Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
167
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.560
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.504
2.638

Clinton überzeugt bei TV-Redeschlacht mehr Wähler als Trump

Hillary Clinton hat beim ersten TV-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten ihren Kontrahenten Donald Trump auf Distanz halten können.
Clinton und Trump zeigten sich nach außen hin locker, doch das TV-Duell wurde hitzig geführt.
Clinton und Trump zeigten sich nach außen hin locker, doch das TV-Duell wurde hitzig geführt.

Hempstead - Hillary Clinton hat beim ersten TV-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten ihren Kontrahenten Donald Trump auf Distanz halten können. Nach einer teils hitzig und persönlich geführten, mehr als 90 Minuten langen Debatte wirkte Clinton für die meisten Beobachter abgeklärter und inhaltlich besser vorbereitet.

"Diese Debatte war nicht seine beste, aber es kommen noch zwei", schrieb Trumps republikanischer Parteifreund und Wahlkampfhelfer, New Yorks früherer Bürgermeister Rudy Giuliani, auf Twitter. 

"Ich versichere Euch, dass Donald Trump bei der nächsten Debatte besser vorbereitet sein wird.'" Eine erste Blitzumfrage des Senders CNN sah Clinton mit 62 Prozent vorn, Trump sahen nur 27 Prozent der Befragten als Sieger.

Mit ihren Redebeiträgen konnte Clinton laut einer ersten Umfrage 62 Prozent der Zuschauer überzeugen. Trump nur 27 Prozent
Mit ihren Redebeiträgen konnte Clinton laut einer ersten Umfrage 62 Prozent der Zuschauer überzeugen. Trump nur 27 Prozent

Trump machte einen teils aggressiven und oftmals atemlosen Eindruck, als er die Fragen von Moderator Lester Holt beantwortete, öfter fiel er Clinton ins Wort. Clinton gab sich meist gelassen und versuchte, mit Argumenten zu überzeugen. Häufig reagierte Clinton auf Trumps Anwürfe belustigt.

Die Debatte in der Hofstra University in Hempstead (New York) verfolgten etwa 100 Millionen TV-Zuschauer. 

Innhaltlich gerieten beide unter anderem bei Themen wie dem Kampf gegen den internationalen Terror, beim Handel und bei der Integration der afroamerikanischen Minderheit aneinander.

Trump lobte sich in einem Teil der Debatte selbst. "Ich habe die deutlich bessere Urteilsfähigkeit als sie", sagte er. "Sie sieht nicht wie eine Präsidentin aus, sie hat nicht die Ausdauer dazu."

Wahlkampf mit Humor: Die beiden Wackel-Kandidaten. 
Wahlkampf mit Humor: Die beiden Wackel-Kandidaten. 

Die frühere Außenministerin setzte sich für eine härtere Gangart im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ein. "Wir müssen die Luftangriffe auf den IS intensivieren", sagte sie.

"Wir müssen auch Bagdadi jagen", sagte sie über den Anführer der Terrormiliz, Abu Bakr al-Bagdadi. Trump warf der Administration von US-Präsident Barack Obama schwere Fehler vor und wiederholte seine Darstellung, die USA hätten die Ölquellen des Iraks besetzen müssen, um sie vor dem IS zu schützen.

Trump widersprach der Darstellung Clintons, er werde als Sicherheitsrisiko angesehen und für nicht tauglich gehalten, die Rolle des Oberkommandierenden der US-Armee zu übernehmen.

"Mehr als 200 Admirale und Generäle unterstützen mich», sagte Trump. "Ich werde sicher nicht den nuklearen Erstschlag führen." 

Der New Yorker Milliardär forderte Clinton hinsichtlich ihrer E-Mail-Affäre heraus. Er werde seine Steuerunterlagen veröffentlichen, sobald Clinton diejenigen 33.000 E-Mails publik mache, die sie als Außenministerin über einen privaten Server gesendet hat und die noch nicht von der US-Bundespolizei FBI aufgefunden werden konnten.

Traditionell veröffentlichen Präsidentschaftskandidaten in den USA ihre Steuererklärungen, um dem Wahlvolk einen Einblick in ihre Verdienst- und Vermögenssituation zu geben. Clinton hat dies ebenfalls getan. Trump weigert sich bisher beharrlich. "Irgendetwas versteckt er", sagte Clinton.

Fotos: DPA

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
599
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.447
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.862
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.309
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.278
Anzeige
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.789
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
1.999
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
13.751
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
297
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.485
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.622
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.567
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.221
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.796
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.095
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.462
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.897
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.695
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.831
Anzeige
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
14.710
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.712
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.652
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.599
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.385
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.878
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
924
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.204
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.417
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.062
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.417
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.498
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.305
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.348
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
922
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
132.396
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.145
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
920
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.567
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
909
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
3.009
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
4.035
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.212
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.554
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.277
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.022
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
175
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.449
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.736
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.362
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.990
Update