Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
Neu
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
Neu
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
Neu
Eskalation zwischen Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hooligans Böller und Raketen ins Stadion
Neu
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
91.284
Anzeige
4.388

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

Donald Trump wird heute zum Präsidenten der Vereinigten Staaten vereidigt. #USA #Trump

Washington – Es ist der vorläufige Höhepunkt einer einmaligen Geschichte. Nach einem Wahlkampf ohne Beispiel und einem nicht reibungslosen Machtwechsel übernimmt Donald Trump (70) das Amt des US-Präsidenten. Es gibt sowohl massive Proteste als auch große Hoffnungen.

Donald Trump ist der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Oberste Verfassungsrichter der USA, John Roberts, nahm dem 70-jährigen Republikaner am Freitag auf den Stufen des Capitols den Amtseid ab. Trump schwor auf zwei Bibeln: auf seine eigene und auf die des früheren US-Präsidenten Abraham Lincoln. Trump löst den Demokraten Barack Obama ab, den ersten schwarzen Präsidenten der USA.

Vor Trump wurde bereits sein Vize Mike Pence vereidigt. Eine Parade sollte Trump am Nachmittag vom Kapitol zum Weißen Haus führen. Der offizielle Teil des Tages endet für den neuen Präsidenten mit dem Besuch dreier Bälle.

Am Morgen hatte Trump gemeinsam mit seiner Frau Melania an einem Gottesdienst in der Kirche St. John teilgenommen. Anschließend wurden beide von dem scheidenden Präsidenten Obama und seiner Frau Michelle im Weißen Haus empfangen.

Die Hauptstadt glich einer Hochsicherheitszone. Polizisten und Soldaten der Nationalgarde sicherten die Straßen ab; Kreuzungen wurden zum Teil mit Bussen blockiert.

Die Amtseinführung im Livestream

Die Amtseinführung im Liveticker

18:19 Uhr: Trumps Rede ist beendet. Der Präsident beschwor die Menge mit ähnlichen Worten, wie er sie schon im Wahlkampf benutzt hatte. "Amerika wird wieder gewinnen", erklärt er. "Wir werden unsere Jobs zurückbringen. Wir werden uns unsere Grenzen zurückholen. Wir werden unseren Wohlstand zurückbringen. Wir werden unsere Träume zurückbringen." Er ruft dazu auf, zusammenzustehen. "Wenn Du Dein Herz für den Patriotismus öffnest, dann ist darin kein Platz für Vorurteile."

18:13 Uhr: "Der Islamismus wird getilgt werden vom Antlitz dieser Erde."

18:09 Uhr: Der US-Präsident Donald Trump bekräftigt in seiner Rede erneut, dass in seiner Amtszeit Amerika an erster Stelle stehen wird und die Abwanderung von Industriearbeitsplätzen ins Ausland gestoppt und nach Möglichkeit zurückgedreht werden soll. "Wir bringen eure Jobs zurück, wir bringen unsere sicheren Grenzen zurück, wir bringen den Wohlstand zurück."

Und: "Wir haben andere Nationen und deren Grenzen verteidigt und haben dabei noch nicht einmal unsere eigenen Grenzen verteidigt. (...) Wir haben andere Länder reich gemacht.(...) All das ist jetzt Vergangenheit. Jetzt schauen wir in die Zukunft."

Es gibt nur zwei einfache Regeln: "Kauft amerikanisch und stellt nur Amerikaner ein."

18:06 Uhr: Und nun die mit Spannung erwartete Rede von Donald Trump. Die Rede wird etwa 20 Minuten dauern. Das gab kürzlich der Sprecher des designierten Präsidenten bekannt. Sean Spicer fügte hinzu, Trump schreibe die Rede selbst. Der Republikaner hatte zuvor in einem Fox-Interview gesagt, er werde sich zu Beginn der Ansprache bei seinem Vorgänger Barack Obama und dessen Frau Michelle bedanken.

Er richtet sich an das amerikanische Volk und sagt, dass "der 20. Januar in Erinnerung bleiben wird, an dem unser Volk sein Land zurückbekommen hat." und "Die vergessenen Männer und Frauen unseres Landes werden in Zukunft nicht länger vergessen bleiben."

18:00 Uhr: Donald Trump spricht den Amtseid. Die Eidesformel, die Donald Trump vor dem Präsidenten des Obersten Gerichtshofs ablegt, steht in der Verfassung der Vereinigten Staaten (Artikel II, Abschnitt 1):

"I do solemnly swear (or affirm) that I will faithfully execute the Office of President of the United States, and will to the best of my Ability, preserve, protect and defend the Constitution of the United States."

Übersetzung: Ich schwöre (oder beteuere) feierlich, dass ich das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten getreulich verwalten und die Verfassung der Vereinigten Staaten nach besten Kräften erhalten, schützen und verteidigen will.

Falls die religiöse Überzeugung es jemandem verbietet, einen Schwur zu leisten, kann er "beteuern" statt "schwören" verwenden. Davon machte bisher nur Franklin Pierce im Jahr 1853 Gebrauch. Die künftigen Präsidenten fügen dem Eid traditionell die Worte hinzu: «so help me God» («so wahr mir Gott helfe»). Sie müssen nicht auf die Bibel schwören, die meisten haben dies aber getan, Donald Trump tut es auch.

17:52 Uhr: Donald Trump und sein Vize Mike Pence werden in Kürze ihren Amtseid ablegen. Auch der Amtseid, wie ihn George Washington am 30. April 1789 in New York erstmals leistete, ist in der Verfassung festgeschrieben. Der Präsident hält nach seiner Vereidigung eine Antrittsrede, in der er seine wichtigsten Ziele skizziert. Anschließend folgen die "Inauguration Parade" entlang der Pennsylvania Avenue zum Weißen Haus und andere Feierlichkeiten.

17:50 Uhr: Gähn! Trumps Sohn Barron findet die ganze Veranstaltung augenscheinlich nicht sonderlich spannend.

17:45 Uhr: In den sozialen Netzwerken zeigen Fotos ein Flugzeug, das mit einem mutmaßlich gegen Donald Trump gerichteten Banner über den Hudson River in New York fliegt. Auf dem Spruchband ist zu lesen: "We outnumber him! Resist!" (Wir sind in der Überzahl! Wehrt euch!). Viele Nutzer beziehen die Botschaft auf Trumps Amtseinführung als US-Präsident.

17:25 Uhr: Donald Trump ist auf den Stufen des Capitols eingetroffen, um seinen Amtseid als 45. Präsident der USA abzulegen. Erst wird Mike Pence als Vizepräsident vereidigt.

17:20 Uhr: Ein Blick auf die Mall aus der Vogelperspektive. Der Platz vor dem Capitol ist nicht vollkommen gefüllt. Bei der Amtseinführung von Barack Obama 2009 sah das noch ganz anders aus (rechtes Bild).

Die National Mall ist die grüne Museumsmeile im Zentrum Washingtons. Über rund drei Kilometer erstreckt sich der Park vom Lincoln Memorial am Potomac River im Westen über das Washington Memorial bis zum Kapitol im Osten. Im Norden grenzt das Weiße Haus mit seinen Gärten an. Auf den Stufen des Kapitols legen seit Thomas Jefferson im Jahr 1801 die US-Präsidenten ihren Amtseid ab.

Fotos: Screenshot/YouTube, DPA

Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
Neu
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
1.488
Anzeige
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
Neu
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.177
Anzeige
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
Neu
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
Neu
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
Neu
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
Neu
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
Neu
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
2.354
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
437
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
1.232
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
1.565
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
460
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
774
Update
Fall Maddie: Jetzt spricht die mysteriöse Frau aus Osteuropa
7.151
Der Fahrer schlief ein! 14 Menschen verbrennen in Kleinbus
3.556
Hier rast ein Auto auf einen Fußgänger zu! Was dann passiert, ist unfassbar
2.231
SPD will nun doch reden: Kommt jetzt die große Koalition?
1.079
Täglich geschlagen und vergewaltigt: Frau zehn Jahre lang eingesperrt
3.469
Mann tötet Schlange in Zug mit bloßen Händen
1.518
Schlugen Polizisten mit Eisenstangen auf Flüchtlinge ein?
2.093
Spezialeinheiten töten einen der gefährlichsten Drogenbosse der Welt
2.071
Shitstorm gegen Bischof Bätzing: Macht er Werbung für Abtreibung?
343
Seehofer macht es spannend und verschiebt seine Entscheidung
218
Topmodel-Tochter Cosima macht den Lambertz-Kalender richtig knusprig
858
Neues Drama? Eric Stehfest verrät, wie es bei GZSZ weitergeht
3.296
Noch kein Urteil: Holocaust-Leugnerin weiter auf freiem Fuß
1.127
Ihr Sohn magerte bis auf die Knochen ab und starb: Droht ihr nun der Knast?
1.196
Update
Auslieferung gestoppt! "Spiegel" zwingt Middelhoff in die Knie
1.122
Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models
4.979
Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!
10.093
37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben
689
Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke
2.792
Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung
5.361
"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?
32.158
Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig
1.543
Wuff! Darum leben Hundehalter länger
1.275
Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik
3.972
Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden
626
14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!
206
Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden
5.921
Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast
10.440
In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti
2.745
Promis unterstützen diese Mörderin
4.790
Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten
128
"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte
5.500
Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?
2.265
Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches
2.631
Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute
1.333
Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug
209
Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses
21.292