Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

TOP

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

NEU

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
547

Neue Blitzer sollen Raser zunehmend abschrecken

Den Rasern ein Schnippchen schlagen! Das ist das Ziel der Thüringer Kommunen. Doch ihnen geht es nicht um Einnahmen für die Staatskasse.
An der Stotternheimer Straße in Erfurt sorgt ein stationärer Blitzer für Geschwindigkeitskontrollen.
An der Stotternheimer Straße in Erfurt sorgt ein stationärer Blitzer für Geschwindigkeitskontrollen.

Erfurt/Suhl - Viele Thüringer Städte machen Jagd auf Raser und wollen dazu weitere Blitzer aufbauen.

Blitzer-Hauptstadt im Freistaat ist Jena. Nach Auskunft der Stadt sorgen dort drei mobile und acht stationäre Geräte für teure Fotos. Sie spülten in den vergangenen Jahren jeweils mehr als zwei Millionen Euro an Bußgeldern ins Stadtsäckel.

Der Aufbau weiterer Geräte sei derzeit aber nicht geplant, hieß es aus der Stadtverwaltung.

Dagegen will die Landeshauptstadt Rasern das Leben schwerer machen. Hier sind aktuell sieben stationäre und ein mobiles Gerät im Einsatz. Anfang Dezember soll ein weiteres vor einer Erfurter Schule installiert werden.

Der genaue Standort stehe noch nicht fest, sagte Stadtsprecherin Heike Dobenecker.

Mit stationären und mobilen Blitzern kämpfen die Beamten gegen Raser.
Mit stationären und mobilen Blitzern kämpfen die Beamten gegen Raser.

Für die Stadtkasse ist die Verkehrsüberwachung lukrativ. Denn mit Inbetriebnahme mehrerer neuer Messanlagen Ende 2015 haben sich die Einnahmen mehr als verdoppelt. Wurden voriges Jahr noch rund 1,3 Millionen Euro von Verkehrssündern kassiert, stieg die Summe in den ersten drei Quartalen 2016 auf knapp 2,6 Millionen Euro.

Auch in Gotha ist für 2017 und 2018 der Aufbau neuer Blitzer geplant. Dort lauern bereits ein mobiles und vier stationäre Geräte auf Temposünder.

Allerdings sei der Lerneffekt deutlich spürbar, sagte Sprecher Marcel Andreß. "Je länger die stationären Blitzer stehen, desto geringer werden die Einnahmen."

So sank die Summe der Bußgelder von rund 640.000 Euro im Jahr 2015 auf derzeit rund 460.000 Euro.

Der Lerneffekt sei deutlich zu erkennen. Die Einnahmen sanken augenscheinlich.
Der Lerneffekt sei deutlich zu erkennen. Die Einnahmen sanken augenscheinlich.

Neuland sind städtische Blitzer in Suhl, wo erst im August drei stationäre Geräte aufgestellt wurden. Während im ersten Monat noch rund 4800 verwertbare Fälle fast 90.000 Euro für die Stadt einbrachten, sank diese Zahl im September schon auf 3600 Fälle mit 70.000 Euro.

Grund für das Aufstellen der Tempo-Fallen seien keineswegs klamme Kommunalkassen, hieß es unisono aus den Stadtverwaltungen. Die Blitzer dienten in der Regel der Verkehrssicherheit, vor allem in der Nähe öffentlicher Einrichtungen wie Schulen, oder der Verringerung von Lärm und Umweltbelastungen aus dem Straßenverkehr. Beide Ziele würden durch die Messungen besser umgesetzt.

Etliche Kommunen verzichten allerdings noch auf eigene Tempo-Kontrollen. So sind etwa in Altenburg Autofahrer von kommunalen Blitzern verschont.

Die meisten Kommunen setzen bei den Messstationen übrigens auf Thüringer Produkte: Fast alle Anlagen stammen von der Firma Jenoptik.

Nicht nur die Kommunen, auch die Landespolizei nimmt Raser ins Visier. Sie betreibe 20 stationäre Messanlagen, berichtete ein Polizeisprecher. 2015 hatten sie knapp 630.000 Verstöße registriert, insgesamt wurden rund 23,4 Millionen Euro an Bußgeldern verhängt.

Der Trend sei steigend.

Fotos: Imago

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

NEU

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

NEU

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

NEU

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

NEU

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

NEU

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

NEU

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

NEU

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

5.840

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

4.502

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

650

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

4.409

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

1.630

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

1.757

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

1.863

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

12.559

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

3.939

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

2.755

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

8.340

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.035

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

6.797

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.079

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.191

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

6.755

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.454

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.627

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

7.495

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

8.182

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

12.156

Vollzug! Papadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

2.666

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

3.449

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

623

Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

3.264

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

1.433

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

6.674

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

3.185

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

13.068

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

4.103

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

2.653

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

20.320

Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

7.504

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

9.897