Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

335

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

400

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.628
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

2.273
1.942

Sie ist der Engel der Heimtiere

Dresden - Uta Bresan ist der Engel der Heimtiere. In der MDR-Sendung "Tierisch tierisch" vermittelt sie seit nun mehr 21 Jahren herrenlose Tiere. Auch im Tierheim in Ostrau warten Katzen, Hunde und andere Tiere auf ihren neuen Besitzer.
Uta Bresan (50) moderiert seit 21 Jahren die MDR-Sendung „Tierisch tierisch“.
Uta Bresan (50) moderiert seit 21 Jahren die MDR-Sendung „Tierisch tierisch“.

Von Markus Griese

Dresden - Über 900 Folgen, mehr als 6500 vermittelte Tiere (Quote: 85 Prozent): „Tierisch tierisch“ ist eine der erfolgreichsten Sendungen des MDR. Seit 21 Jahren ist Uta Bresan (50) ihr Gesicht.

Drei Drehtage sind für eine Folge „Tierisch tierisch“ angesetzt. Viel Aufwand für 25 Minuten Sendung. Denn: „Man braucht viel Geduld. Bei einem Hund rechnen wir deshalb mit einer, bei einer Katze mit einer halben Stunde Drehzeit“, erzählt die schöne Moderatorin.

Auch kleine Tricks helfen, die Fellknäule bei Laune zu halten. „Ich habe Futter in der Hand und hinter der Kamera machen sie Geräusche.“

Im Mittelpunkt der Sendung stehen besonders die schwer vermittelbaren Fälle.

Diese niedlichen Hunde halten nach neuen Besitzern Ausschau.
Diese niedlichen Hunde halten nach neuen Besitzern Ausschau.

„Wir hatten mal eine sehr kranke Katze, die operiert werden musste. Da rief eine Frau aus Wien an, holte die Katze zu sich und ließ sie medizinisch versorgen“, erinnert sich die Sängerin. „Wenn wir solche Fälle unterbringen können, ist das für uns der größte Lohn.“

Uta Bresan ist selbst eine totale Hundenärrin:

„Meine Omi hatte einen Hund. Als er schwer krank wurde, haben sie ihn ins Auto gesetzt, ich musste mich verabschieden und weg war er.“ Diese Szene kann die zweifache Mutter bis heute nicht vergessen. „Seitdem wollte ich immer einen Hund haben.“

Doch erst später sollte sich ihr Wunsch mit Shih-Tzu-Dame „Sissi“ erfüllen. 13 Jahre lang waren sie unzertrennlich, bis sie vor zehn Jahren starb. „Ich will unbedingt wieder einen Hund. Aber ich habe dafür derzeit einfach zu wenig Zeit.“

Doch mit einem Lächeln fährt sie fort:

„Vielleicht, wenn ich die 1000. Folge abgedreht habe, mache ich den Kofferraum auf und nehme einen Hund aus dem Tierheim mit.“

Herrchen gesucht

Petra Franz- Bohn ist die gute Seele im Tierheim Ostrau. Dort drehte jetzt der MDR.
Petra Franz- Bohn ist die gute Seele im Tierheim Ostrau. Dort drehte jetzt der MDR.

Zirka 20 Hunde, 50 Katzen, neun Ziegen, zwei Zwergkaninchen, zwei Wellensittiche und Kakadu „Yacku“ leben derzeit im Tierheim „Wiesengrund“ in Ostrau.

Alle warten auf neue Besitzer - bis auf Yacku, der ist das Maskottchen des Tierheims und unvermittelbar. Auch Uta Bresan kennt die schrille Quasselstrippe. Schon in einer ihrer ersten Sendungen „Tierisch tierisch“ drehte sie in dem Tierheim.

Nun war sie wieder da. Dieses Mal werden neun Tiere in der Sendung vorgestellt.

Beim Dreh half auch Petra Franz-Bohn (59) kräftig mit. Die Tierheim-Mitarbeiterin weiß, wie schwer es Tierheime haben. „Sie leben von der Vermittlung und der Ortsumlage“, erzählt Petra Franz-Bohn.

„Die Nachfrage nach Hunden ist so groß, dass wir als Tierschutzverein im Ausland helfen und Hunde nach Deutschland holen, um ihnen hier ein schöneres Zuhause zu suchen.“

Die Sendung aus Ostrau wird am 11.11. um 19.50 Uhr ausgestrahlt.

Foto: Thomas Türpe

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

6.331

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

4.137

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

1.249

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.601

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.021
Anzeige

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

4.601

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

3.854

TAG24 sucht genau Dich!

62.417
Anzeige

Mann ist die Mutter seines Kindes

4.756

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.353

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

7.146

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

10.955
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

3.315

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

7.581

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.589

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

1.269

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

12.106

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

8.008

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

5.108

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

102

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.329

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

2.884

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

4.878

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

4.177

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

2.080

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

7.113

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

5.626

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.292

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

19.040

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

799

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

8.911

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

869

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.589

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

190

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

5.186

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

11.755

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

2.044

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

11.019

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.281

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.507

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.705

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

5.365

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

3.213

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

13.274

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.708

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.208

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

6.334

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

5.984

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.546

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.835

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

18.252

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.193

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.155

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.545

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.300