Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

3.767

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

3.259

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

9.169

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.436

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.498

Stolpersteine für NS-Opfer geschändet!

Frohburg - „Ein Stein, ein Name, ein Mensch“ - der Kölner Künstler Gunter Demmig (67) verlegt seit gut 22 Jahren sogenannte Stolpersteine vor den Häusern der Menschen, die Opfer des NS-Terrors wurden.

Von Alexander Bischoff

Frohburg - „Ein Stein, ein Name, ein Mensch“ - der Kölner Künstler Gunter Demnig (67) verlegt seit gut 22 Jahren sogenannte Stolpersteine vor den Häusern der Menschen, die Opfer des NS-Terrors wurden.

Hunderte dieser kleinen Mahnmale erinnern auch in Sachsen vor allem an Juden, die in Konzentrationslagern starben. Doch immer öfter werden sie geschändet, wie zu Ostern in Frohburg.

Monatelang hatten Schüler der Oberschule Frohburg das Schicksal der Braunsbergs erforscht. Die jüdische Kaufmannsfamilie betrieb bis 1939 in der Stadt eine Textildruckerei und stiftete den Frohburgern ein Naturbad.

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde die Familie nahezu ausgelöscht. Familienpatriarch Hermann Franz Braunsberg, sein Neffe Hugo Josef und dessen Sohn Peter wurden im KZ Auschwitz ermordet.

Auch Mutter Erna überlebte das NS-Regime nicht.

Am 20. März verlegte Demnig vor dem einstigen Haus der Braunsbergs drei Stolpersteine. Auch eine in London lebende Urenkelin Hermann Braunsbergs war zum Festakt angereist.

Doch schon zwei Wochen später wurden die Steine geschändet. „In der Nacht zu Karfreitag wurde Teer darauf geschüttet“, berichtet Projektleiterin Ulrike Läbe (32).

Die Schüler reinigten die Steine. Am Dienstag wurden sie wieder geschändet. „Diesmal zerkratzt und mit brauner Farbe besudelt“, so Frau Läbe.

Kein Einzelfall, weiß Frank Kimmerle (58), Chef des Vereins Erich-Zeigner-Haus e.V., der zahlreiche Stolperstein-Projekte im Freistaat betreut: „Auch in Leipzig wurden letzte Woche Stolpersteine mit Farbe geschändet.“

Zuvor waren bereits Stolpersteine in Wurzen mit Teer besudelt und in Leipzig die Gedenktafel zur Erinnerung an die Häftlings-Todesmärsche von 1945 zum fünften Mal (!) zerstört worden.

Kimmerle vermutet Neonazis hinter den Aktionen. Er selbst wird wegen seines Engagements massiv bedroht. „Man will mir die ,Fresse einschlagen‘ und meine ,Hütte abfackeln‘“, zitiert er aus anonymen Mails.

Die Polizei hat bisher in keinem Fall Hinweise auf die Täter.

Fotos: fotojump, privat, Sven Gleisberg

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.034

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.983

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.398

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.939

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.076

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.250

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.501

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

5.927

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.620

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.485

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

293

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.741

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

7.754

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

197

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.861

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.127

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

7.642

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.385

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.652

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.403

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.174

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.008

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

282

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

13.511

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.495

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.883

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.870

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.579
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.225

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.646
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.457

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

6.601

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.267

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

11.926

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.364

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

923

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.016

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.438

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.695

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

14.156

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

216

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

21.477

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

25.021