Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

Top

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

Neu

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

Neu

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

Neu
2.634

Clinton überzeugt bei TV-Redeschlacht mehr Wähler als Trump

Hillary Clinton hat beim ersten TV-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten ihren Kontrahenten Donald Trump auf Distanz halten können.
Clinton und Trump zeigten sich nach außen hin locker, doch das TV-Duell wurde hitzig geführt.
Clinton und Trump zeigten sich nach außen hin locker, doch das TV-Duell wurde hitzig geführt.

Hempstead - Hillary Clinton hat beim ersten TV-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten ihren Kontrahenten Donald Trump auf Distanz halten können. Nach einer teils hitzig und persönlich geführten, mehr als 90 Minuten langen Debatte wirkte Clinton für die meisten Beobachter abgeklärter und inhaltlich besser vorbereitet.

"Diese Debatte war nicht seine beste, aber es kommen noch zwei", schrieb Trumps republikanischer Parteifreund und Wahlkampfhelfer, New Yorks früherer Bürgermeister Rudy Giuliani, auf Twitter. 

"Ich versichere Euch, dass Donald Trump bei der nächsten Debatte besser vorbereitet sein wird.'" Eine erste Blitzumfrage des Senders CNN sah Clinton mit 62 Prozent vorn, Trump sahen nur 27 Prozent der Befragten als Sieger.

Mit ihren Redebeiträgen konnte Clinton laut einer ersten Umfrage 62 Prozent der Zuschauer überzeugen. Trump nur 27 Prozent
Mit ihren Redebeiträgen konnte Clinton laut einer ersten Umfrage 62 Prozent der Zuschauer überzeugen. Trump nur 27 Prozent

Trump machte einen teils aggressiven und oftmals atemlosen Eindruck, als er die Fragen von Moderator Lester Holt beantwortete, öfter fiel er Clinton ins Wort. Clinton gab sich meist gelassen und versuchte, mit Argumenten zu überzeugen. Häufig reagierte Clinton auf Trumps Anwürfe belustigt.

Die Debatte in der Hofstra University in Hempstead (New York) verfolgten etwa 100 Millionen TV-Zuschauer. 

Innhaltlich gerieten beide unter anderem bei Themen wie dem Kampf gegen den internationalen Terror, beim Handel und bei der Integration der afroamerikanischen Minderheit aneinander.

Trump lobte sich in einem Teil der Debatte selbst. "Ich habe die deutlich bessere Urteilsfähigkeit als sie", sagte er. "Sie sieht nicht wie eine Präsidentin aus, sie hat nicht die Ausdauer dazu."

Wahlkampf mit Humor: Die beiden Wackel-Kandidaten. 
Wahlkampf mit Humor: Die beiden Wackel-Kandidaten. 

Die frühere Außenministerin setzte sich für eine härtere Gangart im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ein. "Wir müssen die Luftangriffe auf den IS intensivieren", sagte sie.

"Wir müssen auch Bagdadi jagen", sagte sie über den Anführer der Terrormiliz, Abu Bakr al-Bagdadi. Trump warf der Administration von US-Präsident Barack Obama schwere Fehler vor und wiederholte seine Darstellung, die USA hätten die Ölquellen des Iraks besetzen müssen, um sie vor dem IS zu schützen.

Trump widersprach der Darstellung Clintons, er werde als Sicherheitsrisiko angesehen und für nicht tauglich gehalten, die Rolle des Oberkommandierenden der US-Armee zu übernehmen.

"Mehr als 200 Admirale und Generäle unterstützen mich», sagte Trump. "Ich werde sicher nicht den nuklearen Erstschlag führen." 

Der New Yorker Milliardär forderte Clinton hinsichtlich ihrer E-Mail-Affäre heraus. Er werde seine Steuerunterlagen veröffentlichen, sobald Clinton diejenigen 33.000 E-Mails publik mache, die sie als Außenministerin über einen privaten Server gesendet hat und die noch nicht von der US-Bundespolizei FBI aufgefunden werden konnten.

Traditionell veröffentlichen Präsidentschaftskandidaten in den USA ihre Steuererklärungen, um dem Wahlvolk einen Einblick in ihre Verdienst- und Vermögenssituation zu geben. Clinton hat dies ebenfalls getan. Trump weigert sich bisher beharrlich. "Irgendetwas versteckt er", sagte Clinton.

Fotos: DPA

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

Neu

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.511
Anzeige

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

Neu

BVG-Bus erfasst Fußgänger: Rettungskräfte kämpfen auf der Straße um sein Leben

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.824
Anzeige

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

Neu

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

1.508

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

113

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

1.239

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

7.376

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.908
Anzeige

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

3.088

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

3.879

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

4.855
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.085

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

5.482

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

1.981

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

1.625

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

1.629

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

930

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

3.467

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

3.764

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

4.778

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

24.552

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

2.565

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

5.716

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

3.743
Update

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

2.267

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

3.310

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

12.891

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

3.450

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

10.710

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

8.685

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

4.408

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

10.897

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

4.059

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

1.967

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

234

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

1.536

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

1.035

Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

1.683

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

4.990

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

12.157

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

390

Jetzt will die AfD die Video-Überwachung für ihre Wahlplakate

1.966

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

1.040

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

2.802

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

14.401

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

294

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

19.823

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

7.884

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

7.239

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

20.098

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.961