Filmstar Hannelore Elsner mit 76 Jahren gestorben Top Streit eskaliert: Jugendlicher (17) kämpft nach Messerstichen in Klinik um Leben Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 3.364 Anzeige Einbruch in Berliner Ausländerbehörde: Dienstsiegel und Blankodokumente gestohlen? Neu Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen, was jetzt zu tun ist! 1.725 Anzeige
13.468

Terror in Utrecht! Drei Tote bei Schüssen in Straßenbahn: Polizei nimmt Verdächtigen fest

Offenbar hat eine Person im niederländischen Utrecht in einer Tram um sich geschossen

In der niederländischen Stadt Utrecht hat eine Person offenbar mehrere Menschen in einer Straßenbahn durch Schüsse verletzt.

Utrecht (Niederlande) - Bei einem Anschlag in einer Straßenbahn im niederländischen Utrecht wurden am Montagmorgen mehrere Menschen getötet. Zudem wurden Personen verletzt, als Schüsse in der Tram fielen.

In Utrecht sollen in einer Straßenbahn Schüsse gefallen sein.
In Utrecht sollen in einer Straßenbahn Schüsse gefallen sein.

"Wir gehen von einem terroristischen Motiv aus", so Bürgermeister Jan van Zanen in einer Videobotschaft,

Die Nachricht vom Unglück verbreitete sich zunächst über Tweets der Polizei in Utrecht. Die Polizei, Rettungskräfte und eine Anti-Terroreinheit waren im Einsatz.

Gegen 10.45 Uhr fielen die Schüsse.Drei Hubschrauber waren im Einsatz.

Zudem wurde die Bevölkerung dazu aufgerufen, die Rettungsarbeiten nicht zu behindern und die anliegenden Straßen freizuhalten.

Utrecht liegt circa 75 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Die Stadt hat 350.000 Einwohner.

Update, 11.56 Uhr: Wie die Polizei mitteilt, ermittelt sie in alle Richtungen und schließt auch ein terroristisches Motiv nicht aus.

Update, 12.06 Uhr: Laut einem Bericht von "AD.NL" soll es eine Tote geben. Die Leiche soll auf der Straße neben der Straßenbahn liegen. Ein Zeuge berichtet, dass vier Männer auf sie zu liefen und versuchten, die Frau wegzuzerren. Dann hörte der Zeuge angeblich wieder Schüsse.

Update, 12.21 Uhr: Auf Bildern ist eine zweite Leiche zu sehen, die direkt an der Straßenbahn liegt. Womöglich gibt es nicht nur eine tote Person. Die Anti-Terroreinheit NCTV ist vor Ort.

Update, 12.38 Uhr: Erste Schulen haben sich bereits dazu entschlossen, die Kinder nicht nach Hause zu schicken, da die möglichen Täter/die mögliche Täterin immer noch auf der Flucht sind.

Update, 12.36 Uhr: Die Anti-Terroreinheit hat bis Dienstagfrüh, 6 Uhr, die höchste Terrorwarnstufe (5) für die Provinz Utrecht ausgerufen.

Update, 13.02 Uhr: Der Bürgermeister der Stadt Utrecht bestätigt, dass es mehrere Opfer gegeben hat. Er spricht von einem schrecklichen und ernsten Vorfall.

Update, 13.35 Uhr: Nach den Schüssen in Utrecht sollen die Menschen in der Stadt ihre Häuser nicht verlassen. Das teilte die Stadt am Montag mit. Weitere Zwischenfälle seien nicht ausgeschlossen. Die Polizei suche noch nach dem Täter.

Update, 16.00 Uhr: Drei Menschen starben bei dem Vorfall in der niederländischen Stadt. Außerdem wurden bislang neun Personen verletzt. Der Verdächtige, bei dem es sich um einen 37-jährigen Mann aus der Türkei handeln soll, befindet sich auf der Flucht.

Update 16.35 Uhr: Die Polizei in Utrecht hat die Zahl der Verletzten von 9 auf 5 nach unten korrigiert.

Update 18.40 Uhr: Die Polizei hat den Verdächtigen geschnappt. Dies sagte Rob van Bree im Rahmen einer Pressekonferenz.

Zahlreiche Rettungskräfte sind in der niederländischen Stadt im Einsatz.
Zahlreiche Rettungskräfte sind in der niederländischen Stadt im Einsatz.
Nach Angaben der Polizei kam es in der 24 Oktoberplein zu der Schießerei.
Nach Angaben der Polizei kam es in der 24 Oktoberplein zu der Schießerei.

Fotos: Screenshot/GoogleMaps, DPA

Spielplatz-Eskalation: Polizist schießt auf Hund! Neu Wo ist Layna Sophie? 13-Jährige seit einer Woche vermisst Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 6.669 Anzeige Fünf Pferde vergiftet! Reiterhof setzt 5000 Euro Belohnung aus Neu Wegen Tierquälerei? Internetnutzer fordern: Priester soll gekreuzigt werden Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 4.149 Anzeige Mutter wacht nach 27 Jahren aus dem Koma auf und ruft sofort einen Namen Neu Mann holt sich vor zwei Frauen einen runter: Unfassbar, wie die eine reagiert Neu
Starb dieser Rebellenführer, weil in deutscher Haft nicht alles mit rechten Dingen ablief? Neu Tierheim-Mitarbeiter sind entsetzt, als sie sehen, wie sich diese Hündin benimmt Neu Fischer entsetzt, als sie sehen, welche Bestie ihnen ins Netz gegangen ist Neu
Nach Halep-Absage: Tennis-Ass Angelique Kerber profitiert beim Porsche Tennis Grand Prix Neu Geschäftsmann bei Paketbomben-Explosion schwer verletzt: War alles nur Fake? Neu Mehrfach zugestochen: Wollte Mann seine Ehefrau aus Eifersucht töten? Neu "Vermisse es": Comeback für Jennifer Rostock? Neu Luxus-Bentley geklaut, während die Familie im Haus schlief Neu Kreuzung blockiert, Feuerwerk an Verkehrsinsel: Hochzeits-Konvoi hält Polizei auf Trab Neu Erst Rauch, dann Riesen-Explosion: Tesla brennt in Parkhaus komplett aus! Neu Beherztes Eingreifen rettet Urlauberin am Hauptbahnhof das Leben Neu Kein Scherz: Polizisten im Linienbus verfolgen Pferde und einen Esel! 790 "Volkstanz": Hochzeits-Autokorso blockiert komplette Kreuzung 179 Autofahrer rastet aus: Sanitäter im Einsatz attackiert 654 Dieter Bohlen verrät: Familien-Nachwuchs sollte nach diesem Rapper benannt werden 553 Wettbewerbsverzerrung? Rhein-Main-Derby Eintracht gegen Mainz wird verschoben 2.188 Update Osterhase rettet Frau und verprügelt Angreifer 2.488 Horror-Bluttat: Drei Tote bei Mord an Unternehmer 2.189 "Olaf macht Mut": Olaf Schuberts neue Show im Ersten startet am Donnerstag 829 Schock für FCB-Wunschstürmer: Callum Hudson-Odoi schwer verletzt 755 Geld-Geheimnis bei Bares für Rares gelüftet! 10.795 So niedlich! Hier könnt ihr Alpakas und Lamas hautnah erleben 82 Müssen Flug-Passagiere bald auf die Waage, um Kosten zu sparen? 1.390 Tödliche Polizeischüsse auf Rentner: Aus diesem Grund zückten Beamte die Waffe 1.296 Frau liegt nach Streit mit tödlichen Verletzungen auf der Straße 2.557 Jürgen Milski bei "Let's Dance" von Oana Nechiti "verprügelt"! 3.139 Rebecca (15) doch noch am Leben? Polizei verfolgt offenbar Spur nach Polen! 17.375 "Kein Einzelfall" und "immer militanter": Politiker warnt vor steigender Christenverfolgung 1.417 Wie schlimm war die Trennung für die Kinder? Anne Wünsche gibt Einblick in ihr Innerstes 1.167 Besoffener fährt zur Tanke und will Alk, da greift eine 19-Jährige beherzt ein! 4.319 Grausamer Fund: Hund in Bettlaken gerollt und im Teich versenkt 1.811 Update Frauen getötet und verscharrt: Mordserie schockt beliebte Touristeninsel im Süden Europas! 2.059 Nach Alpträumen eine Rentnerin getötet: Mann eine Gefahr für die Allgemeinheit? 97 Elf Küken im ICE-Gleis, dann kommt die Rettung! 772 Er hat's getan! Deswegen hat sich Nico Schwanz zum Beauty-Doc begeben 867 Irre Idee! Hoppelnder Otto Waalkes soll auf Fußgänger-Ampel 443 "Die hat mich fast umgebracht!" Jetzt eskaliert der GZSZ-Streit 3.906 Auch das noch: Zieht Palmer in den "Big Brother"-Container?! 818 Ist diese heiße TV-Blondine die neue Bachelorette 2019? 6.140 Eigenes Kind entführt? Mutter mit kleiner Martha (3) verschwunden 3.891 Update "Ich lebe nicht mehr": Berliner Legende Heidi Hetzer (†81) ist tot 7.479