Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
Top
Update
Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
Top
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
Neu
3.717

Geheimdienste sicher: Putin manipulierte US-Wahl durch Hacker

Unglaublich was jetzt so alles ans Licht kommt! Im eigenen Interesse soll Russlands Präsident Wladimir Putin die Wahlergebnisse in den USA beeinflusst haben.
Aus eigenem Interesse soll Wladimir Putin die Wahl in den USA durch Hacker manipuliert haben. Er bestreitet die Vorwürfe,
Aus eigenem Interesse soll Wladimir Putin die Wahl in den USA durch Hacker manipuliert haben. Er bestreitet die Vorwürfe,

Washington/New York - Russlands Präsident Wladimir Putin hat nach Überzeugung der US-Geheimdienste eine Kampagne angeordnet, um den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl zu beeinflussen.

Dieses Fazit ziehen CIA, FBI und NSA in einem Bericht, der am Freitag in Auszügen veröffentlicht wurde und zuvor in seiner vollen Fassung an US-Präsident Barack Obama sowie kurz darauf dessen Nachfolger Donald Trump gegangen war.

Russland habe das Ziel verfolgt, das Vertrauen der Öffentlichkeit in den demokratischen Prozess der USA zu untergraben, die demokratische Kandidatin Hillary Clinton zu verunglimpfen und ihre Chancen auf einen Wahlsieg zu schmälern, heißt es darin.

Der Kreml habe zudem eine "deutliche Präferenz" für den Republikaner Trump entwickelt. Die Aktionen Moskaus seien dabei so gestaltet, dass sie jederzeit dementiert werden können.

Die drei Dienste stufen ihre Informationen selbst unterschiedlich glaubwürdig ein. Während FBI und CIA eine hohe Wahrscheinlichkeit zugrundelegen, dass die Informationen stimmen, stuft die für elektronische Überwachung zuständige NSA diese nur als moderat ein.

Unabhängig lassen sich die auf unbekanntem Wege erlangten US-Informationen nicht überprüfen.

Donald Trump spricht von einer "politischen Hexenjagd".
Donald Trump spricht von einer "politischen Hexenjagd".

Dem Bericht zufolge ging Putin davon aus, mit Trump leichter eine Allianz gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) schmieden zu können.

Außerdem habe er gute Erfahrungen mit westlichen Staatsmännern gemacht, die seine Geschäftsinteressen teilten. Die Geheimdienste nannten an dieser Stelle den deutschen Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) und den früheren italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi als Beispiele.

Die Geheimdienste machen Moskau für Hackerattacken auf Computer des Parteivorstands der Demokraten und des Stabs von Clinton verantwortlich, bei denen E-Mails kopiert wurden. Die von der Enthüllungsplattform Wikileaks veröffentlichten Dokumente offenbarten interne Machtkämpfe unter Clintons Mitarbeitern.

Unter anderem wurde deutlich, dass Clintons parteiinterner Kontrahent Bernie Sanders im Vorwahl-Prozess klar benachteiligt worden war.

Der nationale Geheimdienstdirektor James Clapper ließ schon am Donnerstag durchblicken, dass er Putin persönlich für den Urheber der Angriffe hält.

Der Kreml wies die Vorwürfe zurück. Wikileaks-Gründer Julian Assange bestreitet ebenfalls eine Beteiligung staatlicher russischer Stellen.

Der Kampf ums weiße Haus hat schwere Folgen: Viele zweifeln an den Ergebnissen, die politischen Spannungen sind stärker den je.
Der Kampf ums weiße Haus hat schwere Folgen: Viele zweifeln an den Ergebnissen, die politischen Spannungen sind stärker den je.

Der künftige US-Präsident Trump zweifelte die Erkenntnisse der Geheimdienste in den vergangenen Tagen wiederholt an und sprach von einer "politischen Hexenjagd".

Das Trump-Lager macht geltend, die noch amtierende Obama-Regierung wolle den Republikaner diskreditieren und seine Wahl als illegitim erscheinen lassen.

In dem Geheimdienstbericht heißt es, Russlands Kampagne habe sich auf die Kombination verschiedener Strategien gestützt: verdeckte Geheimdienstoperationen, offene Bemühungen russischer Regierungsstellen und Staatsmedien, Eingriffe von Außenstehenden sowie bezahlte Nutzer der sozialen Netzwerke.

Trump betonte am Freitag, er glaube nicht, dass die Angriffe Auswirkungen auf das Ergebnis der Abstimmung hatten.

Er hatte sich zuvor mit Clapper, CIA-Direktor John Brennan und FBI-Chef James Comey getroffen.

Trump ließ offen, ob er die Einschätzung der Dienste teilt. Er erklärte, dass es auch Angriffe auf den Parteivorstand der Republikaner gegeben habe. Diese seien jedoch nicht erfolgreich gewesen.

"Krasse Nachlässigkeit des Demokratischen Nationalkomitees ließ Hacking zu", twitterte Trump dazu in der Nacht auf Samstag. "Das Republikanische Nationalkomitee hatte eine starke Abwehr!"

Barack Obama machte klar: "Wladimir Putin ist nicht in unserem Team".
Barack Obama machte klar: "Wladimir Putin ist nicht in unserem Team".

Obama äußerte sich besorgt darüber, dass Republikaner und Fernsehjournalisten zuletzt eher Aussagen von Putin als jenen von US-Politikern der Demokratischen Partei Glauben geschenkt hätten.

"Wir müssen uns daran erinnern, dass wir im selben Team sind", sagte Obama dem Sender ABC News. "Wladimir Putin ist nicht in unserem Team."

Trump will nun ein Team beauftragen, das ihm 90 Tage nach Amtsantritt einen Plan zur Abwehr von Hackerattacken vorlegen soll.

"Egal ob es gegen unsere Regierung, Organisationen, Verbände oder Unternehmen geht, wir müssen Cyberangriffe aggressiv bekämpfen", erklärte er.

In einem Interview der "New York Times" hatte Trump am Freitag erklärt, er halte die Diskussion über die Angriffe für politisch motiviert.

China habe vor relativ kurzer Zeit Daten von 20 Millionen Regierungsbeamten gehackt, sagte Trump. "Wie kommt es, dass da niemand drüber redet? Das ist eine politische Hexenjagd."

Er bezog sich dabei auf eine China zugeschriebene Hackerattacke auf die US-Bundespersonalbehörde OPM in den Jahren 2014 und 2015.

Trump erklärte, die Demokraten führten die Debatte über die Angriffe, um von ihrer Niederlage abzulenken.

"Sie wurden bei der Wahl klar besiegt. Ich habe mehr Bezirke gewonnen als Ronald Reagan", sagte er. "Das ist ihnen sehr peinlich. Zu einem gewissen Grad ist es eine Hexenjagd. Sie fokussieren sich da drauf."

Fotos: Imago

Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
Neu
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
Neu
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
Neu
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
Neu
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
Neu
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
2.854
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.440
Anzeige
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
1.826
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
139
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
2.480
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.253
Anzeige
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
4.638
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
7.566
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
1.658
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
1.013
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
4.859
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
509
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
768
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
2.784
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
2.493
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
1.066
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
601
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
618
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
963
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
9.101
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
882
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
1.984
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
2.645
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
3.449
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
832
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
3.641
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
2.077
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
4.067
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.201
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
5.057
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
4.229
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
1.826
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
1.264
Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
5.992
Update
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
2.079
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
5.757
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
2.111
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
4.672
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
2.029
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
5.048
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.633
Bomben-Alarm! 500-Kilo-Brocken bei Mannheim entschärft
2.333
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
457
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
7.654
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
2.010
Update
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
1.912
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
2.854
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
330
Als die Polizisten sehen, was da auf der Brücke ist, zücken sie das Smartphone
5.475