Positiver Drogentest bei Lilly Becker: Was bedeutet das für sie und Boris? Top Unglaublich (reich): Helene Fischer hält locker mit US-Weltstars mit Top Mutmaßlicher Bin-Laden-Leibwächter darf abgeschoben werden Top Kein Führerschein und mit 200 Sachen durch die Baustelle Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.338 Anzeige
6.488

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

Jetzt wird es ernst. #USA #Nordkorea #Trump #KimJongUn
Ein atomgetriebenes Raketen-U-Boot der USA legt jetzt in Südkorea an.
Ein atomgetriebenes Raketen-U-Boot der USA legt jetzt in Südkorea an.

Seoul/Tokio/Washington - Angesichts der wachsenden Spannungen im Konflikt mit Nordkorea demonstrieren die USA militärische Stärke. Das US-Militär begann am Mittwoch nach Medienberichten mit dem Aufbau eines umstrittenen Raketenabwehrsystems in Südkorea.

Nach Angaben der Agentur Yonhap wurden am Mittwochmorgen (Ortszeit) die ersten Container mit Bauteilen des Systems THAAD (Terminal High Altitude Area Defense) auf ein Gelände in der Provinz Gyeongsang gebracht.

Die USA hatten die geplante Stationierung des THAAD-Systems bereits angekündigt. Im März hatte das Kommando der US-Streitkräfte im Pazifik mitgeteilt, die ersten Elemente seien in Südkorea eingetroffen. Eine Bestätigung des US-Pazifikkommandos für den Aufbau des Systems gab es zunächst nicht.

US-Präsident Donald Trump und der Nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un.
US-Präsident Donald Trump und der Nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un.

Am Mittwoch will sich US-Präsident Donald Trump in Washington mit US-Senatoren und wichtigen Ministern zum Thema Nordkorea beraten. An dem Treffen nehmen unter anderem Außenminister Rex Tillerson und Verteidigungsminister James Mattis teil.

Das THAAD-System dient der Abwehr von Kurz- und Mittelstreckenraketen. Es zielt auf die Bedrohung durch Nordkorea. China sieht durch THAAD seine Sicherheitsinteressen bedroht, weil das weitreichende Frühwarnsystem auch Pekings Raketenpotenzial erfassen und seine Strategie beeinträchtigen könnte, Militärschläge gegen US-Streitkräfte im Pazifik auszuführen.

Bereits am Dienstag legte das atomgetriebene Raketen-U-Boot "USS Michigan" in der südkoreanischen Küstenstadt Busan an, während Nordkorea offiziell den 85. Gründungstag der Streitkräfte mit massiven Schießübungen beging und mit "atomaren Erstschlägen" drohte. Auch die südkoreanischen und amerikanischen Seestreitkräfte hielten gemeinsam Schießübungen ab.

Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, hatte in einem Interview des Senders NBC am Montag (Ortszeit) gewarnt, Washington könnte zu militärischen Aktionen greifen, sollte Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un von seinem Konfrontationskurs im Streit um das Atomprogramm des Landes nicht einlenken. US-Präsident Trump hatte bereits mehrfach mit Alleingängen gedroht.

Nach zwei Atomversuchen und zahlreicheichen Raketentests durch Nordkorea seit dem vergangenen Jahr ist die Lage in der Region sehr angespannt. Südkorea und die USA gehen davon aus, dass die kommunistische Regierung in Pjöngjang derzeit einen weiteren Atomtest vorbereitet und erneut ballistische Raketen testet.

Das Einlaufen der "USS Michigan" in den südkoreanischen Hafen bezeichnete die US-Marine nach Berichten des Nachrichtensenders CNN als routinemäßigen Vorgang. Das mit Tomahawk-Marschflugkörpern ausgerüstete U-Boot habe nicht an den gemeinsamen Seemanövern mit Südkorea am Dienstag vor der West- und Ostküste teilgenommen, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Seoul.

Die USA schicken derzeit auch einen Flottenverband um den Flugzeugträger "USS Carl Vinson" in die Nähe der korenaischen Halbinsel, um den Druck auf Pjöngjang zu erhöhen. Dem TV-Sender Fox hatte Trump mit Blick auf Nordkorea gesagt: "Wir schicken eine Armada, sehr schlagkräftig."

Fotos: DPA

Kommt Söder in Zwangshaft? Gericht entscheidet Mitte 2019 Neu Chefkoch.de verkauft jetzt auch Küchenhelfer Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 10.165 Anzeige Mann kracht mit Reinigungsfahrzeug in Baum und wird schwer verletzt Neu Zoll schlägt im Nachbarland Tschechien zu: Erfolg im Kampf gegen Crystal! Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.586 Anzeige Qual der Wahl für DFB-Stürmer Timo Werner: RB Leipzig, BVB oder doch die Bayern? Neu Senior steigt im falschen Ort ins Taxi: Ein Blick aufs Taxameter haut ihn fast um Neu Frau stürzt in Bus: Lebensgefährlich verletzt! Neu AfD weist Vorwürfe zurück: Kein Kontakt zu rechtem Verein Neu DSDS-Star Aneta Sablik tritt zum zweiten Mal vor den Traualtar Neu 7 Verletzte: Riesige Explosion in Stahlkonzern in Krefeld! Neu Update Immerhin: Neue Kulissen in Lindenstraße! Mutter Beimer glaubt noch immer nicht ans Ende Neu
Weil er so hässlich ist! Erfurter Weihnachtsbaum bekommt eigene Postkarte Neu Das sind Boatengs Ziele, obwohl er auf der Bank saß Neu
Mutter glaubt, dass ihr Sohn eine Erkältung hat, bis sie die niederschmetternde Wahrheit erfährt Neu Dieb will junge Frau überfallen: Ihre Reaktion hat es in sich! Neu Flüchtlingskinder von Schulkantine ausgeschlossen Neu Serienmörder ekelt sich vor sich selbst Neu Update Edel-Bordell "Artemis": Gericht bläst Anklage gegen Puff-Besitzer ab Neu MDR-Quasselstrippe hat sich Star-Geiger David Garrett klargemacht Neu McDonald's kommt mit genialer Neuerung jetzt auch nach Deutschland Neu Staatsanwalt stellt Ermittlungen zu Vergewaltigung ein Neu Noch eine Berliner Bröckel-Brücke muss weg Neu "Höhle der Löwen": Dieser Investor ließ alle Deals platzen Neu Geschäftsfrau erpresst? Spezialkräfte überwältigen Verdächtigen Neu Verdacht bestätigt: Rechte Hetze durch Afd-Besuchergruppe in KZ-Gedenkstätte Neu Mann (52) stirbt bei Unfall auf Autobahn 559 bei Köln Neu Steht in Sachsen der hässlichste Weihnachtsbaum Deutschlands? Neu Gruppen-Vergewaltigung von Freiburg: Haupt-Beschuldigter fiel schon mit 29 Taten auf! Neu Bares für Rares: Wertvolle Persil-Dame hat zwei entscheidende Fehler 1.033 Günstige Weihnachtsgeschenke? So erkennt Ihr betrügerische Online-Shops 245 Grünen-Fraktionschef Hofreiter verspottet GroKo als "große Selbsthilfegruppe" 512 Anhänger von Olympiakos Piräus mit Schlagringen zusammengeschlagen 473 Schon wieder! Häftling flieht in Handschellen aus Amtsgericht 1.015 Neue BVB-Gerüchte: Zwei Mittelfeldstars vor dem Absprung? 1.989 "Bauer sucht Frau"-Paar trauert um Jens Büchner: Es gab erste Anzeichen 5.231 Busunfall-Drama mit verletzten Kindern: Hatte der Fahrer gesundheitliche Probleme? 1.199 Fristlose Kündigung von AfD-naher Professorin: Bleibt es dabei? 293 Boxer Felix Sturm muss vor Gericht 812 Mercedes beginnt während der Fahrt zu qualmen und zu brennen! 1.683 Neuer Berliner Verfassungsschutz-Chef sagt Islamisten den Kampf an 668 RTL-Serie "Unter uns" feiert Rekord-Jubiläum 342 Blutiges Familiendrama in Jena: Das wissen die Ermittler bisher 3.906 Mann geht nur kurz weg, dann liegt sein Kollege tot am Boden 3.805 Studie beweist: Migranten sind in Deutschland immer besser integriert 389 Imitiert Bloggerin Paola Maria hier etwa Beyoncé? 421 Gigantische Wasserhose wirbelt durch italienischen Hafenort 1.023 Fans haben gewonnen: Bundesliga-Clubs wollen Montagsspiele abschaffen! 1.270