Zwillinge für Ronaldo? Jetzt meldet sich Cristiano

Neu

Auskunftsrecht: Was dürfen Journalisten wirklich wissen?

Neu

Grausam! Tierquäler töten Känguru und binden es mit Ouzo-Flasche auf Stuhl

Neu

Das gabs noch nie: Die Bachelorette sammelt Körbe von ihren Männern!

Neu
6.047

Verfassungsschutz unterschätzte Terror-Gefahr durch Flüchtlinge

Berlin - Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat nach Darstellung seines Präsidenten Hans-Georg Maaßen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) anfangs falsch eingeschätzt.
Laut Verfassungsschutz haben 70 Prozent der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge keine Pässe dabei.
Laut Verfassungsschutz haben 70 Prozent der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge keine Pässe dabei.

Berlin - Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat nach Darstellung seines Präsidenten Hans-Georg Maaßen (53) die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) anfangs falsch eingeschätzt.

So habe man es zunächst für unwahrscheinlich gehalten, dass der IS den Flüchtlingsstrom nutzen werde, um Anhänger nach Deutschland zu bringen, sagte Maaßen der "Welt am Sonntag".

"Wir dachten, das Risiko sei schlichtweg viel zu hoch. Mittlerweile wissen wir: Was den IS angeht, müssen wir eben auch dazulernen. Obwohl er es nicht nötig hätte, seine Leute unter die Flüchtlinge zu mischen, hat er es getan. Ich nenne das eine "show of force" (Machtdemonstration).»

Es sei ein großes Problem, dass etwa 70 Prozent der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge keine gültigen Pässe vorlegten. Sie würden nur aufgrund ihrer eigenen Angaben registriert.

"Ich habe die Sorge, dass wir und unsere Partnerdienste in unseren Datenbanken zwar Informationen über gefährliche Personen gespeichert haben. Uns könnte jedoch entgehen, dass sie bei uns sind, weil sie mit falschen Identitäten einreisen."

Maaßen erneuerte seine Warnung vor möglichen Terroranschlägen in Deutschland. "Der IS will auch Anschläge gegen Deutschland und deutsche Interessen durchführen. Dazu wird in der Propaganda ausdrücklich aufgerufen. Deutsche Städte werden in einem Zusammenhang mit anderen Metropolen wie Paris, London oder Brüssel genannt."

Der Verfassungsschutz halte die Sicherheitslage für "sehr ernst". Es lägen jedoch derzeit keine Erkenntnisse über konkrete Pläne für Terroranschläge in Deutschland vor, sagte Maaßen.

Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen (53).
Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen (53).

Fotos: dpa

Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann will trotz Baby weiter auf die Bühne

Neu

Sport frei! Wer stellt denn hier sein neues Auswärtstrikot vor?

Neu

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

27.264
Update

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

5.735

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.819
Anzeige

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

982

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

131

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.910
Anzeige

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

618
Update

Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

3.120

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

858

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.242
Anzeige

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

1.491

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

662

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.273
Anzeige

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

3.715

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.540

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

4.602

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

7.087

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

10.068

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

6.954

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

7.410

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

370

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

3.192

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

6.401

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

6.248

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

574

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

20.892

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

11.480

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.729

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.850

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

3.052

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.216

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

1.418

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

12.834

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

4.019

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

3.568

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

2.713

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.901

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

762

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.706

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

2.175

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.601

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.891

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

4.099

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

9.518

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

258

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

2.015

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.721

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

4.849

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.720

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

994

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

4.646

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

3.037

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.417