Großeinsatz bei Leipzig: Vermummte Spezialeinheit rückt aus 4.495 Traktor fängt plötzlich Feuer und fackelt komplett ab 2.278 Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 3.751 Anzeige Aus Syrien gerettet: Die Weißhelme sind in Deutschland! 2.053 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.221 Anzeige
1.363

Nach Massaker an Highschool: 2018 sind bisher mehr Schüler als Soldaten getötet worden

Amoklauf an Highschool in Santa Fé verschärft Statistik

Der jüngste Amoklauf in Texas war der 22. an einer US-Schule in diesem Jahr. Damit liegt die Zahl der getöteten Schüler höher als die der Armee-Mitglieder.

Santa Fé - Während nach dem Schulmassaker im US-Bundesstaat Texas am Freitag (TAG24 berichtete) immer mehr schockierende Details über den Schützen ans Licht kommen, macht eine aktuelle Statistik nicht minder sprachlos.

Am Freitag stürmte ein bewaffneter Schütze in die Highschool von Santa Fé und erschoss zehn Menschen, zahlreiche wurden verletzt.
Am Freitag stürmte ein bewaffneter Schütze in die Highschool von Santa Fé und erschoss zehn Menschen, zahlreiche wurden verletzt.

Denn mit den zehn Menschen, die bei dem Amoklauf in Santa Fé ums Leben gekommen sind, hat die Zahl der an Schulen Getöteten in diesem Jahr die der verstorbenen Soldaten überstiegen. Das geht aus Recherchen der "Washington Post" hervor.

Sie hat Daten aus Pressemitteilungen des Verteidigungsministeriums zusammengestellt und mit den Opferzahlen der Schulmassaker verglichen, die sich 2018 bisher ereignet haben.

Demnach übersteigt die Gesamtzahl derer, die bei Schießereien an Schulen starben, die der getöteten Armeemitglieder - und das auch dann, wenn man alle Nichtschüler (zum Beispiel Lehrer) aus der Rechnung nimmt.

So sind laut Ministerium seit Beginn des Jahres insgesamt 29 Mitglieder der US-Armee im Dienst gestorben. Im selben Zeitraum wurden der "Washington Post" zufolge 31 Schüler durch Gewalttaten an Bildungseinrichtungen getötet.

Eine solche Verschiebung sei kein Regelfall - im Gegenteil. Im Jahr 2017 habe die Zahl der Todesopfer unter Soldaten weitaus höher gelegen als die Zahl der bei Schulschießereien getöteten Menschen.

Zwar könne eingewandt werden, dass die Daten des Verteidigungsministeriums nicht vollständig seien, weil die Zahlen der Marine etwa getrennt behandelt würden. Dennoch sei die Zahl der Toten an Schulen zu diesem Zeitpunkt ungewöhnlich hoch - so hoch wie seit 2000 nicht mehr.

Der Schock nach dem tödlichen Massaker tief. Es war bereits der 22. Schusswechsel an einer US-Schule in diesem Jahr.
Der Schock nach dem tödlichen Massaker tief. Es war bereits der 22. Schusswechsel an einer US-Schule in diesem Jahr.

Durchschnittlich kommt es an US-Schulen einmal wöchentlich zu seiner Schießerei.

Tatsächlich ist die Tat in Santa Fé der dritte bewaffnete Angriff ins sieben Tagen und der 22. seit Beginn des Jahres. Die meisten Opfer forderte der Amoklauf in Parkland (Florida) Mitte Februar mit 17 Toten (TAG24 berichtete).

Der Schütze von Texas hat mittlerweile ein Geständnis abgelegt. Die Behörden gaben den Namen des Schützen mit Dimitrios Pagourtzis an. Er war Schüler an der High School, die er am Freitag überfallen hatte.

Der erst 17-Jährige soll seine Opfer gezielt ausgewählt und nicht auf jene geschossen haben, die er mochte. Die Mutter einer getöteten Schülerin stellte gegenüber der "Los Angeles Times" die Vermutung an, dass er wegen eines ausgeschlagenen Dates ausgerastet sein könnte.

So habe der Attentäter ihre Tochter Shana Fisher (16) über vier Monate lang um eine Verabredung gebeten, jedoch ohne Erfolg. Mit der Zeit seien seine Versuche immer aggressiver geworden, bis ihn Fisher schließlich vor der ganzen Klasse zurückgewiesen habe.

Übte er daraufhin blutige Rache? Fest steht: Er benutzte zwei Schusswaffen, die seinem Vater gehörten, und wurde wegen Mordes angeklagt. Eine kriminelle Vergangenheit hat der Schütze nicht. Lehrer beschrieben ihn sogar als überdurchschnittlich guten Schüler.

Fotos: KTRK-TV ABC13/AP/dpa , Stuart Villanueva/The Galveston County Daily News/

Markus (†22) bei Streit in Köthen gestorben: Anklage gegen Teenie-Duo erhoben 2.190 Ägyptische Studentin (†22) gerammt und rassistisch beschimpft! Anklage gegen Todesfahrer 1.909 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.393 Anzeige Schlimmes Busunglück: Dutzende Kinder schwer verletzt 6.320 Morddrohung: Anleitung zum Bombenbau bei Schüler gefunden! 1.347 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.302 Anzeige Pferde-Ripper schneidet 30-Zentimeter-Wunde in Tier 1.264 Die leckerste Diät der Welt: Trinkt Wein, esst Schokolade! 1.034 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.328 Anzeige Brandstiftung? Verfahren gegen Kraftklub-Star eingestellt 1.860 Konzert von "Feine Sahne Fischfilet" verboten! 13.043 Ab 2019! Neues Gesetz entlastet Krankenversicherte um Milliarden 6.815 Junge postet verstörenden Whats-App-Status und löst Polizei-Einsatz aus 3.054 Ex-Nationalspieler packt aus: Kasten Bier, Flasche Whiskey und Pulle Wodka, dann ging er zum Training! 4.439
Nackte Tatsachen! Mutter will Möbel verkaufen und begeht peinlichen Fehler 4.923 Baby-News beim BVB! Marco Reus und seine Freundin erwarten ein Kind 2.296 Zwei Tonnen Cannabis an Mautstelle entdeckt 1.172 So will der Berliner Senat gegen explodierende Mietpreise vorgehen 98 Geben die Stützen nach, versinkt eine Ostsee-Attraktion im Meer 3.101 Wenig Wasser im Rhein: Jetzt bleiben Tankstellen trocken! 2.101 Gefahr durch Anti-Baby-Pille? "Yasminelle"-Prozess könnte Jahre dauern! 1.297 Mann mit Waffe: Realschule in Augsburg muss evakuiert werden 1.266 Das hatte keiner erwartet! Sensations-Fund mit Weitblick bei Bares für Rares 5.616 Melanie (†30) an Bahndamm getötet: Die Anklage lautet Mord! 3.231 Mann attackiert Kind, Hundehalter und Hund: Hier soll er therapiert werden 888 Irrer Kartoffel-Streit: Polizei wird beleidigt und lässt sich auf Vergleich ein 2.259 Lkw verliert Anhänger mitten auf der A45: Kaum zu fassen, wie der Fahrer reagiert 3.182 Nur für 20 Fans: Exklusiv-Konzert von "The Boss Hoss"! 665 Horror-Fund in Weiher: Leiche von Mann treibt an Wasseroberfläche 1.434 Nummer statt Nachname: Verstößt das Klingelschild gegen den Datenschutz? 1.525 Update Sind das die dümmsten Räuber Deutschlands? 2.335 Sorge um Cathy Lugner nach Schock-Botschaft: Ist es das Herz? 1.369 Spitzenclub bekommt ein Jahr Europapokal-Verbot 1.426 Mutter (†30) und Schönheitskönigin von Auto erfasst: Fahrer flüchtig 3.535 Immer mehr 'Silver Surfer': Jeder 2. Rentner ist online 253 So sexy zeigt Sachsens schönste Polizistin ihren Hintern 41.872 13-Jähriger von Jugendlichen mit Eisenstangen zu Tode geprügelt 4.822 Polizist soll Totem die EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben haben 1.848 Kölner Senior parkt aus und klemmt Mutter (39) und Tochter (11) ein 1.976 Gruppe soll Kinder von alleinerziehenden Vätern gekidnappt haben 1.543 Schüsse vor Bank, ein Täter noch immer flüchtig: So geht es jetzt weiter 5.287 Update AfD-Antisemit Gedeon: "Ich finde auch Schwule in der Partei nicht gut!" 975 Menschen in Panik! Erdbeben in Niedersachsen reißt Bürger aus dem Schlaf 2.471 Grausame Regel! Meghan hat keine elterlichen Rechte an ihrem Kind 5.809 Zum dritten Mal: Cottbus holt Ex-Bundesliga-Stürmer Rangelow zurück 983 Toter ohne Namen in Berlin: Jetzt hat er eine Identität! 5.855 FDP will in Hessen mitregieren, aber nicht unter Tarek Al-Wazir 86 Nach Kopfschuss: Kölner Geiselnehmer noch immer außer Gefecht 3.756 CSU-Absage an Grüne: Markus Söder legt jetzt die Gründe offen 1.212