Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

NEU

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

NEU

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.148
Anzeige
2.509

Stolpersteine für NS-Opfer geschändet!

Frohburg - „Ein Stein, ein Name, ein Mensch“ - der Kölner Künstler Gunter Demmig (67) verlegt seit gut 22 Jahren sogenannte Stolpersteine vor den Häusern der Menschen, die Opfer des NS-Terrors wurden.

Von Alexander Bischoff

Frohburg - „Ein Stein, ein Name, ein Mensch“ - der Kölner Künstler Gunter Demnig (67) verlegt seit gut 22 Jahren sogenannte Stolpersteine vor den Häusern der Menschen, die Opfer des NS-Terrors wurden.

Hunderte dieser kleinen Mahnmale erinnern auch in Sachsen vor allem an Juden, die in Konzentrationslagern starben. Doch immer öfter werden sie geschändet, wie zu Ostern in Frohburg.

Monatelang hatten Schüler der Oberschule Frohburg das Schicksal der Braunsbergs erforscht. Die jüdische Kaufmannsfamilie betrieb bis 1939 in der Stadt eine Textildruckerei und stiftete den Frohburgern ein Naturbad.

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde die Familie nahezu ausgelöscht. Familienpatriarch Hermann Franz Braunsberg, sein Neffe Hugo Josef und dessen Sohn Peter wurden im KZ Auschwitz ermordet.

Auch Mutter Erna überlebte das NS-Regime nicht.

Am 20. März verlegte Demnig vor dem einstigen Haus der Braunsbergs drei Stolpersteine. Auch eine in London lebende Urenkelin Hermann Braunsbergs war zum Festakt angereist.

Doch schon zwei Wochen später wurden die Steine geschändet. „In der Nacht zu Karfreitag wurde Teer darauf geschüttet“, berichtet Projektleiterin Ulrike Läbe (32).

Die Schüler reinigten die Steine. Am Dienstag wurden sie wieder geschändet. „Diesmal zerkratzt und mit brauner Farbe besudelt“, so Frau Läbe.

Kein Einzelfall, weiß Frank Kimmerle (58), Chef des Vereins Erich-Zeigner-Haus e.V., der zahlreiche Stolperstein-Projekte im Freistaat betreut: „Auch in Leipzig wurden letzte Woche Stolpersteine mit Farbe geschändet.“

Zuvor waren bereits Stolpersteine in Wurzen mit Teer besudelt und in Leipzig die Gedenktafel zur Erinnerung an die Häftlings-Todesmärsche von 1945 zum fünften Mal (!) zerstört worden.

Kimmerle vermutet Neonazis hinter den Aktionen. Er selbst wird wegen seines Engagements massiv bedroht. „Man will mir die ,Fresse einschlagen‘ und meine ,Hütte abfackeln‘“, zitiert er aus anonymen Mails.

Die Polizei hat bisher in keinem Fall Hinweise auf die Täter.

Fotos: fotojump, privat, Sven Gleisberg

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

4.213

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

1.784

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.786
Anzeige

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.360

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

4.608

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.095
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.659

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.287

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.478

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

4.747

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

396

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

853

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.087

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

10.886

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.721

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

7.528

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.165

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

3.642

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

3.663

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.031

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.539

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

399

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.348

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

303

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.268

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.607

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

5.878

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.674

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

10.667

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

14.525

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

18.284

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.777

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.348

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.494

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.710

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.654

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.654

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.566

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.088

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.077

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.457

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.579