Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

NEU

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

NEU

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

NEU

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.598

Clinton überzeugt bei TV-Redeschlacht mehr Wähler als Trump

Hillary Clinton hat beim ersten TV-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten ihren Kontrahenten Donald Trump auf Distanz halten können.
Clinton und Trump zeigten sich nach außen hin locker, doch das TV-Duell wurde hitzig geführt.
Clinton und Trump zeigten sich nach außen hin locker, doch das TV-Duell wurde hitzig geführt.

Hempstead - Hillary Clinton hat beim ersten TV-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten ihren Kontrahenten Donald Trump auf Distanz halten können. Nach einer teils hitzig und persönlich geführten, mehr als 90 Minuten langen Debatte wirkte Clinton für die meisten Beobachter abgeklärter und inhaltlich besser vorbereitet.

"Diese Debatte war nicht seine beste, aber es kommen noch zwei", schrieb Trumps republikanischer Parteifreund und Wahlkampfhelfer, New Yorks früherer Bürgermeister Rudy Giuliani, auf Twitter. 

"Ich versichere Euch, dass Donald Trump bei der nächsten Debatte besser vorbereitet sein wird.'" Eine erste Blitzumfrage des Senders CNN sah Clinton mit 62 Prozent vorn, Trump sahen nur 27 Prozent der Befragten als Sieger.

Mit ihren Redebeiträgen konnte Clinton laut einer ersten Umfrage 62 Prozent der Zuschauer überzeugen. Trump nur 27 Prozent
Mit ihren Redebeiträgen konnte Clinton laut einer ersten Umfrage 62 Prozent der Zuschauer überzeugen. Trump nur 27 Prozent

Trump machte einen teils aggressiven und oftmals atemlosen Eindruck, als er die Fragen von Moderator Lester Holt beantwortete, öfter fiel er Clinton ins Wort. Clinton gab sich meist gelassen und versuchte, mit Argumenten zu überzeugen. Häufig reagierte Clinton auf Trumps Anwürfe belustigt.

Die Debatte in der Hofstra University in Hempstead (New York) verfolgten etwa 100 Millionen TV-Zuschauer. 

Innhaltlich gerieten beide unter anderem bei Themen wie dem Kampf gegen den internationalen Terror, beim Handel und bei der Integration der afroamerikanischen Minderheit aneinander.

Trump lobte sich in einem Teil der Debatte selbst. "Ich habe die deutlich bessere Urteilsfähigkeit als sie", sagte er. "Sie sieht nicht wie eine Präsidentin aus, sie hat nicht die Ausdauer dazu."

Wahlkampf mit Humor: Die beiden Wackel-Kandidaten. 
Wahlkampf mit Humor: Die beiden Wackel-Kandidaten. 

Die frühere Außenministerin setzte sich für eine härtere Gangart im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ein. "Wir müssen die Luftangriffe auf den IS intensivieren", sagte sie.

"Wir müssen auch Bagdadi jagen", sagte sie über den Anführer der Terrormiliz, Abu Bakr al-Bagdadi. Trump warf der Administration von US-Präsident Barack Obama schwere Fehler vor und wiederholte seine Darstellung, die USA hätten die Ölquellen des Iraks besetzen müssen, um sie vor dem IS zu schützen.

Trump widersprach der Darstellung Clintons, er werde als Sicherheitsrisiko angesehen und für nicht tauglich gehalten, die Rolle des Oberkommandierenden der US-Armee zu übernehmen.

"Mehr als 200 Admirale und Generäle unterstützen mich», sagte Trump. "Ich werde sicher nicht den nuklearen Erstschlag führen." 

Der New Yorker Milliardär forderte Clinton hinsichtlich ihrer E-Mail-Affäre heraus. Er werde seine Steuerunterlagen veröffentlichen, sobald Clinton diejenigen 33.000 E-Mails publik mache, die sie als Außenministerin über einen privaten Server gesendet hat und die noch nicht von der US-Bundespolizei FBI aufgefunden werden konnten.

Traditionell veröffentlichen Präsidentschaftskandidaten in den USA ihre Steuererklärungen, um dem Wahlvolk einen Einblick in ihre Verdienst- und Vermögenssituation zu geben. Clinton hat dies ebenfalls getan. Trump weigert sich bisher beharrlich. "Irgendetwas versteckt er", sagte Clinton.

Fotos: DPA

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

NEU

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

1.606

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

10.876

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

6.765

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

5.964

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

6.756

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.563

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

4.498

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

2.440

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

4.646
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

193

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

10.299

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

4.691

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

3.670

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

2.984

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

4.936

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

2.969

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

7.715

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.826

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

506

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

509

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.044

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.844

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.867

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

8.246

Hildegard Hamm Brücher ist tot

2.133

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

10.762

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

8.046

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.808
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

9.808

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.692

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

5.121

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

639

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.192

Trauer um Astronaut John Glenn

1.564

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

4.060

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

6.332

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.615

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.257

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.379

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

10.189

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.328

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.776