Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

Neu

"Grill den Henssler" wird für Honey zum Spießrutenlauf

Neu

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

Neu

19-Jährige macht per Spotify Schluss

Neu
8.809

Legt dieses Land die größte Pleite aller Zeiten hin?

Dagegen ist der Staatsbankrott in Griechenland überhaupt nichts!
Venezuelas Präsidenten Nicolás Maduro (54) sehen viele als Hauptverantwortlichen für die Krise.
Venezuelas Präsidenten Nicolás Maduro (54) sehen viele als Hauptverantwortlichen für die Krise.

Caracas - Über Ostern wird kein einziger Beamter hinterm Schreibtisch sitzen. Anordnung von ganz oben. Das ist aber keine nette Überraschung aus dem Parlament, sondern eine Zwangshandlung des Präsidenten: Denn für Venezuela sieht es komplett schwarz aus.

Oder besser gesagt Rot. Und noch genauer ausgedrückt: Umgerechnet 171 Milliarden Dollar Schulden hat das südamerikanische Land angehäuft, im April müssen davon 3 Milliarden Dollar an die Gläubiger zurückgezahlt werden. Zum Vergleich: Griechenland war damals 138 Milliarden Dollar im Minus.

Wie der Spiegel berichtet, macht die Opposition den sozialistischen Präsidenten Nicolás Maduro (54) für die Wirtschaftskrise verantwortlich. Maduro will den Weg aus der Krise alleine schaffen und entschied sich vergangene Woche zu einem radikalen Schritt: Er ließ das Parlament entmachten und die Immunität von Abgeordneten aufheben.

Seine Gegner sind sich sicher, dass Venezuela direkt auf eine Diktatur zusteuert. die Proteste auf den Straßen eskalieren. Die Venezoelaner sind unzufrieden mit ihrem Land, mit ihrer Politik.

Das führt zu einer heftigen Abwärtsspirale. Denn die größte Einnahmequelle des Landes sind die Ölvorkommen. Doch seit 2014 wird immer weniger Öl gewonnen, auch weil es in der Bevölkerung ständig zu Streiks und Protesten kommt. Dazu kommen die ständig fallenden Rohstoffpreise.

Täglich gibt es Proteste gegen den Präsidenten. Die Menschen sind unzufrieden mit der Situation in ihrem Land.
Täglich gibt es Proteste gegen den Präsidenten. Die Menschen sind unzufrieden mit der Situation in ihrem Land.

Es fehlt also seit Jahren an Geld. Deshalb wurde entschieden, nicht nur Milliarden zu leihen, sondern auch selbst Scheine zu drucken. Die Folge: Die höchste Inflationsrate der Welt!

Laut Welt-Bericht, gehen Finanzexperten davon aus, dass Venezuela in den nächsten fünf Jahren komplett bankrott geht.

Die Wahrscheinlichkeit steigt von Monat zu Monat. Noch im Februar lag sie bei 40 Prozent, im April nun bei 92 Prozent.

Maduro muss noch in diesem Jahr zehn Milliarden Dollar auftreiben. Seine Sparpolitik trifft die Bevölkerung hart. Wichtige Güter, wie Medikamente und einige Lebensmittel, werden einfach nicht mehr importiert, das Geld ist nichts mehr wert und nun werden alle Angestellten im öffentlichen Dienst in den Zwangsurlaub geschickt.

Was bleibt dem umstrittenen Präsidenten auch anderes übrig. Die Märkte sind skeptisch, wollen seinem Land, das er nun fast alleine regiert kein Geld mehr leihen.

Nun sollen auch noch Teile des staatlichen Ölkonzerns verpfändet werden. Investoren winkt ein Gewinn von fünf Prozent. Doch das stößt auf solche Skepsis, dass ein Finanzsexperte die "Kasinos in Las Vegas" eine verlässlichere Geldquelle nennt.

Fotos: Anebert Rivera/Prensa Miraflores/dpa, DPA

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

Neu

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

Neu

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

Neu

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

353

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.246
Anzeige

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

9.613

Brigitte Nielsen kommt wieder!

516

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

887

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

5.476

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

2.258

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.119
Anzeige

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

1.834

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

2.878

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.439
Anzeige

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.461

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

1.394

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.597
Anzeige

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

3.845

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

746

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.887
Anzeige

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

1.847

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.159

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.400
Anzeige

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

4.950

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

2.116

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.541
Anzeige

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

8.844

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

6.713
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

10.193

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

4.410

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

10.630

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.353

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.775

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

894

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.645

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

5.857

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

951

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

13.939

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

563

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

3.532

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.202

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

24.518

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

3.577

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.118

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.004

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

5.925

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.709

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.251

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

30.531

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

29.309

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

50.170

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.481

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

5.843

Das tat sie mit Leo, um in "Wolf of Wall Street" mitspielen zu können

6.681