15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

1.360

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

4.452

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.168

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.365
Anzeige
597

Neue Blitzer sollen Raser zunehmend abschrecken

Den Rasern ein Schnippchen schlagen! Das ist das Ziel der Thüringer Kommunen. Doch ihnen geht es nicht um Einnahmen für die Staatskasse.
An der Stotternheimer Straße in Erfurt sorgt ein stationärer Blitzer für Geschwindigkeitskontrollen.
An der Stotternheimer Straße in Erfurt sorgt ein stationärer Blitzer für Geschwindigkeitskontrollen.

Erfurt/Suhl - Viele Thüringer Städte machen Jagd auf Raser und wollen dazu weitere Blitzer aufbauen.

Blitzer-Hauptstadt im Freistaat ist Jena. Nach Auskunft der Stadt sorgen dort drei mobile und acht stationäre Geräte für teure Fotos. Sie spülten in den vergangenen Jahren jeweils mehr als zwei Millionen Euro an Bußgeldern ins Stadtsäckel.

Der Aufbau weiterer Geräte sei derzeit aber nicht geplant, hieß es aus der Stadtverwaltung.

Dagegen will die Landeshauptstadt Rasern das Leben schwerer machen. Hier sind aktuell sieben stationäre und ein mobiles Gerät im Einsatz. Anfang Dezember soll ein weiteres vor einer Erfurter Schule installiert werden.

Der genaue Standort stehe noch nicht fest, sagte Stadtsprecherin Heike Dobenecker.

Mit stationären und mobilen Blitzern kämpfen die Beamten gegen Raser.
Mit stationären und mobilen Blitzern kämpfen die Beamten gegen Raser.

Für die Stadtkasse ist die Verkehrsüberwachung lukrativ. Denn mit Inbetriebnahme mehrerer neuer Messanlagen Ende 2015 haben sich die Einnahmen mehr als verdoppelt. Wurden voriges Jahr noch rund 1,3 Millionen Euro von Verkehrssündern kassiert, stieg die Summe in den ersten drei Quartalen 2016 auf knapp 2,6 Millionen Euro.

Auch in Gotha ist für 2017 und 2018 der Aufbau neuer Blitzer geplant. Dort lauern bereits ein mobiles und vier stationäre Geräte auf Temposünder.

Allerdings sei der Lerneffekt deutlich spürbar, sagte Sprecher Marcel Andreß. "Je länger die stationären Blitzer stehen, desto geringer werden die Einnahmen."

So sank die Summe der Bußgelder von rund 640.000 Euro im Jahr 2015 auf derzeit rund 460.000 Euro.

Der Lerneffekt sei deutlich zu erkennen. Die Einnahmen sanken augenscheinlich.
Der Lerneffekt sei deutlich zu erkennen. Die Einnahmen sanken augenscheinlich.

Neuland sind städtische Blitzer in Suhl, wo erst im August drei stationäre Geräte aufgestellt wurden. Während im ersten Monat noch rund 4800 verwertbare Fälle fast 90.000 Euro für die Stadt einbrachten, sank diese Zahl im September schon auf 3600 Fälle mit 70.000 Euro.

Grund für das Aufstellen der Tempo-Fallen seien keineswegs klamme Kommunalkassen, hieß es unisono aus den Stadtverwaltungen. Die Blitzer dienten in der Regel der Verkehrssicherheit, vor allem in der Nähe öffentlicher Einrichtungen wie Schulen, oder der Verringerung von Lärm und Umweltbelastungen aus dem Straßenverkehr. Beide Ziele würden durch die Messungen besser umgesetzt.

Etliche Kommunen verzichten allerdings noch auf eigene Tempo-Kontrollen. So sind etwa in Altenburg Autofahrer von kommunalen Blitzern verschont.

Die meisten Kommunen setzen bei den Messstationen übrigens auf Thüringer Produkte: Fast alle Anlagen stammen von der Firma Jenoptik.

Nicht nur die Kommunen, auch die Landespolizei nimmt Raser ins Visier. Sie betreibe 20 stationäre Messanlagen, berichtete ein Polizeisprecher. 2015 hatten sie knapp 630.000 Verstöße registriert, insgesamt wurden rund 23,4 Millionen Euro an Bußgeldern verhängt.

Der Trend sei steigend.

Fotos: Imago

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

1.826

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.781

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.211
Anzeige

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

4.443

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

1.960

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.555
Anzeige

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

17.926

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.633

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

7.957

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.649

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

988

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

891

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

14.980

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.340

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.176

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.138

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.647

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.389

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.939

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.292

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.137

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.734

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.020

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.245

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.202

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.508
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.531

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.063

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.072

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.939

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.190

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.201

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.826

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.807

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.482

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.483

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.403

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.303

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.830

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.906

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.484

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.337