Wegen Warnstreik! Fernverkehr der Deutschen Bahn bundesweit eingestellt Top Wieder Zoff? Lilly und Boris Becker mit neuem Gerichtstermin Top Leiche von vermisster Rucksacktouristin entdeckt: Neuseeland entschuldigt sich Top Emmanuel Macron will sich zur Krise in Frankreich äußern Top Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 3.995 Anzeige

Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt

Potenzieller Heimatplanet des Halb-Vulkaniers "Mr. Spock" gefunden

Forscher aus den USA haben den potenziellen Heimatplaneten des Halb-Vulkaniers Mr. Spock aus Star Trek gefunden.

Gainesville - "Faszinierend" hätte Mr. Spock aus der Kultserie "Raumschiff Enterprise" vermutlich zur Mitteilung der Forscher gesagt, die den potenziellen Heimatplaneten des Halb-Vulkaniers gefunden haben.

Grafische Darstellung eines Planeten (li) der Sonne HD 26965.

"Der neue Planet ist eine 'Super-Erde', die den Stern HD 26965 umkreist", berichtete das Forscherteam der University of Florida und der Tennessee State University in einer Mitteilung am Dienstag (Ortszeit). HD 26965 ist etwa 16 Lichtjahre von der Erde entfernt und auch als 40 Eridani A bekannt.

Die Figur Mr. Spock aus den "Star Trek"-Filmen - so der englische Original-Titel - stammt vom erdähnlichen Planeten Vulkan. Wo genau der Planet lag und welche Sonne zu ihm gehört, wurde in der Serie selbst im Detail nie erwähnt.

Allerdings hatte der Erfinder der Serie, Gene Roddenberry, in einem Brief an eine Zeitschrift für Amateur-Astronomen 1991 40 Eridani A als Sonne von Mr. Spocks Heimatplaneten bestätigt, heißt es in der Mitteilung.

Der im Rahmen des Dharma Planet Survey untersuchte Planet ist etwa doppelt so groß wie die Erde und umkreist seine Sonne innerhalb von 42 Tagen. HD 26965 sei der ideale Stern für eine fortschrittliche Zivilisation auf dem Planeten, so die Forscher. Sie wiesen die Existenz des Planeten durch Messungen der Helligkeit des Sterns nach.

"Der orange-getönte HD 26965 ist nur etwas kühler und weniger massiv als unsere Sonne, er ist etwa gleich alt wie unsere Sonne", erklärt der Astronom Matthew Muterspaugh von der Tennessee State University. Die Sonne des neuen Planeten ist in einer klaren Nacht mit bloßem Auge zu erkennen.

Mr. Spock hat übrigens spitze Ohren, grünes Blut und zeigt praktisch keine Gefühle. Bekanntester Darsteller der Figur war der 2015 gestorbene Schauspieler Leonard Nimoy.

Das Foto zeigt den US-amerikanischen Schauspieler Leonard Nimoy als "Mr. Spock".

Fotos: University of Florida/Don Davis/dpa, Michael_Steph, University of Florida/Don Davis/dpa, Michael_Stephens/epa/dpa