Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

TOP

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

NEU

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

NEU

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

NEU

Verfolgungsjagd? Polizist rast mit seinem Ferrari durch Blitzer

NEU
1.070

Unglaublich! Ein Stück OWL zieht mit Donald Trump ins Weiße Haus

Der künftige Vizepräsident der USA Mike Pence (57) hat eine Verbindung mit eine Kleinstadt aus Ostwestfalen-Lippe. Seine Frau trug sich 2014 in das Goldene Buch der Stadt Löhne ein.
Mike (57) und Karen Pence (57, li.) verbindet ein kleiner Eintrag mit Ostwestfalen-Lippe.
Mike (57) und Karen Pence (57, li.) verbindet ein kleiner Eintrag mit Ostwestfalen-Lippe.

Löhne - Wie krass ist das denn bitte?! Bald zieht ein Stück aus Ostwestfalen-Lippe in das Weiße Haus ein. Die USA hat ihren neuen Präsidenten Donald Trump gewählt. Mit ihm wurde auch Mike Pence (57) als Vizepräsident bestätigt. Dieser hat eine Vergangenheit mit der Kleinstadt Löhne.

Der 57-jährige Republikaner wuchs in Löhnes Partnerstadt Columbus im US-Bundesstaat Ohio auf. In seiner politischen Karriere reichte es erst zum Gouverneur in Indiana und nun zum Vizepräsidenten des Landes. 

Im Jahr 2014 reiste Mike Pence mit seiner Frau Karen nach Deutschland, um Wirtschaftsgespräche auf einer Messe in Hannover zu führen. Im Gegenzug war seine Frau (57) am 16. April 2014 in Löhne unterwegs. 

Die Kunstlehrerin Karen Pence besuchte die Kunstausstellung "Farbenrausch" und war im Anschluss stellvertretend für die Columbus-Bürger im Rathaus und trug sich ins Goldene Buch ein. 

Mike Pence (57) ist von Donald Trump (70) als sein Vizepräsident ausgewählt und nun ebenso bestätigt worden.
Mike Pence (57) ist von Donald Trump (70) als sein Vizepräsident ausgewählt und nun ebenso bestätigt worden.

Dort schrieb die 57-Jährige: "An alle Bürger von Löhne, es ist heute meine Aufgabe die Bürger der Stadt Columbus in Indiana zu repräsentieren. Für mich ist es eine Ehre, diese tolle Stadt hier zu besuchen. Liebevoll, die First Lady von Indiana, Karen Pence"

Der Heimatforscher Friedel Schütte erzählte gegenüber der Neuen Westfälischen: "Eine sehr nette Frau, die auf mich einen guten Eindruck hinterlassen hat." Ihn haben besonders die klugen Worte der US-Amerikanerin imponiert. 

Auch über Mike Pence war Schütte voll des Lobes. Er kenne ihn zwar nicht persönlich, doch über den Westfalenforscher Arthur Schwenk aus den USA habe er schon viel über die rechte Hand Trumps gehört. Dieser war nämliche Pences Deutschlehrer an der Highschool. Sie haben sich durch die Partnerschaft der beiden Städte kennen- und schätzen gelernt. 

Anders als der schrille Immobilienmogul Donald Trump sprach sich der neue Vize für politische Themen aus, die Trump im Wahlkampf stark angeprangert hat. So kritisierte er zum Beispiel die vom 70-Jährigen geforderte Einreisesperre für Muslime als "widerlich und verfassungswidrig". Jedoch widerrief er diese Aussage kurz darauf.

Dies ist zwar ein kleiner Eintrag für Karen Pence gewesen, doch nun erhält er eine große Bedeutung nach der Präsidentschaftswahl in den USA. So zieht ein Stück Ostwestfalen-Lippe ins Weiße Haus ein. 

Fotos: DPA

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

6.607

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

3.513

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

3.795

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

445

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

2.442

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

11.552

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.395

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.183

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

2.776

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.406

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

8.125

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

3.717

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

4.743

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.358

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

5.244

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

9.851

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.098

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.701

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.388

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

11.386

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

321

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

738

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.259

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

4.145

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.056

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.644

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.942

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

402

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.065

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.863

Gisela May ist gestorben

3.610

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.542

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.177

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

7.275

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

4.148

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.450

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

7.492

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

13.057

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.966

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

4.308

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.799

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

8.672

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

2.061