Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

Top

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

Top

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

Top

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.178
Anzeige
2.967

Dieser Richter stoppt zweites Einreiseverbot von Trump

Nach der nächsten Ohrfeige von der Justiz ist Donald Trump auf 180.
Bundesrichter Derrick Watson hat auch das zweite Einreiseverbot von Trump gestoppt.
Bundesrichter Derrick Watson hat auch das zweite Einreiseverbot von Trump gestoppt.

Washington/Honolulu - US-Präsident Donald Trump hat mit seinem überarbeiteten Einreiseverbot für Flüchtlinge und Menschen aus sechs vorwiegend islamischen Ländern (TAG24 berichtete) erneut eine Schlappe erlitten.

Bundesrichter Derrick Watson im US-Bundesstaat Hawaii stoppte das am 6. März unterzeichnete Dekret Trumps vorerst. Es hätte um Mitternacht (US-Ostküstenzeit) am Donnerstag in Kraft treten sollen. Der erste Anlauf war bereits von einem Gericht in Seattle (Bundesstaat Washington) gestoppt worden.

Der Präsident reagierte bei einer Kundgebung in Nashville (Tennessee) wütend. "Dies ist nach Meinung vieler eine nie da gewesene Überregulierung der Justiz", sagte Trump mit bebender Stimme. "Das geblockte Dekret ist eine abgemilderte Version des ersten Dekrets, das von einem anderen Richter ebenso geblockt wurde und das nie hätte geblockt werden dürfen, um einmal so anzufangen", sagte der Präsident. "Diese Entscheidung lässt uns schwach aussehen", räumte er ein. Es gehe um die Sicherheit der Vereinigten Staaten. Trump kündigte an, notfalls den Supreme Court, das oberste Gericht der Vereinigten Staaten, anrufen zu wollen.

Im zweiten Versuch hatte die Regierung nach wochenlanger Überarbeitung Zugeständnisse gemacht. So sollten Inhaber von Greencards und gültigen Visa von dem Verbot verschont bleiben. Auch wurde der Irak als siebtes betroffenes Land gestrichen. Geplant war, Flüchtlinge für 120 Tage und Menschen aus sechs vorwiegend islamischen Ländern für 90 Tage von der Einreise in die USA abzuhalten. Betroffen sind die Länder Somalia, Sudan, Libyen, Jemen, Iran und Syrien.

Tobt angesichts der nächsten Schlappe: Donald Trump.
Tobt angesichts der nächsten Schlappe: Donald Trump.

Der Staat Hawaii als Kläger habe nachweisen können, dass er mit hinreichender Wahrscheinlichkeit auch in der Hauptsache Recht bekomme, heißt es in dem Urteil des US-District Courts von Hawaii.

Der Staat hatte geltend gemacht, der Einreisestopp könne irreparable Folgen für Einwohner des Bundesstaates haben, etwa wenn Einwanderer aus den betreffenden Ländern ihre Familienangehörigen nicht mehr sehen könnten. Mit als Kläger aufgetreten war der Imam der islamischen Gemeinde von Hawaii.

Der Richter kritisierte auch die Rhetorik Trumps. Ein vernünftiger, objektiver Beobachter würde in dem Dekret eine Anweisung sehen, die "die Absicht hat, eine bestimmte Religion zu benachteiligen, obwohl sie (die Anweisung) Neutralität vorgibt", heißt es in der Begründung der Entscheidung des Gerichts. Aussagen Trumps im Wahlkampf, bei denen er unter anderem nicht zwischen radikalem Islamismus und unbescholtenen Muslimen unterschied, deuteten ebenfalls in diese Richtung.

Mit einer ähnlichen Begründung hatte auch der Bundesstaat Washington vor Wochen mit seiner Klage gegen den ersten Versuch eines Einreisestopps Erfolg. Gegen den zweiten Anlauf Trumps sind weitere Klagen, etwa in den Bundesstaaten Washington und Maryland anhängig.

Trump selbst hatte schon auf die erste Gerichtsentscheidung in Seattle und später beim Berufungsgericht in San Francisco wütend reagiert. Ein "sogenannter Richter" habe eine falsche Entscheidung getroffen. "Wir hatten keinen schlechten Bann, sondern einen schlechten Richter", sagte Trump.

Das Gericht in Hawaii ist nun das dritte Bundesgericht, das eine im wesentlichen gleichlautende Entscheidung gefällt hat. Sollte das Weiße Haus in Berufung gehen, müsste es diese vor demselben Berufungsgericht in San Francisco einreichen, vor dem es bereits einmal gescheitert war.

Fotos: DPA

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

Neu

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

Neu

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

Neu

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

Neu

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

Neu

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

2.811

Tag24 sucht genau Dich!

47.473
Anzeige

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

341

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

791

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

342

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.777
Anzeige

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

316

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

1.871

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

8.779

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

3.211

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

3.355

Ups, wie ist das denn passiert?

4.603

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

358

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

3.707

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

647

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

3.784

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

3.757

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

13.737

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

12.815

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

1.846

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

5.176

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

5.786

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

875

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.270

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.503

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

7.656

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

4.184

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.180

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

3.454

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

9.130

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

14.282

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

5.290

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

7.496

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.359

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.871

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.786

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

6.335

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

20.513

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

3.681

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

10.099

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

4.272

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

9.317

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.538

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.472

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

11.201

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

2.380

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

14.724

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

9.229

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

3.092