Der Supermond ist da! So schön strahlt's momentan über Deutschland Top Update Achtung: Hersteller Ricosta ruft Kinderschuh-Modell zurück! Top So reagieren die Promis auf Karl Lagerfelds Tod Top Update Was für ein Kampf! Bayern erarbeitet sich starkes Remis gegen Liverpool Top Ganz simpel: Auf dieser Webseite kannst Du mobil Geld gewinnen 11.139 Anzeige
1.860

Verbraucher zahlen drauf: Beliebte Chips sind die "Mogelpackung des Jahres 2018"

Bei dem alljährlichen Voting verdienen sich die "Chipsletten" von Lorenz den unehrenhaften Titel

Trickserei im Supermarkt! Beim alljährlichen Voting verdienen sich beliebte Chips von Lorenz einen unehrenhaften Titel: Mogelpackung des Jahres 2018.

Hamburg – Die Chipsletten der Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG sind die "Mogelpackung des Jahres 2018": Bei einer Online-Umfrage der Verbraucherzentrale Hamburg stimmten mehr als die Hälfte von fast 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Produkt.

Stapelchips sind bei den Verbrauchern beliebt. Bei der "Mogelpackung" der Lorenz Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG greift man vermutlich in Zukunft weniger gern zu.
Stapelchips sind bei den Verbrauchern beliebt. Bei der "Mogelpackung" der Lorenz Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG greift man vermutlich in Zukunft weniger gern zu.

Die Füllmenge der Chips-Verpackung wurde vom Hersteller im vergangenen Jahr drastisch von 170 auf 100 Gramm gesenkt. Die Chips wurden dadurch unterm Strich bis zu 70 Prozent teurer.

"Noch nie war das Votum der Verbraucher so klar wie bei dieser Wahl der Mogelpackung des Jahres", berichtet Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. "Ein Denkzettel, den Hersteller Lorenz völlig zu Recht bekommen hat. Der versteckte Preisanstieg bei den Chipsletten ist besonders krass, dreist umgesetzt und nicht der erste dieser Art."

Die neue Pappdose der Chipsletten ist kaum kleiner als die alte und zusätzlich mit einem sogenannten Servier-Tray aus Plastik und Frischefolie bestückt.

Im Supermarkt zahlen die Verbraucher bei einigen Produkten oftmals für mehr Schein als Sein.
Im Supermarkt zahlen die Verbraucher bei einigen Produkten oftmals für mehr Schein als Sein.

"Verbraucher bekommen weniger Chips, aber bezogen auf den Inhalt mehr Müll für ihr Geld", so Valet.

Einige Händler, darunter Kaufland, hätten den Preis für das Produkt laut der Verbraucherzentrale zwar zwischenzeitlich etwas gesenkt, doch die Verbraucher zahlen am Ende immer noch fast 50 Prozent mehr als zuvor.

Die Chipsletten sind kein Einzelfall.

Auch bei anderen Produktmarken wie den Crunchips, Saltletts Brezeln, Naturals Chips und Erdnusslocken hat Hersteller Lorenz in den vergangenen Jahren durch geringere Füllmengen versteckt die Preise erhöht.

Diese unbefriedigende Situation für Verbraucher muss laut der Verbraucherzentrale verbessert werden.

Das Abstimmungsergebnis im Überblick

Neben den bereits vielfach angeprangerten Mini Babybel und den Smarties wurden neben den Chipsletten auch die Crunchips, Saltletts Brezeln, Naturals Chips und Erdnusslocken des Hersteller Lorenz teurer.
Neben den bereits vielfach angeprangerten Mini Babybel und den Smarties wurden neben den Chipsletten auch die Crunchips, Saltletts Brezeln, Naturals Chips und Erdnusslocken des Hersteller Lorenz teurer.

Neben den Chipsletten standen vier weitere Produkte als "Mogelpackung des Jahres 2018" zur Wahl. 39.633 Verbraucher beteiligten sich an der fünften Online-Abstimmung zu den Mogelpackungen.

1. Platz: Chipsletten von Lorenz Snack-World (23.279 Stimmen, 58,7 Prozent)

2. Platz: Truthahnsalami Light 1A von Dulano/Lidl (6.981 Stimmen, 17,6 Prozent)

3. Platz: Mini Babybel von Bel (4.006 Stimmen, 10,1 Prozent)

4. Platz: Smarties von Nestlé (3.450 Stimmen, 8,7 Prozent)

5. Platz: Obstwiese Rheinisches Apfelkraut von Grafschafter (1.917 Stimmen, 4,8 Prozent)

Rein rechtlich können Verbraucherschützer gegen den "Weniger-drin-Preis-gleich-Trick" kaum etwas unternehmen. Während die Hersteller die Füllmenge reduzieren, legen die Händler laut Kartellrecht die Preise fest.

„Am Ende waschen beide ihre Hände in Unschuld und der Verbraucher zahlt die Zeche“, ärgert sich Valet, der eine Online-Plattform fordert, auf der veränderte Füllmengen für Konsumenten vorab verpflichtend veröffentlicht werden müssen. „Die Politik muss endlich handeln, um die Situation für Verbraucher zu verbessern und die Müllflut, die mit dem stetig schrumpfenden Inhalt der Verpackungen einhergeht, zu stoppen. Seit Jahren tut sich nichts.“

Rund 2.000 Beschwerden erhielt die Verbraucherzentrale Hamburg im vergangenen Jahr zu versteckten Preiserhöhungen und Luftpackungen.

Die vielen Rückmeldungen und die große Resonanz auf die Wahl der "Mogelpackung des Jahres 2018" lassen den Schluss zu, dass das Thema für viele Menschen in Deutschland noch immer ein Ärgernis ist.

Fotos: DPA, 123RF

Nach "moralischem Gutachten": ARD schreibt weitere "Klarstellung" Top Update Jörn Schlönvoigt verrät: So bekommt Philip sein Gedächtnis wieder Top Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 3.075 Anzeige Vollsperrung in Hamburg: Lastwagen steckt im Tunnel fest! Neu Bruno Labbadia überzeugt: "Ich weiß, dass ich mit dem HSV nicht abgestiegen wäre" 391 Sylvie Meis versöhnt sich mit Pro7, aber eine Enttäuschung bleibt 1.252 Startelf bekannt! So beginnt Bayern an Anfield Road gegen Liverpool 254 Vapiano steht vor möglichen Restaurant-Schließungen 4.811 Einzug ins Achtelfinale: Herthas U19 gelingt Sensations-Sieg gegen PSG 75 Boris Palmer im "nicht funktionierenden Teil Deutschlands" 1.488
Öl-Brüste bei "Bares für Rares": Aber sind sie so wertvoll, wie der Experte vorgibt? 1.349 Nach dem Tod von Karl Lagerfeld: Das passiert mit seiner geliebten Katze Choupette 7.064
Mordversuch wegen verletzter Ehre? 46-Jähriger gesteht blutige Attacke auf Ehefrau 1.718 Wollte sie ihren schlafenden Ex anzünden? 23-jährige in U-Haft 786 Er folgte ihr ins Treppenhaus: Mann belästigt 10-Jährige! 367 Vater und Tochter (8) tot in Bach gefunden: Schockierendes Obduktionsergebnis 8.171 Harter Zensur-Vorwurf an Berlinale: Til-Schweiger-Szenen aus "Berlin, I Love You" geschnitten? 1.461 20-jährige Touristen verschwunden: Wanderer fanden nur ihren Mietwagen 4.626 Rauch und meterhohe Flammen: Trafo-Brand in Chemiewerk löst Stromausfall aus 2.179 Update Angriff im Krankenzimmer: 87-Jährige würgt 103-jährige Bettnachbarin 2.495 Wer soll das bezahlen? So teuer ist das Wohnen in Berlin 138 Mehrere Menschen von Lawine in beliebtem Schweizer Skigebiet verschüttet 1.552 Update CDU-Politiker fordert Kopftuchverbot an staatlichen Schulen 1.130 Flucht aus dem Palast? Darum reist Meghan hochschwanger ans andere Ende der Welt 3.054 Säugling ist halb tot, als er von der Polizei gefunden wird: Der Grund ist grausam 3.766 Entführte Frau geköpft, weil Mann kein Lösegeld zahlte: Täter hinterlassen widerliche Nachricht 7.511 Babyleiche in Waldstück entdeckt: Mutter muss in Psychiatrie 230 Nach langer Flucht: Endlich klickten bei diesem Mörder die Handschellen 217 "Schmuse-Orgie": Sonya Kraus auf Kuschel-Kurs in den Bergen 908 Irre Amokfahrt! Mann versucht, 17-Jährigen zu überfahren 1.691 Hitzlsperger hört als TV-Experte bei der ARD auf 43 Folter in YouTube-Videos: Schlug Mann Kriegsgefangene mit Seil? 894 Urteil: Wie groß ist der Teddy-Bär, den ich für mein Kind kaufe? 856 Bittere Trennung für Heidi Klum! So trauert sie auf Instagram 7.873 Verstümmelt: Gestohlener Dino taucht auf Kreisverkehr wieder auf 1.907 Spurlos verschwunden: Wo ist Lana (15)? 4.555 Beil trifft Mann in der Brust, doch sein Leben wird filmreif gerettet 1.462 Welcher Promi wird hier von der Sonne geküsst? 2.190 Tragischer Tod: Junge (11) beim Spielen von Traktorreifen erschlagen 2.444 Sanders tritt gegen Trump an: "Ich denke, der jetzige Bewohner des Weißen Hauses ist peinlich" 608 Tatort-Schauspielerin Ulrike Folkerts erhält Ehrenpreis 254 Geheimnisvolles Spukhaus wird verkauft: "Manchmal weiß man, dass Geister dich beobachten" 4.154 Keyboarder von Sänger-Legende stirbt ebenfalls nach Horror-Crash auf Autobahn 10.577 Karl Lagerfeld (†85) ist tot 31.984 Vor 16 Jahren tötete er eine Putzfrau: Angeklagter gesteht! 1.294 Welcher Kurvenstar lässt es hier an der Poledance-Stange krachen? 2.394 Straftäter nutzt begleiteten Ausgang zur Flucht: Wer hat diesen Mann gesehen? 3.891 Lkw mit 22 Tonnen Schweinefutter fängt auf A3 Feuer 586 Drama an Bundesstraße: Hier steckt ein Schaf im Geländer fest! 2.297