Reißerisch: Menschen-fressendes Comic-Monster "Venom" beißt sich durch die Kinos 1.592
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei Top
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 15.963 Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
1.592

Reißerisch: Menschen-fressendes Comic-Monster "Venom" beißt sich durch die Kinos

Der Blockbuster Venom mit Tom Hardy und Michelle Williams startet am 3. Oktober in den deutschen Kinos

Was für Reißzähne! Der starbesetzte Film über das menschenfressende Comic-Monster Venom startet am 3. Oktober in den deutschen Kinos.

Von Stefan Bröhl

Berlin –Krasser Streifen! Der Kinofilm "Venom" über den gleichnamigen Antihelden startet am 3. Oktober in den deutschen Kinos und ist eine willkommene Abwechslung zum "Mile-22"-Reinfall.

 Dr. Carlton Drake (Riz Ahmed) ist ein kaltblütiger, kompromissloser Wissenschaftler.
Dr. Carlton Drake (Riz Ahmed) ist ein kaltblütiger, kompromissloser Wissenschaftler.

Es geht rasant los. In Ost-Malaysia stürzt ein Raumschiff ab. Nur ein Astronaut überlebt – und wacht im Krankenwagen plötzlich dank des Symbionten Riot, dessen Wirt er ist, auf.

Der mächtige Alien entkommt und taucht vorerst in Südostasien unter.

Am anderen Ende der Welt, in San Francisco, führt der investigative Fernsehjournalist Eddie Brock (Tom Hardy) ein gutes Leben.

Er und seine langjährige Freundin Anne Weying (Michelle Williams) haben eine liebevolle Beziehung, im Job läuft es gut – bis er das Wissenschafts-Wunderkind Dr. Carlton Drake (Riz Ahmed), Chef der Life Foundation, interviewt und kritische Fragen stellt.

Drake sorgt kaltblütig dafür, dass nicht nur Eddie, sondern auch Anne entlassen wird, weshalb sie die Beziehung zu Brock beendet. Das löst eine unglaubliche Ereigniskette aus…

Diese hat es in sich, obwohl es eine ganze Weile dauert, bis das Comic-Kult-Monster Venom erstmals auftaucht – und das ist gut so!

 Wie kann Eddie Brock (Tom Hardy) aus dieser bedrohlichen Situation entkommen?
Wie kann Eddie Brock (Tom Hardy) aus dieser bedrohlichen Situation entkommen?

Denn Regisseur Ruben Fleischer (Zombieland, Gangster Squad, 30 Minuten oder weniger) legt wie in seinen vorherigen Filmen Wert darauf, seine Figuren zu entwickeln und dem Zuschauer ihre Motive näherzubringen.

So werden schon früh und ganz nebenbei erste Details gezeigt, die im späteren Verlauf enorm wichtig sind.

Auch deshalb ist "Venom" ein Blockbuster, der weit über dem Durchschnitt einzuordnen ist. Er hat nämlich Tiefe und bietet den Zuschauern damit großes Identifikationspotenzial mit den Protagonisten und der Jekyll-Dr.-Hyde-Geschichte, die im "Spider-Man"-Universum spielt.

Die abgedrehte Story mit mehreren parallel verlaufenden Handlungssträngen, die sich immer wieder kreuzen, sorgt für viel Kurzweil und beste Unterhaltung, weil es Fleischer gelingt, eine starke Spannungskurve zu entwickeln, die in Verbindung mit dem Erzähltempo und der Ausgewogenheit der Geschichte in dieser Form in den letzten Jahren selten im Blockbuster-Kino zu sehen war.

"Venom" ist aber auch nicht irgendwer, sondern eine beliebte Comic-Figur - und das wissen die Macher auch.

 Eddie Brock (Tom Hardy) und seine große Liebe Anne Weying (Michelle Williams) in San Francisco im Gespräch.
Eddie Brock (Tom Hardy) und seine große Liebe Anne Weying (Michelle Williams) in San Francisco im Gespräch.

Ihnen gelingt es, die düstere Atmosphäre des Filmes immer wieder mit erstklassiger Situationskomik aufzulockern.

So haben die "Monster" zwar die Eigenschaften typischer Bösewichte, sind aber eher als charismatische Antihelden zu sehen, für die das Publikum Sympathien entwickeln soll, was Fleischer mit seiner ausbalancierten Charakterdarstellung gut gelingt.

Auch die coolen, überragend eingeführten und entwickelten Fähigkeiten Venoms sind ein Schlüssel dafür, dass der Film über die gesamten 112 Minuten funktioniert.

Aufgrund all dieser Stärken sieht man auch über die ein oder andere kleinere Schwäche hinweg.

So hätte es dem Film an einigen Stellen gut getan, wenn er noch ein paar Hintergrundszenen mehr gehabt hätte.

Dass sich Anne von Eddie trennt, wirkt beispielsweise abrupt und wegen der großen Liebe der beiden nur bedingt glaubwürdig. Insgesamt gibt es drei solcher Sequenzen, die man aber gerade noch so durchgehen lassen kann.

 Wenn Monster Venom eingreift, wird es für die Gegner gefährlich.
Wenn Monster Venom eingreift, wird es für die Gegner gefährlich.

Schließlich stimmen auch die technischen Aspekte . Wie die Kameraführung von Matthew Libatique (Iron Man 1+2, Straight Outta Compton, Black Swan) in den Kämpfen mitgeht und so eine ungeheure Dynamik in die Action bringt, ist großartig.

Auch in den ruhigen Szenen sorgt er mit der richtigen Beleuchtung und mitunter herausragend guten Einstellungen für fantastische cineastische Bilder.

Dazu kommt die mitreißende Musikuntermalung von Ludwig Göransson (Creed: Rockys Legacy, Black Panther, Wir sind die Millers), dessen bedrohliches "Venom"-Theme.ebenso wie der von Rapper Eminem vertonte Abspannsong "Venom" tragen ihren Teil zur rundum gelungenen Atmosphäre bei.

Dank der starken Spezialeffekte sieht Venom nämlich zum Gruseln gut aus! Das liegt aber auch am starken Spiel von Tom Hardy (Mad Max: Fury Road, The Revenant - Der Rückkehrer, The Dark Knight Rise), der seine Doppelfigur erst zum Leben erweckt.

"Venom" ist ein differenzierter Blockbuster, der Wert auf die Hintergrundgeschichte seiner Figuren legt, das mit großartig choreografierten Kämpfen und einer interessanten, vielschichtigen Geschichte kombiniert, die dank Humor, Spannung und Tiefe für beste Unterhaltung sorgt.
Tipp: Nach dem Abspann noch sitzenbleiben, denn wie bei den Marvel-Filmen gibt es nach dem Filmende noch zwei Szenen.

Fotos: PR/Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 21.122 Anzeige
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern Neu
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! Neu
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) 1.943 Anzeige
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer Neu
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür Neu
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos Neu
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest Neu
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung Neu
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb Neu
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? Neu
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen Neu
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? Neu
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche Neu
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 1.547
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 5.559
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 160
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 2.666
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 4.627
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 1.670
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden 5.380
Kölner Gericht verbietet Tina-Turner-Plakat: Das ist der Grund 1.291
Mann bettelt Kinder an, dann packt er eines am Arm... 342
GZSZ: Folgen des Balkon-Sturzes? Was ist denn mit deiner Hand passiert, Felix van Deventer? 7.619
BVB vor Rekord-Coup? Dortmund wirbt wohl um dieses Mega-Talent (17)! 2.441
Zum Dahinschmelzen! Diese Nachricht verzückt die Fans von Daniela Katzenberger 1.487
Fix! FC Bayern leiht Álvaro Odriozola bis Saisonende aus 760 Update
Aus und vorbei: Darum kommt Kaufland nicht nach Australien 1.367
RB Leipzig holt sich Torwart-Talent aus Spanien 816
Stromausfall und zerstörte Autos: Suff-Fahrerin hinterlässt Bild der Verwüstung 504 Update
Nach Biathlon-Weltcup in Oberhof: Norweger erheben massive Kritik 32.006
Nach Dschungelcamp-Rausschmiss: Jetzt spricht sexy Anastasiya 3.185 Update
Finale Staffel? So lange soll Babylon Berlin noch weitergehen 1.026
Zoos reagieren nach neuem Vogelgrippe-Fall in Deutschland 539
Vegetarierin bestellt Gemüse-Burger bei McDonald's, doch sie erhält etwas anderes 6.641
Life-Hacks von Sasha Sasse: So wirst Du Mr. Germany! 232
Heftig: Dieselskandal kostet Daimler nochmals 1,5 Milliarden! 686
Weiterer Transfer beim FC Bayern? Spieler wünschen sich Ex-FCB-Star zurück 1.954
Schimpansen überlebten Zoo-Brand in Krefeld: So geht es ihnen jetzt 1.988
"Größte Angst meines Lebens": Diesen Tag wird Bachelor-Babe Sam nie vergessen 1.321
Jämmerliches Miauen: Diese Katze war sechs Tage in einem Spalt gefangen! 3.492
Nächster Neuzugang? Hertha will Leipzigs Cunha 2.192
Messer-Attacke im Flüchtlingsheim! 26-Jähriger sticht im Streit zu 4.747
Süße Fitness-Bloggerin geht mutigen Schritt: So sieht sie ungeschminkt aus 6.012
Sawsan Chebli (41) ist schwanger: Ihr Kind wird 47 Cousins und Cousinen haben 4.261
"Hochzeit auf den ersten Blick": Werden Philipp und Melissa von den anderen Paaren gemieden? 2.150
3,4 Millionen Autos weltweit betroffen: Toyota vor Mega-Rückruf! 2.352
Panik vor Coronavirus: Schon neun Tote, erster Fall in den USA! Gefahr jetzt auch bei uns? 2.578
Hatte auch Bekannter von Franco A. Kontakte zur rechten Szene? Ex-KSK-Soldat vor Gericht 908