Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

3.130

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

621
3.707

Geheimdienste sicher: Putin manipulierte US-Wahl durch Hacker

Unglaublich was jetzt so alles ans Licht kommt! Im eigenen Interesse soll Russlands Präsident Wladimir Putin die Wahlergebnisse in den USA beeinflusst haben.
Aus eigenem Interesse soll Wladimir Putin die Wahl in den USA durch Hacker manipuliert haben. Er bestreitet die Vorwürfe,
Aus eigenem Interesse soll Wladimir Putin die Wahl in den USA durch Hacker manipuliert haben. Er bestreitet die Vorwürfe,

Washington/New York - Russlands Präsident Wladimir Putin hat nach Überzeugung der US-Geheimdienste eine Kampagne angeordnet, um den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl zu beeinflussen.

Dieses Fazit ziehen CIA, FBI und NSA in einem Bericht, der am Freitag in Auszügen veröffentlicht wurde und zuvor in seiner vollen Fassung an US-Präsident Barack Obama sowie kurz darauf dessen Nachfolger Donald Trump gegangen war.

Russland habe das Ziel verfolgt, das Vertrauen der Öffentlichkeit in den demokratischen Prozess der USA zu untergraben, die demokratische Kandidatin Hillary Clinton zu verunglimpfen und ihre Chancen auf einen Wahlsieg zu schmälern, heißt es darin.

Der Kreml habe zudem eine "deutliche Präferenz" für den Republikaner Trump entwickelt. Die Aktionen Moskaus seien dabei so gestaltet, dass sie jederzeit dementiert werden können.

Die drei Dienste stufen ihre Informationen selbst unterschiedlich glaubwürdig ein. Während FBI und CIA eine hohe Wahrscheinlichkeit zugrundelegen, dass die Informationen stimmen, stuft die für elektronische Überwachung zuständige NSA diese nur als moderat ein.

Unabhängig lassen sich die auf unbekanntem Wege erlangten US-Informationen nicht überprüfen.

Donald Trump spricht von einer "politischen Hexenjagd".
Donald Trump spricht von einer "politischen Hexenjagd".

Dem Bericht zufolge ging Putin davon aus, mit Trump leichter eine Allianz gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) schmieden zu können.

Außerdem habe er gute Erfahrungen mit westlichen Staatsmännern gemacht, die seine Geschäftsinteressen teilten. Die Geheimdienste nannten an dieser Stelle den deutschen Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) und den früheren italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi als Beispiele.

Die Geheimdienste machen Moskau für Hackerattacken auf Computer des Parteivorstands der Demokraten und des Stabs von Clinton verantwortlich, bei denen E-Mails kopiert wurden. Die von der Enthüllungsplattform Wikileaks veröffentlichten Dokumente offenbarten interne Machtkämpfe unter Clintons Mitarbeitern.

Unter anderem wurde deutlich, dass Clintons parteiinterner Kontrahent Bernie Sanders im Vorwahl-Prozess klar benachteiligt worden war.

Der nationale Geheimdienstdirektor James Clapper ließ schon am Donnerstag durchblicken, dass er Putin persönlich für den Urheber der Angriffe hält.

Der Kreml wies die Vorwürfe zurück. Wikileaks-Gründer Julian Assange bestreitet ebenfalls eine Beteiligung staatlicher russischer Stellen.

Der Kampf ums weiße Haus hat schwere Folgen: Viele zweifeln an den Ergebnissen, die politischen Spannungen sind stärker den je.
Der Kampf ums weiße Haus hat schwere Folgen: Viele zweifeln an den Ergebnissen, die politischen Spannungen sind stärker den je.

Der künftige US-Präsident Trump zweifelte die Erkenntnisse der Geheimdienste in den vergangenen Tagen wiederholt an und sprach von einer "politischen Hexenjagd".

Das Trump-Lager macht geltend, die noch amtierende Obama-Regierung wolle den Republikaner diskreditieren und seine Wahl als illegitim erscheinen lassen.

In dem Geheimdienstbericht heißt es, Russlands Kampagne habe sich auf die Kombination verschiedener Strategien gestützt: verdeckte Geheimdienstoperationen, offene Bemühungen russischer Regierungsstellen und Staatsmedien, Eingriffe von Außenstehenden sowie bezahlte Nutzer der sozialen Netzwerke.

Trump betonte am Freitag, er glaube nicht, dass die Angriffe Auswirkungen auf das Ergebnis der Abstimmung hatten.

Er hatte sich zuvor mit Clapper, CIA-Direktor John Brennan und FBI-Chef James Comey getroffen.

Trump ließ offen, ob er die Einschätzung der Dienste teilt. Er erklärte, dass es auch Angriffe auf den Parteivorstand der Republikaner gegeben habe. Diese seien jedoch nicht erfolgreich gewesen.

"Krasse Nachlässigkeit des Demokratischen Nationalkomitees ließ Hacking zu", twitterte Trump dazu in der Nacht auf Samstag. "Das Republikanische Nationalkomitee hatte eine starke Abwehr!"

Barack Obama machte klar: "Wladimir Putin ist nicht in unserem Team".
Barack Obama machte klar: "Wladimir Putin ist nicht in unserem Team".

Obama äußerte sich besorgt darüber, dass Republikaner und Fernsehjournalisten zuletzt eher Aussagen von Putin als jenen von US-Politikern der Demokratischen Partei Glauben geschenkt hätten.

"Wir müssen uns daran erinnern, dass wir im selben Team sind", sagte Obama dem Sender ABC News. "Wladimir Putin ist nicht in unserem Team."

Trump will nun ein Team beauftragen, das ihm 90 Tage nach Amtsantritt einen Plan zur Abwehr von Hackerattacken vorlegen soll.

"Egal ob es gegen unsere Regierung, Organisationen, Verbände oder Unternehmen geht, wir müssen Cyberangriffe aggressiv bekämpfen", erklärte er.

In einem Interview der "New York Times" hatte Trump am Freitag erklärt, er halte die Diskussion über die Angriffe für politisch motiviert.

China habe vor relativ kurzer Zeit Daten von 20 Millionen Regierungsbeamten gehackt, sagte Trump. "Wie kommt es, dass da niemand drüber redet? Das ist eine politische Hexenjagd."

Er bezog sich dabei auf eine China zugeschriebene Hackerattacke auf die US-Bundespersonalbehörde OPM in den Jahren 2014 und 2015.

Trump erklärte, die Demokraten führten die Debatte über die Angriffe, um von ihrer Niederlage abzulenken.

"Sie wurden bei der Wahl klar besiegt. Ich habe mehr Bezirke gewonnen als Ronald Reagan", sagte er. "Das ist ihnen sehr peinlich. Zu einem gewissen Grad ist es eine Hexenjagd. Sie fokussieren sich da drauf."

Fotos: Imago

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.759

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.212

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

530

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

4.903

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.294
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

725

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

10.727

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.792
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

6.259

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

5.558

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.596

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.117
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.306

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

4.416

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.965
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

19.714

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.359

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.424
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.757

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.794

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.720
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.623

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.614

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.483
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

8.060

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.169

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

16.211

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

483

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

374

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.931

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

16.620

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

10.194

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.846

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.923

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

7.995

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.926

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

1.051

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

38.589

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

139

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.949

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.953

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.068

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

13.491

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.632

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.129

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.845

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.618

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.409

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.550

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.519

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.280

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.426

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.734

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

917

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.743