"Schönstes Mädchen der Welt" kündigt Fans riesige Überraschung an Neu Kohnen pocht auf Entlassung von Seehofer: Nahles reist nach Bayern Neu Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel Neu Leichenfund in Mönchengladbach: Obduktion soll Licht ins Dunkel bringen Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.776 Anzeige
3.528

Mega-Entdeckung: 13 Millionen Menschen miteinander verwandt

Wissenschaftler durchforsten Millionen Personenprofile für Ahnenforschung

Der größte Stammbaum der Welt verbindet 13 Millionen Menschen.
13 Millionen Menschen sind durch den Stammbaum verbunden.
13 Millionen Menschen sind durch den Stammbaum verbunden.

New York - Forscher haben den größten Stammbaum der Welt erstellt: 13 Millionen Menschen, vor allem aus Europa und Nordamerika, sind darin über 500 Jahre hinweg miteinander verbunden.

Das sind mehr Familienmitglieder als Belgien Einwohner hat. Die Wissenschaftler um Joanna Kaplanis vom New York Genome Center durchforsteten dazu 86 Millionen Personenprofile, die auf der Website Geni.com vor allem von Hobby-Ahnenforschern aus aller Welt angelegt worden waren. Das Team fand unter anderem heraus, dass Gene für die Langlebigkeit eines Menschen eine eher geringe Rolle spielen.

Im Durchschnitt erstrecke sich das Familiengeflecht, das auch Auswanderungen von Europa nach Amerika nachvollzieht, über elf Generationen, berichten die Forscher im Fachjournal "Science". Um bis zu einem einzigen gemeinsamen Vorfahren zu gelangen, hätten sie noch 65 weitere Generationen zurückgehen müssen.

Co-Autor Dr. Yaniv Erlich.
Co-Autor Dr. Yaniv Erlich.

Durch die Strukturierung der Geburts-, Heirats- und Sterbedaten und -orte mit Hilfe mathematischer Theorien kam das amerikanisch-israelische Team zu interessanten Schlüssen:

So zeigte sich, dass die meisten Amerikaner vor 1750 im Umkreis von zehn Kilometern ihren Ehepartner fanden - während 1950 Geborene zumeist 100 Kilometer reisten, um die Liebe ihres Lebens zu finden.

Außerdem heiratete man vor 1850 auch häufiger innerhalb der Familie - im Durchschnitt einen Cousin 4. Grades. In den vergangenen 300 Jahren haben in Europa und Nordamerika zudem mehr Frauen ihren Wohnort gewechselt als Männer. Wenn Männer migrierten, reisten sie jedoch weiter als Frauen.

Mit Hilfe eines Rechenmodells - entwickelt mit Daten von drei Millionen Verwandten, die zwischen 1600 und 1910 geboren wurden und mehr als 30 Jahre alt wurden - untersuchte das Team zudem die Rolle von Genen für die Langlebigkeit. Bisher ging man davon aus, dass das Erbgut zu 15 bis 30 Prozent für ein langes Leben verantwortlich ist. Der Familienvergleich ergab aber, dass es nur in 16 Prozent der Fälle den Ausschlag gibt. Gute Gene könnten das Leben demnach nur um durchschnittlich fünf Jahre verlängern, folgern die Forscher.

"Das ist nicht viel", resümiert Co-Autor Yaniv Erlich. "Andere Studien haben gezeigt, dass Rauchen zehn Jahre Lebenszeit kosten kann. Das heißt, manche Lebensentscheidungen fallen mehr ins Gewicht als die Gene."

"Das ist ein spannender Moment für Citizen Science", sagt die Bevölkerungsforscherin Malinda Mills (University of Oxford), die nicht an der Studie beteiligt war. "Es zeigt, wie Millionen ganz normaler Leute als begeisterte Ahnenforscher in der Wissenschaft etwas bewirken können."

Fotos: DPA

Ende der Spekulationen um Pam und Philipp: Er verkündet Beziehungsstatus und schockt alle Neu Vanessa Mai zeigt sich oben ohne und die Fans sind stinksauer Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 10.110 Anzeige Setzte ein Pärchen das Leben von Zug-Reisenden mehrfach aufs Spiel? Neu Nach tödlichem Unfall: Räumung im Hambacher Forst gestoppt Neu Ramona Drews gesteht: "Ich hatte Angst, Jürgen zu verlieren" Neu Knutsch-Video mit Papa Til: Jetzt äußert sich Tochter Lilli Schweiger Neu
Seit Weihnachten: Frau liegt über Monate tot in Wohnung und keiner vermisst sie Neu Airline schreibt eigenen Namen auf Flugzeug falsch und landet Netz-Hit Neu Entscheidung gefallen! So geht es mit Familie Ritter in ihrem Obdachlosenhaus weiter Neu
Streit ums Sorgerecht! Boris Becker, Lilly und Amadeus vor Gericht Neu Ein Jahr kein Sex, aber Rapperin Eunique sorgt mit freizügigem Bild für Wirbel Neu Micaela Schäfer gesteht: "Ich habe mich immer danach gesehnt, auf dem OP-Tisch zu liegen" Neu Mario Götzes Ehefrau Ann-Kathrin für Goldene Henne nominiert Neu Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? Neu Held am Herd: Robert Geiss gibt den Vorzeige-Hausmann Neu Sprengstoff und Drohungen gegen Asylunterkunft: "Terror-Crew" vor Gericht Neu Dosen-Duell in Europa: RB Leipzig gegen Salzburg ein "Spiel gegen sich selbst" Neu "Alles was zählt"-Star packt den Spaten aus Neu Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 812 Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 415 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 469 Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 5.434 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 679 Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 1.170 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 1.061 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 370 Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen 2.557 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.752 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 531 Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 7.734 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 9.701 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 16.734 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 488 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 920 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 3.209 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 867 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 162 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 20.497 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 68 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 545 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 85 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 17.816 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 285 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.773 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 23.739 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 3.355 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 7.771