Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

TOP
Update

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

TOP

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

NEU

Hollywoodstar wird als Wachsfigur zur Lachnummer!

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.458
Anzeige
6.028

Verfassungsschutz unterschätzte Terror-Gefahr durch Flüchtlinge

Berlin - Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat nach Darstellung seines Präsidenten Hans-Georg Maaßen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) anfangs falsch eingeschätzt.
Laut Verfassungsschutz haben 70 Prozent der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge keine Pässe dabei.
Laut Verfassungsschutz haben 70 Prozent der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge keine Pässe dabei.

Berlin - Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat nach Darstellung seines Präsidenten Hans-Georg Maaßen (53) die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) anfangs falsch eingeschätzt.

So habe man es zunächst für unwahrscheinlich gehalten, dass der IS den Flüchtlingsstrom nutzen werde, um Anhänger nach Deutschland zu bringen, sagte Maaßen der "Welt am Sonntag".

"Wir dachten, das Risiko sei schlichtweg viel zu hoch. Mittlerweile wissen wir: Was den IS angeht, müssen wir eben auch dazulernen. Obwohl er es nicht nötig hätte, seine Leute unter die Flüchtlinge zu mischen, hat er es getan. Ich nenne das eine "show of force" (Machtdemonstration).»

Es sei ein großes Problem, dass etwa 70 Prozent der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge keine gültigen Pässe vorlegten. Sie würden nur aufgrund ihrer eigenen Angaben registriert.

"Ich habe die Sorge, dass wir und unsere Partnerdienste in unseren Datenbanken zwar Informationen über gefährliche Personen gespeichert haben. Uns könnte jedoch entgehen, dass sie bei uns sind, weil sie mit falschen Identitäten einreisen."

Maaßen erneuerte seine Warnung vor möglichen Terroranschlägen in Deutschland. "Der IS will auch Anschläge gegen Deutschland und deutsche Interessen durchführen. Dazu wird in der Propaganda ausdrücklich aufgerufen. Deutsche Städte werden in einem Zusammenhang mit anderen Metropolen wie Paris, London oder Brüssel genannt."

Der Verfassungsschutz halte die Sicherheitslage für "sehr ernst". Es lägen jedoch derzeit keine Erkenntnisse über konkrete Pläne für Terroranschläge in Deutschland vor, sagte Maaßen.

Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen (53).
Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen (53).

Fotos: dpa

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

NEU

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.066
Anzeige

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

NEU

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

NEU

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

NEU

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

NEU

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

NEU

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

NEU

Deutscher Film für Oscar nominiert

465

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.046

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

5.193

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.098
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

750

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

4.510

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

86

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

2.165

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.245

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

3.189

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

409

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

1.897

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

2.968

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

3.851

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

3.762

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

488

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

568

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.794

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

6.759

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

6.866

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

811

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.803

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.490

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

5.530

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

4.937

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

168

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.987

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

5.996

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

13.159

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

3.526

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.480

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.968

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

5.399

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

4.428