Höchste Warnstufe! Neuer Hurrikan "Irma" rollt auf Karibik und USA zu

"Irma" wird vorraussichtlich am Mittwoch die Karibik erreichen und eine Geschwindigkeit von 280 km/h haben.
"Irma" wird vorraussichtlich am Mittwoch die Karibik erreichen und eine Geschwindigkeit von 280 km/h haben.  © DPA

Florida/Berlin - Ausnahmezustand an der Ostküste der USA! Nach den Verwüstungen durch "Harvey" kommt nun "Irma" - Die Behörden haben die höchste Warnstufe (5) ausgerufen. Die Karibik könnte der Wirbelsturm noch in der Nacht zu Mittwoch erreichen!

Das Auswärtige Amt hat eine Warnung für alle Urlauber ausgesprochen. Es nähert sich gerade Hurrikan "Irma" den Antillen, einem beliebten Touristenziel.

Mit einer Stärke von 280 km/h wird der Wirbelsturm als "Major Hurricane" und "extrem gefährlich" eingestuft.

"Es gilt die höchste Alarmstufe und es muss mit starken Stürmen, heftigen Regenfällen, Überschwemmungen und Erdrutschen gerechnet werden. Reisende werden gebeten, die Wettervorhersage, stets aktuelle Informationen des National Hurricane Centers und Anweisungen der lokalen Behörden unbedingt zu beachten und zu befolgen", heißt es auf der Homepage des Auswärtigen Amts.

Der Wirbelsturm soll noch schlimmer als "Harvey" sein.
Der Wirbelsturm soll noch schlimmer als "Harvey" sein.  © DPA

Außerdem sollten Touristen die Südwestspitze Floridas einschließlich der Inselkette Florida Keys verlassen.

Nach Angaben der Behörden soll die Abreise für Besucher von Mittwochmorgen an (Ortszeit) verpflichtend werden. Später sollen auch Einwohner zum Verlassen des Gebietes aufgefordert werden.

In Puerto Rico und Florida wurde bereits der Notstand ausgerufen, berichtet der Spiegel.

"Wenn es jemals in den Keys einen ernstzunehmenden Sturm gegeben haben sollte, dann diesen", sagte Martin Senterfitt vom Katastrophenschutz des Bezirks Monroe County am Dienstag.

"Irma" näherte sich als Hurrikan der stärksten Kategorie fünf der Karibik.

Es war noch nicht klar, ob er am Wochenende auch auf das US-Festland trifft. "Je eher die Leute gehen, umso besser", sagte Senterfitt.

Und so sieht ein Hurrikan der Stufe 5 aus:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0