Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

Top

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

Top

Ex-Polizist sicher: Maddi wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

Neu

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

Neu
663

Neue Blitzer sollen Raser zunehmend abschrecken

Den Rasern ein Schnippchen schlagen! Das ist das Ziel der Thüringer Kommunen. Doch ihnen geht es nicht um Einnahmen für die Staatskasse.
An der Stotternheimer Straße in Erfurt sorgt ein stationärer Blitzer für Geschwindigkeitskontrollen.
An der Stotternheimer Straße in Erfurt sorgt ein stationärer Blitzer für Geschwindigkeitskontrollen.

Erfurt/Suhl - Viele Thüringer Städte machen Jagd auf Raser und wollen dazu weitere Blitzer aufbauen.

Blitzer-Hauptstadt im Freistaat ist Jena. Nach Auskunft der Stadt sorgen dort drei mobile und acht stationäre Geräte für teure Fotos. Sie spülten in den vergangenen Jahren jeweils mehr als zwei Millionen Euro an Bußgeldern ins Stadtsäckel.

Der Aufbau weiterer Geräte sei derzeit aber nicht geplant, hieß es aus der Stadtverwaltung.

Dagegen will die Landeshauptstadt Rasern das Leben schwerer machen. Hier sind aktuell sieben stationäre und ein mobiles Gerät im Einsatz. Anfang Dezember soll ein weiteres vor einer Erfurter Schule installiert werden.

Der genaue Standort stehe noch nicht fest, sagte Stadtsprecherin Heike Dobenecker.

Mit stationären und mobilen Blitzern kämpfen die Beamten gegen Raser.
Mit stationären und mobilen Blitzern kämpfen die Beamten gegen Raser.

Für die Stadtkasse ist die Verkehrsüberwachung lukrativ. Denn mit Inbetriebnahme mehrerer neuer Messanlagen Ende 2015 haben sich die Einnahmen mehr als verdoppelt. Wurden voriges Jahr noch rund 1,3 Millionen Euro von Verkehrssündern kassiert, stieg die Summe in den ersten drei Quartalen 2016 auf knapp 2,6 Millionen Euro.

Auch in Gotha ist für 2017 und 2018 der Aufbau neuer Blitzer geplant. Dort lauern bereits ein mobiles und vier stationäre Geräte auf Temposünder.

Allerdings sei der Lerneffekt deutlich spürbar, sagte Sprecher Marcel Andreß. "Je länger die stationären Blitzer stehen, desto geringer werden die Einnahmen."

So sank die Summe der Bußgelder von rund 640.000 Euro im Jahr 2015 auf derzeit rund 460.000 Euro.

Der Lerneffekt sei deutlich zu erkennen. Die Einnahmen sanken augenscheinlich.
Der Lerneffekt sei deutlich zu erkennen. Die Einnahmen sanken augenscheinlich.

Neuland sind städtische Blitzer in Suhl, wo erst im August drei stationäre Geräte aufgestellt wurden. Während im ersten Monat noch rund 4800 verwertbare Fälle fast 90.000 Euro für die Stadt einbrachten, sank diese Zahl im September schon auf 3600 Fälle mit 70.000 Euro.

Grund für das Aufstellen der Tempo-Fallen seien keineswegs klamme Kommunalkassen, hieß es unisono aus den Stadtverwaltungen. Die Blitzer dienten in der Regel der Verkehrssicherheit, vor allem in der Nähe öffentlicher Einrichtungen wie Schulen, oder der Verringerung von Lärm und Umweltbelastungen aus dem Straßenverkehr. Beide Ziele würden durch die Messungen besser umgesetzt.

Etliche Kommunen verzichten allerdings noch auf eigene Tempo-Kontrollen. So sind etwa in Altenburg Autofahrer von kommunalen Blitzern verschont.

Die meisten Kommunen setzen bei den Messstationen übrigens auf Thüringer Produkte: Fast alle Anlagen stammen von der Firma Jenoptik.

Nicht nur die Kommunen, auch die Landespolizei nimmt Raser ins Visier. Sie betreibe 20 stationäre Messanlagen, berichtete ein Polizeisprecher. 2015 hatten sie knapp 630.000 Verstöße registriert, insgesamt wurden rund 23,4 Millionen Euro an Bußgeldern verhängt.

Der Trend sei steigend.

Fotos: Imago

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

Neu

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

Neu

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

2.413

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

221

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.675
Anzeige

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

3.073

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

1.545

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.620
Anzeige

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

2.255

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

2.800

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

1.901

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

6.107

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

1.840

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.625
Anzeige

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.153

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

5.481

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.727
Anzeige

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

1.773

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.586

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.234
Anzeige

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

526

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

563

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.804
Anzeige

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

10.662

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

2.811

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.986
Anzeige

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

3.751
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

9.573

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

9.618

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.243

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.400

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

864

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

1.859

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

834

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.138

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

7.306

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.434

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

10.053

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

2.725

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

10.042

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.665
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.445

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

33.380

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

6.258

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

17.778

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.098

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.460

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.098

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.940

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.719

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.376

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

9.558

19-Jährige macht per Spotify Schluss

5.085

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.938