Frauen haben das Nachsehen: So unfair ist das Gender Pricing!

Hamburg - Noch immer haben Frauen beim Kauf vieler Drogerieprodukte das Nachsehen. In manchen Fällen zahlen sie über 100 Prozent mehr als Männer. Und das, obwohl Frauen in Deutschland im Durchschnitt noch immer weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen.

Pflegeprodukte für Männer und Frauen werden bei einem Pressetermin der Verbraucherzentrale Hamburg und der Agentur Serviceplan Campaign International gezeigt.
Pflegeprodukte für Männer und Frauen werden bei einem Pressetermin der Verbraucherzentrale Hamburg und der Agentur Serviceplan Campaign International gezeigt.  © DPA

Einem neuen Marktcheck der Verbraucherzentrale Hamburg zufolge zahlen weibliche Verbraucher vor allem für etliche Rasierer nebst Schaum sowie für Parfüms deutlich mehr.

"Wir haben die Marktstichprobe zum vierten Mal gemacht - und die Preisdifferenz hat sich wenig verändert", bilanzierte Armin Valet von der Verbraucherzentrale am Dienstag in Hamburg.

Bei elf untersuchten Rasierprodukten aus Drogeriemärkten waren die Preise demnach durchschnittlich knapp 38 Prozent höher für die Frauenvarianten.

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"Ein Rasierschaum der Marke Isana wird bei Rossmann sogar mit einem Frauenaufschlag von über 100 Prozent verkauft", heißt es in einer Mitteilung der Zentrale.

Für zwei Eau de Toilette wurden in der Stichprobe Aufpreise von 24 Prozent (bruno banani) und 57 Prozent (Eau de Toilette von Mexx) dokumentiert. Dabei seien die Inhaltsstoffe und Zusammensetzung der untersuchten Produkte nahezu identisch.

Die Verbraucherschützer forderten Kosmetik-Hersteller und -Händler auf, eine Preisdiskriminierung von Frauen zu unterlassen.

In einer Studie für die Antidiskriminierungsstelle des Bundes waren 2017 mehr als 1682 im Wesentlichen identische Produkte für Frauen und Männer verglichen worden.

Davon unterschieden sich den Angaben zufolge 3,7 Prozent (62 Produktvarianten) beim Preis - 2,2 Prozent waren für Frauen, 1,4 Prozent für Männer teurer. Der Preisaufschlag lag bei durchschnittlich rund fünf Euro.

Als ein Beispiel für solche Produkte werden vor allem baugleiche Rasierklingen mit rosa und hellblauer Verpackung genannt.

Handelsübliche Pflegeprodukte: Frauen zahlen für ihre pinken Packungen meist mehr.
Handelsübliche Pflegeprodukte: Frauen zahlen für ihre pinken Packungen meist mehr.  © DPA

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