Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

Top

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

Top

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

Top

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.422
Anzeige
1.911

Sie ist der Engel der Heimtiere

Dresden - Uta Bresan ist der Engel der Heimtiere. In der MDR-Sendung "Tierisch tierisch" vermittelt sie seit nun mehr 21 Jahren herrenlose Tiere. Auch im Tierheim in Ostrau warten Katzen, Hunde und andere Tiere auf ihren neuen Besitzer.
Uta Bresan (50) moderiert seit 21 Jahren die MDR-Sendung „Tierisch tierisch“.
Uta Bresan (50) moderiert seit 21 Jahren die MDR-Sendung „Tierisch tierisch“.

Von Markus Griese

Dresden - Über 900 Folgen, mehr als 6500 vermittelte Tiere (Quote: 85 Prozent): „Tierisch tierisch“ ist eine der erfolgreichsten Sendungen des MDR. Seit 21 Jahren ist Uta Bresan (50) ihr Gesicht.

Drei Drehtage sind für eine Folge „Tierisch tierisch“ angesetzt. Viel Aufwand für 25 Minuten Sendung. Denn: „Man braucht viel Geduld. Bei einem Hund rechnen wir deshalb mit einer, bei einer Katze mit einer halben Stunde Drehzeit“, erzählt die schöne Moderatorin.

Auch kleine Tricks helfen, die Fellknäule bei Laune zu halten. „Ich habe Futter in der Hand und hinter der Kamera machen sie Geräusche.“

Im Mittelpunkt der Sendung stehen besonders die schwer vermittelbaren Fälle.

Diese niedlichen Hunde halten nach neuen Besitzern Ausschau.
Diese niedlichen Hunde halten nach neuen Besitzern Ausschau.

„Wir hatten mal eine sehr kranke Katze, die operiert werden musste. Da rief eine Frau aus Wien an, holte die Katze zu sich und ließ sie medizinisch versorgen“, erinnert sich die Sängerin. „Wenn wir solche Fälle unterbringen können, ist das für uns der größte Lohn.“

Uta Bresan ist selbst eine totale Hundenärrin:

„Meine Omi hatte einen Hund. Als er schwer krank wurde, haben sie ihn ins Auto gesetzt, ich musste mich verabschieden und weg war er.“ Diese Szene kann die zweifache Mutter bis heute nicht vergessen. „Seitdem wollte ich immer einen Hund haben.“

Doch erst später sollte sich ihr Wunsch mit Shih-Tzu-Dame „Sissi“ erfüllen. 13 Jahre lang waren sie unzertrennlich, bis sie vor zehn Jahren starb. „Ich will unbedingt wieder einen Hund. Aber ich habe dafür derzeit einfach zu wenig Zeit.“

Doch mit einem Lächeln fährt sie fort:

„Vielleicht, wenn ich die 1000. Folge abgedreht habe, mache ich den Kofferraum auf und nehme einen Hund aus dem Tierheim mit.“

Herrchen gesucht

Petra Franz- Bohn ist die gute Seele im Tierheim Ostrau. Dort drehte jetzt der MDR.
Petra Franz- Bohn ist die gute Seele im Tierheim Ostrau. Dort drehte jetzt der MDR.

Zirka 20 Hunde, 50 Katzen, neun Ziegen, zwei Zwergkaninchen, zwei Wellensittiche und Kakadu „Yacku“ leben derzeit im Tierheim „Wiesengrund“ in Ostrau.

Alle warten auf neue Besitzer - bis auf Yacku, der ist das Maskottchen des Tierheims und unvermittelbar. Auch Uta Bresan kennt die schrille Quasselstrippe. Schon in einer ihrer ersten Sendungen „Tierisch tierisch“ drehte sie in dem Tierheim.

Nun war sie wieder da. Dieses Mal werden neun Tiere in der Sendung vorgestellt.

Beim Dreh half auch Petra Franz-Bohn (59) kräftig mit. Die Tierheim-Mitarbeiterin weiß, wie schwer es Tierheime haben. „Sie leben von der Vermittlung und der Ortsumlage“, erzählt Petra Franz-Bohn.

„Die Nachfrage nach Hunden ist so groß, dass wir als Tierschutzverein im Ausland helfen und Hunde nach Deutschland holen, um ihnen hier ein schöneres Zuhause zu suchen.“

Die Sendung aus Ostrau wird am 11.11. um 19.50 Uhr ausgestrahlt.

Foto: Thomas Türpe

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

Neu

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

Neu

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

Neu

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

Neu

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

Neu

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.351
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

Neu

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

Neu

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.652
Anzeige

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

2.573

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

5.435

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.566
Anzeige

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

242

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

3.049

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.781
Anzeige

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

5.069

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

4.186

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.691
Anzeige

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

3.434

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

2.567

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.235
Anzeige

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

5.528

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

6.291

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

31.437

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

3.612

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

9.658

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.454

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

9.482

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.071

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.456

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.257

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.545

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

4.928

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.366

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.250

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.616

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.673

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.401

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

826

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.036

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.625

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

35.570

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.229

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.501
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

11.407

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.348

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.854

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

8.026

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

16.557

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

8.113

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.782

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

3.297