Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
Neu
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
Neu
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
Neu
68

So will Aue am Freitag in Fürth punkten

Aue - Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen fährt Aue am Freitag mit geschwellter Brust zum Auswärtsspiel nach Fürth.
Trainer Stipic bleibt auf dem Boden: "Wir dürfen jetzt aber nicht abheben!"
Trainer Stipic bleibt auf dem Boden: "Wir dürfen jetzt aber nicht abheben!"

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Es läuft wieder runder beim FC Erzgebirge. Aue steht nach dem 8. Spieltag auf Relegationsplatz 16. Das war vor wenigen Tagen noch Wunschdenken.

In den kommenden Wochen wollen die „Veilchen“ ihr Punktekonto weiter aufbessern, morgen (18.30 Uhr) in Fürth schon damit anfangen.

Trainer Tommy Stipic sieht im MOPO-Interview gute Chancen dafür.

MOPO: Herr Stipic, das Team ist wieder in der Spur. Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen dürften Sie zufrieden sein.

Stipic: „Das ist richtig, mit der Ausbeute bin ich zufrieden. Wir dürfen jetzt aber nicht abheben, denn wir haben im Grunde noch gar nichts erreicht.

MOPO: Die Mannschaft hat ein ganz anderes Auftreten als noch zu Saisonbeginn. Wie haben Sie das geschafft?

Stipic: „Wir haben sehr viel miteinander gesprochen, lange und ausführlich. Die Jungs haben begriffen, dass es nicht alleine geht, sondern nur zusammen.Ich unterbreche im Training häufig.

Viele Situationen finden sie im Spiel wieder. Tun sie das, merken sie: Hey, das klappt ja und meistern sie. Somit steigt die Akzeptanz und das Vertrauen in die eigene Leistung.

Ich arbeite mit Lob und Kritik, beides muss ich genau dosieren. Schert einer aus, muss ich ihn wieder einfangen, in die Spur bringen. Ist einer nicht so gut drauf, fange ich ihn auf.“

So spielt der FCE gegen Fürth
So spielt der FCE gegen Fürth

MOPO: Morgen geht es nach Fürth. Die SpVgg hat zuletzt daheim gegen Aalen 1:1 gespielt, Aue gegen den VfR 1:0 gewonnen.

Stipic: „Das kann man nicht miteinander vergleichen, das wird ein ganz anderes Spiel.

Fürth ist in einer kleinen Krise, will da schnell wieder raus. Wir werden aber dagegenhalten, werden nicht abwartend spielen. Wir müssen mutig auftreten.“

MOPO: Danach ist Länderspielpause. Für Sie die Gelegenheit, das Team noch besser kennenzulernen?

Stipic: „Auf alle Fälle. Diese Woche ist für mich wie eine kleine Vorbereitung. Wir haben in den Tagen keinerlei Druck. Wir können da mit Freude und Spaß einiges probieren, vieles noch besser einstudieren. Das wollen wir dann in einem Testspiel (Gegner steht noch nicht fest/ d. Red.) auch umsetzen."

MOPO: Danke für das Gespräch.

Männel gegen Mickel - zwei vom selben Stamm

Zwei vom selben Stamm: Aues Torhüter Martin Männel und Tom Mickel von Greuther Fürth.
Zwei vom selben Stamm: Aues Torhüter Martin Männel und Tom Mickel von Greuther Fürth.

Zwei ehemalige Cottbusser Torhüter stehen sich morgen gegenüber: Martin Männel im Auer Kasten und Tom Mickel im Fürther Gehäuse.

Mickel wird nach dem Handbruch von Stammkeeper und Kapitän Wolfgang Hesl sein Heimdebüt bei den Kleeblättern feiern. „Tom hat auf alle Fälle das Zeug dazu, sich auf längere Sicht dort festzubeißen“, sagt Männel, der seinen Gegenüber bestens kennt.

„Wir hatten in Cottbus den selben Torwarttrainer, Tom ist nur ein Jahr jünger, deshalb haben wir zwei Jahre gemeinsam bei den B- und A-Junioren gehalten“, so Männel:

„Im Internat war Tom gleich im Nachbarzimmer, wenn ich Süßigkeiten brauchte, habe ich mir die immer bei ihm geschlaucht“, lacht der 26-Jährige.

Beide waren übrigens auch Nachwuchs- Nationalspieler für Deutschland. Die zwei Keeper haben also einen guten Draht zueinander.

„Klar, wir quatschen immer mal miteinander. Der eine verfolgt den Weg des anderen genau.“ Männel ist 2008 von Cottbus nach Aue gewechselt, seitdem die unumstrittene Nummer 1 im Erzgebirge.

Mickel ging ein Jahr später von Cottbus zum HSV, spielte dort in der Zweiten und gehörte zum Kader der Profis. Im Winter 2012/13 wechselte er dann nach Fürth.

Fotos: Picture Point

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
489
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.222
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.321
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.142
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.149
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
1.686
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
12.267
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
279
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.313
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.355
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
6.687
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.198
Anzeige
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
3.927
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.688
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
4.592
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.390
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.564
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.563
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.821
Anzeige
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
13.251
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.567
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.121
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.476
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.009
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.665
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
1.026
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
5.736
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.231
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
6.700
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.269
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
23.538
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.220
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
4.905
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
883
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
118.520
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.038
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
887
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.197
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
892
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
2.922
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
3.714
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.183
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.497
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.162
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
957
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
162
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.387
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.389
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.228
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.929
Update