AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

Top

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

Neu

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

Neu

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

Neu
687

Neue Blitzer sollen Raser zunehmend abschrecken

Den Rasern ein Schnippchen schlagen! Das ist das Ziel der Thüringer Kommunen. Doch ihnen geht es nicht um Einnahmen für die Staatskasse.
An der Stotternheimer Straße in Erfurt sorgt ein stationärer Blitzer für Geschwindigkeitskontrollen.
An der Stotternheimer Straße in Erfurt sorgt ein stationärer Blitzer für Geschwindigkeitskontrollen.

Erfurt/Suhl - Viele Thüringer Städte machen Jagd auf Raser und wollen dazu weitere Blitzer aufbauen.

Blitzer-Hauptstadt im Freistaat ist Jena. Nach Auskunft der Stadt sorgen dort drei mobile und acht stationäre Geräte für teure Fotos. Sie spülten in den vergangenen Jahren jeweils mehr als zwei Millionen Euro an Bußgeldern ins Stadtsäckel.

Der Aufbau weiterer Geräte sei derzeit aber nicht geplant, hieß es aus der Stadtverwaltung.

Dagegen will die Landeshauptstadt Rasern das Leben schwerer machen. Hier sind aktuell sieben stationäre und ein mobiles Gerät im Einsatz. Anfang Dezember soll ein weiteres vor einer Erfurter Schule installiert werden.

Der genaue Standort stehe noch nicht fest, sagte Stadtsprecherin Heike Dobenecker.

Mit stationären und mobilen Blitzern kämpfen die Beamten gegen Raser.
Mit stationären und mobilen Blitzern kämpfen die Beamten gegen Raser.

Für die Stadtkasse ist die Verkehrsüberwachung lukrativ. Denn mit Inbetriebnahme mehrerer neuer Messanlagen Ende 2015 haben sich die Einnahmen mehr als verdoppelt. Wurden voriges Jahr noch rund 1,3 Millionen Euro von Verkehrssündern kassiert, stieg die Summe in den ersten drei Quartalen 2016 auf knapp 2,6 Millionen Euro.

Auch in Gotha ist für 2017 und 2018 der Aufbau neuer Blitzer geplant. Dort lauern bereits ein mobiles und vier stationäre Geräte auf Temposünder.

Allerdings sei der Lerneffekt deutlich spürbar, sagte Sprecher Marcel Andreß. "Je länger die stationären Blitzer stehen, desto geringer werden die Einnahmen."

So sank die Summe der Bußgelder von rund 640.000 Euro im Jahr 2015 auf derzeit rund 460.000 Euro.

Der Lerneffekt sei deutlich zu erkennen. Die Einnahmen sanken augenscheinlich.
Der Lerneffekt sei deutlich zu erkennen. Die Einnahmen sanken augenscheinlich.

Neuland sind städtische Blitzer in Suhl, wo erst im August drei stationäre Geräte aufgestellt wurden. Während im ersten Monat noch rund 4800 verwertbare Fälle fast 90.000 Euro für die Stadt einbrachten, sank diese Zahl im September schon auf 3600 Fälle mit 70.000 Euro.

Grund für das Aufstellen der Tempo-Fallen seien keineswegs klamme Kommunalkassen, hieß es unisono aus den Stadtverwaltungen. Die Blitzer dienten in der Regel der Verkehrssicherheit, vor allem in der Nähe öffentlicher Einrichtungen wie Schulen, oder der Verringerung von Lärm und Umweltbelastungen aus dem Straßenverkehr. Beide Ziele würden durch die Messungen besser umgesetzt.

Etliche Kommunen verzichten allerdings noch auf eigene Tempo-Kontrollen. So sind etwa in Altenburg Autofahrer von kommunalen Blitzern verschont.

Die meisten Kommunen setzen bei den Messstationen übrigens auf Thüringer Produkte: Fast alle Anlagen stammen von der Firma Jenoptik.

Nicht nur die Kommunen, auch die Landespolizei nimmt Raser ins Visier. Sie betreibe 20 stationäre Messanlagen, berichtete ein Polizeisprecher. 2015 hatten sie knapp 630.000 Verstöße registriert, insgesamt wurden rund 23,4 Millionen Euro an Bußgeldern verhängt.

Der Trend sei steigend.

Fotos: Imago

Von dieser Katze bekommt man Albträume

Neu

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.461
Anzeige

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

Neu

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

Neu

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

Neu
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

2.238

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.108
Anzeige

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

967

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

3.339

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

3.012

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.161
Anzeige

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

1.884

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

2.180

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.295
Anzeige

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

1.321

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

2.281

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.624
Anzeige

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

5.552

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

1.460

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.495
Anzeige

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

6.174

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.263

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.344
Anzeige

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

278

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

4.303

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.328

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

127

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

14.931

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

2.638

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

70

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

14.076

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

5.856

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

4.396

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.283

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.697

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.006

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.222

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

13.810

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

966

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.965

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.759

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

19.078

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.474

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.292

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.749

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.446

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.654

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

24.632

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.238

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.822

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

44.587

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

2.050

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.813

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.780