Nach Politik-Hammer: Heute wird AKK neue Verteidigungsministerin Top
Gefahr aus dem All gebannt: Riesen-Asteroid verfehlt die Erde knapp Top
Rette die Erde und werd’ high dabei: Deutscher Auswanderer tauscht Müll gegen Joints Top
UFO-Jünger verabreden sich auf Facebook: Über eine Million wollen Area 51 stürmen! Top
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.864 Anzeige
2.836

Wird diese Barbie den Mörder einer Sechsjährigen überführen?

Täter hat Puppe eventuell auf das Grab in den USA gelegt

Rosies Mutter hätte vermutlich nie geglaubt, dass der Mörder ihrer Tochter noch gefunden wird. Doch jetzt gibt es eine neue Spur.

Utah - Lewine Tapia hatte die Hoffnung vermutlich fast aufgegeben, dass der Mörder ihrer Tochter Rosie irgendwann noch gefunden wird.

Könnte diese Barbie tatsächlich vom Mörder stammen? Eine moderne DNA-Methode soll das nun klären.
Könnte diese Barbie tatsächlich vom Mörder stammen? Eine moderne DNA-Methode soll das nun klären.

Im August 1995 wurde die Sechsjährige damals aus ihrem Zimmer entführt, missbraucht und getötet.

Vom Täter fehlte jede Spur. Der Fall landete schließlich bei den Utah Cold Case.

Auf dem Grab des Mädchens wurden kurz nach der Beerdigung zahlreiche Blumen und Geschenke hinterlegt, um sich gebührend von Rosie zu verabschieden.

Unter den Gegenständen befand sich auch eine Barbie-Puppe. Lewine nahm sie eine Weile nach dem Tod ihrer Tochter vom Grab mit nach Hause und verstaute sie.

Jetzt, 24 Jahre später, könnte die Puppe tatsächlich dafür sorgen, dass der Mörder doch noch überführt wird.

Wie "Metro" berichtet, glauben die Detektive, die sich weiterhin mit dem Cold Case befassten, dass der Täter selbst die Puppe auf das Grab des Kindes gelegt haben könnte.

Die Mutter der kleinen Rosie fand die Puppe auf dem Grab ihrer Tochter. (Symbolbild)
Die Mutter der kleinen Rosie fand die Puppe auf dem Grab ihrer Tochter. (Symbolbild)

Offenbar gab es bereits Fälle, in denen Täter durch solche Aktionen versteckt auf sich aufmerksam machen wollten. Um jedoch klären zu können, ob es auch beim Fall der sechsjährigen Rosie so war, müsse modernste Techniken eingesetzt werden.

Dafür planen die Ermittler mit einer speziellen DNA-Methode, die Hautzellen aus der Plastikpuppe extrahieren kann. "In dieser Pufferlösung sind dann die Hautzellen derjenigen, die die Puppe berührt haben", erklärte einer der Spezialistinnen. Nächsten Monat sollen die finalen Auswertungen folgen.

Fakt ist: Die Puppe wurde im Jahre 1994 hergestellt, ein Jahr bevor es zu der abscheulichen Tat kam. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie viele Besitzer hatte, ist daher nicht sehr hoch. Karra Potter, von der Utah Cold Case Coalition, hat bereits mit allen bekannten Personen gesprochen, die damals an der Beerdigung teilnahmen und möglicherweise die Puppe abgelegt haben.

Bisher ohne Erfolg. Ein weiteres Indiz dafür, dass es der Täter gewesen sein könnte.

"Ich bin einfach froh, dass wir so viel getan haben und die Leute bereit sind, uns zu helfen", sagte Rosies Mutter Lewine weiter.

Sie hat sich vorgenommen, sich nach dieser langen Zeit nicht allzu große Hoffnungen zu machen, dass der Mord noch aufgeklärt wird. Doch vielleicht bekommt der Täter am Ende ja doch noch seine gerechte Strafe.

Fotos: Screenshot Twitter, 123RF

Tödlicher Unfall auf der A7! Autofahrer hatte keine Chance Neu
Janni Hönscheid über Geburt: "Du musst genau dahin pressen, wo es am meisten wehtut!" Neu
Tochter von Ben Becker: So erfuhr sie von der Überdosis ihres Vaters! Neu
Rechtsextreme Verbindungen: Bundeswehr-Hausmeister klagt gegen Kündigung! Neu
Shitstorm wegen "Bachelorette"-Teilnahme: Jetzt schlägt Alex zurück! Neu
Reif für die Insel? Norderney vergibt einen echten Traumjob! Neu
Traurig: Boris Becker nicht mehr fit genug zum Tennisspielen! Neu
Docmorris will 15 Millionen Schadenersatz Neu
Scheinbar ein Cockpit, doch in echt völlig überraschend! Neu
Söder nach von-der-Leyen-Wahlsieg: "Total blamabel für die deutsche SPD" Neu
Klimawandel? Meeresspiegel entlang der Küste Grönlands sinkt! Neu
Mit Verdi-Oper: Heute starten die Bregenzer Festspiele Neu
Flüchtlinge: Das kritisiert Boris Palmer an Carola Rackete und den Seenot-Rettern Neu
Gefahr "Meth-Gators": Polizei warnt Bevölkerung, Drogen im Klo runter zu spülen Neu
Mutter schlägt 14 Eier auf und kann nicht fassen, was sie in jedem einzelnen entdeckt Neu
TV-Serie wird abgesetzt, weil die Stars zu beschäftigt sind Neu
So heiß kann Sommer sein! Dieses "Gossip Girl" zeigt sich oben ohne Neu
Ach du Scheiße! Staubsauger-Roboter fährt über Hundekot und verschmiert ihn in der ganzen Wohnung Neu
Rätselraten bei "The Masked Singer": Ist Stefanie Hertel der Panther? Neu
Mbappé-Show in Dresden! Dynamo bei 1:6 gegen PSG chancenlos 7.388
Überraschung! Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Verteidigungsministerin 6.829
Hohe Ablösesumme! FC Bayern wohl mit U21-Europameister Marc Roca einig 1.753
Pädophilie-Verdacht: Jetzt wird auch unter Priestern und Lehrern ermittelt 1.107
Ursula von der Leyen wird EU-Präsidentin! 2.797
Bewerber immer jünger: Kind (5) steht auf Polizei-Warteliste 2.436
Krimi-Drehstart! "Kein einfacher Mord" für Tonke und Klare 744
Nico Semsrott trollt Ursula von der Leyen im EU-Parlament 1.850
"ALDI anderen": So genial macht sich Lidl über seine Konkurrenz lustig 2.643
Cannabis, Koks, Crystal: Polizei findet jede Menge Drogen auf Feel-Festival 2.366
Waldbrände wüten in Europa: Mehrere Ferienorte vom Feuer bedroht, Urlauber evakuiert 2.202
Sie macht Ernst: Anna verlässt Namibia, Fans stinksauer 31.918
Nach Fitnesstest-Schlappe: Aytekin fehlt auch zum Bundesliga-Auftakt! 1.564
Pure Verzweiflung? So wollen ihre Eltern Maddie McCann jetzt finden 9.179
Anne Wünsche wendet sich mit emotionaler Botschaft an ihre Fans 3.009
Teenager (15) braust mit Auto hunderte Kilometer durch Deutschland: Dann endet seine Fahrt abrupt 1.749
Probleme beim Telefonieren! Deutschlandweit Störungen bei O2 3.621 Update
Achtung, hier ist täuschend echtes "Totengeld" im Umlauf! 6.234
Vodafone startet 5G-Netz, Telekom zieht bald nach 96
Schalke-Sportvorstand über Nübel-Gerüchte: "Einen Wechsel schließe ich aus"! 801
Schwesta Ewa postet sexy Dessous-Foto: Ein Detail sorgt für Aufruhr 3.755
Ebay lässt mit "Was kostet was" auf YouTube "Der Preis ist heiß" auferstehen 315
XXL-Kader bei Union Berlin: Wer muss die Eisernen verlassen? 3.699
Oberbürgermeister von Hockenheim angegriffen und schwer verletzt 3.313
Nach Böhmermanns scherzhaftem Aufruf: Landen jetzt Berlins E-Scooter in der Spree? 3.822
Auf Kreta ermordete Dresdner Forscherin (†59) wurde zweimal überfahren und vergewaltigt 22.967
Tödlicher Unfall: Rollerfahrer kollidiert mit KVB-Bus und Auto 1.146
Frau kauft Becher auf Flohmarkt: Wenig später erkennt sie die Gefahr 11.699