Verfassungsschutz: Erstmals wieder mehr Rechtsextremisten 1.622
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück Neu
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 532
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 9.935
1.622

Verfassungsschutz: Erstmals wieder mehr Rechtsextremisten

Dresden - Erstmals seit Jahren ist die Zahl der (auch gewaltbereiten) Rechtsextremisten in Sachsen wieder gestiegen. Laut dem neuen Verfassungsschutzbericht erhöhte sich ihre Zahl 2015 um 200 auf 2700.
Laut Verfassungsschutz bilden sich immer mehr rechtsextreme Gruppierungen aus PEGIDA & Co. heraus.
Laut Verfassungsschutz bilden sich immer mehr rechtsextreme Gruppierungen aus PEGIDA & Co. heraus.

Von Juliane Morgenroth

Dresden – Erstmals seit Jahren ist die Zahl der Rechtsextremisten in Sachsen wieder gestiegen. Laut dem neuen Verfassungsschutzbericht erhöhte sich ihre Zahl im vergangenen Jahr um 200 auf 2700. Fast die Hälfte, nämlich 1300, werden als gewaltbereit eingeschätzt – 300 mehr als im Vorjahr.

„Die zunehmende Gewaltbereitschaft der rechtsextremistischen Szene schlägt sich auch in der Zunahme der Gewaltdelikte im Jahr 2015 nieder“, heißt es im Bericht.

So gab es im vergangenen Jahr 2234 rechtsextremistische Straftaten, darunter 201 Gewalttaten.

Deutlich mehr Rechtsextremisten als bisher tummeln sich im subkulturellen Milieu ohne feste Strukturen.

Sachsens Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) warnt die Menschen davor, zum Lautsprecher von Extremisten zu werden.
Sachsens Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) warnt die Menschen davor, zum Lautsprecher von Extremisten zu werden.

Im Zuge der Asyl-Debatte versuchten Rechtsextremisten immer mehr, ihren Einfluss auf die Mitte der Gesellschaft auszubauen, warnt Sachsens Innenminister Markus Ulbig (52, CDU): „Die Menschen müssen sehr genau aufpassen, ob sie zum Lautsprecher dieser Extremisten werden“, so der Minister.

Im vergangenen Jahr ist die Zahl von Anti-Asyl-Demos mit erkennbaren rechtsextremistischen Bezügen in Sachsen stark angestiegen.

Konkret waren es 177 Veranstaltungen mit insgesamt etwa 35.400 Teilnehmern.

Zum Vergleich: 2014 gab es 47 derartige Veranstaltungen mit knapp 7500 Teilnehmern. Schwerpunkte waren die Landkreise Bautzen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

„Dabei konnten Rechtsextremisten weit über ihr sonstiges Potenzial hinaus mobilisieren“, so Verfassungsschutz-Chef Gordian Meyer-Plath (47). Viele Sachsen haben offenbar kaum Berührungsängste.

Die linke Szene konzentriert sich in Sachsen auf Leipzig.
Die linke Szene konzentriert sich in Sachsen auf Leipzig.

Ein wichtiger Akteur: die NPD. Übrigens: Laut Verfassungsschutz nehmen Rechtsextremisten zwar regelmäßig an Veranstaltungen von PEGIDA [&] Co. teil. Eine erfolgreiche Einflussnahme könne jedoch nicht festgestellt werden.

Allerdings bildeten sich rechtsextreme Gruppierungen aus dem Umfeld heraus. So sei aus HOYGIDA der Widerstand Hoyerswerda geworden.

Der Rechtsextremismus sei und bleibe Schwerpunkt des Verfassungsschutzes, so Ulbig. Doch auch bei den Linksextremisten gab es einen leichten Zuwachs – 780 Personen werden ihnen im Freistaat zugerechnet (plus zehn).

In Zusammenhang mit dem Thema Asyl sei ein neuer Höchststand bei öffentlichen Aktionen zu verzeichnen, nämlich ein Anstieg um fast 78 Prozent auf 182 Delikte, so der Verfassungsschutz.

Verfassungsschutz-Chef Gordian Meyer-Plath (47): "Viele Sachsen haben offenbar kaum Berührungsängste."
Verfassungsschutz-Chef Gordian Meyer-Plath (47): "Viele Sachsen haben offenbar kaum Berührungsängste."

Dazu zählen Anschläge auf Gerichte oder Polizeireviere. Die Zahl der Gewaltstraftaten gegen den politischen Gegner stieg deutlich von 79 auf 203.

„Die Szene konzentriert sich ganz klar in Leipzig, als Schwerpunktregion hinter Berlin und Hamburg“, so Ulbig.

Laut Verfassungsschutz gibt es mittlerweile einen „zynischen“ Wettkampf mit anderen Städten.

Es werde daher mit noch mehr Gewalt und konspirativen Aktionen gerechnet.

In Sachsen gibt es auch mehr Islamisten: 300 Personen werden dem Spektrum zugeordnet – 2014 waren es noch 210.

Fotos: Thomas Türpe, Daniel Förster, imago

Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.982 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 254
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 16.907
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.963 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.044
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 3.108
Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 18.554 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 1.756
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 5.204
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.084 Anzeige
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 10.891
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 633
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 8.313
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.521
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 4.893
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 405
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 5.508
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.507 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.248
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 82.877
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 556
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 12.749
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.083
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 640
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.456
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 25.914
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.129
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.123
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.282
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 265
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 111
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.522
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 156
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 310
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 58
Landwirte protestieren in Bonn! 88 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.633 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.294
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 792
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 951
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.096
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.753
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.554
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.237
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.906
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 690
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 7.964
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 158
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 310
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 3.864
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.302