Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

Top

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

Top

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

Top

Helene singt am Samstag live beim Pokalfinale!

Top
2.622

Clinton überzeugt bei TV-Redeschlacht mehr Wähler als Trump

Hillary Clinton hat beim ersten TV-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten ihren Kontrahenten Donald Trump auf Distanz halten können.
Clinton und Trump zeigten sich nach außen hin locker, doch das TV-Duell wurde hitzig geführt.
Clinton und Trump zeigten sich nach außen hin locker, doch das TV-Duell wurde hitzig geführt.

Hempstead - Hillary Clinton hat beim ersten TV-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten ihren Kontrahenten Donald Trump auf Distanz halten können. Nach einer teils hitzig und persönlich geführten, mehr als 90 Minuten langen Debatte wirkte Clinton für die meisten Beobachter abgeklärter und inhaltlich besser vorbereitet.

"Diese Debatte war nicht seine beste, aber es kommen noch zwei", schrieb Trumps republikanischer Parteifreund und Wahlkampfhelfer, New Yorks früherer Bürgermeister Rudy Giuliani, auf Twitter. 

"Ich versichere Euch, dass Donald Trump bei der nächsten Debatte besser vorbereitet sein wird.'" Eine erste Blitzumfrage des Senders CNN sah Clinton mit 62 Prozent vorn, Trump sahen nur 27 Prozent der Befragten als Sieger.

Mit ihren Redebeiträgen konnte Clinton laut einer ersten Umfrage 62 Prozent der Zuschauer überzeugen. Trump nur 27 Prozent
Mit ihren Redebeiträgen konnte Clinton laut einer ersten Umfrage 62 Prozent der Zuschauer überzeugen. Trump nur 27 Prozent

Trump machte einen teils aggressiven und oftmals atemlosen Eindruck, als er die Fragen von Moderator Lester Holt beantwortete, öfter fiel er Clinton ins Wort. Clinton gab sich meist gelassen und versuchte, mit Argumenten zu überzeugen. Häufig reagierte Clinton auf Trumps Anwürfe belustigt.

Die Debatte in der Hofstra University in Hempstead (New York) verfolgten etwa 100 Millionen TV-Zuschauer. 

Innhaltlich gerieten beide unter anderem bei Themen wie dem Kampf gegen den internationalen Terror, beim Handel und bei der Integration der afroamerikanischen Minderheit aneinander.

Trump lobte sich in einem Teil der Debatte selbst. "Ich habe die deutlich bessere Urteilsfähigkeit als sie", sagte er. "Sie sieht nicht wie eine Präsidentin aus, sie hat nicht die Ausdauer dazu."

Wahlkampf mit Humor: Die beiden Wackel-Kandidaten. 
Wahlkampf mit Humor: Die beiden Wackel-Kandidaten. 

Die frühere Außenministerin setzte sich für eine härtere Gangart im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ein. "Wir müssen die Luftangriffe auf den IS intensivieren", sagte sie.

"Wir müssen auch Bagdadi jagen", sagte sie über den Anführer der Terrormiliz, Abu Bakr al-Bagdadi. Trump warf der Administration von US-Präsident Barack Obama schwere Fehler vor und wiederholte seine Darstellung, die USA hätten die Ölquellen des Iraks besetzen müssen, um sie vor dem IS zu schützen.

Trump widersprach der Darstellung Clintons, er werde als Sicherheitsrisiko angesehen und für nicht tauglich gehalten, die Rolle des Oberkommandierenden der US-Armee zu übernehmen.

"Mehr als 200 Admirale und Generäle unterstützen mich», sagte Trump. "Ich werde sicher nicht den nuklearen Erstschlag führen." 

Der New Yorker Milliardär forderte Clinton hinsichtlich ihrer E-Mail-Affäre heraus. Er werde seine Steuerunterlagen veröffentlichen, sobald Clinton diejenigen 33.000 E-Mails publik mache, die sie als Außenministerin über einen privaten Server gesendet hat und die noch nicht von der US-Bundespolizei FBI aufgefunden werden konnten.

Traditionell veröffentlichen Präsidentschaftskandidaten in den USA ihre Steuererklärungen, um dem Wahlvolk einen Einblick in ihre Verdienst- und Vermögenssituation zu geben. Clinton hat dies ebenfalls getan. Trump weigert sich bisher beharrlich. "Irgendetwas versteckt er", sagte Clinton.

Fotos: DPA

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

Neu

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg bekommt endlich seinen Uni-Abschluss

Neu

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

Neu

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.577
Anzeige

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

Neu

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.149
Anzeige

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

Neu

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

Neu

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.467
Anzeige

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

Neu

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

264

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.434
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Zentraler Busbahnhof in London evakuiert

1.657

Marcel Reif über RB Leipzig: "Kannst Du gar nicht hoch genug loben"

1.937

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.024
Anzeige

Landeswahlleiter lässt alle NRW-Wahlkreise überprüfen

72

Tierschützerin erschreckt Pferde im Dino-Kostüm: Mann schwer verletzt

1.462

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.079
Anzeige

Nur drei Wochen nach dem Tod ihres Vaters: Manager von Jenny Frankhauser verstorben

5.164

Nach Messerattacke im Flüchtlingsheim: Mutmaßlicher Täter weiter flüchtig!

256

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.871
Anzeige

Verrückte Fans wollen mit diesem Privatjet einen zweiten Elvis klonen

1.309

TV-Nackt-Dating: Sächsin Ramona entscheidet sich für tätowierten Markus

9.763

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.814
Anzeige

Mann betrinkt sich auf Party und sucht sich dann den dümmsten Schlafplatz der Welt

2.787

19-jähriger Urlauber erhängt in Vietnam aufgefunden

3.690

Folterprozess von Höxter: Führerschein-Akte von Opfer soll aufklären

1.308

Innensenator Geisel: Amri hätte im November als Drogendealer verhaftet werden sollen

421

Kostenlose Milch in Thüringer Schulen und Kitas

122

Mann tötet vermutlich zwei Menschen und ruft dann selbst die Polizei

1.838

Berliner Flughafen: Doch schon nächstes Jahr in Betrieb?

883

Mann soll Polizist Augenhöhle zertrümmert haben, weil er Knöllchen verteilte

2.087

Terror in Manchester: Mindestens 22 Tote bei Ariana-Grande-Konzert. Polizei kennt wohl den Täter

18.934
Update

In Sachsen werden Spione jetzt ganz öffentlich gesucht

4.910

Was macht der Holzturm da auf Leipzigs Marktplatz?

633

Neue Umfrage! So tickt Dresdens Jugend wirklich

1.310

Rätsel um tote Taucherin im Cospudener See

5.361

Diese Sächsin erklärt Sky Du Mont ihr Gruselhaus

1.624

Ciao Radio! Böttcher wird jetzt Social-Media-Star

7.418

200 Liter Pflanzengift verschüttet! Diese Fische mussten sterben

1.876

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

8.259

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

7.303

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

7.578

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

2.337

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

8.117

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

6.867

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

8.729

Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

27.290

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

5.959

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

5.539

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

12.858

Clans schicken Mädchen als Diebe los

3.962