Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

Top

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

Neu

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

Neu

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

Neu

Mit dieses Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.450
Anzeige
707

Neue Blitzer sollen Raser zunehmend abschrecken

Den Rasern ein Schnippchen schlagen! Das ist das Ziel der Thüringer Kommunen. Doch ihnen geht es nicht um Einnahmen für die Staatskasse.
An der Stotternheimer Straße in Erfurt sorgt ein stationärer Blitzer für Geschwindigkeitskontrollen.
An der Stotternheimer Straße in Erfurt sorgt ein stationärer Blitzer für Geschwindigkeitskontrollen.

Erfurt/Suhl - Viele Thüringer Städte machen Jagd auf Raser und wollen dazu weitere Blitzer aufbauen.

Blitzer-Hauptstadt im Freistaat ist Jena. Nach Auskunft der Stadt sorgen dort drei mobile und acht stationäre Geräte für teure Fotos. Sie spülten in den vergangenen Jahren jeweils mehr als zwei Millionen Euro an Bußgeldern ins Stadtsäckel.

Der Aufbau weiterer Geräte sei derzeit aber nicht geplant, hieß es aus der Stadtverwaltung.

Dagegen will die Landeshauptstadt Rasern das Leben schwerer machen. Hier sind aktuell sieben stationäre und ein mobiles Gerät im Einsatz. Anfang Dezember soll ein weiteres vor einer Erfurter Schule installiert werden.

Der genaue Standort stehe noch nicht fest, sagte Stadtsprecherin Heike Dobenecker.

Mit stationären und mobilen Blitzern kämpfen die Beamten gegen Raser.
Mit stationären und mobilen Blitzern kämpfen die Beamten gegen Raser.

Für die Stadtkasse ist die Verkehrsüberwachung lukrativ. Denn mit Inbetriebnahme mehrerer neuer Messanlagen Ende 2015 haben sich die Einnahmen mehr als verdoppelt. Wurden voriges Jahr noch rund 1,3 Millionen Euro von Verkehrssündern kassiert, stieg die Summe in den ersten drei Quartalen 2016 auf knapp 2,6 Millionen Euro.

Auch in Gotha ist für 2017 und 2018 der Aufbau neuer Blitzer geplant. Dort lauern bereits ein mobiles und vier stationäre Geräte auf Temposünder.

Allerdings sei der Lerneffekt deutlich spürbar, sagte Sprecher Marcel Andreß. "Je länger die stationären Blitzer stehen, desto geringer werden die Einnahmen."

So sank die Summe der Bußgelder von rund 640.000 Euro im Jahr 2015 auf derzeit rund 460.000 Euro.

Der Lerneffekt sei deutlich zu erkennen. Die Einnahmen sanken augenscheinlich.
Der Lerneffekt sei deutlich zu erkennen. Die Einnahmen sanken augenscheinlich.

Neuland sind städtische Blitzer in Suhl, wo erst im August drei stationäre Geräte aufgestellt wurden. Während im ersten Monat noch rund 4800 verwertbare Fälle fast 90.000 Euro für die Stadt einbrachten, sank diese Zahl im September schon auf 3600 Fälle mit 70.000 Euro.

Grund für das Aufstellen der Tempo-Fallen seien keineswegs klamme Kommunalkassen, hieß es unisono aus den Stadtverwaltungen. Die Blitzer dienten in der Regel der Verkehrssicherheit, vor allem in der Nähe öffentlicher Einrichtungen wie Schulen, oder der Verringerung von Lärm und Umweltbelastungen aus dem Straßenverkehr. Beide Ziele würden durch die Messungen besser umgesetzt.

Etliche Kommunen verzichten allerdings noch auf eigene Tempo-Kontrollen. So sind etwa in Altenburg Autofahrer von kommunalen Blitzern verschont.

Die meisten Kommunen setzen bei den Messstationen übrigens auf Thüringer Produkte: Fast alle Anlagen stammen von der Firma Jenoptik.

Nicht nur die Kommunen, auch die Landespolizei nimmt Raser ins Visier. Sie betreibe 20 stationäre Messanlagen, berichtete ein Polizeisprecher. 2015 hatten sie knapp 630.000 Verstöße registriert, insgesamt wurden rund 23,4 Millionen Euro an Bußgeldern verhängt.

Der Trend sei steigend.

Fotos: Imago

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

Neu

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

Neu

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

Neu

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

Neu

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

Neu

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

33.123
Anzeige

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

Neu

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

Neu

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

Neu

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

Neu

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

Neu

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

Neu

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

Neu

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

Neu

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

3.995

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

1.244

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

283

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

106

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

1.152

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

2.559

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

1.372

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

680

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

2.835

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

1.840

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

980

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

9.731

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.132

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

1.649

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

1.364
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

206

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

2.675

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

7.941

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

329

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

180

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

6.474

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

128

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

5.797

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

5.588

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

791

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

306

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

3.875

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

1.507

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

64

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

8.634

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

1.999
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

9.145

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

2.285

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

2.372

Unfall wegen regennasser Fahrbahn: Drei Schwerverletzte

196

Fahndung: Unfallflucht bei 20.000 Euro Schaden!

299

Fraport will auch in Lima weiter wachsen

40

Zweite deutsche IS-Kämpferin kommt aus Detmold

2.750

Wohnhaus mit Geburtsklinik stürzt ein: 17 Tote

3.885