Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

Top

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

Top

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

Top

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

3.708
68

So will Aue am Freitag in Fürth punkten

Aue - Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen fährt Aue am Freitag mit geschwellter Brust zum Auswärtsspiel nach Fürth.
Trainer Stipic bleibt auf dem Boden: "Wir dürfen jetzt aber nicht abheben!"
Trainer Stipic bleibt auf dem Boden: "Wir dürfen jetzt aber nicht abheben!"

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Es läuft wieder runder beim FC Erzgebirge. Aue steht nach dem 8. Spieltag auf Relegationsplatz 16. Das war vor wenigen Tagen noch Wunschdenken.

In den kommenden Wochen wollen die „Veilchen“ ihr Punktekonto weiter aufbessern, morgen (18.30 Uhr) in Fürth schon damit anfangen.

Trainer Tommy Stipic sieht im MOPO-Interview gute Chancen dafür.

MOPO: Herr Stipic, das Team ist wieder in der Spur. Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen dürften Sie zufrieden sein.

Stipic: „Das ist richtig, mit der Ausbeute bin ich zufrieden. Wir dürfen jetzt aber nicht abheben, denn wir haben im Grunde noch gar nichts erreicht.

MOPO: Die Mannschaft hat ein ganz anderes Auftreten als noch zu Saisonbeginn. Wie haben Sie das geschafft?

Stipic: „Wir haben sehr viel miteinander gesprochen, lange und ausführlich. Die Jungs haben begriffen, dass es nicht alleine geht, sondern nur zusammen.Ich unterbreche im Training häufig.

Viele Situationen finden sie im Spiel wieder. Tun sie das, merken sie: Hey, das klappt ja und meistern sie. Somit steigt die Akzeptanz und das Vertrauen in die eigene Leistung.

Ich arbeite mit Lob und Kritik, beides muss ich genau dosieren. Schert einer aus, muss ich ihn wieder einfangen, in die Spur bringen. Ist einer nicht so gut drauf, fange ich ihn auf.“

So spielt der FCE gegen Fürth
So spielt der FCE gegen Fürth

MOPO: Morgen geht es nach Fürth. Die SpVgg hat zuletzt daheim gegen Aalen 1:1 gespielt, Aue gegen den VfR 1:0 gewonnen.

Stipic: „Das kann man nicht miteinander vergleichen, das wird ein ganz anderes Spiel.

Fürth ist in einer kleinen Krise, will da schnell wieder raus. Wir werden aber dagegenhalten, werden nicht abwartend spielen. Wir müssen mutig auftreten.“

MOPO: Danach ist Länderspielpause. Für Sie die Gelegenheit, das Team noch besser kennenzulernen?

Stipic: „Auf alle Fälle. Diese Woche ist für mich wie eine kleine Vorbereitung. Wir haben in den Tagen keinerlei Druck. Wir können da mit Freude und Spaß einiges probieren, vieles noch besser einstudieren. Das wollen wir dann in einem Testspiel (Gegner steht noch nicht fest/ d. Red.) auch umsetzen."

MOPO: Danke für das Gespräch.

Männel gegen Mickel - zwei vom selben Stamm

Zwei vom selben Stamm: Aues Torhüter Martin Männel und Tom Mickel von Greuther Fürth.
Zwei vom selben Stamm: Aues Torhüter Martin Männel und Tom Mickel von Greuther Fürth.

Zwei ehemalige Cottbusser Torhüter stehen sich morgen gegenüber: Martin Männel im Auer Kasten und Tom Mickel im Fürther Gehäuse.

Mickel wird nach dem Handbruch von Stammkeeper und Kapitän Wolfgang Hesl sein Heimdebüt bei den Kleeblättern feiern. „Tom hat auf alle Fälle das Zeug dazu, sich auf längere Sicht dort festzubeißen“, sagt Männel, der seinen Gegenüber bestens kennt.

„Wir hatten in Cottbus den selben Torwarttrainer, Tom ist nur ein Jahr jünger, deshalb haben wir zwei Jahre gemeinsam bei den B- und A-Junioren gehalten“, so Männel:

„Im Internat war Tom gleich im Nachbarzimmer, wenn ich Süßigkeiten brauchte, habe ich mir die immer bei ihm geschlaucht“, lacht der 26-Jährige.

Beide waren übrigens auch Nachwuchs- Nationalspieler für Deutschland. Die zwei Keeper haben also einen guten Draht zueinander.

„Klar, wir quatschen immer mal miteinander. Der eine verfolgt den Weg des anderen genau.“ Männel ist 2008 von Cottbus nach Aue gewechselt, seitdem die unumstrittene Nummer 1 im Erzgebirge.

Mickel ging ein Jahr später von Cottbus zum HSV, spielte dort in der Zweiten und gehörte zum Kader der Profis. Im Winter 2012/13 wechselte er dann nach Fürth.

Fotos: Picture Point

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

6.013

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

7.927

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

17.482

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

3.293

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.998
Anzeige

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

7.885

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.261

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.015
Anzeige

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

6.503

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

3.944

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

8.758

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.007
Anzeige

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

1.824

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

5.764

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.226
Anzeige

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.048

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

6.009

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.211
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.080

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

7.738

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.062
Anzeige

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

274

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.573

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.066
Anzeige

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

4.526

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

8.893

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.434
Anzeige

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.704

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.463

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

2.029

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.361

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

18.586

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

601

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

799

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.312

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.135

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

40.710

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

13.204

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.447

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

10.776

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.574

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

10.127

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.675

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

5.528

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.530

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.979

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.554

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

6.139

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

348

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

2.224

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.906

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.817

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

10.068

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.663

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

11.462