Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

Neu

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

Neu

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

Neu
3.952

Wie ein Moppel zum veganen Lifestyle-Guru wurde

Berlin - Vegan leben ist Trend. Immer mehr Menschen verzichten auf Fleisch, Eier und Milchprodukte, machen um tierische Produkte wie Leder, Pelz und Wolle einen Bogen. Aus Liebe zu den Tieren. Für eine bessere Welt. Der Lifestyle erfreut sich auch bei Promis großer Beliebtheit: Stars wie Natalie Portman, Anne Hathaway, Mike Tyson oder Christoph Maria Herbst haben sich schon als Veganer „geoutet“. Und die junge Szene hat ihre ersten „Gurus“ - einer von ihnen ist Attila Hildmann (34) aus Berlin.
So füllig war Attila Hildmann, bevor er sich vegan ernährte.
So füllig war Attila Hildmann, bevor er sich vegan ernährte.

Berlin - Vegan leben ist Trend. Immer mehr Menschen verzichten auf Fleisch, Eier und Milchprodukte, machen um tierische Produkte wie Leder, Pelz und Wolle einen Bogen. Aus Liebe zu den Tieren. Für eine bessere Welt.

Der Lifestyle erfreut sich auch bei Promis großer Beliebtheit: Stars wie Natalie Portman, Anne Hathaway, Mike Tyson oder Christoph Maria Herbst haben sich schon als Veganer „geoutet“. Und die junge Szene hat ihre ersten „Gurus“ - einer von ihnen ist Attila Hildmann (34) aus Berlin.

Klug, sexy, erfolgreich - Attila Hildmanns Karriere als Kochbuchautor liest sich wie ein modernes Märchen.

Experten munkeln: Der Berliner besitzt das Zeug dazu, Küchen-Star Jamie Oliver den Rang abzulaufen ...

Gern gesehener Gast im TV: hier bei Sandra Maischberger.
Gern gesehener Gast im TV: hier bei Sandra Maischberger.

Attila Hildmann hat türkische Wurzeln. Er wurde in Berlin geboren und wuchs bei deutschen Eltern auf. Als er 14 Jahre alt war, starb sein Vater unerwartet an den Folgen eines Herzinfarktes.

Für den Gymnasiasten war das ein Schock und ein Wendepunkt in seinem Leben. Er begann sich intensiv mit gesunder Ernährung zu beschäftigen. Fortan sagte er dem Cholesterin den Kampf an.

Als erste Konsequenz strich er Fleisch aus seinem Speiseplan und ersetzte es durch Milchprodukte. Gleichzeitig begann er, seinen Körper zu trainieren - um abzuspecken.

Der gewünschte Erfolg trat jedoch nicht ein. Sein Cholesterin-Spiegel blieb hoch. Hildmann reagierte, stellte seine Ernährung radikal auf vegan um.

Sein Buch „Vegan To Go“ (Becker Joest Volk Verlag, 29,95 Euro) mit unzähligen Rezepten.
Sein Buch „Vegan To Go“ (Becker Joest Volk Verlag, 29,95 Euro) mit unzähligen Rezepten.

Der Anfang „schmeckte“ fade. Ihm fehlten Rezepten, Kochbücher. Der Mangel beflügelte seine Kreativität. Hildmann lernte Kochen, probierte und dachte sich neue Gerichte aus. Sein erstes „Vegan Kochbuch“ war eine hübsche Sammlung von privaten Food-Fotos, Rezept-Mitschriften.

Sport treiben und vegan leben - das brachte endlich den Durchbruch. Das Cholesterin im Blut ging zurück. Die Waage attestierte ihm einen Gewichtsverlust von stolzen 35 Kilogramm. Athletisch, witzig und charmant präsentierte Attila Hildmann seinen persönlichen Triumph und vegane Kochkurs-Filme im Internet auf YouTube.

Die Klickraten der Filmchen gingen durch die Decke. Beispiel: Allein sein fünfminütiges Valentinstag-Video mit dem Last-Minute-Rezept für Schoko-Muffins wurde über 115.000 Mal aufgerufen.

Mit seiner Einstellung zu gesunder Ernährung und klimafreundlichem Kochen, kombiniert mit Sport, trifft Hildmann den Zeitgeist. Sieben Koch- und Gesundheitsbücher hat er veröffentlicht. Im TV ist er bei Maischberger, Lanz [&] Co ein gern gesehener Gast. Bei YouTube gibt es AttilaHildmannTV.

Ein Ende der Hildmann-Story ist noch nicht in Sicht: Der Physik-Student will weltweit populär werden und feilt an einer Karriere in Amerika ...

Acht Fragen an Attila Hildmann

Gerade bei jungen Leuten hat sich das vegane Essen in den letzten Jahren stark durchgesetzt.
Gerade bei jungen Leuten hat sich das vegane Essen in den letzten Jahren stark durchgesetzt.

MORGENPOST AM SONNTAG: Am 19. Oktober erscheint ihr neues Kochbuch „Vegan Italian Style“. Warum wagen Sie sich jetzt erst an die leckerste Küche der Welt?

Attila Hildmann: So ein veganes Themenkochbuch hätte vor vier Jahren kaum Käufer gefunden. Die Zeit war damals noch nicht reif für solche Titel.

Heute ist der vegane Lifestyle im Trend. Wie erklären Sie sich den Wandel?

Attila Hildmann: Klimawandel, Umweltschutz, Fleischskandale, Zivilisationskrankheiten - diese Themen sind ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Wer sich vegan ernährt, kann persönlich dazu beitragen, dass die Welt ein bisschen besser wird. Viele Menschen wollen das. Vegan leben ist die logische Konsequenz. Außerdem tut es der Gesundheit gut - das motiviert doch genug.

Ihre Lifestyle-Kochbücher lesen sich amüsant, locker und erreichen Millionen-Auflagen. Fällt Ihnen dieser Erfolg zu?

Attila Hildmann: Nein. Ich arbeite hart dafür, bin total fokussiert.

„Vegan To Go“. Becker Joest Volk Verlag, 29,95 Euro
„Vegan To Go“. Becker Joest Volk Verlag, 29,95 Euro

Trotzdem haben Sie Ihre Diplomarbeit in den vergangenen Monaten zu Ende geschrieben ...

Attila Hildmann: Das habe für mein Ego gemacht. Die Wissenschaft hat für mich aktuell weniger Priorität durch meine Verpflichtungen als Autor und TV-Koch. Zu sehen wie meine Arbeit die Gesundheit der Menschen verbessert, inspiriert mich zu Höchstleistungen.

Sie pendeln zwischen Deutschland und Amerika. Träumen Sie noch davon, Actionfilme zu drehen wie ihr Vorbild Arnold Schwarzenegger?

Attila Hildmann: Ja. Ich bewundere Arnold Schwarzenegger, weil er aus dem verpönten Bodybuilding einen Mainstream-Sport gemacht hat. Ich sehe in Amerika die Chance, den veganen Lifestyle in einer breiten Masse zu etablieren. Wenn mir das in Amerika gelingt, dann wird man mich auch bald in China und Japan kennen.

Abbildung aus seinem Buch "Vegan To Go".
Abbildung aus seinem Buch "Vegan To Go".

Wie stehen ihre Bemühungen, eine eigene Kochshow im amerikanischen TV zu platzieren?

Attila Hildmann: Ich verhandle mit Produzenten. Ich träume davon, in den Staaten eine kreative Gemüse-Küche zu etablieren.

Sie haben bei Facebook über 87.000 Fans - vor allem weibliche. Viele dieser Damen himmeln sie als Mann an. Stört Sie das nicht als seriöser Autor?

Attila Hildmann: Nö. Ich wäre ziemlich enttäuscht, wenn es nicht so wäre.

Wie sieht ihre Traumfrau aus? Muss sie Veganerin sein?

Attila Hildmann: Schicken Sie mir doch ein Foto..! Aber im Ernst, meine Traumfrau darf ruhig ein paar mehr Kilos auf den Rippen haben. Sie muss auch keine Veganerin sein. Ich würde sie ja sowieso vegan bekochen. Wichtig sind mir Ausstrahlung und Geist.

Rezept: Nuss-Nugat-Aufstrich „Berlin Dream“

"Berlin Dream"-Rezept.
"Berlin Dream"-Rezept.

ZUTATEN (für 500 ml):

  • 70 g Zartbitterschokolade (50 % Kakaogehalt)
  • 200 g Haselnussmus
  • 200 g Biomargarine
  • 90 g Puderzucker
  • 1 gestrichener Teelöffel gemahlene Vanille
  • 1 Prise Meersalz

ZUBEREITUNG (15 Minuten plus 20 Minuten Kühlzeit):

Schokolade im Wasserbad schmelzen. Haselnussmus, Margarine, Puderzucker, Vanille und Salz mit dem Mixer cremig pürieren. 60 g geschmolzene Schokolade zugeben und erneut mixen. Die Masse in ein Glas füllen und im Frost 20 Minuten kühl stellen.

Fotos: PR/Justyna Krzyzanowska, Screenshot Sat1-Reportage

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

Neu

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

2.564

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.060
Anzeige

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

2.065

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

4.562

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

2.400

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

699

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.132
Anzeige

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

520

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

22.962

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

3.939

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.065
Anzeige

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

697

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

4.183

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.128
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

827

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

1.357

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

43.942
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.144

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

185

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.296
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

202

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

7.989

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.719
Anzeige

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

3.040

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

57

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

11.978
Anzeige

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

16.636

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

3.666

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

7.930

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

4.718

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

6.831

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

288

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

1.000
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

2.640

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

3.930

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

9.350

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

3.168

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

295

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

4.582

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

8.187

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

646

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

2.853

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

6.464

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

8.807

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

9.015

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

17.870

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.680

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

10.796

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.706

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

180

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

27.718

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.433

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

4.485

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

4.654