15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

NEU

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

NEU

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

NEU

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.508

Stolpersteine für NS-Opfer geschändet!

Frohburg - „Ein Stein, ein Name, ein Mensch“ - der Kölner Künstler Gunter Demmig (67) verlegt seit gut 22 Jahren sogenannte Stolpersteine vor den Häusern der Menschen, die Opfer des NS-Terrors wurden.

Von Alexander Bischoff

Frohburg - „Ein Stein, ein Name, ein Mensch“ - der Kölner Künstler Gunter Demnig (67) verlegt seit gut 22 Jahren sogenannte Stolpersteine vor den Häusern der Menschen, die Opfer des NS-Terrors wurden.

Hunderte dieser kleinen Mahnmale erinnern auch in Sachsen vor allem an Juden, die in Konzentrationslagern starben. Doch immer öfter werden sie geschändet, wie zu Ostern in Frohburg.

Monatelang hatten Schüler der Oberschule Frohburg das Schicksal der Braunsbergs erforscht. Die jüdische Kaufmannsfamilie betrieb bis 1939 in der Stadt eine Textildruckerei und stiftete den Frohburgern ein Naturbad.

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde die Familie nahezu ausgelöscht. Familienpatriarch Hermann Franz Braunsberg, sein Neffe Hugo Josef und dessen Sohn Peter wurden im KZ Auschwitz ermordet.

Auch Mutter Erna überlebte das NS-Regime nicht.

Am 20. März verlegte Demnig vor dem einstigen Haus der Braunsbergs drei Stolpersteine. Auch eine in London lebende Urenkelin Hermann Braunsbergs war zum Festakt angereist.

Doch schon zwei Wochen später wurden die Steine geschändet. „In der Nacht zu Karfreitag wurde Teer darauf geschüttet“, berichtet Projektleiterin Ulrike Läbe (32).

Die Schüler reinigten die Steine. Am Dienstag wurden sie wieder geschändet. „Diesmal zerkratzt und mit brauner Farbe besudelt“, so Frau Läbe.

Kein Einzelfall, weiß Frank Kimmerle (58), Chef des Vereins Erich-Zeigner-Haus e.V., der zahlreiche Stolperstein-Projekte im Freistaat betreut: „Auch in Leipzig wurden letzte Woche Stolpersteine mit Farbe geschändet.“

Zuvor waren bereits Stolpersteine in Wurzen mit Teer besudelt und in Leipzig die Gedenktafel zur Erinnerung an die Häftlings-Todesmärsche von 1945 zum fünften Mal (!) zerstört worden.

Kimmerle vermutet Neonazis hinter den Aktionen. Er selbst wird wegen seines Engagements massiv bedroht. „Man will mir die ,Fresse einschlagen‘ und meine ,Hütte abfackeln‘“, zitiert er aus anonymen Mails.

Die Polizei hat bisher in keinem Fall Hinweise auf die Täter.

Fotos: fotojump, privat, Sven Gleisberg

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

NEU

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

NEU

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

NEU

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

NEU

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

1.348

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

2.274

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

3.697

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

3.467
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

2.643

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

3.795

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

2.904

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

9.805

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

1.295

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

15.151

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

921

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.285

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

333

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

2.851

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

1.683

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.165

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.856
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.552

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

1.965

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.220

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.270

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

8.512

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

1.805

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

6.798

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

998

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.687

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

1.773

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

819

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

14.550

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.427

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

32.168

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

79

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.384

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

4.641

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

6.698

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.749

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.319

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

4.830

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

9.272