Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Top

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

1.500

Wieder Brandsätze gegen Moschee

1.606

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

1.282
3.827

Wie ein Moppel zum veganen Lifestyle-Guru wurde

Berlin - Vegan leben ist Trend. Immer mehr Menschen verzichten auf Fleisch, Eier und Milchprodukte, machen um tierische Produkte wie Leder, Pelz und Wolle einen Bogen. Aus Liebe zu den Tieren. Für eine bessere Welt. Der Lifestyle erfreut sich auch bei Promis großer Beliebtheit: Stars wie Natalie Portman, Anne Hathaway, Mike Tyson oder Christoph Maria Herbst haben sich schon als Veganer „geoutet“. Und die junge Szene hat ihre ersten „Gurus“ - einer von ihnen ist Attila Hildmann (34) aus Berlin.
So füllig war Attila Hildmann, bevor er sich vegan ernährte.
So füllig war Attila Hildmann, bevor er sich vegan ernährte.

Berlin - Vegan leben ist Trend. Immer mehr Menschen verzichten auf Fleisch, Eier und Milchprodukte, machen um tierische Produkte wie Leder, Pelz und Wolle einen Bogen. Aus Liebe zu den Tieren. Für eine bessere Welt.

Der Lifestyle erfreut sich auch bei Promis großer Beliebtheit: Stars wie Natalie Portman, Anne Hathaway, Mike Tyson oder Christoph Maria Herbst haben sich schon als Veganer „geoutet“. Und die junge Szene hat ihre ersten „Gurus“ - einer von ihnen ist Attila Hildmann (34) aus Berlin.

Klug, sexy, erfolgreich - Attila Hildmanns Karriere als Kochbuchautor liest sich wie ein modernes Märchen.

Experten munkeln: Der Berliner besitzt das Zeug dazu, Küchen-Star Jamie Oliver den Rang abzulaufen ...

Gern gesehener Gast im TV: hier bei Sandra Maischberger.
Gern gesehener Gast im TV: hier bei Sandra Maischberger.

Attila Hildmann hat türkische Wurzeln. Er wurde in Berlin geboren und wuchs bei deutschen Eltern auf. Als er 14 Jahre alt war, starb sein Vater unerwartet an den Folgen eines Herzinfarktes.

Für den Gymnasiasten war das ein Schock und ein Wendepunkt in seinem Leben. Er begann sich intensiv mit gesunder Ernährung zu beschäftigen. Fortan sagte er dem Cholesterin den Kampf an.

Als erste Konsequenz strich er Fleisch aus seinem Speiseplan und ersetzte es durch Milchprodukte. Gleichzeitig begann er, seinen Körper zu trainieren - um abzuspecken.

Der gewünschte Erfolg trat jedoch nicht ein. Sein Cholesterin-Spiegel blieb hoch. Hildmann reagierte, stellte seine Ernährung radikal auf vegan um.

Sein Buch „Vegan To Go“ (Becker Joest Volk Verlag, 29,95 Euro) mit unzähligen Rezepten.
Sein Buch „Vegan To Go“ (Becker Joest Volk Verlag, 29,95 Euro) mit unzähligen Rezepten.

Der Anfang „schmeckte“ fade. Ihm fehlten Rezepten, Kochbücher. Der Mangel beflügelte seine Kreativität. Hildmann lernte Kochen, probierte und dachte sich neue Gerichte aus. Sein erstes „Vegan Kochbuch“ war eine hübsche Sammlung von privaten Food-Fotos, Rezept-Mitschriften.

Sport treiben und vegan leben - das brachte endlich den Durchbruch. Das Cholesterin im Blut ging zurück. Die Waage attestierte ihm einen Gewichtsverlust von stolzen 35 Kilogramm. Athletisch, witzig und charmant präsentierte Attila Hildmann seinen persönlichen Triumph und vegane Kochkurs-Filme im Internet auf YouTube.

Die Klickraten der Filmchen gingen durch die Decke. Beispiel: Allein sein fünfminütiges Valentinstag-Video mit dem Last-Minute-Rezept für Schoko-Muffins wurde über 115.000 Mal aufgerufen.

Mit seiner Einstellung zu gesunder Ernährung und klimafreundlichem Kochen, kombiniert mit Sport, trifft Hildmann den Zeitgeist. Sieben Koch- und Gesundheitsbücher hat er veröffentlicht. Im TV ist er bei Maischberger, Lanz [&] Co ein gern gesehener Gast. Bei YouTube gibt es AttilaHildmannTV.

Ein Ende der Hildmann-Story ist noch nicht in Sicht: Der Physik-Student will weltweit populär werden und feilt an einer Karriere in Amerika ...

Acht Fragen an Attila Hildmann

Gerade bei jungen Leuten hat sich das vegane Essen in den letzten Jahren stark durchgesetzt.
Gerade bei jungen Leuten hat sich das vegane Essen in den letzten Jahren stark durchgesetzt.

MORGENPOST AM SONNTAG: Am 19. Oktober erscheint ihr neues Kochbuch „Vegan Italian Style“. Warum wagen Sie sich jetzt erst an die leckerste Küche der Welt?

Attila Hildmann: So ein veganes Themenkochbuch hätte vor vier Jahren kaum Käufer gefunden. Die Zeit war damals noch nicht reif für solche Titel.

Heute ist der vegane Lifestyle im Trend. Wie erklären Sie sich den Wandel?

Attila Hildmann: Klimawandel, Umweltschutz, Fleischskandale, Zivilisationskrankheiten - diese Themen sind ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Wer sich vegan ernährt, kann persönlich dazu beitragen, dass die Welt ein bisschen besser wird. Viele Menschen wollen das. Vegan leben ist die logische Konsequenz. Außerdem tut es der Gesundheit gut - das motiviert doch genug.

Ihre Lifestyle-Kochbücher lesen sich amüsant, locker und erreichen Millionen-Auflagen. Fällt Ihnen dieser Erfolg zu?

Attila Hildmann: Nein. Ich arbeite hart dafür, bin total fokussiert.

„Vegan To Go“. Becker Joest Volk Verlag, 29,95 Euro
„Vegan To Go“. Becker Joest Volk Verlag, 29,95 Euro

Trotzdem haben Sie Ihre Diplomarbeit in den vergangenen Monaten zu Ende geschrieben ...

Attila Hildmann: Das habe für mein Ego gemacht. Die Wissenschaft hat für mich aktuell weniger Priorität durch meine Verpflichtungen als Autor und TV-Koch. Zu sehen wie meine Arbeit die Gesundheit der Menschen verbessert, inspiriert mich zu Höchstleistungen.

Sie pendeln zwischen Deutschland und Amerika. Träumen Sie noch davon, Actionfilme zu drehen wie ihr Vorbild Arnold Schwarzenegger?

Attila Hildmann: Ja. Ich bewundere Arnold Schwarzenegger, weil er aus dem verpönten Bodybuilding einen Mainstream-Sport gemacht hat. Ich sehe in Amerika die Chance, den veganen Lifestyle in einer breiten Masse zu etablieren. Wenn mir das in Amerika gelingt, dann wird man mich auch bald in China und Japan kennen.

Abbildung aus seinem Buch "Vegan To Go".
Abbildung aus seinem Buch "Vegan To Go".

Wie stehen ihre Bemühungen, eine eigene Kochshow im amerikanischen TV zu platzieren?

Attila Hildmann: Ich verhandle mit Produzenten. Ich träume davon, in den Staaten eine kreative Gemüse-Küche zu etablieren.

Sie haben bei Facebook über 87.000 Fans - vor allem weibliche. Viele dieser Damen himmeln sie als Mann an. Stört Sie das nicht als seriöser Autor?

Attila Hildmann: Nö. Ich wäre ziemlich enttäuscht, wenn es nicht so wäre.

Wie sieht ihre Traumfrau aus? Muss sie Veganerin sein?

Attila Hildmann: Schicken Sie mir doch ein Foto..! Aber im Ernst, meine Traumfrau darf ruhig ein paar mehr Kilos auf den Rippen haben. Sie muss auch keine Veganerin sein. Ich würde sie ja sowieso vegan bekochen. Wichtig sind mir Ausstrahlung und Geist.

Rezept: Nuss-Nugat-Aufstrich „Berlin Dream“

"Berlin Dream"-Rezept.
"Berlin Dream"-Rezept.

ZUTATEN (für 500 ml):

  • 70 g Zartbitterschokolade (50 % Kakaogehalt)
  • 200 g Haselnussmus
  • 200 g Biomargarine
  • 90 g Puderzucker
  • 1 gestrichener Teelöffel gemahlene Vanille
  • 1 Prise Meersalz

ZUBEREITUNG (15 Minuten plus 20 Minuten Kühlzeit):

Schokolade im Wasserbad schmelzen. Haselnussmus, Margarine, Puderzucker, Vanille und Salz mit dem Mixer cremig pürieren. 60 g geschmolzene Schokolade zugeben und erneut mixen. Die Masse in ein Glas füllen und im Frost 20 Minuten kühl stellen.

Fotos: PR/Justyna Krzyzanowska, Screenshot Sat1-Reportage

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

7.323

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

1.354

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.315

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.852

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.287
Anzeige

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.320

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

8.523

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.476
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.530

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

11.261

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.796

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.355
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

6.920

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.430

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.373
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

10.496

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.720

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.727
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

4.413

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.312

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.279
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.935

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

7.825

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.172
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.642

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

6.464

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.336
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

7.380

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.403

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

276

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.845

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.746

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

697

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.940

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

11.927

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.079

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.205

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.683

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

14.007

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.511

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.684

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.116

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.115

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.258

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

2.783

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.489

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

51.427

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.816

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

9.229

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

4.028

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.340

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

3.080

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.826

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.478

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.531