Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.456
Anzeige

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.479
Anzeige
8.222

Verein fordert Verbot für PEGIDA-Demo

Dresden - Am 9. November gedenkt Sachsen der Progromnacht. 1938 hatte das NS-Regime Ausschreitungen gegen Juden in der Pogromnacht angefacht.
Nach Meinung des Stolperstein e.V soll Pegida am kommenden Montag nicht spazieren.
Nach Meinung des Stolperstein e.V soll Pegida am kommenden Montag nicht spazieren.

Von Dirk Hein

und Torsten Hilscher

Dresden - Am 9. November gedenkt Sachsen der Pogromnacht. 1938 hatte das nationalsozialistische Regime Ausschreitungen gegen Juden in der Pogromnacht angefacht.

Am selben Tag demonstriert aber Pegida in Dresden. Dagegen wehrt sich der Verein „Stolpersteine für Dresden“.

Per offenem Brief wendet sich deren Vereinsvorsitzender Claus Dethleff an Oberbürgermeister Dirk Hilbert. „Vor genau 77 Jahren fanden überall im Land Pogrome statt, wurden Synagogen angezündet, Menschen misshandelt, aus ihren Wohnungen vertrieben, getötet.“

Das ausgerechnet an diesem Tag eine „Großdemonstration in Dresden stattfinden soll, die offen Menschenverachtung und Rassismus propagiert“, findet Dethleff unerträglich.

Der Brief wurde bei Facebook veröffentlicht.
Der Brief wurde bei Facebook veröffentlicht.

Seine Forderung an OB Hilbert: „Ich erwarte von der Stadt Dresden, dass die Pegida-Demonstration untersagt oder an den Rand der Innenstadt verlegt wird.“

Die Stadt will darauf aber nicht eingehen. „Eine gesetzliche Grundlage für eine Einschränkung des Demonstrationsrechtes gibt es derzeit nicht“, so Stadtsprecher Kai Schulz.

Die Stolperstein-Idee ist inzwischen international beachtet, hat aber auch Kritiker. Was sind Stolpersteine? Dabei handelt es sich um 10 x 10 x 10 Zentimeter große, in Beton gegossene Steine.

Auf ihrer Oberseite befindet sich eine Messingplatte, darauf der Schriftzug: „Hier wohnte ...“, es folgen Name, Geburtsjahr, Datum und Ort der Deportation oder Ermordung eines Menschen in der Nazizeit.

Vorwiegend wird an Juden erinnert. Die Idee dazu hatte der Künstler Gunter Demnig um 1992. Bislang sollen europaweit fast 38.500 Stolpersteine eingesetzt worden sein.

Verboten ist das Verlegen von Stolpersteinen in München. Zumindest auf öffentlichem Grund. Dagegen wiederum hat sich eine Initiative gegründet.

Das (durch den Stadtrat beschlossene) Verbot kam auf Initiative der Israelitischen Kultusgemeinde vor Ort zustande. Begründungen: „Die Namen der Opfer sollen nicht mit Füßen getreten werden.“, „Die Steine könnten von Neonazis geschändet werden.“

Fotos: dpa/Arno Burgi

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

Neu

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Neu

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

Neu

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.352
Anzeige

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

Neu

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

Neu

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

8.715

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

586

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

6.409

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

2.336

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

10.696

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

634

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.940

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.870

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

7.441

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

3.859

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

3.006

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.765

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

133

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.388

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.956

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

4.296

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

133

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

5.173

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

9.123

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

228

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.934

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.072

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

12.412

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

8.513

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.799

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.996

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.432

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.775

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.803

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.467

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.310

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.385

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

6.262

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.126

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.475

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

13.458

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.618

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.663

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.638

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.995

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.414

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

6.297

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

29.062

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

3.266

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.317

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

3.222

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

18.025