Studentin auf Uni-Campus erschossen: Mutter muss am Telefon alles mithören

Salt Lake City - Dieser Mord schockiert die USA: Eine junge Leichtathletik-Studentin aus Utah wird auf dem Campus erschossen - und das während sie mit ihrer Mutter telefoniert.

Die Trauer um Lauren McCluskey ist nicht nur an ihrer Universität groß.
Die Trauer um Lauren McCluskey ist nicht nur an ihrer Universität groß.  © Screenshot Facebook Lauren McCluskey/University of

Die Universitätspolizei fand Lauren McCluskeys Leiche laut einem CNN-Bericht Anfang der Woche in einem Auto auf dem Campus. Die Studentin wurde nur 21 Jahre alt. Zuvor hatte ihre besorgte Mutter einen Notruf abgesetzt. Doch für die Tochter kam jede Hilfe zu spät.

Ihren Tod musste Jill McCluskey aus der Ferne zu allem Übel auch noch live miterleben. Denn sie und Lauren telefonierten gerade, als diese sich auf dem Heimweg befand und von ihrem Mörder überfallen wurde.

"Plötzlich hörte ich sie schreien: 'Nein, nein, nein, nein, nein!' Ich dachte, sie hätte vielleicht einen Autounfall gehabt. Das war das Letzte, was ich von ihr gehört habe", erinnert sich die Mutter laut CNN.

Rettungskräfte wollen verletztem Radfahrer helfen, doch der reagiert völlig daneben
Polizeimeldungen Rettungskräfte wollen verletztem Radfahrer helfen, doch der reagiert völlig daneben

Dabei war der Mann, der ihre Tochter umbrachte, kein Unbekannter für die 21-Jährige.

Er wurde als Melvin Rowland (37) identifiziert. Mit ihm hatte sich Lauren laut der Mutter etwa einen Monat lang gedatet. Doch sie habe das Verhältnis beendet, nachdem sie von Rowlands krimineller Vergangenheit erfahren haben soll.

Rowland ist ein registrierter Sexualstraftäter, der 2004 wegen der Verlockung eines Minderjährigen und versuchten sexuellen Missbrauchs angeklagt worden war. Lauren hatte zunächst keine Ahnung. "Er log sie über seinen Namen, sein Alter und seine Vorstrafen an", sagt Mutter Jill.

Als die Studentin den Kontakt später abbrach, muss Rowland ihr wohl aber weiter nachgestellt haben. Denn wie jetzt bekannt wurde, hatte sich Lauren bei der Polizei über ihren Ex beschwert.

"Sie blockierte seine und die Telefonnummern seiner Freunde und beschwerte sich bei der Polizei der University of Utah, dass sie schikaniert wurde", bestätigt ihre Mutter. Doch es half alles nichts: Am Ende musste Lauren sogar sterben - hingerichtet von Rowland.

Der flüchtete vom Tatort, wurde tags darauf jedoch in der Innenstadt von Salt Lake City gesichtet. Als die Polizei die Verfolgung aufnahm, flüchtete er in eine Kirche und richtete sich selbst.

Titelfoto: Screenshot Facebook Lauren McCluskey/University of

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: