Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt!

Berlin - Das war's schon wieder: Vier Tage "Venus" sind vorbei und in den Berliner Messehallen kehrt wieder Ruhe ein. Für diejenigen, die das große Sex-Spektakel verpasst oder sich einfach noch nicht hingetraut haben, gibt's hier unsere Eindrücke der mittlerweile 23. Erotikmesse.

Micaela Schäfer (35) hat ihr erstes eigenes Sexspielzeug auf den Markt gebracht.
Micaela Schäfer (35) hat ihr erstes eigenes Sexspielzeug auf den Markt gebracht.  © Julian Stähle

Von auf der Bühne masturbierenden Camgirls über gnadenlose Dominas bis hin zu in der Ladies Area strippenden Männern - hier kam in den letzten Tagen definitiv wieder jeder Blümchensex-Gegner auf seine Kosten.

Wem Fisting Workshops (ja, genau das, wonach es klingt) und harte SM-Spielchen in der Kinky Area aber doch eine Nummer zu heftig waren, der konnte ebenso in den restlichen Hallen durch die neuesten Toy-Trends stöbern und die heimische Nachtschrank-Schublade auffüllen.

So stellte unter anderem auch das "Venus"-Gesicht Micaela Schäfer (35) den ersten eigenen Masturbator vor. Dieser wurde nach der Vorlage ihres eigenen Intimbereichs designt, damit endlich jeder ihrer Fans die Chance auf ein ganz persönliches "Schäferstündchen" mit ihr bekommt.

Paar führt offene Beziehung, doch es gibt eine wichtige Regel
Erotik Paar führt offene Beziehung, doch es gibt eine wichtige Regel

An Micaelas Seite stand in diesem Jahr erstmals Reality-Sternchen Patricia Blanco. Für die 48-Jährige war es sogar die erste "Venus" überhaupt.

Blümchensex ist auf der "Venus" eher weniger gern gesehen.
Blümchensex ist auf der "Venus" eher weniger gern gesehen.  © Julian Stähle

Tipps habe Nacktschnecke Micaela ihrer neuen Kollegin aber nicht geben müssen, wie sie gegenüber TAG24 erklärt: "Sie ist natürlich super erstaunt über die Messe gelaufen. Ich geb' zu, wenn man das erste Mal auf der Venus ist, ist es natürlich erstmal komisch, wenn man dann auf einmal wirklich die nackten Mädels sieht, die da Dildoshows machen. Es ist erstmal seltsam, sowas live zu sehen, aber nach drei Minuten war auch alles gut, sie hat sich daran gewöhnt und es macht ihr viel Spaß."

Unterstützung bekam Patricia außerdem von ihrem Freund, dem Hamburger Moderator Andreas Ellermann, welcher sie auf die Messe begleitete.

Vielleicht gar keine so schlechte Idee, schließlich dürften unter den Zehntausenden Besuchern auch zahlreiche Verehrer gewesen sein. Sorgen mache er sich aber keine, ganz im Gegenteil - er sei "sehr stolz" auf seine Freundin, verriet er TAG24. Und das kann er auch sein, schließlich hat seine Liebste ihr "Venus"-Debüt mit Bravour gemeistert.

Jetzt schließt die größte Erotikmesse Deutschlands aber erst einmal wieder ihre Pforten, bis sie 2020 zum 24. Mal Sex-Fans aus dem ganzen Land empfängt und neuen Schwung in die Schlafzimmer bringt.

© Julian Stähle
© Julian Stähle
© Julian Stähle
© Julian Stähle
© Julian Stähle

Mehr zum Thema Erotik: