Ekel-Zustände! Migranten hausten in dreckigen Pferdeställen Neu
Tumulte im Gericht: Clan-Mitglied von Mordvorwurf freigesprochen Neu
El Chapo: Drogenboss muss lebenslang in den Knast, doch das ist noch nicht alles Neu
EX-GZSZ-Star Jasmin Tawil seit Monaten vermisst: Jetzt soll ein Privatdetektiv helfen Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.950 Anzeige
2.510

Bestialischer Dreifachmord erschüttert Polizei: Spezialeinheit jagt Täter!

Verachtung startet am 20. Juni in den deutschen Kinos

Brutal! In der vierten Jussi Adler Olsen Verfilmung mit Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares, Verachtung, hat das Sonderdezernat Q wieder einen heftigen Fall.

Von Stefan Bröhl

Kopenhagen (Dänemark) - Heftiger dänischer Thriller! In der vierten Jussi Adler Olsen Verfilmung "Verachtung" (Kinostart am 20. Juni) übernimmt das Sonderdezernat Q den nächsten bestialischen Fall.
Carl Mørck (M., Nikolaj Lie Kaas) und sein Kollege Assad (r., Fares Fares) untersuchen den Tatort.
Carl Mørck (M., Nikolaj Lie Kaas) und sein Kollege Assad (r., Fares Fares) untersuchen den Tatort.

Carl Mørck (Nikolaj Lie Kaas) und sein Kollege und guter Freund Assad (Fares Fares) arbeiten seit mittlerweile fünf Jahren zusammen.

Nun naht der Abschied. Denn Assad hat eine der wenigen Stellen im Betrugsdezernat ergattern können. Doch der nahende Abschied wird von einer schrecklichen Entdeckung unterbrochen.

Ein Makler und zwei Maurer reißen eine Wand ein, dahinter ist ein verstecktes Zimmer mit mumifizierten Leichen, die auf grausame Weise getötet wurden.

Die Spur führt weit in die Vergangenheit, in das Jahr 1961, als Nete Hermansen (Fanny Leander Bornedal) von ihrem Vater in eine Frauenklinik auf der abgelegenen Insel Sprogø geschickt wurde, weil sie mit ihrem Cousin Unzucht trieb. Die beiden liebten sich über alles.

Auf der abgelegenen Insel ist Nete in den Fängen des skrupellosen Arztes Dr. Curt Wad (Elliott Crosset Hove) und dessen Krankenschwester Gitte (Luise Skov), auch die spätere Prostituierte Rita (Clara Rosager) als Netes Zimmergenossin erweist sich nicht gerade als guter Umgang.

Doch was ist damals genau passiert? Wer hat die drei schrecklichen Morde begangen?

Jussi Adler Olsens "Verachtung" bietet dank hintergründigem Drehbuch eine mitreißende Geschichte

Nete (l., Fanny Leander Bornedal) befindet sich im Mädchenheim in den Fängen des skrupellosen jungen Dr. Wad (Elliott Crosset Hove).
Nete (l., Fanny Leander Bornedal) befindet sich im Mädchenheim in den Fängen des skrupellosen jungen Dr. Wad (Elliott Crosset Hove).

Diese fesselnde Geschichte ist erneut großartig umgesetzt worden. Es ist schon erstaunlich, dass das im Vergleich zu Deutschland kleine Filmland Dänemark es zum vierten Mal in Folge hinbekommen hat, einen Thriller auf internationalem Top-Niveau zu drehen.

Die Zutaten sind dabei dieselben, wie bei den drei Vorgängern "Erbarmen", "Schändung - Die Fasanentöter" und "Erlösung": Es wird der harte Alltag der Polizei-Sondereinheit Q gezeigt, der durch eine bedrohliche Atmosphäre und düstere Farbgebung zusätzlich verstärkt wird.

Dazu kommt ein exzellentes Drehbuch mit schlagfertigen Dialogen. In Verbindung mit dem klugen Schnitt entsteht so eine packende Spannungskurve, welche die gesamten 114 Minuten anhält und für ein atemloses Kinoerlebnis sorgt.

Natürlich haben daran auch wieder die Hauptdarsteller einen großen Anteil. Lie Kaas ("Britannia") legt seine gebrochene Figur mit dem Herz für die Schwachen erneut kernig, aber auch verletzlich an und erschafft durch sein nuanciertes Spiel einen authentischen Protagonisten. Sein Gegenpol ist der lebensfrohe, durchweg freundliche Assad, der ihm und seinen teilweise asozialen Handlungen und Aussagen immer wieder gekonnt den Spiegel vorhält.

Die Chemie zwischen Lie Kaas und dem glaubwürdig agierenden Fares Fares ("Die Nile Hilton Affäre") ist erneut spürbar und überträgt sich auch auf die Zuschauer, weil dieses ungleiche Gespann mit seinen Eigenheiten viel Spaß bereitet.

"Verachtung" ist ein durch und durch stimmiger Kinofilm

Carl Mørck (r., Nikolaj Lie Kaas) hat schnell eine Spur gefunden.
Carl Mørck (r., Nikolaj Lie Kaas) hat schnell eine Spur gefunden.

Zudem ist Regisseur Christoffer Boe ("Reconstruction") der schwierige Balanceakt gelungen, zwei zeitlich versetzte Handlungsstränge geschickt miteinander zu verweben und einen in sich stimmigen Film zu erschaffen.

Puzzleteilartig werden immer mehr Details offenbart, die erklären, wie es zu dem grausamen Dreifachmord kam und welches Motiv dahinter steckt.

Ganz nebenbei wird auch noch ein schreckliches Kapitel der dänischen Geschichte mit Tiefgang behandelt. Wie in dieser herausragenden Filmreihe üblich, werden die Figuren dabei nicht dämonisiert oder verehrt, sondern als Menschen mit Stärken, Schwächen und Eigenheiten dargestellt.

Genau das ist auch der Grund, weshalb die Zuschauer emotional mitgerissen werden und vollends in "Verachtung" abtauchen können.

Auch die dynamische Kameraführung, die stimmungsvollen Locations, die atmosphärische Musikuntermalung und die dunklen Kostüme tragen dazu bei, dass "Verachtung" ein sehenswerter Thriller für hartgesottene Zuschauer ist.

Fotos: PR/Zentropa Henrik Ohsten

Frau verblutet nach Sadomaso-Sex: Ehemann verurteilt! Neu
Stinktier, Schlüpfer und Falafel: Das sind die neuen Emojis bei Apple und Google Neu
Alles muss raus! In diesem Markt gibt's Technik bis zu 66% günstiger! Anzeige
Farid Bang jammert rum und Eurowings erklärt die Ursache Neu
Aufruhr im Stuttgarter Landtag! Flugblätter fliegen von Tribüne Neu
Schock-Video aufgetaucht: Tierquäler-Paar hält 136 Hunde in Käfigen gefangen! Neu
Spott und Häme: So zynisch reagiert das Netz auf Kramp-Karrenbauer und von der Leyen Neu
Özil überrascht mit verrückter Frisur und erntet reichlich Spott! 1.825
Schwesta Ewa haut Hörprobe von neuem Song raus und die Fans rasten aus 469
Wollny-Hochzeit: Erste Bilder von Sarafina und Peter! 1.233
Satire-Politiker Sonneborn: "Wir sollten Europa nicht den Leyen überlassen" 721
Nordsee-Kunden sollen essbare Snack-Behälter aus Algen testen! 345
Sie musste mit ansehen, wie ihre Tochter verdurstet: Mutter schildert Horror-Tat 1.373
Brutale Attacke! FCA-Profi Caiuby muss vor Gericht! 625
25-Jähriger gesteht Mord an hochschwangerer Ex-Freundin! 651
Frau (55) attackiert und vergewaltigt: Polizei sucht diesen Mann! 2.788
Scheidungs-Schlacht von Angelina Jolie: Brad Pitt bekommt die Kinder 4.822
Fußballer bricht beim Training zusammen, kurze Zeit später ist er tot 2.476
Tweet von AfD-Politiker Junge zu AKK sorgt für Empörung 3.660
Deutscher wird Poker-Weltmeister und gewinnt zehn Millionen Dollar 884
Übernachtungen in Krankenhäusern ergaunert: Obdachloser täuscht Krankheiten vor 124
Polizisten nehmen angetrunkenen Autofahrer fest, dann wird es übel 2.695
Horst Lichter total baff: Mysteriöses Ei bei "Bares für Rares" hat es echt in sich! 2.040
Impfpflicht gegen Masern kommt: Kitas nehmen bald nur noch geimpfte Kinder auf! 1.613
Mordfall Susanna: Verteidigung von Ali B. legt Revision gegen lebenslange Haftstrafe ein! 2.109
Diese Schlager-Opas rocken! Hättet ihr sie erkannt? 7.347
User stinkstauer! Influencerin bittet um Spenden fürs eigene Bankkonto 5.040
Kater schleppt sich mit letzter Kraft zu Nachbarn: Röntgenbilder offenbaren Schreckliches 3.792
Wilder Elefant attackiert 62-Jährigen und tötet ihn 1.215
Gutachten: Lübcke wurde mit der von Stephan E. vergrabenen Waffe getötet! 437
Ekelhaft! Mit diesem Körperteil bediente ein Mann den Bildschirm im Flugzeug 1.601
Eigene Wohnung für Karin Ritter? Landkreis: "Werden sicher keine besorgen!" 5.511
Mit Bachelor und Becker: CHIO-Party lockt viele Stars nach Aachen 289
Lena Gercke postet sexy Bikini-Bild und löst mit zwei Worten einen Shitstorm aus 3.124
Neue Verteidigungsministerin berufen: AKK löst von der Leyen ab! 1.625 Update
Junge (†3) stürzt hinter Restaurant in Fettabscheider und stirbt 4.102
Ronaldo, Sam Smith und Chris Brown ganz schrumplig: Was ist denn mit diesen Stars passiert? 2.321
Seine Stimme wird bald in ganz Deutschland zu hören sein: Das ist der Grund 392
Kann die Neuverfilmung von "Der König der Löwen" mit dem Original mithalten? 934
Suff-Fahrer erfasst Oma auf Gehweg und schleudert sie gegen Straßenlaterne: Tot! 4.284
Unglaublich, was ein Krimineller unter dieser Perücke ins Ausland schmuggelte 2.016
Kinder nähern sich schlafendem Mann auf Bank: Als sie sehen, was er bei sich hat, kommt die Polizei ins Spiel 44.841
Drama auf Golfplatz: Vater trifft Tochter (†6) mit Ball, Mädchen stirbt 4.967
300 Millionen Euro! BVB vor Mega-Deal 13.890
Jugendliche retten durch ihren Einsatz zwei Frauen und Hund vor Feuertod 1.593
Letzte Folgen der dritten "Jerks"-Staffel lassen Fans verzweifeln 4.170
Zeuge kann nicht glauben, was Angler vor seinen Augen mit Baby-Hai anstellt 11.484