreste von zwei der acht historischen Versuchsmodelle des Abfangjägers Avro Canada CF-105 Arrow, wie die Fraunhofer-Gesellschaft mitteilte. Diese waren in den 1950er Jahren bei Flugversuchen am Seeufer abgeschossen worden.

Die Fragmente sind über ein großes Gebiet im rund 240 Meter tiefen Ontariosee an der Grenze zwischen Kanada und den USA verstreut.

Den batteriebetriebenen Tauchroboter haben Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung in Ilmenau (Thüringen) und Karlsruhe (Baden-Württemberg) in mehrjähriger Forschungsarbeit entwickelt.

Insgesamt 400 Objekte wurden von den deutschen Wissenschaftlern im Ontariosee entdeckt

Das "Raise the arrow"-Team hinter dem Tauchroboter versammelt.
Das "Raise the arrow"-Team hinter dem Tauchroboter versammelt.

Das Institut für Siliziumtechnologie in Itzehoe (Schleswig-Holstein) steuerte die Software für die Batteriesteuerung bei.

Das Gefährt ist für Tauchgänge in bis zu sechs Kilometern Tiefe geeignet und unter anderem mit Navigationssystem und zwei Sonaren zur Schallortung ausgerüstet. Die Route wird vor Fahrtbeginn einprogrammiert, der Roboter scannt eigenständig das eingegebene Suchfeld mit einem Schallortungsgerät (Sonar) ab. Die Echtzeit-Sonarbilder lassen sich per WLan übertragen.

Während der Suchfahrten von Ende Juli bis Ende September seien 400 Objekte im Ontariosee aufgespürt worden, sagte der Ilmenauer Informatiker Helge Renkewitz. Zwei seien Modelle des Abfangjägers. Die inzwischen witterungsbedingt eingestellte Suche soll im Sommer 2018 fortgesetzt werden.

Die Lizenz für die Großserienproduktion des Unterwasserroboters hat laut Fraunhofer-Gesellschaft das kanadische Technologieunternehmen Kraken Robotics erworben.

Ein Flugzeugmodell der CF-105 am Grund des Ontariosees.
Ein Flugzeugmodell der CF-105 am Grund des Ontariosees.

Fotos: Foto Fraunhofer IOSB-AST

Schockmoment: Mann gerät unter Straßenbahn Neu So will Nahles die SPD aufpolieren und den Osten zurückerobern Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.931 Anzeige Nach Hilferuf des Bürgermeisters: Polizei geht gegen kriminelle Asylbewerber vor Neu Entdeckst Du das Perverse in diesem Bild? Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 6.302 Anzeige Seit Februar spurlos verschwunden: Wo ist Jennifer Ludwig? Neu So will die Deutsche Bahn Auto und Flugzeug den Rang ablaufen Neu So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.389 Anzeige Erzieher beschimpfen Mutter: "Sie sind betrunken!" Wenig später ist sie gelähmt Neu Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Berlin: Leiter spricht von "Ausnahmesituation" Neu Live Welches sexy Instagram-Sternchen zeigt hier seine Kurven? Neu
Polizei schießt 24-jährigen Messer-Angreifer nieder! Neu Update Unfassbar! Mann lässt eigenes Kind (3) immer wieder auf den Boden fallen Neu
"Mumu"-Fail bei Germany's next Topmodel: Klaudia leistet sich peinlichen Patzer Neu Wurde Heidi Klum gehackt? Intime Fotos aufgetaucht Neu Lösung für Tretminen: Stille Örtchen für Hunde! Neu Frau kehrt zu Parkplatz zurück und kann nicht glauben, was jemand mit ihrem Auto gemacht hat Neu Diese Stadt taucht im Ekel-Ranking weit vorne auf 1.438 Tragischer Unfall! Mann (22) stolpert und wird von Straßenbahn mitgeschleift 1.253 Ist Bachelor-Jessica doch schon längst wieder vergeben? 480 Kater läuft 19 Kilometer zurück zu seiner Familie: Grausam, was ihn dort erwartet 6.356 Horrorunfall: Mädchen (11) stirbt im Freizeitpark 2.825 Suff-Kumpels hetzen Hunde auf Afrikaner und schlagen zu 2.023 Skandal im Pokal: Spielabbruch, nachdem der Trainer Sitzschale an den Kopf kriegt 2.146 Fahrerin schläft ein und schrottet britischen Luxuswagen auf der Autobahn 1.878 Koffer sind gepackt! Anna-Maria lässt ihr Baby zurück 1.042 Na, wer erkennt sie? Die Neue bei "Sturm der Liebe" ist einfach magisch 994 Mutter liegt wegen eines Tampons im Sterben! Doch dann geschieht ein Wunder 4.235 Achtung! Diese iPhone-Warnung dürft Ihr heute nicht ignorieren 4.305 Lkw-Crash auf Autobahn: Fahrer stundenlang eingeklemmt 2.246 Sie saßen gerade beim Essen! Mann erschießt zwei Polizisten durch Fensterscheibe 1.951 Kapelle mit Nazi-Symbolen beschmiert 91 Neues Projekt soll Selbstmorde in Gefängnissen verhindern 39 63-Jähriger ersticht Ehefrau auf der Arbeit: Urteil steht an 51 Ex-Freundin und Kind erstochen: Urteil erwartet 62 Erotiksong "Dicke Lippen" katapultiert Youtube-Luder Katja in Pop(p)-Olymp 1.267 Trotz vieler Probleme gibt es hier bald 1400 neue Jobs 61 Diese Sächsin (64) sucht bei Sat.1 einen neuen Mann! 446 Kein Ende im Infinus-Prozess: Jetzt ist der angeklagte Manager krank 752 Nach antisemitischem Angriff: Das wissen wir über den Täter 1.099 Tod der kleinen Johanna: Kommt jetzt die Wahrheit ans Licht? 811 Weltkriegsbombe am Hauptbahnhof wird entschärft: Heute droht Berlin das Mega-Chaos 1.264 Karriere-Ende von beliebter Sport-Stimme? Marco Hagemann macht Schluss 660 Jede Hilfe kam zu spät: 88-Jährige stirbt bei Brand in Wohnung 2.536 Skandal-Verleihung: Nächste Künstler geben Echo zurück 3.855 19-Jähriger will Sommerwetter genießen, springt von Brücke in Fluss und stirbt 5.329 Jetzt meldet sich auch Schlager-Star Helene Fischer zum Echo-Skandal 10.228 Schock! Glasscheibe löst sich von Kiez-Hochhaus und stürzt auf die Straße 3.587 Update Seit über zehn Jahren vermisst: Das ergab die Suche nach Georgine 5.331 Wärmer als am Mittelmeer: Neuer Temperaturrekord in Deutschland! 1.543