Mann soll 16-Jährige im Zelt auf Goa-Festival vergewaltigt haben

Schwerin - Eigentlich wird auf Festivals gefeiert, doch leider geschehen dort auch Verbrechen.

Unzählige Menschen feiern auf einem Festival. (Symbolbild)
Unzählige Menschen feiern auf einem Festival. (Symbolbild)  © Aditya Chinchure on Unsplash

Einem 23-Jährigen aus Schleswig-Holstein wird vorgeworfen, eine Teenagerin vergewaltigt zu haben.

Deswegen muss er sich ab Dienstag vor dem Landgericht Schwerin verantworten.

Er soll sich nach Angaben des Gerichts im Sommer 2017 während des Goa-Festivals "Indian Spirit" in Eldena bei Ludwigslust an einem damals 16 Jahre alten Mädchen vergangen haben.

Demnach waren beide zusammen mit Bekannten angereist und hatten im selben Zelt übernachtet.

In einem ersten Prozess war der Mann zu drei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt worden.

Gegen das Urteil hatte er Rechtsmittel eingelegt.

Für den Berufungsprozess hat das Landgericht vorerst vier Verhandlungstage eingeplant.

Es sollen 15 Zeugen gehört werden.

Update, 16.04 Uhr

Der Fall wird vor dem Landgericht Schwerin verhandelt.
Der Fall wird vor dem Landgericht Schwerin verhandelt.  © dpa/Jens Büttner

Der Prozess gegen den 23 Jahre alten Angeklagten von der Insel Fehmarn hat begonnen.

Der mutmaßliche Täter und das Mädchen, die keine feste Beziehung hatten, waren zusammen aus Schleswig-Holstein zu der Veranstaltung angereist.

Zu dem Übergriff soll es nachts im gemeinsamen Zelt gekommen sein, nachdem der Angeklagte dem Mädchen eine schlaffördernde Tablette gegeben haben soll.

Als die Jugendliche dennoch den sexuellen Übergriff bemerkte, hatte sie den Angaben zufolge das Zelt verlassen und um Hilfe gerufen.

Der Angeklagte war bereits im Dezember 2018 vom Amtsgericht Ludwigslust zu drei Jahren und vier Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Dagegen hatte er Berufung eingelegt, sodass der Fall nun am Landgericht Schwerin als nächsthöherer Instanz verhandelt wird. Der Verteidiger kündigte an, dass sein Mandant zu den Vorwürfen Stellung nehmen werde. Das Gericht hat bislang zwölf Zeugen geladen.

Der Prozess soll am Mittwoch mit der Vernehmung des vermeintlichen Opfers fortgesetzt werden. Bislang sind noch zwei weitere Verhandlungstage in der kommenden Woche angesetzt.

Titelfoto: Aditya Chinchure on Unsplash