Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

Top
Update

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

Neu

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

Neu

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

Neu
68

So will Aue am Freitag in Fürth punkten

Aue - Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen fährt Aue am Freitag mit geschwellter Brust zum Auswärtsspiel nach Fürth.
Trainer Stipic bleibt auf dem Boden: "Wir dürfen jetzt aber nicht abheben!"
Trainer Stipic bleibt auf dem Boden: "Wir dürfen jetzt aber nicht abheben!"

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Es läuft wieder runder beim FC Erzgebirge. Aue steht nach dem 8. Spieltag auf Relegationsplatz 16. Das war vor wenigen Tagen noch Wunschdenken.

In den kommenden Wochen wollen die „Veilchen“ ihr Punktekonto weiter aufbessern, morgen (18.30 Uhr) in Fürth schon damit anfangen.

Trainer Tommy Stipic sieht im MOPO-Interview gute Chancen dafür.

MOPO: Herr Stipic, das Team ist wieder in der Spur. Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen dürften Sie zufrieden sein.

Stipic: „Das ist richtig, mit der Ausbeute bin ich zufrieden. Wir dürfen jetzt aber nicht abheben, denn wir haben im Grunde noch gar nichts erreicht.

MOPO: Die Mannschaft hat ein ganz anderes Auftreten als noch zu Saisonbeginn. Wie haben Sie das geschafft?

Stipic: „Wir haben sehr viel miteinander gesprochen, lange und ausführlich. Die Jungs haben begriffen, dass es nicht alleine geht, sondern nur zusammen.Ich unterbreche im Training häufig.

Viele Situationen finden sie im Spiel wieder. Tun sie das, merken sie: Hey, das klappt ja und meistern sie. Somit steigt die Akzeptanz und das Vertrauen in die eigene Leistung.

Ich arbeite mit Lob und Kritik, beides muss ich genau dosieren. Schert einer aus, muss ich ihn wieder einfangen, in die Spur bringen. Ist einer nicht so gut drauf, fange ich ihn auf.“

So spielt der FCE gegen Fürth
So spielt der FCE gegen Fürth

MOPO: Morgen geht es nach Fürth. Die SpVgg hat zuletzt daheim gegen Aalen 1:1 gespielt, Aue gegen den VfR 1:0 gewonnen.

Stipic: „Das kann man nicht miteinander vergleichen, das wird ein ganz anderes Spiel.

Fürth ist in einer kleinen Krise, will da schnell wieder raus. Wir werden aber dagegenhalten, werden nicht abwartend spielen. Wir müssen mutig auftreten.“

MOPO: Danach ist Länderspielpause. Für Sie die Gelegenheit, das Team noch besser kennenzulernen?

Stipic: „Auf alle Fälle. Diese Woche ist für mich wie eine kleine Vorbereitung. Wir haben in den Tagen keinerlei Druck. Wir können da mit Freude und Spaß einiges probieren, vieles noch besser einstudieren. Das wollen wir dann in einem Testspiel (Gegner steht noch nicht fest/ d. Red.) auch umsetzen."

MOPO: Danke für das Gespräch.

Männel gegen Mickel - zwei vom selben Stamm

Zwei vom selben Stamm: Aues Torhüter Martin Männel und Tom Mickel von Greuther Fürth.
Zwei vom selben Stamm: Aues Torhüter Martin Männel und Tom Mickel von Greuther Fürth.

Zwei ehemalige Cottbusser Torhüter stehen sich morgen gegenüber: Martin Männel im Auer Kasten und Tom Mickel im Fürther Gehäuse.

Mickel wird nach dem Handbruch von Stammkeeper und Kapitän Wolfgang Hesl sein Heimdebüt bei den Kleeblättern feiern. „Tom hat auf alle Fälle das Zeug dazu, sich auf längere Sicht dort festzubeißen“, sagt Männel, der seinen Gegenüber bestens kennt.

„Wir hatten in Cottbus den selben Torwarttrainer, Tom ist nur ein Jahr jünger, deshalb haben wir zwei Jahre gemeinsam bei den B- und A-Junioren gehalten“, so Männel:

„Im Internat war Tom gleich im Nachbarzimmer, wenn ich Süßigkeiten brauchte, habe ich mir die immer bei ihm geschlaucht“, lacht der 26-Jährige.

Beide waren übrigens auch Nachwuchs- Nationalspieler für Deutschland. Die zwei Keeper haben also einen guten Draht zueinander.

„Klar, wir quatschen immer mal miteinander. Der eine verfolgt den Weg des anderen genau.“ Männel ist 2008 von Cottbus nach Aue gewechselt, seitdem die unumstrittene Nummer 1 im Erzgebirge.

Mickel ging ein Jahr später von Cottbus zum HSV, spielte dort in der Zweiten und gehörte zum Kader der Profis. Im Winter 2012/13 wechselte er dann nach Fürth.

Fotos: Picture Point

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

Neu

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

Neu

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

Neu

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.705
Anzeige

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

Neu

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.027
Anzeige

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

Neu

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

Neu

Wer scheffelt die meisten Millionen?

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.339
Anzeige

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

Neu

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

Neu

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

Neu

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

Neu

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

1.244

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

975

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

93

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

368

SPD rücken ab von Neuwahlen, Toleranz für Merkel?

1.076

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

1.299

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

1.377

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

948

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

948

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

1.021

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

864

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

2.347

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

1.871

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

825

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

2.482

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

63

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

427

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

12.297

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

749

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

661

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

1.373

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

3.158

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

656
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.117

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.453

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

2.116

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

3.814

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.397

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.293

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

639

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

2.902

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

169

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.664

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.253

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.255

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

163

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

582

Ehemaliger AfD-Politiker ruft "Sieg Heil" und sieht sich im Recht

1.175
Update

Wegen 200 Metern! Dieses Bauprojekt könnte der nächste BER werden

2.466