Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

TOP

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

TOP

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

2.623

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

3.016

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

361
1.858

Sie ist der Engel der Heimtiere

Dresden - Uta Bresan ist der Engel der Heimtiere. In der MDR-Sendung "Tierisch tierisch" vermittelt sie seit nun mehr 21 Jahren herrenlose Tiere. Auch im Tierheim in Ostrau warten Katzen, Hunde und andere Tiere auf ihren neuen Besitzer.
Uta Bresan (50) moderiert seit 21 Jahren die MDR-Sendung „Tierisch tierisch“.
Uta Bresan (50) moderiert seit 21 Jahren die MDR-Sendung „Tierisch tierisch“.

Von Markus Griese

Dresden - Über 900 Folgen, mehr als 6500 vermittelte Tiere (Quote: 85 Prozent): „Tierisch tierisch“ ist eine der erfolgreichsten Sendungen des MDR. Seit 21 Jahren ist Uta Bresan (50) ihr Gesicht.

Drei Drehtage sind für eine Folge „Tierisch tierisch“ angesetzt. Viel Aufwand für 25 Minuten Sendung. Denn: „Man braucht viel Geduld. Bei einem Hund rechnen wir deshalb mit einer, bei einer Katze mit einer halben Stunde Drehzeit“, erzählt die schöne Moderatorin.

Auch kleine Tricks helfen, die Fellknäule bei Laune zu halten. „Ich habe Futter in der Hand und hinter der Kamera machen sie Geräusche.“

Im Mittelpunkt der Sendung stehen besonders die schwer vermittelbaren Fälle.

Diese niedlichen Hunde halten nach neuen Besitzern Ausschau.
Diese niedlichen Hunde halten nach neuen Besitzern Ausschau.

„Wir hatten mal eine sehr kranke Katze, die operiert werden musste. Da rief eine Frau aus Wien an, holte die Katze zu sich und ließ sie medizinisch versorgen“, erinnert sich die Sängerin. „Wenn wir solche Fälle unterbringen können, ist das für uns der größte Lohn.“

Uta Bresan ist selbst eine totale Hundenärrin:

„Meine Omi hatte einen Hund. Als er schwer krank wurde, haben sie ihn ins Auto gesetzt, ich musste mich verabschieden und weg war er.“ Diese Szene kann die zweifache Mutter bis heute nicht vergessen. „Seitdem wollte ich immer einen Hund haben.“

Doch erst später sollte sich ihr Wunsch mit Shih-Tzu-Dame „Sissi“ erfüllen. 13 Jahre lang waren sie unzertrennlich, bis sie vor zehn Jahren starb. „Ich will unbedingt wieder einen Hund. Aber ich habe dafür derzeit einfach zu wenig Zeit.“

Doch mit einem Lächeln fährt sie fort:

„Vielleicht, wenn ich die 1000. Folge abgedreht habe, mache ich den Kofferraum auf und nehme einen Hund aus dem Tierheim mit.“

Herrchen gesucht

Petra Franz- Bohn ist die gute Seele im Tierheim Ostrau. Dort drehte jetzt der MDR.
Petra Franz- Bohn ist die gute Seele im Tierheim Ostrau. Dort drehte jetzt der MDR.

Zirka 20 Hunde, 50 Katzen, neun Ziegen, zwei Zwergkaninchen, zwei Wellensittiche und Kakadu „Yacku“ leben derzeit im Tierheim „Wiesengrund“ in Ostrau.

Alle warten auf neue Besitzer - bis auf Yacku, der ist das Maskottchen des Tierheims und unvermittelbar. Auch Uta Bresan kennt die schrille Quasselstrippe. Schon in einer ihrer ersten Sendungen „Tierisch tierisch“ drehte sie in dem Tierheim.

Nun war sie wieder da. Dieses Mal werden neun Tiere in der Sendung vorgestellt.

Beim Dreh half auch Petra Franz-Bohn (59) kräftig mit. Die Tierheim-Mitarbeiterin weiß, wie schwer es Tierheime haben. „Sie leben von der Vermittlung und der Ortsumlage“, erzählt Petra Franz-Bohn.

„Die Nachfrage nach Hunden ist so groß, dass wir als Tierschutzverein im Ausland helfen und Hunde nach Deutschland holen, um ihnen hier ein schöneres Zuhause zu suchen.“

Die Sendung aus Ostrau wird am 11.11. um 19.50 Uhr ausgestrahlt.

Foto: Thomas Türpe

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

10.059

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.222

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.059

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

2.354

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.123

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

6.906

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

3.174

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

4.149

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.196

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

4.718

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

9.250

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.032

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.401

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.240

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

10.508

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

298

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

652

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.130

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

3.801

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

2.730

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.538

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.870

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

370

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

7.934

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.555

Gisela May ist gestorben

3.522

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.503

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.114

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

6.800

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

3.979

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.416

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

7.174

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

12.610

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.883

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

4.196

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.659

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

8.382

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

2.029

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.503

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.714

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

6.041

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.745

Dieser Zettel rührt zu Tränen

9.110