Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

2.220

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.372

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.481

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
9.131

Uwe Neuhaus freut sich über dieses Problem

Dresden - Dynamo schwimmt derzeit auf einer Erfolgswelle - ganz klar. Einen derart ordentlichen Auftritt wie beim 2:1 gegen den Chemnitzer FC im Sachsenpokal war angesichts der prekären Personalsituation dann aber doch nicht zu erwarten.
Dynamo-Coach Uwe Neuhaus schonte mit Fabian Müller (l.) gegen den CFC eine weitere Stammkraft.
Dynamo-Coach Uwe Neuhaus schonte mit Fabian Müller (l.) gegen den CFC eine weitere Stammkraft.

Von Dirk Löpelt


Dresden - Dynamo schwimmt derzeit auf einer Erfolgswelle - ganz klar. Einen derart ordentlichen Auftritt wie beim 2:1 gegen den Chemnitzer FC im Sachsenpokal war angesichts der prekären Personalsituation dann aber doch nicht zu erwarten.

Acht Spieler mussten im Achtelfinale ersetzt werden. Und das gelang gegen - zugegebenermaßen schwache Himmelblaue - besser als erhofft.

Doch Kicker wie Luca Dürholtz, Jannik Müller, Mathias Fetsch, Robert Andrich oder Jim-Patrick Müller, deren Einsatzzeiten bisher aus den verschiedensten Gründen beschränkt waren, sprangen in die Bresche.

„Jeder von uns hat eine hohe Qualität. Es gibt keine A-Elf oder B-Elf, wir sind eine Mannschaft!“, stellte der überragende Aias Aosman ganz ruhig fest.

Uwe Neuhaus hat derzeit allen Grund zur Freude.
Uwe Neuhaus hat derzeit allen Grund zur Freude.

„Der CFC ist uns 90 Minuten nur hinterher gelaufen“, meinte der kleine Syrer, dessen Selbstbewusstsein derzeit kaum größer sein könnte. „Wir haben einen überragenden Kader!“

Sinan Terkerci ging sogar einen Schritt weiter: „Wir haben das Spiel dominiert - mit unserem Future-Team“, sagte er und schob sofort hinterher, dass das nicht ganz ernst gemeint war.

Schließlich darf Selbstvertrauen nicht in Überheblichkeit umschlagen. Tekerci weiter: „Die, die sonst oft auf der Bank sitzen, haben gezeigt, was sie können. Und: Wir lassen nicht nach, haben Bock auf jedes Spiel.“

Giuliano Modica und Nils Teixeira freuten sich ebenfalls, dass auch die sogenannte zweite Reihe von der ersten nicht weit weg ist: „Es wird immer schwerer für den Trainer, sich zu entscheiden. Das Wort zweite Reihe darf man eigentlich gar nicht in den Mund nehmen. So was nennt man wohl Luxusproblem.“

„Ich mag den Begriff Luxusproblem zwar nicht, aber ich glaube, ich habe eins“, strahlte auch Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus übers ganze Gesicht.

„So wie meine Mannschaft aufgetreten ist und die acht Ausfälle kompensiert hat, war das schon beeindruckend.“ Zumal sich der 55-Jährige außerdem den Luxus leisten konnte, Andreas „Lumpi“ Lambertz 90 Minuten auf der Bank zu lassen.

Die bisherige Siegesserie konnte man darauf zurückführen, dass ein sehr guter Trainer eine sehr gute Truppe beisammen hat.

Doch Aufstiegsexperte Neuhaus bewies spätestens gegen den CFC, dass er auch aus weniger viel machen kann. Als weitere Ansage an die Konkurrenz wollte er dabei den Sieg gegen Chemnitz gar nicht verstanden wissen.

„Für die Liga müssen wir keine Zeichen mehr setzen.“ Das kann so stehen lassen.

Fotos: Lutz Hentschel

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

24.824

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

10.615

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.677

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

181

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.297

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.449

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

11.220

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

835

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.435

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

4.244

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.522

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

2.983

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

3.815

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

3.829

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

3.920

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

2.991

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.532

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.058

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.160

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

633

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

23.643

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.364

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.168

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.273
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.517

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.830

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

847

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.694

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.424

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.569

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.773

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

653

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.204

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

19.842

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.492

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

730

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.507

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.283

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

11.178

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.812

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.906

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

570

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.986