Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

4.479

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

3.306

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

286

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

4.304

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.112
Anzeige
2.629

Clinton überzeugt bei TV-Redeschlacht mehr Wähler als Trump

Hillary Clinton hat beim ersten TV-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten ihren Kontrahenten Donald Trump auf Distanz halten können.
Clinton und Trump zeigten sich nach außen hin locker, doch das TV-Duell wurde hitzig geführt.
Clinton und Trump zeigten sich nach außen hin locker, doch das TV-Duell wurde hitzig geführt.

Hempstead - Hillary Clinton hat beim ersten TV-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten ihren Kontrahenten Donald Trump auf Distanz halten können. Nach einer teils hitzig und persönlich geführten, mehr als 90 Minuten langen Debatte wirkte Clinton für die meisten Beobachter abgeklärter und inhaltlich besser vorbereitet.

"Diese Debatte war nicht seine beste, aber es kommen noch zwei", schrieb Trumps republikanischer Parteifreund und Wahlkampfhelfer, New Yorks früherer Bürgermeister Rudy Giuliani, auf Twitter. 

"Ich versichere Euch, dass Donald Trump bei der nächsten Debatte besser vorbereitet sein wird.'" Eine erste Blitzumfrage des Senders CNN sah Clinton mit 62 Prozent vorn, Trump sahen nur 27 Prozent der Befragten als Sieger.

Mit ihren Redebeiträgen konnte Clinton laut einer ersten Umfrage 62 Prozent der Zuschauer überzeugen. Trump nur 27 Prozent
Mit ihren Redebeiträgen konnte Clinton laut einer ersten Umfrage 62 Prozent der Zuschauer überzeugen. Trump nur 27 Prozent

Trump machte einen teils aggressiven und oftmals atemlosen Eindruck, als er die Fragen von Moderator Lester Holt beantwortete, öfter fiel er Clinton ins Wort. Clinton gab sich meist gelassen und versuchte, mit Argumenten zu überzeugen. Häufig reagierte Clinton auf Trumps Anwürfe belustigt.

Die Debatte in der Hofstra University in Hempstead (New York) verfolgten etwa 100 Millionen TV-Zuschauer. 

Innhaltlich gerieten beide unter anderem bei Themen wie dem Kampf gegen den internationalen Terror, beim Handel und bei der Integration der afroamerikanischen Minderheit aneinander.

Trump lobte sich in einem Teil der Debatte selbst. "Ich habe die deutlich bessere Urteilsfähigkeit als sie", sagte er. "Sie sieht nicht wie eine Präsidentin aus, sie hat nicht die Ausdauer dazu."

Wahlkampf mit Humor: Die beiden Wackel-Kandidaten. 
Wahlkampf mit Humor: Die beiden Wackel-Kandidaten. 

Die frühere Außenministerin setzte sich für eine härtere Gangart im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ein. "Wir müssen die Luftangriffe auf den IS intensivieren", sagte sie.

"Wir müssen auch Bagdadi jagen", sagte sie über den Anführer der Terrormiliz, Abu Bakr al-Bagdadi. Trump warf der Administration von US-Präsident Barack Obama schwere Fehler vor und wiederholte seine Darstellung, die USA hätten die Ölquellen des Iraks besetzen müssen, um sie vor dem IS zu schützen.

Trump widersprach der Darstellung Clintons, er werde als Sicherheitsrisiko angesehen und für nicht tauglich gehalten, die Rolle des Oberkommandierenden der US-Armee zu übernehmen.

"Mehr als 200 Admirale und Generäle unterstützen mich», sagte Trump. "Ich werde sicher nicht den nuklearen Erstschlag führen." 

Der New Yorker Milliardär forderte Clinton hinsichtlich ihrer E-Mail-Affäre heraus. Er werde seine Steuerunterlagen veröffentlichen, sobald Clinton diejenigen 33.000 E-Mails publik mache, die sie als Außenministerin über einen privaten Server gesendet hat und die noch nicht von der US-Bundespolizei FBI aufgefunden werden konnten.

Traditionell veröffentlichen Präsidentschaftskandidaten in den USA ihre Steuererklärungen, um dem Wahlvolk einen Einblick in ihre Verdienst- und Vermögenssituation zu geben. Clinton hat dies ebenfalls getan. Trump weigert sich bisher beharrlich. "Irgendetwas versteckt er", sagte Clinton.

Fotos: DPA

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

6.205

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

1.958

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

4.053
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

11.879

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

4.311

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

3.674

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.300
Anzeige

Unbekannte randalieren auf Friedhof

319

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

11.552

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

219

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.516

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

116

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.232
Anzeige

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

10.417

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

242

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

105

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

10.454

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.926

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

5.307

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

3.073

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

3.962

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.435

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

4.191

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.724

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.107

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

158

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.236

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.785

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.738

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.701

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.245

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

3.067

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

175

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.790

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

15.589

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

10.773

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.837
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

237

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.659

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.576

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

487

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

264

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

232

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.981

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

199

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

3.098

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.605

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

7.339

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

26.266

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

1.774

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

699

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

40.765

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

395