Weltmeister soll Nachfolger von Scholl bei der ARD werden

Neu

Auf Landstraße: Autofahrerin kracht frontal in Lastwagen

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.347
Anzeige

Mann vor Kneipe niedergestochen: Täter auf der Flucht!

Neu
761

Neue Blitzer sollen Raser zunehmend abschrecken

Den Rasern ein Schnippchen schlagen! Das ist das Ziel der Thüringer Kommunen. Doch ihnen geht es nicht um Einnahmen für die Staatskasse.
An der Stotternheimer Straße in Erfurt sorgt ein stationärer Blitzer für Geschwindigkeitskontrollen.
An der Stotternheimer Straße in Erfurt sorgt ein stationärer Blitzer für Geschwindigkeitskontrollen.

Erfurt/Suhl - Viele Thüringer Städte machen Jagd auf Raser und wollen dazu weitere Blitzer aufbauen.

Blitzer-Hauptstadt im Freistaat ist Jena. Nach Auskunft der Stadt sorgen dort drei mobile und acht stationäre Geräte für teure Fotos. Sie spülten in den vergangenen Jahren jeweils mehr als zwei Millionen Euro an Bußgeldern ins Stadtsäckel.

Der Aufbau weiterer Geräte sei derzeit aber nicht geplant, hieß es aus der Stadtverwaltung.

Dagegen will die Landeshauptstadt Rasern das Leben schwerer machen. Hier sind aktuell sieben stationäre und ein mobiles Gerät im Einsatz. Anfang Dezember soll ein weiteres vor einer Erfurter Schule installiert werden.

Der genaue Standort stehe noch nicht fest, sagte Stadtsprecherin Heike Dobenecker.

Mit stationären und mobilen Blitzern kämpfen die Beamten gegen Raser.
Mit stationären und mobilen Blitzern kämpfen die Beamten gegen Raser.

Für die Stadtkasse ist die Verkehrsüberwachung lukrativ. Denn mit Inbetriebnahme mehrerer neuer Messanlagen Ende 2015 haben sich die Einnahmen mehr als verdoppelt. Wurden voriges Jahr noch rund 1,3 Millionen Euro von Verkehrssündern kassiert, stieg die Summe in den ersten drei Quartalen 2016 auf knapp 2,6 Millionen Euro.

Auch in Gotha ist für 2017 und 2018 der Aufbau neuer Blitzer geplant. Dort lauern bereits ein mobiles und vier stationäre Geräte auf Temposünder.

Allerdings sei der Lerneffekt deutlich spürbar, sagte Sprecher Marcel Andreß. "Je länger die stationären Blitzer stehen, desto geringer werden die Einnahmen."

So sank die Summe der Bußgelder von rund 640.000 Euro im Jahr 2015 auf derzeit rund 460.000 Euro.

Der Lerneffekt sei deutlich zu erkennen. Die Einnahmen sanken augenscheinlich.
Der Lerneffekt sei deutlich zu erkennen. Die Einnahmen sanken augenscheinlich.

Neuland sind städtische Blitzer in Suhl, wo erst im August drei stationäre Geräte aufgestellt wurden. Während im ersten Monat noch rund 4800 verwertbare Fälle fast 90.000 Euro für die Stadt einbrachten, sank diese Zahl im September schon auf 3600 Fälle mit 70.000 Euro.

Grund für das Aufstellen der Tempo-Fallen seien keineswegs klamme Kommunalkassen, hieß es unisono aus den Stadtverwaltungen. Die Blitzer dienten in der Regel der Verkehrssicherheit, vor allem in der Nähe öffentlicher Einrichtungen wie Schulen, oder der Verringerung von Lärm und Umweltbelastungen aus dem Straßenverkehr. Beide Ziele würden durch die Messungen besser umgesetzt.

Etliche Kommunen verzichten allerdings noch auf eigene Tempo-Kontrollen. So sind etwa in Altenburg Autofahrer von kommunalen Blitzern verschont.

Die meisten Kommunen setzen bei den Messstationen übrigens auf Thüringer Produkte: Fast alle Anlagen stammen von der Firma Jenoptik.

Nicht nur die Kommunen, auch die Landespolizei nimmt Raser ins Visier. Sie betreibe 20 stationäre Messanlagen, berichtete ein Polizeisprecher. 2015 hatten sie knapp 630.000 Verstöße registriert, insgesamt wurden rund 23,4 Millionen Euro an Bußgeldern verhängt.

Der Trend sei steigend.

Fotos: Imago

Zum zweiten Mal! GZSZ-Schnuckel Felix hat sich erneut getraut

Neu

7-Jährige vergewaltigt und ermordet: Öffentliche Hinrichtung des Täters

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

85.259
Anzeige

Vater findet Zettel im Wald und wird stinksauer

Neu

Trotz Merkel-Ansage: Dobrindt will Tegel behalten

Neu

Männer, darum braucht Ihr diese Bauchtasche!

Neu

So kann das Essen einer einzelnen Rosine Euer Leben verändern

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.945
Anzeige

Star-Tenor schlägt Kopf von Frau auf Kloschüssel, bald singt er wieder

Neu

Boris Becker pleite? So unfassbar teuer ist Lillys Dirndl

Neu

Mann vergewaltigt Zwilling seiner Frau: Er behauptet, er hätte sie verwechselt

4.876

Verheerender Brand in Mehrfamilienhaus! Feuerwehr findet Leiche

1.270

Nach Masturbations-Geste: Baiers fragwürdige Erklärung

2.720

Mit Spenden abgehauen? Ex-POGIDA-Chef in Urlaubsparadies verhaftet

2.240

Körperwelten: Gunther von Hagen soll Leichen verhüllen

2.392

Rockerähnliche Bahoz-Gruppe soll sich aufgelöst haben

1.034

Geburtstags-Flop bei den Geissens? So reagiert die Tochter auf Überraschung

3.008

Schockvideo: So fies behandeln diese Krankenschwestern Neugeborene

2.557

Während Mutter einkauft! Soldat prügelt Vierjährigen ins Koma

2.681

Kripo ermittelt! 65-Jähriger wird von Maishäcksler erfasst

5.482

Tod und Entsetzen: Erdbeben tötet über 200 Menschen in Mexiko

1.363

Weil Burger zu teuer war: Burgerking-Kunde rastet komplett aus!

1.703

Mitten beim Dreh! Feuerwehr-Einsatz bei Ross Antonys "Schlagerwelt"

1.887

Abschiebe-Drama: Familie wird nach elf Jahren abgeschoben, Tochter weiter vermisst

12.225

YouTuberin spricht über Sex: Darum wird sie dafür gefeiert

1.442

Das Baby kommt! Heute bringt Melanie Müller ihre Tochter zur Welt

4.471

Bald 5G? Hier wird an der neuen Smartphone-Revolution geforscht

347

Vor diesem Professor zittern die Hells Angels!

4.519

Berlin-Marathon sorgt für Problem bei Wahl-Übertragung

92

Mutmaßlicher Terror-Helfer: Wurde ihm die Suche nach einer Frau zum Verhängnis?

750

Warum singt Ex-Spice Girl Mel C. denn jetzt im Klamotten-Discounter?

384

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

21.437

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

8.345

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

340

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

4.511

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.555

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.455

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

147

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

30.028

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

4.573

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

2.544

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

46.049

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

2.609

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

3.067

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

3.833

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

2.896

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

3.540

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

3.496

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

3.642

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

2.501

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

3.400

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

8.114

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

8.930

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

9.201

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

5.092