Von der Bühne ins TV: Vanessa Mai steht mit "Tatort"-Star vor der Kamera 1.021
Vermisste Rebecca Reusch: Schwester Vivien will mit Statement Hoffnung wecken Top
Kehrt Chryssanthi Kavazi schon bald zu GZSZ zurück? Top
5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 2.334 Anzeige
BVB verkündet krasse Neuigkeit zum Thema Emre Can Top
1.021

Von der Bühne ins TV: Vanessa Mai steht mit "Tatort"-Star vor der Kamera

Nach kreativer Pause: Vanessa Mai mit neuem Album und ARD-Film zurück

Knapp ein Jahr hat sich Vanessa Mai eine kreative Auszeit gegönnt. Jetzt ist sie mit dem Album „Für immer“ sowie dem ARD-Film „Nur mit Dir zusammen“ zurück.

Stuttgart - Vanessa Mai hat ein bisschen Anlauf genommen. Fast ein Jahr nahm sie sich Zeit für neue Songs und alte Freundschaften. Die kreative Pause könnte auch nötig gewesen sein nach einem Jahr, das nicht ganz so gelaufen ist, wie Mai es sich vielleicht gewünscht haben mag.

Tourte im November durch kleinere Clubs: Vanessa Mai.
Tourte im November durch kleinere Clubs: Vanessa Mai.

Die schmerzhaften Folgen einer schweren Rückenverletzung bei einer Probe warfen die junge Sängerin weiter zurück, die 27-Jährige sagte ihre geplante Hallentournee ab und sprach zuletzt offen von Erfolgsdruck und falschen Freunden.

Sie habe zeitweise den Glauben an sich verloren, gestand sie ihren Fans. Und widmet ihnen jetzt den Titel ihres sechsten Albums "Für immer", mit dem sie an die früheren Erfolge anknüpfen möchte.

"Ich habe bewusst den Titel gewählt, weil es eine Verneigung vor meinen Fans wird, ein Dankeschön, dass sie jeden Weg mit mir gehen", sagte Mai vor der Veröffentlichung des Albums.

Die Feuerprobe hat die junge Sängerin aus Backnang bei Stuttgart mit einem Teil ihrer neuen Songs bereits hinter sich: Im November trat sie in einer Handvoll kleiner Clubs auf, seither sind die ersten Singleauskopplungen auf dem Markt. Sie zeigen: Mai ist sich auch im neuen Studioalbum treu geblieben.

Schlager? Dance? Pop? Das "Egal" hat sie sich auch dieses Mal auf die Fahnen geschrieben, sie zeigt sich überzeugt von ihrem genrelosen Mix, von ihren emotionslastigen Lyrics und dem eingängigen unterlegten Beat. "Für mich gibt es dieses Schubladendenken nicht", sagte Mai.

"Schlager, Pop, Rock, Deutschrock, Rockpop - Musik ist emotional und soll Menschen bewegen und muss nicht in Excel-Dateien passen."

Auf dem neuen Album sticht "Hast Du jemals" hervor

Vanessa ist mit 27 Jahren bereits ein erfahrener Popstar.
Vanessa ist mit 27 Jahren bereits ein erfahrener Popstar.

Wohlfühlmusik mit Emotion, die mehrere Generationen ansprechen und gute Laune erzeugen soll - das passt, auch wenn es für Kritiker wenig Tiefgang hat und naturgemäß nicht jedermanns Geschmack trifft.

So wechseln sich das tanzbare und romantisch-knisternde "Venedig (Love Is In The Air)" und das freche "Ja Nein Vielleicht" ab mit dem nachdenklichen "Beste Version", in der Mai dafür plädiert, sich selbst zu akzeptieren, mit allen Schwächen und Fehlern.

Andere Stücke auf "Für immer" fallen dagegen etwas ab, plätschern eher ein bisschen zwischen den starken Werken des Albums dahin.

Einen Lieblingssong? Hat Mai eigentlich nicht. "Natürlich liebe ich alle Songs, und jeder hat eine für mich tiefe, bewegende Geschichte", sagt die Künstlerin mit kroatischen Wurzeln. "Es ist ein ehrliches, sehr authentisches Album geworden." Die Lieder seien "ein Stück Tagebuch", sagt Mai, die vor viereinhalb Jahren mit "Wolke 7" ihren ersten großen Solo-Erfolg feierte.

Und dennoch stellt die 27-Jährige ein Lied besonders heraus: Im Video zu "Hast Du jemals" heiratet Mai, Schwiegertochter von Andrea Berg ("Tausendmal belogen"), ihre große Liebe Andreas Ferber zum zweiten Mal - "mit meinem originalen Hochzeitskleid an der Seite meines Mannes zur Musik von Xavier Naidoo", erzählt sie.

Mit Axel Prahl im ARD-Film zu sehen

"Tatort"-Kommissar Axel Prahl spielt gemeinsam mit Vanessa im Film "Nur mit Dir zusammen".
"Tatort"-Kommissar Axel Prahl spielt gemeinsam mit Vanessa im Film "Nur mit Dir zusammen".

Den Song hatte Mai im Duett mit dem Mannheimer Popstar aufgenommen, der im Video auch als Trauzeuge auftritt.

Glückliche Momente, von denen Mai im vergangenen Jahr nach eigener Aussage nicht immer begleitet wurde: "Es gab eine Zeit, in der ich sehr traurig war und der Erfolgsdruck mich fast kaputt gemacht hat", hatte sie eingeräumt. Sie habe sich fremdbestimmt gefühlt und den Glauben an sich verloren.

Eine Auszeit habe ihr gut getan. Sie habe sich auf das Wesentliche reduziert und Ballast abgeworfen: "Die Zeit war ungeheuer wichtig für mich und hat mich auf jeden Fall ein Stück weitergebracht", erzählt sie heute. "Ich kann das, was ich machen darf, mehr als je zuvor genießen."

Auf der Bühne und am Mikro scheint Mai trotz ihrer jungen Jahre bereits ein erfahrener Popstar. Wie das vor der Kamera aussieht, will die 27-Jährige einen Tag nach der Albumveröffentlichung zeigen: Im abendfüllenden ARD-Streifen "Nur mit Dir zusammen" (25. Januar/20.15 Uhr) spielt sie passenderweise eine junge Frau, die ihren Durchbruch als Sängerin schaffen will - und eine lebensbedrohliche Diagnose verarbeiten muss.

Als Vater-Figur an ihrer Seite: Axel Prahl, bekannt als "Tatort"-Kommissar aus Münster und selbst begeisterter Musiker. So begeistert, dass er auf "Für Immer" auch im Stück "Spiegel, Spiegel" zu hören ist.

Fotos: Daniel Bockwoldt/dpa , Soeren Stache/dpa, Rolf Vennenbernd/dpa

Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Flugmodus ade: Bei dieser Airline darf jetzt telefoniert und gesurft werden! Neu
Frau wird am Gehirn operiert und spielt nebenbei Violine! Neu
Diese Firma zahlt jedem 500 Euro, der zum Bewerbungs-Gespräch kommt 18.793 Anzeige
Waldhof Mannheim sportlich top, doch hinter den Kulissen brodelt es: Ein "Unding"! Neu
Familiendrama: Polizistin tötet vier Angehörige und richtet sich selbst Neu
Eltern abgelenkt: Kinderwagen mit Baby rollt ins Wasser Neu
Staatsschutz ermittelt wegen fremdenfeindlichem AfD-Malbuch Neu
Dutzende kranke Robben an Nordseeküste gefunden 728
Frau aufgeschmissen! Busfahrer weigert sich, Blindenhund mitzunehmen 1.950
Messer-Attacke auf 18-Jährigen: Täter entsorgt Waffe, doch Polizei braucht nur 15 Minuten 1.412
Mann schneidet Frauen in Straßenbahnen die Haare ab 3.247
Coronavirus im Ticker: Kann das Formel-1-Rennen in Vietnam stattfinden? 150.329 Update
Christine Lieberknecht ist bereit, Übergangsregierung in Thüringen zu leiten 1.999 Update
Kleinbus explodiert auf Landstraße, mehrere Tote und Verletzte 3.534
Ashley Graham zeigt ihre Schwangerschaftsstreifen und wird dafür gefeiert 1.491
Dieter Bohlen legt Geständnis ab: Bereut er seine Ex-Ehen? 1.781
Frauen liefern sich üblen Fight in Arztpraxis! Situation gerät völlig aus dem Ruder 2.631
Erste Fotos zeigen die Motivwagen beim Kölner Rosenmontagszug! 349
Schauspiel-Star tot in Haus aufgefunden 3.964
Nach Vorwürfen von YouTuber Slavik Junge: Lufthansa kassiert Rassismus-Shitstorm 990
18-jährige Billie Eilish hat keinen Bock mehr auf Social-Media-Kommentare: "Es hätte mein Leben ruiniert" 656
Keira (†14) erstochen: Freundin des Täters muss vor Gericht 1.426
Brand in Pflegeheim: Mann stirbt trotz Reanimation 1.561
"Big Brother"-Cathleen: Werden ihr die Inzest-Vorwürfe zum Verhängnis? 2.466
Unglaubliche Szene bei Bochum gegen Stuttgart: VfB-Kicker Förster mit "Weltpremiere"? 4.968
Tierhasser schießt Katze "Holly" ein Auge aus 1.055
Coronavirus: Vier Betroffene noch immer in München in Quarantäne 412
Beunruhigende Schätzung: Zahl Demenzkranker wird deutlich steigen 821
187 Strassenbande: Gzuz in Handschellen abgeführt 2.203 Update
Naschkatze Barbara Schöneberger lässt es sich auf der "Intergastra" schmecken 587
Eishockey: Köln richtet Wintergame 2021 gegen Adler Mannheim aus! 333
Arbeiter wird wohl von einem Auto erdrückt und stirbt 4.917 Update
"Baby Mama Dance": Janine Pink twerkt mit verdächtigem Bäuchlein 1.523
Hund steigt in einen Bus, dann muss die Polizei anrücken 3.068
Karneval sehr politisch: Deutliche Kritik an Trump, Johnson und Erdogan 497
Nach Tod von Freundin Caroline Flack: Katie Price macht Schluss mit Social Media! 1.513
Erste Acts bekannt: Miley Cyrus kommt zum Lollapalooza nach Berlin! 1.271
Wegen Friedrich Merz: Clip zum Gesetz gegen Vergewaltigung in der Ehe verbreitet sich im Netz 6.590
Noch vor München und Hamburg: Leipzig hat den drittbesten Bahnhof Europas 1.316
34-Jährige ersticht Partner im Streit: Urteil gefallen 2.081
Jogger findet plötzlich 77 Meter langes Geisterschiff 4.005
Sylvie Meis zeigt sich im sexy Cocktail-Kleid, doch ihre Fans sind verwundert 11.688
Totraser-Prozess: Beteiligter legt Revision gegen mehrjährige Haftstrafe ein 1.508
"Dich hätte ich eh nie gef***t": Radiomoderatorin Lola Weippert mit emotionalem Statement 3.817
Fischkatzen-Babys: So heißen die neuen Tierkinder in Hellabrunn 1.180
RB Leipzigs Werner und Poulsen vor Tottenham: "Sind heiß aufs Spiel!" 565
Frau mit halbautomatischer Pistole und Munition am Flughafen Düsseldorf gestoppt 501
Wolf Siegfried stirbt äußerst rätselhaften Tod: Wildpark findet keine Erklärung 1.214