Hübner über Heck im "Hitparade"-Zoff: "Hätte ihm das gerne ins Auge gesagt" 13.744
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! Top
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.033 Anzeige
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm Neu
13.744

Hübner über Heck im "Hitparade"-Zoff: "Hätte ihm das gerne ins Auge gesagt"

Uwe Hübner hätte sich gerne noch einmal mit dem verstorbenen Dieter Thomas Heck ausgesprochen

Im Streit der „Hitparaden“-Moderatoren hätte sich Uwe Hübner gerne noch einmal mit dem verstorbenen Dieter Thomas Heck ausgesprochen.

Köln - Im Streit der Granden der Kult-Show "ZDF-Hitparade" hätte sich Uwe Hübner (57) gerne noch einmal mit dem am 23. August 2018 verstorbenen TV-Urgestein Dieter Thomas Heck (†80) ausgesprochen.

Uwe Hübner hätte sich gerne noch einmal mit Dieter Thomas Heck vor dessen Tod ausgesprochen.
Uwe Hübner hätte sich gerne noch einmal mit Dieter Thomas Heck vor dessen Tod ausgesprochen.

In einem Interview mit dem RTL-Podcast "Fragen wir doch!" sagte Hübner am Freitag in Köln: "Ich hatte immer noch gehofft, dass wir uns das Auge in Auge sagen können. Aber das war uns leider nicht mehr möglich."

Er habe immer wieder versucht, in den letzten Monaten vor dessen Tod Kontakt mit Heck aufzunehmen, sagte Hübner. "Aber wie so vielen anderen auch ist mir der Zugang von Frau Heck verwehrt worden. Diese Zeichen des Himmels haben mir signalisiert, dass man verzeihen muss."

Dieter Thomas Heck war der erste Moderator der seinerseits sehr erfolgreichen "ZDF Hitparade", die er von 1969 bis 1984 präsentierte.

Als die Show, in der ursprünglich nur deutsche Titel gesungen wurden, auch englischsprachige Songs präsentierte, übernahm 1985 Viktor Worms die Moderation. Heck hatte sich mir der Neuausrichtung nicht anfreunden können.

Uwe Hübner: "Ich habe beim ZDF das durchgesetzt, was Heck gerne gemacht hätte"

Hübner präsentierte die "ZDF-Hitparade" zehn Jahre lang von 1980 bis 1990.
Hübner präsentierte die "ZDF-Hitparade" zehn Jahre lang von 1980 bis 1990.

Mit Uwe Hübner, der 1990 Worms nachfolgte, wurde das Konzept abermals überarbeitet und die "Hitparade" wieder zur Schlager-Kult-Show gemacht.

Das sei dann der Grund, warum er und Heck nicht die "allerbesten Freunden" gewesen seien, sagt Hübner. "Denn ich habe beim ZDF das durchgesetzt, was Heck gern wieder selbst gemacht hätte - deutsche Musik und Live-Gesang."

Heck wäre nach Viktor Worms gern wieder zurückgeholt worden, so Hübner, doch dann habe das ZDF sich für ihn als neuen Moderator entschieden.

"Heck und ich haben des Öfteren kleine Gefechte ausgefochten und haben dann irgendwann feststellen müssen, dass das gar nicht nötig gewesen wäre, wenn wir zwei nicht so eitle Persönlichkeiten gewesen wären und lieber mal miteinander gesprochen hätten", blickt Hübner nun zurück.

"Wir haben nämlich immer irgendwelche Unterhändler zwischen uns zugelassen, die Stimmungen geprägt haben. Heck hat man ziemlich schnell aufstacheln können. Er hat sich ab und zu gemeldet und sehr wütend auf mich reagiert."

Hübner kann nicht verstehen, dass Thomas Gottschalk das 50. Jubiläum der Kult-Show präsentiert

Die erste Ausgabe der Kult-Show flimmerte am 27. April 1969 über die Bildschirme.
Die erste Ausgabe der Kult-Show flimmerte am 27. April 1969 über die Bildschirme.

Die erste Ausgabe der "ZDF-Hitparade" wurde am 18. Januar 1969 ausgestrahlt - die 386. und letzte am 16. Dezember 2000.

Das 50. Jubiläum der Kult-Show will das ZDF am 27. April 2019 mit einer großen Gala, präsentiert von Thomas Gottschalk, feiern (TAG24 berichtete).

Dass Gottschalk die Show moderiert, kann Uwe Hübner nicht wirklich verstehen.

"Gottschalk hat diesem Genre in seinen 'Wetten, dass..?'-Sendungen nie Tür und Tor geöffnet. Da muss man schon ein bisschen schlucken", sagt er über Gottschalk und dessen ablehnende Haltung gegenüber dem Schlager in seinen Shows.

"Das ZDF wird selbst genug wissen, ob es mit den Menschen zusammen feiern möchte und auf die Menschen auch ein bisschen stolz sein will, die wirklich mit der 'Hitparade' verbunden waren", so Hübner.

Fotos: dpa Montage, DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.635 Anzeige
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 Neu
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.630 Anzeige
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht Neu
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.203 Anzeige
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? Neu
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig Neu
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig Anzeige
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof Neu
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes Neu
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.393 Anzeige
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot Neu
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.147 Anzeige
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle Neu
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin Neu
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen Neu
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? Neu
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen Neu
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 1.374
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein 1.249
Eintrachts Paciencia startet Instagram-Aufruf: Darum fordert er 200.000 Likes 482
"Bachelor in Paradise": Filip bringt die Ladies zum Ausflippen! 781
Zickenkrieg bei Bauer sucht Frau! Um diesen Landwirt gab es mächtig Zoff 1.409
Das ging schief: Junge mit 2 Promille intus will sechs Liter Wodka klauen! 175
Wer diese Stars googelt, bringt sich selbst in Gefahr 1.627
"Nazi-Schwein": Uni Hamburg bereitet sich auf nächste Lucke-Vorlesung vor 132
Heroin und Koks als Eigenbedarf: Grünen-Politikerin mit klarer Forderung! 1.243
Herr Zöllner, da ist ein Elefanten-Haar in meinem Ring 255
Katzen feiern mega laute Party, bis die Polizei anrückt 2.872
Rentnerin in Kanal versenkt, Polizei nimmt Deutschen in Thailand fest 1.044
Aufgeflogen: So dreist wollte sich diese Politikerin zum Bachelor-Abschluss schummeln! 1.657
"Wieder hacke": Till Lindemann postet intimes Foto und seinen Fans gefällt's! 6.108
Halle-Attentat: Heimat von Stephan B. von rechter Alltagskultur geprägt 4.844
Moses Pelham muss sich zurückhalten: Hektischer Mann an Ampel nervt Rapper 507
Kurz nach der Geburt! Fünf Welpen bestialisch ertränkt 2.301
Raser mit über 250 km/h erwischt, da ist selbst der Blitzer überfordert 3.681
Holzlaster kracht in Gegenverkehr: Busfahrer stirbt 3.196
Bitte tue das Deinem Hund nicht an 12.668
Romanze zwischen Pietro Lombardi und Melissa: Er verrät ein Geheimnis! 3.305
Darauf will Michael Schulte auf seiner Tournee nicht verzichten 119
"Take Me Out": Ist Josi aus Leipzig zu alt für ihr Date Andreas? 2.273
3-Jähriger in Horror-Haus mit kochendem Wasser übergossen 1.516
Horror-Filme können Euch geil machen! Expertin erklärt, wieso 465
Autofahrer machen Pause auf Rastplatz, dann werden sie brutal überfallen 7.616
Olli Schulz peinlich berührt: Frau wurde jahrelang von seinen Freunden belästigt 4.350
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? 449
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? 199