Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

Neu

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

Neu

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

Neu

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.282
Anzeige
2.947

Dieser Richter stoppt zweites Einreiseverbot von Trump

Nach der nächsten Ohrfeige von der Justiz ist Donald Trump auf 180.
Bundesrichter Derrick Watson hat auch das zweite Einreiseverbot von Trump gestoppt.
Bundesrichter Derrick Watson hat auch das zweite Einreiseverbot von Trump gestoppt.

Washington/Honolulu - US-Präsident Donald Trump hat mit seinem überarbeiteten Einreiseverbot für Flüchtlinge und Menschen aus sechs vorwiegend islamischen Ländern (TAG24 berichtete) erneut eine Schlappe erlitten.

Bundesrichter Derrick Watson im US-Bundesstaat Hawaii stoppte das am 6. März unterzeichnete Dekret Trumps vorerst. Es hätte um Mitternacht (US-Ostküstenzeit) am Donnerstag in Kraft treten sollen. Der erste Anlauf war bereits von einem Gericht in Seattle (Bundesstaat Washington) gestoppt worden.

Der Präsident reagierte bei einer Kundgebung in Nashville (Tennessee) wütend. "Dies ist nach Meinung vieler eine nie da gewesene Überregulierung der Justiz", sagte Trump mit bebender Stimme. "Das geblockte Dekret ist eine abgemilderte Version des ersten Dekrets, das von einem anderen Richter ebenso geblockt wurde und das nie hätte geblockt werden dürfen, um einmal so anzufangen", sagte der Präsident. "Diese Entscheidung lässt uns schwach aussehen", räumte er ein. Es gehe um die Sicherheit der Vereinigten Staaten. Trump kündigte an, notfalls den Supreme Court, das oberste Gericht der Vereinigten Staaten, anrufen zu wollen.

Im zweiten Versuch hatte die Regierung nach wochenlanger Überarbeitung Zugeständnisse gemacht. So sollten Inhaber von Greencards und gültigen Visa von dem Verbot verschont bleiben. Auch wurde der Irak als siebtes betroffenes Land gestrichen. Geplant war, Flüchtlinge für 120 Tage und Menschen aus sechs vorwiegend islamischen Ländern für 90 Tage von der Einreise in die USA abzuhalten. Betroffen sind die Länder Somalia, Sudan, Libyen, Jemen, Iran und Syrien.

Tobt angesichts der nächsten Schlappe: Donald Trump.
Tobt angesichts der nächsten Schlappe: Donald Trump.

Der Staat Hawaii als Kläger habe nachweisen können, dass er mit hinreichender Wahrscheinlichkeit auch in der Hauptsache Recht bekomme, heißt es in dem Urteil des US-District Courts von Hawaii.

Der Staat hatte geltend gemacht, der Einreisestopp könne irreparable Folgen für Einwohner des Bundesstaates haben, etwa wenn Einwanderer aus den betreffenden Ländern ihre Familienangehörigen nicht mehr sehen könnten. Mit als Kläger aufgetreten war der Imam der islamischen Gemeinde von Hawaii.

Der Richter kritisierte auch die Rhetorik Trumps. Ein vernünftiger, objektiver Beobachter würde in dem Dekret eine Anweisung sehen, die "die Absicht hat, eine bestimmte Religion zu benachteiligen, obwohl sie (die Anweisung) Neutralität vorgibt", heißt es in der Begründung der Entscheidung des Gerichts. Aussagen Trumps im Wahlkampf, bei denen er unter anderem nicht zwischen radikalem Islamismus und unbescholtenen Muslimen unterschied, deuteten ebenfalls in diese Richtung.

Mit einer ähnlichen Begründung hatte auch der Bundesstaat Washington vor Wochen mit seiner Klage gegen den ersten Versuch eines Einreisestopps Erfolg. Gegen den zweiten Anlauf Trumps sind weitere Klagen, etwa in den Bundesstaaten Washington und Maryland anhängig.

Trump selbst hatte schon auf die erste Gerichtsentscheidung in Seattle und später beim Berufungsgericht in San Francisco wütend reagiert. Ein "sogenannter Richter" habe eine falsche Entscheidung getroffen. "Wir hatten keinen schlechten Bann, sondern einen schlechten Richter", sagte Trump.

Das Gericht in Hawaii ist nun das dritte Bundesgericht, das eine im wesentlichen gleichlautende Entscheidung gefällt hat. Sollte das Weiße Haus in Berufung gehen, müsste es diese vor demselben Berufungsgericht in San Francisco einreichen, vor dem es bereits einmal gescheitert war.

Fotos: DPA

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

Neu

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

Neu

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

Neu

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.053
Anzeige

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

Neu

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

Neu

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

Neu

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

Neu

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

643

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.134
Anzeige

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

2.102

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

2.397

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.602
Anzeige

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

1.553

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

3.070

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.926
Anzeige

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

776

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.350

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.644
Anzeige

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

3.689

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

4.051

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.302
Anzeige

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

3.142

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

7.295

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.158
Anzeige

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

4.440

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

3.108

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.616

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

4.664

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

21.895

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.022

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.159

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

12.012
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.445

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

6.363

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.933

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.176

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

6.848

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.117

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.716

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.041

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

5.587

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.306
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.653

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

11.674

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.108

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.137

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.583

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.594

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.431

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.787

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

7.062

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

11.581