Vergabe-Skandal bei Kölner Flüchtlings-Hotel: Stadt beschwichtigt 2.139
Grusel-Fund! Fährmann entdeckt Leiche in der Elbe Neu
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Neu
Alle wollen diese Woche zu Saturn in Magdeburg. Wir sagen, warum Anzeige
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt Neu
2.139

Vergabe-Skandal bei Kölner Flüchtlings-Hotel: Stadt beschwichtigt

Stadt Köln mietete Hotel für sieben Jahre an und zahlt Millionen

Der Millionen-Hotelvertrag der Stadt Köln zur Unterbringung von Flüchtlingen mit einer CDU-Politikerin sei rechtens, so das Ergebnis einer Untersuchung.

Von Dominik Brüggemann

Köln - Die Stadt Köln hat Ende 2017 ein Hotel zur Unterbringung von Flüchtlingen von einer CDU-Politikerin angemietet. Es ist der längste Vertrag dieser Art und kostet Millionen. Laut Prüfung der Stadt sei aber alles sauber gelaufen, die Vergabe komplett rechtens.

Sozialdezernent Harald Rau (Mitte) und Flüchtlingskoordinator Hans-Jürgen Ostern erklärten die Anmietung des Hotels.
Sozialdezernent Harald Rau (Mitte) und Flüchtlingskoordinator Hans-Jürgen Ostern erklärten die Anmietung des Hotels.

Die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker (parteilos), will nach dem öffentlich geworden Vergabeskandal jetzt alle Verträge mit Hotel-Betreibern überprüfen.

Per schriftlichem Statement räumte sie am Freitag ein, dass das Handeln der Verwaltung verbesserungswürdig sei.

„Ich habe großes Verständnis für die in der Öffentlichkeit geführte Diskussion und das Bedürfnis nach Erklärung", so Reker.

Der Skandal betrifft die dauerhafte Anmietung eines Hotels des Kölner CDU-Vorstandsmitglieds Andrea Horitzky.

Das Hotel "Zum Bahnhof" in Köln-Dellbrück wurde erst Ende 2017 für insgesamt 7 Jahre angemietet. Es ist die längste Vertragszeit, die die Stadt Köln mit Betreibern abgeschlossen hat. Dies bestätigte Kölns Flüchtlingskoordinator Hans-Jürgen Oster am Freitag.

Den konkreten Preis der Anmietungskosten nannte er nicht, berief sich auf vertrauliche Vertragsdetails. Laut Medienberichten soll es um Tagessätze von 35 Euro pro Person und einem Gesamtvolumen von 2,5 Millionen Euro für die Eigentümerin gehen.

Bei Hotel: Laut Stadt Köln kein Vergabeverfahren übergangen

Das Hotel in Köln-Dellbrück.
Das Hotel in Köln-Dellbrück.

Sozialdezernent Harald Rau beschwichtigte am Freitag. Weil auch jetzt noch 1600 Menschen in Notunterkünften lebten, seien die Marktpreise für Hotelquartiere enorm.

Das Hotel in Delbrück eigne sich speziell für Familien, und deshalb seien die Kosten für Belegrechte akzeptabel.

Die versprochene Transparenz blieb offen. "Ich werde nicht kommentieren, ob die genannten Zahlen richtig oder falsch sind", so Rau zu den Anmietungskosten. Er sagte lediglich, die Stadt habe das Beste bei den Vertragsverhandlungen gegeben.

Seiner Einschätzung nach seien die Preise im Vergleich zum Bundesschnitt nicht übertrieben. Konkrete Zahlen nannte der Sozialdezernent nicht.

Laut Rau habe es auch keine zu kritisierende Einflussnahme durch Beteiligte gegeben. Auch die Vergabe sei laut Rau rechtens: "Es wurde kein Vergabeverfahren übergangen."

Zu diesem Ergebnis kam auch Flüchtlingskoordinator Hans-Jürgen Oster. Er hatte einen Prüfbericht zu dem Fall angelegt und am späten Donnerstagabend an die Oberbürgermeisterin übermittelt.

Seine Auswertung ergab: "Diese Vertragsdauer ist die höchste." Und es wurden Fehler bei der maximalen Belegungskapazität gemacht: Fünf Zustell-Betten für Kinder wurden bislang als ganze Plätze berechnet. Laut Oster ist eine Einflussnahme durch CDU-Politiker oder andere nicht erkennbar.

Trotzdem soll der ganze Fall jetzt nochmal aufgerollt werden. Das Rechnungsprüfungsamt soll als unabhängiges Amt des Rates nochmal den Ablauf und die Anmietung prüfen. Die Stadt gibt aktuell 25 bis 30 Millionen Euro jährlich für die Hotel-Unterbringung von Flüchtlingen aus.

Sozialdezernent Harald Rau (2. von links), erklärte das Anmietverfahren.
Sozialdezernent Harald Rau (2. von links), erklärte das Anmietverfahren.

Fotos: Benjamin Horn

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 94.751 Anzeige
Kind (13) gebärt Baby und schockt alle, wer dessen Vater ist Neu
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.500 Anzeige
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben Neu
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? Neu
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf Neu
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten Neu
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien Neu
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot 245
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle 3.909
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf 231
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen 1.465
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 1.688
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 4.132
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 430
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 3.147
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 2.410
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse 8.872 Update
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung im Live-Ticker: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.073 Live
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 5.122
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 10.285
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 9.700
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 1.862
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 669
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 9.314
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 20.325
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 3.336
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 7.218
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot 13.765
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 3.004
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.495
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 2.887
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 3.506
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.068
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 4.013
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 5.870 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.432
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 4.872
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 3.538
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.629 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.194
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.023
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.502
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 3.843
Bröckel-Alarm! Deutschlands größte Dorfkirche wird "gut vernetzt" 2.288
Promis verraten, was ihnen an Weihnachten so wichtig ist 1.069
Bei der Geburt: Kind erleidet Schlaganfall! So hilft die Mutter jetzt anderen 6.748