Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

TOP

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE
68

So will Aue am Freitag in Fürth punkten

Aue - Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen fährt Aue am Freitag mit geschwellter Brust zum Auswärtsspiel nach Fürth.
Trainer Stipic bleibt auf dem Boden: "Wir dürfen jetzt aber nicht abheben!"
Trainer Stipic bleibt auf dem Boden: "Wir dürfen jetzt aber nicht abheben!"

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Es läuft wieder runder beim FC Erzgebirge. Aue steht nach dem 8. Spieltag auf Relegationsplatz 16. Das war vor wenigen Tagen noch Wunschdenken.

In den kommenden Wochen wollen die „Veilchen“ ihr Punktekonto weiter aufbessern, morgen (18.30 Uhr) in Fürth schon damit anfangen.

Trainer Tommy Stipic sieht im MOPO-Interview gute Chancen dafür.

MOPO: Herr Stipic, das Team ist wieder in der Spur. Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen dürften Sie zufrieden sein.

Stipic: „Das ist richtig, mit der Ausbeute bin ich zufrieden. Wir dürfen jetzt aber nicht abheben, denn wir haben im Grunde noch gar nichts erreicht.

MOPO: Die Mannschaft hat ein ganz anderes Auftreten als noch zu Saisonbeginn. Wie haben Sie das geschafft?

Stipic: „Wir haben sehr viel miteinander gesprochen, lange und ausführlich. Die Jungs haben begriffen, dass es nicht alleine geht, sondern nur zusammen.Ich unterbreche im Training häufig.

Viele Situationen finden sie im Spiel wieder. Tun sie das, merken sie: Hey, das klappt ja und meistern sie. Somit steigt die Akzeptanz und das Vertrauen in die eigene Leistung.

Ich arbeite mit Lob und Kritik, beides muss ich genau dosieren. Schert einer aus, muss ich ihn wieder einfangen, in die Spur bringen. Ist einer nicht so gut drauf, fange ich ihn auf.“

So spielt der FCE gegen Fürth
So spielt der FCE gegen Fürth

MOPO: Morgen geht es nach Fürth. Die SpVgg hat zuletzt daheim gegen Aalen 1:1 gespielt, Aue gegen den VfR 1:0 gewonnen.

Stipic: „Das kann man nicht miteinander vergleichen, das wird ein ganz anderes Spiel.

Fürth ist in einer kleinen Krise, will da schnell wieder raus. Wir werden aber dagegenhalten, werden nicht abwartend spielen. Wir müssen mutig auftreten.“

MOPO: Danach ist Länderspielpause. Für Sie die Gelegenheit, das Team noch besser kennenzulernen?

Stipic: „Auf alle Fälle. Diese Woche ist für mich wie eine kleine Vorbereitung. Wir haben in den Tagen keinerlei Druck. Wir können da mit Freude und Spaß einiges probieren, vieles noch besser einstudieren. Das wollen wir dann in einem Testspiel (Gegner steht noch nicht fest/ d. Red.) auch umsetzen."

MOPO: Danke für das Gespräch.

Männel gegen Mickel - zwei vom selben Stamm

Zwei vom selben Stamm: Aues Torhüter Martin Männel und Tom Mickel von Greuther Fürth.
Zwei vom selben Stamm: Aues Torhüter Martin Männel und Tom Mickel von Greuther Fürth.

Zwei ehemalige Cottbusser Torhüter stehen sich morgen gegenüber: Martin Männel im Auer Kasten und Tom Mickel im Fürther Gehäuse.

Mickel wird nach dem Handbruch von Stammkeeper und Kapitän Wolfgang Hesl sein Heimdebüt bei den Kleeblättern feiern. „Tom hat auf alle Fälle das Zeug dazu, sich auf längere Sicht dort festzubeißen“, sagt Männel, der seinen Gegenüber bestens kennt.

„Wir hatten in Cottbus den selben Torwarttrainer, Tom ist nur ein Jahr jünger, deshalb haben wir zwei Jahre gemeinsam bei den B- und A-Junioren gehalten“, so Männel:

„Im Internat war Tom gleich im Nachbarzimmer, wenn ich Süßigkeiten brauchte, habe ich mir die immer bei ihm geschlaucht“, lacht der 26-Jährige.

Beide waren übrigens auch Nachwuchs- Nationalspieler für Deutschland. Die zwei Keeper haben also einen guten Draht zueinander.

„Klar, wir quatschen immer mal miteinander. Der eine verfolgt den Weg des anderen genau.“ Männel ist 2008 von Cottbus nach Aue gewechselt, seitdem die unumstrittene Nummer 1 im Erzgebirge.

Mickel ging ein Jahr später von Cottbus zum HSV, spielte dort in der Zweiten und gehörte zum Kader der Profis. Im Winter 2012/13 wechselte er dann nach Fürth.

Fotos: Picture Point

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

NEU

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

NEU

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

4.346

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

1.596

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

3.863

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.438

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.945

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.157

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.152

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.092

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.716

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.651

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.971

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.551

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.727

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.063

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

24.578

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.507

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.842

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.829

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.546

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.112

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

12.315

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.731

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.024

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

777

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.065
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.102

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.296

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.084

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.353

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.716

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.807

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.398

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.732

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

5.067

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.937

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.815