Horror-Fund: 22 Jahre alte Frau liegt tot in Wohnung Top Liebes-Aufruf auf Instagram: So sucht die Polizei Berlin nach der Traumfrau eines Beamten Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 4.467 Anzeige Flughafen Frankfurt: Syrischer Flüchtling droht, sich in Flugzeug umzubringen Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.502 Anzeige
7.695

Liebe Nicht-Eltern: Einfach mal die Klappe halten!

Vaterpolka: Besonders wertvoll sind Erziehungstipps von Kinderlosen

Mit der richtigen Erziehung von Kindern kennen sich vor allem jene besonders gut aus, die keine Kinder haben.

Von Uwe Schneider

Dresden - Das Einzige, was in meinem Leben wirklich zuverlässig klappt, ist Söhne machen. Vier Anläufe, vier Jungs: Albert ist zehn, Leo und Jack sind vier, der Kleinste, mein Bebo, wird bald ein Jahr. Schiedlich friedlich zu gleichen Teilen auf zwei Mütter verteilt. In meinen kühnen Fantasien bin ich ein Bilderbuchpapa, meine pädagogische Kompetenz gleicht aber eher einem Wimmelbild. So kommt es immer wieder zum wilden Tanz zwischen meinen Jungs, meiner Vaterliebe und meinem Nervenkostüm: Eine wahre Vaterpolka.

Kinder außer Kontrolle? Nicht-Eltern wissen immer Rat.
Kinder außer Kontrolle? Nicht-Eltern wissen immer Rat.

Liebe Mitväter und Mütter, Ihr stoßt bei Euren Kindern an Grenzen, wisst nicht weiter, denkt über einen entlegenen Heimplatz am Ende der Welt oder wenigstens in Brandenburg nach? Kein Grund zum Verzweifeln.

Es gibt kompetente Hilfe: Fragt im Bekanntenkreis oder wahllos auf der Straße Menschen um Rat, die keine Kinder haben. Bockt der Nachwuchs im Supermarkt? Mäkelt am Essen? Pariert nicht aufs Wort? Kinderlose haben auf alles eine Antwort. Meist sogar ungefragt.

Jeder, der schon mal einem Minderjährigen unfallfrei über den Kopf gestreichelt hat, sieht sich als Erziehungsberater.

Alltägliches Beispiel: Essen bei Freunden. „Bringt ruhig die Kinder mit. Wir haben damit gar kein Problem.“ Man hört, sie haben keine eigenen.

Wir, das ist heute die "kleine Besetzung" Leo, Bebo, die Mama und ich, werden von Valerie und Bernd überschwänglich begrüßt und für die Schönheit unserer Jungs gelobt. "Lasst sie ruhig toben. Kinder sind so erfrischend", lässt Bernd den künftigen Traumvater raushängen.

Was auf den Tisch kommt, wird gegessen. Oder nicht?
Was auf den Tisch kommt, wird gegessen. Oder nicht?

Mir fällt nicht ein, wann mich meine Kinder jemals außerhalb eines Planschbeckens "erfrischt" haben. Bernd und ich scheinen da unterschiedliche Definitionen zu haben.

Wie befohlen lassen wir die Jungs frei. Bebo begibt sich krabbelnd auf die Suche nach Gefahrgut, das er in den Mund nehmen oder ihn in Verletzungsgefahr bringen könnte. Leo bekommt seine Reisespielzeugbox.

Dann wird uns die Küche vorgestellt. Vom Feinsten. Allein der Kühlschrank (Multi-Airflow-System, Indoor Icemaker, Power Freeze-Funktion) hat mehr drauf als ein durchschnittlicher Hilfskoch. Was er nicht hat, ist eine Kindersicherung. Bebo öffnet ihn gerade und räumt das Gemüsefach aus. "Du bist ja ein ganz Aufgeweckter", kichert Valerie und sammelt hektisch Tomaten, Gurken, Limetten auf.

Dann erklärt sie dem Übeltäter auf die Schranktür tippend: "Nein. Nein. Das ist nur für die Großen. Nein. Nein." Mich anschauend sagt sie zu ihrem Mann: "Feste Regeln sind ganz wichtig. Von Anfang an." Bin ihr sehr dankbar, dass sie es mir abnimmt, dem Baby zu vermitteln, keine Schränke zu öffnen. Endlich tut das mal jemand. Auf diesen ihren Ansatz wäre ich nie gekommen.

Theoretisch nicht gern gesehen, praktisch ein großer Helfer: Smartphones in Kinderhänden.
Theoretisch nicht gern gesehen, praktisch ein großer Helfer: Smartphones in Kinderhänden.

Es gibt Lammkarree in Kräuterkruste mit Polentasticks. Davon wird Leo keinen Bissen essen, deshalb bitte ich, eine Extrawurst kochen zu dürfen. Nudeln oder Kartoffeln und kräuterkrustenfreies Fleisch. "Ihr achtet auf gesunde Ernährung und wollt den Kindern nicht so viel Salz und Gewürze zumuten", lobt uns Valerie. "Nein, es soll ihnen schmecken."

"Essen die denn nicht das, was auf den Tisch kommt?" Auf die Mutter aller "Gute-Alte-Erziehung"-Fragen reagiere ich längst abgebrüht: "Nein. Die letzte Hungersnot ist ja doch schon ein paar Jahre her. Und ihr stellt Euch doch auch nur das auf den Tisch, was ihr esst." Verständnislos lassen sie uns ein paar Kartoffeln und Hühnerfleisch kochen.

Leo ist inzwischen ein Rennauto, poltert lautstark durch die Bude und strapaziert unser aller Nerven. Zum Glück ist das Essen fertig. Bernd meint es gut und dekoriert auch die Kinderportion mit Kräutern. Ich kratze sie wieder runter, während mein Essen kalt wird.

Die lieben Freunde müssen es nicht aussprechen: So ein Theater wird es bei ihrem Kind mal nicht geben. Es wird klaglos alles essen, was sie ihm servieren, bevor es sich still ans Klavier setzt und "Vier Jahreszeiten" aus dem Kopf spielt. Leo hingegen isst vier Happen, rülpst laut, lacht sich darüber kaputt und hat keinen Hunger mehr. Er zappelt am Tisch rum, will weiter spielen, langweilt sich.

Die "Experten" sind sich einig: Kind ist nicht still, kann nur ADHS sein.
Die "Experten" sind sich einig: Kind ist nicht still, kann nur ADHS sein.

Valerie lässt mit besorgtem Blick ihre Diagnose-Bombe platzen: "Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, mit ihm zum Arzt zu gehen? Ich denke da laut ICD-10 an F 84." "Bitte was?", frage ich, kann mir die Antwort aber denken. "Naja, er scheint mehr als aufgeweckt, rennt nur rum, zappelt, kann sich nicht aufs Essen konzentrieren. Deutliche Anzeichen für ADHS." Wir starren schweigend auf unsere Teller.

"Ich kann auch mal meine Cousine aus Tübingen fragen, sie hat zwar eine gesunde Tochter, kennt sich aber sehr gut in der Materie aus."

Ich improvisiere einen dankbaren Gesichtsausdruck und versuche das Thema zu wechseln. Das angehende ADHS-Kind stelle ich mit einem Handyspiel ruhig. Wir sind ja hier, um mit unseren Freunden zu plaudern. Doch die arbeiten fleißig weiter daran, sich zu Ex-Freunden zu machen.

"Für Kinder in diesem Alter ist das aber nicht die richtige Beschäftigung", hilft mir Bernd auf die Mediennutzungs-Sprünge. Er kann natürlich auch ein besonders gutes Buch empfehlen: "Mit dem hat Valeries Cousine auch schwierige Situationen mit ihrer Tochter prima hinbekommen." Ich unterdrücke einen Würgereiz: "Kannst mir den Titel ja per WhatsApp schicken."

Dabei sehe ich in die Augen meiner Freundin. Die Pupillen flitzen. Ihre Hand krallt das Damaststahl-Steakmesser und rammt es in das Lamm. Wenn wir nicht bald aufbrechen, landet die Klinge zeitnah im Bernd.

Fürsorglich macht der mich auf Bebos verstopfte Nase aufmerksam. Den Popel habe ich längst bemerkt: „Ich weiß, den isst er eh gleich“, antworte ich und freu mich über sein nur dürftig unterdrücktes Entsetzen. Sonderlich kindererfrischt wirkt er nicht mehr.

Die jetzt drängende volle Windel tut ihr übriges. "Die Tochter meiner Cousine aus Tübingen hat schon mit acht Monaten nicht mehr eingemacht. Sie hat da voll auf Stoffwindeln gesetzt", berichtet Valerie. "Ihr könnt auf dem Sofa Windeln wechseln, das ist bei uns kein Problem." Überlege kurz, mit der Windel nach Valerie zu werfen, lasse aber nur ein bisschen Rachekacke in einer Design-Sofa-Ritze zurück.

Erfüllt von Dankbarkeit nehmen wir Abschied. Haben an nur einem Abend alle Kniffe in uns aufgesogen, wie wir aus unseren zwei missratenen Kindern doch noch normal dressierte Menschen hinbekommen.

Fotos: 123RF, DPA

Darum rollt demnächst die US-Armee durch ganz NRW Neu Lena Meyer-Landrut: Das soll der Grund für die Trennung von ihrem Max sein Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.135 Anzeige Im 24. Stock! Familie flieht über Balkon eines Hochhauses vor dem Feuer Neu Kritik von Lungenfachärzten an Grenzwerten der EU: ADAC will Überprüfung Neu Supersprinter Usain Bolt gibt auf: "Sport-Leben ist vorüber!" Neu Nach Bandidos-Auflösung: Polizei will Rocker-Banden weiter unter Druck setzen Neu
Bikini-Oberteil vergessen: Lilly Becker posiert mal wieder halbnackt Neu Eklat bei Gedenkfeier für NS-Opfer: AfD-Abgeordnete verlassen Saal Neu Mega-Dekolletee und eine Mass: Verona Pooth macht Männer-Träume wahr Neu
Blitzeinbruch in Berliner Juwelier: Augenzeugen berichten vom dramatischen Augenblick Neu Gefesselt auf dem Friedhof: Täuschte der Ex-Schulleiter seine Entführung nur vor? Neu HSV-Kante Papadopoulos schuftet für sein Comeback Neu Schweighöfer muss pausieren: Konzert in Zwickau abgesagt! Neu Ist Weizenbrot "Teufelszeug" oder nicht? Neu Big Bounce bei RTL: Dieser Sportlehrer will am Freitag hoch hinaus Neu Sorge um Sibylle Rauch! Ex-Dschungelcamperin braucht seelische Betreuung Neu Alles Fake? Entlarvt dieses Detail Liebesbekenntnis an Domenico als Fälschung? Neu Trotz Minusgraden: Obdachlose bleiben Notunterkünften fern Neu 187 Strassenbande: Mit diesen Weisheiten bereichern die Rapper Euer Leben Neu Jetzt ist klar: Vater tötete sein eigenes Baby im Bauch der Mutter mit Messerstichen Neu Flugzeug mit Fußballstar an Bord verschollen: Ronaldo postet Grinse-Foto aus Privatjet! 2.608 Pastewka auf Amazon Prime: Nicht alle Promis haben Bock auf Selbstironie 322 Babygeschlecht enthüllt: Das bekommen Meghan und Harry! 2.068 Doppelhaushälfte in Flammen: Frau kommt ums Leben 182 Vater soll eigenes Kind und Stiefsohn jahrelang geschlagen und missbraucht haben 705 Update Stewardess begleitet Fluggast auf die Toilette und weiß nicht, wie ihr geschieht 6.715 Entführung von Bushidos Kindern geplant? Bruder von Clan-Boss Abou-Chaker geschnappt 2.651 Religion? Studie zeigt Ausmaß von Entfremdung und Verbundenheit 407 Tod vor Vertragsende: Was passiert eigentlich mit dem Urlaub verstorbener Arbeiter? 1.155 Plötzlich kein Strom mehr! 200 Reisende sitzen im ICE fest 1.604 Schimmel-Schock bei "Die Wollnys": London-Trip mit böser Überraschung 1.114 Zu wenig Sex von der Sex-Expertin: So fies lästert das Netz über "Leila Sparflamme" 4.301 Horror: 18-Jährige wird wochenlang in Wohnung festgehalten 5.457 Giftige Chemikalien im Meer! Diese Golfbälle sind eine Gefahr für uns alle 998 Heute bei "Köln 50667": Bo macht eine schockierende Entdeckung 368 VfB-Torjäger Gomez: Das war mein größter Sieg 182 Tennis-Star Zverev nach Aus bei den Australian Open: Diese heiße Russin tröstet ihn jetzt 1.360 Spanien: Einsturzgefahr bei Rettung von Julen! Erreichen Helfer den Jungen heute trotzdem? 32.922 Savchenko/Massot zu Comeback-Entscheidung: Nicht vor Ende Februar 653 Grund zur Sorge? Motsi Mabuse trennt sich von ihrem Baby 12.814 Vulkan spuckt erneut Asche auf Millionenstadt: kommt es zur riesigen Katastrophe? 3.186 Ex-Partnerin verfolgt: Anklage gegen liebeskranken Sportschützen Hardy G. 1.155 Darum wird es keine Äffle-und-Pferdle-Ampel geben! 510 Weniger Schutzsuchende: Seehofer und Bamf-Chef stellen Asylzahlen vor 298 Barca-Boateng in Erklärungsnot: Ist etwa Real Madrid sein Herzensverein? 795 Hertha-Wette: Hier übergibt Kalou die versprochene Rolex an Duda! 144 Zwei Skifahrer prallen zusammen, einer bleibt bewusstlos am Boden liegen 1.997 DHB-Team im WM-Halbfinale: Weltmeisterlich, Weltklasse, Wiede! 350 Protest während der Eröffnung der Google-Büros in Berlin 421