Das wollten die Deutschen 2017 von Google wissen
Top
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
Top
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
Neu
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
Neu
2.636

Clinton überzeugt bei TV-Redeschlacht mehr Wähler als Trump

Hillary Clinton hat beim ersten TV-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten ihren Kontrahenten Donald Trump auf Distanz halten können.
Clinton und Trump zeigten sich nach außen hin locker, doch das TV-Duell wurde hitzig geführt.
Clinton und Trump zeigten sich nach außen hin locker, doch das TV-Duell wurde hitzig geführt.

Hempstead - Hillary Clinton hat beim ersten TV-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten ihren Kontrahenten Donald Trump auf Distanz halten können. Nach einer teils hitzig und persönlich geführten, mehr als 90 Minuten langen Debatte wirkte Clinton für die meisten Beobachter abgeklärter und inhaltlich besser vorbereitet.

"Diese Debatte war nicht seine beste, aber es kommen noch zwei", schrieb Trumps republikanischer Parteifreund und Wahlkampfhelfer, New Yorks früherer Bürgermeister Rudy Giuliani, auf Twitter. 

"Ich versichere Euch, dass Donald Trump bei der nächsten Debatte besser vorbereitet sein wird.'" Eine erste Blitzumfrage des Senders CNN sah Clinton mit 62 Prozent vorn, Trump sahen nur 27 Prozent der Befragten als Sieger.

Mit ihren Redebeiträgen konnte Clinton laut einer ersten Umfrage 62 Prozent der Zuschauer überzeugen. Trump nur 27 Prozent
Mit ihren Redebeiträgen konnte Clinton laut einer ersten Umfrage 62 Prozent der Zuschauer überzeugen. Trump nur 27 Prozent

Trump machte einen teils aggressiven und oftmals atemlosen Eindruck, als er die Fragen von Moderator Lester Holt beantwortete, öfter fiel er Clinton ins Wort. Clinton gab sich meist gelassen und versuchte, mit Argumenten zu überzeugen. Häufig reagierte Clinton auf Trumps Anwürfe belustigt.

Die Debatte in der Hofstra University in Hempstead (New York) verfolgten etwa 100 Millionen TV-Zuschauer. 

Innhaltlich gerieten beide unter anderem bei Themen wie dem Kampf gegen den internationalen Terror, beim Handel und bei der Integration der afroamerikanischen Minderheit aneinander.

Trump lobte sich in einem Teil der Debatte selbst. "Ich habe die deutlich bessere Urteilsfähigkeit als sie", sagte er. "Sie sieht nicht wie eine Präsidentin aus, sie hat nicht die Ausdauer dazu."

Wahlkampf mit Humor: Die beiden Wackel-Kandidaten. 
Wahlkampf mit Humor: Die beiden Wackel-Kandidaten. 

Die frühere Außenministerin setzte sich für eine härtere Gangart im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ein. "Wir müssen die Luftangriffe auf den IS intensivieren", sagte sie.

"Wir müssen auch Bagdadi jagen", sagte sie über den Anführer der Terrormiliz, Abu Bakr al-Bagdadi. Trump warf der Administration von US-Präsident Barack Obama schwere Fehler vor und wiederholte seine Darstellung, die USA hätten die Ölquellen des Iraks besetzen müssen, um sie vor dem IS zu schützen.

Trump widersprach der Darstellung Clintons, er werde als Sicherheitsrisiko angesehen und für nicht tauglich gehalten, die Rolle des Oberkommandierenden der US-Armee zu übernehmen.

"Mehr als 200 Admirale und Generäle unterstützen mich», sagte Trump. "Ich werde sicher nicht den nuklearen Erstschlag führen." 

Der New Yorker Milliardär forderte Clinton hinsichtlich ihrer E-Mail-Affäre heraus. Er werde seine Steuerunterlagen veröffentlichen, sobald Clinton diejenigen 33.000 E-Mails publik mache, die sie als Außenministerin über einen privaten Server gesendet hat und die noch nicht von der US-Bundespolizei FBI aufgefunden werden konnten.

Traditionell veröffentlichen Präsidentschaftskandidaten in den USA ihre Steuererklärungen, um dem Wahlvolk einen Einblick in ihre Verdienst- und Vermögenssituation zu geben. Clinton hat dies ebenfalls getan. Trump weigert sich bisher beharrlich. "Irgendetwas versteckt er", sagte Clinton.

Fotos: DPA

Aussagen von Terroristin Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
Neu
Nach Berührung: Radfahrer stürzt und verletzt sich tödlich, LKW-Fahrer flüchtet
Neu
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
Neu
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
Neu
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
Neu
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.882
Anzeige
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
Neu
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
Neu
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
Neu
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
Neu
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
Neu
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
Neu
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
2.100
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
8.313
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
2.017
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
3.392
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
263
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
2.185
Update
#breastfeedingsanta: Janni Hönscheid gibt ihrem Weihnachtsmann die Brust
809
Autohaus bietet verrückten Deal an: Bei Schnee gibt's Geld zurück
683
Sex-Mord an Joggerin: Staatsanwalt fordert lebenslänglich!
774
Anti-Höcke-Aktivist darf nicht mehr in seine eigene Wohnung!
6.398
Studie: Werden Fußballer durch Kopfbälle wirklich dumm?
364
Hochschwangere rennt zum errechneten Geburtstermin bei Lauf-Event mit
1.944
Nach Besuch auf Weihnachtsmarkt: Neunjähriger kommt bewaffnet nach Hause
2.500
Schluss mit dem alten "Rein-Raus-Spiel": Was macht Sex zu gutem Sex?
3.182
"Wir haben von nichts gewusst": Niki-Kunden sauer auf Airline
1.034
Verheiratete Lehrerin hat Sex mit Schüler, den sie in der Kirche trifft
3.162
Arzt warnt: Migranten-Kinder sind zu dick
1.895
Zoll erwartet Flut an illegaler Polen-Pyro im Grenzgebiet
673
Zu Unrecht abgeschobener Afghane unterwegs nach Deutschland
1.455
Welcher TV-Star zeigt sich hier als sexy Surfer-Babe?
990
Razzia in Islamistenszene: Terroristen im Fokus der Polizei
1.427
Update
Ermordete Joggerin: Heute werden die Plädoyers gehalten
675
Großeinsätze und Staugefahr: Unfallserie legt Autobahnen lahm
305
Unfassbar! Chirurg näht seine Initialen in die Organe von Patienten
2.107
Olympiasiegerin Britta Steffen: Hochzeit, wenn das gröbste überstanden ist
1.738
Besitzer verzweifelt! Pferde einfach von Gnadenhof verschwunden
3.373
Frau rastet aus, als sie bemerkt, was für Christbaum-Kugeln sie von ihrer Oma bekommen hat
8.421
Baby wird mit außenliegendem Herzen geboren
5.888
Frau will Freund von Suizid abhalten und stirbt selbst dabei
6.243
Nationalspieler attackiert Dembélé bei Twitter: "Stück Scheiße"
2.767
Feuerwehrmann löst aus Versehen riesiges Buschfeuer aus
919
Melanie Müller tobt über Sarah Nowaks Baby-Shooting: "Too much!"
3.967
Süße Weihnachts-Überraschung für GZSZ-Star Daniel Fehlow
2.510
Bei Hausparty! Sechsfacher Vater zieht mit seiner Tochter (16) Crystal
9.609
Sensationeller Fund: Über 200 Millionen Jahre altes Saurier-Skelett entdeckt
1.116
Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
14.601
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
7.212
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
3.142
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
6.220
Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
1.016
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
3.097