Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
Top
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
Neu
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
Neu
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
Neu
1.583

Ute Freudenberg tourt durch Sachsen - aber mal ganz anders

Für drei Konzerte im Dezember kommen Ute Freudenberg und ihre Band nach Sachsen.

Von Guido Glaner

Im September
war Ute Freudenberg
für einen
gemeinsamen
Auftritt mit Karat
in Dresden.
Im September war Ute Freudenberg für einen gemeinsamen Auftritt mit Karat in Dresden.

Dresden - Akustisch zu spielen, quasi unplugged, nehmen viele Stars zum Anlass, ihre Lieder ganz neu zu interpretieren. Ute Freudenberg macht da keine Ausnahme. Für drei Konzerte im Dezember kommen die Sängerin und ihre Band nach Sachsen.

"Es ist tatsächlich meine erste akustische Tour", verrät die Sängerin TAG24. Vieles fände auf der Bühne im Sitzen statt.

Ute Freudenberg: "Es ist ein leiser Abend, aber nicht ohne Dynamik." Obendrein kommt es zu einem Gipfeltreffen mit René Decker, Saxofonist, Produzent und einer der profiliertesten Studiomusiker des Landes. Früher haben sie oft miteinander musiziert, die Sängerin und der Solist, bis sich die Wege trennten.

"Aus den Augen verloren haben wir uns aber nie", sagt Ute Freudenberg. Als der Kontakt wieder intensiver wurde und etwa zeitgleich die erste Idee zu einer Akustik-Tournee Form annahm, habe sie gleich Decker im Auge gehabt: "Wenn ich das mache, werde ich ihn fragen."

Auf der
Bühne immer
bester Laune:
Ute Freudenberg
(61).
Auf der Bühne immer bester Laune: Ute Freudenberg (61).

Ute Freudenberg ist ein Phänomen in der deutschen Musikszene. Mehr als 40 Jahre schon dauert die Karriere der 61-Jährigen.

Nur sehr wenige Künstlerinnen oder Künstler aus dem Pop-Gewerbe können eine solche Langlebigkeit ausweisen. Woran es liegt? Wenn es doch nur eins gebe, ein Erfolgsrezept!

Dass Ute Freudenbergs Bühnenausstrahlung wesentlich ist für ihren Erfolg, auch die Stimme, die mühelos drei Oktaven nimmt, dürfte gesetzt sein. Ebenso die Lieder, die teils zu Evergreens geworden sind. An vorderster Stelle natürlich "Jugendliebe", jener Song, den Bernd Henning einst für sie schrieb, als sie noch mit der Band Elefant auftrat. 1976 war das. Mit Elefant ging es auseinander irgendwann, doch blieb ihr das Lied, das so charakteristisch geworden ist für sie wie "Am Fenster" für City oder "Der blaue Planet" für Karat.

"Jugendliebe" dürfe selbstverständlich im akustischen Programm nicht fehlen, sagt Ute Freudenberg. Ob ihr der Song nicht irgendwann mal über gewesen ist? "Überhaupt nicht", sagt sie energisch. "Ich habe ihn immer gern gesungen, mit Herz und Seele". Allerdings, ganz so klingen wie gewohnt werden die "Jugendliebe" und alle anderen Lieder des Abends in ihren akustischen Versionen nicht. Die Sängerin sagt voraus: "Es wird für meine Fans ein überraschender Abend werden."

Termine: 4.12., Dresden (Lukaskirche); 15.12., Weinböhla (Zentralgasthof); 16.12., Grimma (Muldentalhalle)

Fotos: Eric Münch, Imago

Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
Neu
Update
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.696
Anzeige
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
Neu
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
Neu
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
Neu
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
Neu
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
Neu
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
Neu
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
Neu
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
Neu
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
88
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.594
Anzeige
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
2.123
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
2.177
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.201
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.061
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
2.371
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
2.243
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
4.132
Horror-Fund in Kirchengemeinde: Leiche im Büro entdeckt
2.235
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.269
Traurige Gewissheit: Egbert E. tot im Stausee gefunden
2.890
Update
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
3.423
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
2.593
Hilfssheriff hätte Schulmassaker verhindern können, doch er griff nicht ein!
1.285
Dreifache Mama bestärkt andere Frauen darin, öffentlich zu stillen
721
Große Hochzeitspläne? Frau klaut 70 Eheringe
515
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
1.356
Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
2.125
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
3.235
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
3.214
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
1.505
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
3.148
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
2.745
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
935
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
1.692
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
3.495
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
1.876
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
947
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
3.038
Update
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
1.409
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
459
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
185
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
1.706
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
6.817
Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
2.833
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
1.723
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
3.474
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
2.065