Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

NEU

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

2.634

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

3.302

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
1.876

Sie ist der Engel der Heimtiere

Dresden - Uta Bresan ist der Engel der Heimtiere. In der MDR-Sendung "Tierisch tierisch" vermittelt sie seit nun mehr 21 Jahren herrenlose Tiere. Auch im Tierheim in Ostrau warten Katzen, Hunde und andere Tiere auf ihren neuen Besitzer.
Uta Bresan (50) moderiert seit 21 Jahren die MDR-Sendung „Tierisch tierisch“.
Uta Bresan (50) moderiert seit 21 Jahren die MDR-Sendung „Tierisch tierisch“.

Von Markus Griese

Dresden - Über 900 Folgen, mehr als 6500 vermittelte Tiere (Quote: 85 Prozent): „Tierisch tierisch“ ist eine der erfolgreichsten Sendungen des MDR. Seit 21 Jahren ist Uta Bresan (50) ihr Gesicht.

Drei Drehtage sind für eine Folge „Tierisch tierisch“ angesetzt. Viel Aufwand für 25 Minuten Sendung. Denn: „Man braucht viel Geduld. Bei einem Hund rechnen wir deshalb mit einer, bei einer Katze mit einer halben Stunde Drehzeit“, erzählt die schöne Moderatorin.

Auch kleine Tricks helfen, die Fellknäule bei Laune zu halten. „Ich habe Futter in der Hand und hinter der Kamera machen sie Geräusche.“

Im Mittelpunkt der Sendung stehen besonders die schwer vermittelbaren Fälle.

Diese niedlichen Hunde halten nach neuen Besitzern Ausschau.
Diese niedlichen Hunde halten nach neuen Besitzern Ausschau.

„Wir hatten mal eine sehr kranke Katze, die operiert werden musste. Da rief eine Frau aus Wien an, holte die Katze zu sich und ließ sie medizinisch versorgen“, erinnert sich die Sängerin. „Wenn wir solche Fälle unterbringen können, ist das für uns der größte Lohn.“

Uta Bresan ist selbst eine totale Hundenärrin:

„Meine Omi hatte einen Hund. Als er schwer krank wurde, haben sie ihn ins Auto gesetzt, ich musste mich verabschieden und weg war er.“ Diese Szene kann die zweifache Mutter bis heute nicht vergessen. „Seitdem wollte ich immer einen Hund haben.“

Doch erst später sollte sich ihr Wunsch mit Shih-Tzu-Dame „Sissi“ erfüllen. 13 Jahre lang waren sie unzertrennlich, bis sie vor zehn Jahren starb. „Ich will unbedingt wieder einen Hund. Aber ich habe dafür derzeit einfach zu wenig Zeit.“

Doch mit einem Lächeln fährt sie fort:

„Vielleicht, wenn ich die 1000. Folge abgedreht habe, mache ich den Kofferraum auf und nehme einen Hund aus dem Tierheim mit.“

Herrchen gesucht

Petra Franz- Bohn ist die gute Seele im Tierheim Ostrau. Dort drehte jetzt der MDR.
Petra Franz- Bohn ist die gute Seele im Tierheim Ostrau. Dort drehte jetzt der MDR.

Zirka 20 Hunde, 50 Katzen, neun Ziegen, zwei Zwergkaninchen, zwei Wellensittiche und Kakadu „Yacku“ leben derzeit im Tierheim „Wiesengrund“ in Ostrau.

Alle warten auf neue Besitzer - bis auf Yacku, der ist das Maskottchen des Tierheims und unvermittelbar. Auch Uta Bresan kennt die schrille Quasselstrippe. Schon in einer ihrer ersten Sendungen „Tierisch tierisch“ drehte sie in dem Tierheim.

Nun war sie wieder da. Dieses Mal werden neun Tiere in der Sendung vorgestellt.

Beim Dreh half auch Petra Franz-Bohn (59) kräftig mit. Die Tierheim-Mitarbeiterin weiß, wie schwer es Tierheime haben. „Sie leben von der Vermittlung und der Ortsumlage“, erzählt Petra Franz-Bohn.

„Die Nachfrage nach Hunden ist so groß, dass wir als Tierschutzverein im Ausland helfen und Hunde nach Deutschland holen, um ihnen hier ein schöneres Zuhause zu suchen.“

Die Sendung aus Ostrau wird am 11.11. um 19.50 Uhr ausgestrahlt.

Foto: Thomas Türpe

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

1.533

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

900

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

954

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

12.157

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

3.044

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

2.577

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

2.885

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

3.135

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.892

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

5.790

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.779

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

10.993

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

542

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.439
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.050

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

5.198

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

11.460

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

4.946

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.203

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

11.878

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

3.493

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.132

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.768

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

7.541

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.828

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.387

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.589

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.618

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.427

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.281
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

746

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.279

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

10.249

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.063

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.934

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.208

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

17.429

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

23.842

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.478

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.934

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.203

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.920