Terroranschlag auf der Krim? Explosion an Schule fordert mehrere Tote Top Update Häftling (†47) aus NRW-Gefängnis stirbt an Legionellen-Infektion Neu Warum wollen am Sonntag alle zu MediaMarkt in Aschaffenburg? Anzeige Schwerer Sturz: Unbekannter schiebt Frau im Rollstuhl an Abhang Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.612 Anzeige
15.782

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

Ärzte und Experten in den USA haben den Grenzwert für Bluthochdruck deutlich gesenkt. Plötzlich sind Millionen Menschen krank.
Fettleibigkeit wirkt sich negativ auf die Blutdruck-Werte aus.
Fettleibigkeit wirkt sich negativ auf die Blutdruck-Werte aus.

USA - In den USA sind die medizinischen Richtlinien für Bluthochdruck geändert worden. Damit haben Menschen schon ab einem Wert von 130 (systolischer Druck) zu 80 (diastolischer Druck) einen behandlungsbedürftigen Bluthochdruck.

Zuvor hatte der Grenzwert bei 140/90 gelegen. Entwickelt wurden die neuen Richtlinien von Experten des "American College of Cardiology" und der "American Heart Association".

Damit steigt die Zahl der von Bluthochdruck betroffenen Menschen in den USA mit einem Mal von rund 72 Millionen auf 103 Millionen - das ist knapp jeder dritte Bewohner.

Dass sich die medizinische Bewertung des Bluthochdrucks überhaupt verändert hat, geht vor allem auf die sogenannte Sprint-Studie zurück.

Sie wurde vor zwei Jahren in den USA veröffentlicht und kam zu dem Ergebnis, dass der Zielwert für den oberen systolischen Blutdruck sogar von 140 auf 120 gesenkt werden sollte.

Viele Experten kritisierten die Ergebnisse jedoch und warnen davor, dass eine zu starke Blutdrucksenkung zu Nierenversagen und vorzeitigem Tod führen könne.

Machen die neuen Blutdruck-Richtlinien in den USA aus gesunden Menschen kranke Patienten?
Machen die neuen Blutdruck-Richtlinien in den USA aus gesunden Menschen kranke Patienten?

"Den Empfehlungen der 'Sprint'-Studie hätte ich mich nicht anschließen können", sagte Yvonne Dörffel, Leiterin der Medizinischen Poliklinik der Berliner Charité.

Mit der jetzt in den USA vorgenommenen Änderung sei sie jedoch einverstanden: "Diese Senkung des Grenzwerts ist völlig vertretbar." Die Ärzte in Deutschland orientieren sich in ihrer Behandlungspraxis an den Leitlinien der Deutschen Hochdruckliga.

Würde auch hier der systolische Zielwert von bislang 140 auf 130 gesenkt werden, könnte die Zahl der Betroffenen in Deutschland ebenfalls deutlich steigen. Dann hätte nicht mehr jeder dritte, sondern jeder zweite Deutsche Bluthochdruck.

Man werde die neuen US-Richtlinien sehr genau prüfen, erklärte Bernhard Krämer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hochdruckliga. Das ist auch nötig, denn die Sprint-Studie ist hochumstritten und wurde sogar aus ethischen Gründen vorzeitig beendet.

Prof. Dr. Sverre Erik Kjeldsen von der Universität Oslo brachte seine Einwände gegen die Studienergebnisse bereits beim europäischen Kardiologiekongress 2016 auf den Punkt:

Es wurde "einfach verkündet, die Senkung des Blutdrucks unter 120 mmHg rettet Leben, bevor die wissenschaftliche Community die Chance hatte, die Studienergebnisse zu prüfen. Es gibt gute Gründe, die Validität der Ergebnisse in Zweifel zu ziehen", zitiert "Medscape" Kjeldsen.

Fotos: Jochen Lübke/dpa , Oliver Berg/dpa, Andreas Gebert/dpa

Bezaubernd! So schön spielt Katzenberger mit ihrer Tochter Neu Angehörige finden Leiche: Polizei geht von Gewaltverbrechen aus! Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.621 Anzeige "Unsäglich": Bundesliga-Trainer stinksauer über Umgang mit ihren Kollegen Neu Wer soll das bezahlen? Italien will noch mehr Schulden machen Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.718 Anzeige NRW hat geringste Kita-Betreuung von Kindern in Deutschland Neu 19-Jähriger geht nach Streit mit Freundin auf Polizisten los Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.044 Anzeige "JonnyBoy" und Freunde verkauften Muskel-Mittel, jetzt müssen sie dafür in den Knast Neu Mord an Jäger: Täter planten danach Raubüberfall! Neu Terroristin am Flughafen Köln geschnappt Neu
Wieso nur? Keira Knightley verbietet ihrem Kind bestimmte Disney-Filme Neu Verplappert! Lady Gaga hat sich heimlich verlobt Neu Fahrgast dreht ab und droht Reisenden Gewalt an Neu Ärger wegen Live-Sendung: Darum parkte Matthias Reim auf einem Behinderten-Parkplatz! Neu
Bekannter Sexualstraftäter hält Frau in Kölner Wohnung fest Neu "Sie kommuniziert einfach nicht": Grönemeyer kritisiert Kanzlerin Merkel Neu Bekifft und besoffen! 47-Jähriger fährt Oma und Enkel tot! Neu "Pinkel mich an": Trump-Statuen als stille Örtchen! Neu Was die Bundespolizei hier findet, roch nach "Toilettenstein"! Neu Ekel-Alarm an Schule: Mädchen soll Kekse mit Asche ihrer Oma verteilt haben Neu Frau fährt mit Flixbus und muss danach in die Psychiatrie Neu Schwangere Studentin bei Verfolgungsjagd getötet: Jetzt steht die Anklage gegen Fahrer fest! Neu Arzt steckt Patienten mit Hepatitis an: Bisher keine weiteren Verdachtsfälle Neu Ärger um Erotik-Clips: Chethrin Schulze blockiert Micaela Schäfer Neu Klopfgeräusche gehört: Autofahrer findet illegale Flüchtlinge in Sattelschlepper Neu Schrecklich: Wehrlose 18-Jährige von mehreren Männern vergewaltigt! Neu Nach Geiselnahme in Köln: Täter plante Brandanschlag, IS-Kontakte werden geprüft Neu Mann zückt Pistole, um Pizza zu klauen Neu Achtung, Rückruf: Diese Bademode sollten Kinder auf keinen Fall tragen! 708 Polexit: Fliegt Polen aus der EU raus? 1.185 Biker durch Wende-Manöver schwer verletzt! 102 Hunderte Migranten mit falschen Pässen festgenommen 2.457 Von niemandem vermisst: Dieser Tote hat keine Identität! 4.686 Diese Pilze sind noch immer radioaktiv verseucht! 2.428 "One" more! Frankfurter Skyline erhält Zuwachs 199 Fremdenhass in NRW nimmt zu, neues Netzwerk soll helfen 111 Mann liegt gefesselt am Friedhof: Opfer war tagelang eingesperrt! 1.524 Update Flut auf Mallorca: Verdienst-Medaille für deutschen Lebensretter 613 Großeinsatz in Heilbronn: Plante Schüler einen Amoklauf? 1.053 Update Mann (63) lag tot in Wohnung: Polizei bittet um Hinweise 179 Wieder Eskalation! Auseinandersetzungen im Ankerzentrum in Schwaben nehmen kein Ende 1.015 Mann ergötzt sich an Kinderpornos in Internet-Café! 920 Historisch! Siegesserie von Fußballzwerg in Nations League: Aufstieg möglich! 2.380 Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Anklage gegen Clan-Mitglieder erhoben 860 1700 Autos zerkratzt! Anklage gegen dreisten Lackkratzer erhoben 174 Von AfD geplantes Lehrermeldeportal: Bildungsministerin spricht von Stasi-Methoden 341 Im Fall des getöteten Jägers: Drei Männer festgenommen 1.649