Grausame Unwetter: Zweijährige wird von Fußballtor erschlagen

Top

Segelflieger kracht auf Spielplatz in Innenstadt

Neu

Mordverdacht: Mann soll Freundin im Streit getötet haben

Neu

Weil Netflix nicht reagierte! Hacker stellt geheime Folgen dieser Serie ins Netz

Neu
7.126

IS-nahe Agentur behauptet: Orlando-Täter gehört zu Terrormiliz

Orlando - Bei einer offenbar bewaffneten Geiselnahme in einem Nachtclub in Orlando soll es zahlreiche Verletzte geben.
In einem Schwulenclub in Orlando wurden 50 Menschen getötet.
In einem Schwulenclub in Orlando wurden 50 Menschen getötet.

Orlando In einem Club in Orlando (US-Bundesstaat Florida) sind in der Nacht zum Sonntag Schüsse gefallen. Wie die Polizei auf Twitter mitteilte, gibt es zahlreiche Verletzte in dem Club "Pulse".

Niemand solle sich dem Tatort nähern, schrieb die Polizei bei Twitter und informierte darüber, dass es Neuigkeiten nur über diesen Kanal gibt. Die Inhaber des Clubs selbst schrieben auf Facebook: "Verlasst Pulse und rennt".

In den Kommentaren darunter werden die Ereignisse von Menschen geschildert, die sich in dem Club befanden und in Sicherheit bringen konnte.

So soll ein Mann in den gut besuchten Club gestürmt sein, das Feuer auf die Gäste gegen 2 Uhr nachts eröffnet haben und anschließend Geiseln in seine Gewalt gebracht haben.

Offenbar verschanzte er sich dann mit ihnen.

Chaotische Szenen vor dem Club.
Chaotische Szenen vor dem Club.

Die Menschen auf der Tanzfläche und an der Bar wären zu Boden gegangen und hätten teilweise versucht, Verstecke zu finden.

Vielen gelang es, sich über eine Tür zum Open-Air-Bereich des Clubs in Sicherheit zu bringen. Wie viele Geiseln der Mann in seiner Gewalt hat, ist noch völlig unklar.

Es handelt sich um die größte Zahl von Opfern, die in der Geschichte der USA von einem Einzeltäter getötet wurden.

Update, 12:00 Uhr: Laut der Polizei Orlando ist der Angreifer tot. Ob er erschossen wurde oder die Waffe gegen sich selbst richtete, ist noch unklar.

Update, 13:54 Uhr: Laut Angaben der Polizei in Orlando hat es mindestens 20 Todesopfer gegeben. Der Angreifer wurde von der Polizei erschossen. Die Beamten sprechen von einem terroristischen Akt.

53 Menschen wurden bei der Bluttat verletzt.
53 Menschen wurden bei der Bluttat verletzt.

Update, 16:39 Uhr: Bei der Bluttat in einem Schwulenclub in Florida sind 50 Menschen ums Leben gekommen. 53 wurden verletzt, sagte Orlandos Bürgermeister Buddy Dyer am Sonntag vor Medien.

Update 20:18 Uhr: Der demokratische Senator Bill Nelson aus Florida sprach von möglichen Hinweisen darauf, dass der Täter dem IS in der Vergangenheit Treue geschworen habe. Er berief sich dabei auf Informationen aus Kreisen des Geheimdienstausschusses des Senats. Die Ermittler schließen aber auch Schwulenhass als Tatmotiv nicht aus.

Ein Vertreter des US-Bundeskriminalamts FBI sagte, das Verbrechen werde als ein möglicher "Akt des Terrorismus" untersucht. Dabei gehe es auch um etwaige Verbindungen zum islamischen Terrorismus, nichts werde ausgeschlossen: "Wir prüfen alle Aspekte."

Update, 17:07 Uhr: Die Hintergründe dessen, was in der Nacht in einem Schwulenclub in Orlando (Florida) geschah, sind noch völlig unklar. Zur Stunde läuft eine Pressekonferenz.

Der Täter war nach übereinstimmenden Medienberichten US-Bürger. Die Sender CBS, NBC und die "Washington Post" berichteten unter Berufung auf die Justiz, Omar M. sei 1986 geboren worden und habe in St. Port Lucie gelebt, das liegt etwa 170 Kilometer südöstlich von Orlando.

Es heißt, der Mann stehe nicht auf Terrorlisten der Regierung. Den Berichten zufolge stammt Omar M. aus dem Staat New York.

Update, 21:05 Uhr: Eine IS-nahe Nachrichtenagentur behauptet, der Todesschütze von Orlando sei ein Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat.

Eine "Quelle" habe dem Medium "Amaq" gesagt, der Angriff auf Menschen in dem Nachtclub sei von einem Kämpfer der Terrormiliz ausgeführt worden. Nähere Details wurden zunächst nicht genannt.

Foto: dpa, imago

So gefährlich ist unsere Handy-Sucht wirklich

Neu

Igitt! Was macht dieser Mann da mit seinem Körper?

Neu

Hat Sky DuMont eine Neue?

Neu

So heiß ist die Schwester von Superstar J.Lo

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.610
Anzeige

Gewusst? Darum werden unsere Hände im Wasser schrumplig!

Neu

Süß! So rührt Schwester Jenny die Katze zu Tränen!

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.838
Anzeige

Randale oder friedliche Demos? Was "feiern" wir eigentlich am 1. Mai?

Neu

"Es wird weggeschaut!" Von der Leyen äußert sich zum Bundeswehr-Skandal

Neu

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

7.625

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.957
Anzeige

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

28.829

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

8.906

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.062
Anzeige

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.549

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

10.305

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.748
Anzeige

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

21.894

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

6.817

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.460
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

712

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

3.145

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.884
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

5.606

Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

5.083

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.716
Anzeige

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.902

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.556

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

813

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

6.050

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

8.332

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.918

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.880

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.301

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.857

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

3.200

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.801

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.940

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

7.260

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.972

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.916

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.911

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.756

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

9.388

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

394

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.823

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

10.486

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.824

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.383
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

5.246

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.990

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

14.099

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.524

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.915