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Wird Chemnitz so endlich Staufrei?

Chemnitz - Mit dem Einweihen der neuen Verkehrsleitzentrale, hoffen die Planer vom Tiefbauamt auf weniger Staus in Chemnitz.
Projektleiter Gunter Hempel (54) erklärt, die das neue System funktioniert.
Projektleiter Gunter Hempel (54) erklärt, die das neue System funktioniert.

Von Ronny Licht

Chemnitz- Für die Planer aus dem Chemnitzer Tiefbauamt war Mittwoch ein großer Tag: Die neue Verkehrsleitzentrale wurde eingeweiht. Das bedeutet: Ab sofort soll es auf den Straßen der Stadt schneller und umweltfreundlicher zugehen.

Es ist ein eher karger Raum im 1. Stock des Gesundheitsamts (Am Rathaus 8). Sieben Bildschirme auf dem Schreibtisch, vier große Monitore an der Wand, verbunden mit vier Serverschränken im Keller - mehr brauchen die Experten nicht, um den Verkehr zu steuern.

Seit 2012 wurde das Projekt vorbereitet. 3,6 Millionen Euro teuer, 2,4 Millionen kamen von der EU. Tiefbau-Amtsleiter Bernd Gregorzyk (59):

Parkleitsysteme werden demnächst ebenfalls an das neue System angeschlossen.
Parkleitsysteme werden demnächst ebenfalls an das neue System angeschlossen.

„Wir wollen noch weniger Staus auf den Straßen, gleichzeitig auch den Nahverkehr attraktiver machen.“ So haben alle 80 Busse und 30 Bahnen einen Vorfahrtknopf im Fahrzeug, der zum Beispiel auf der Zwickauer, Stollberger, Annaberger und Leipziger Straße auf „Grün“ für den Nahverkehr schaltet.

„Unser System ist mit dem Server der CVAG verbunden“, erklärt Projektleiter Gunter Hempel (54). „Später wollen wir auch das Parkleitsystem und die Datensysteme der Autobahn mit anschließen.“ Macht Sinn - täglich strömen etwa 46000 Pendler über Autobahn und Einfallstraßen in die Stadt.

Drei Mitarbeiter sitzen morgens ab 5.30 Uhr im Schichtbetrieb in der Zentrale. 930000 Euro wurden allein dort investiert, der Rest floss größtenteils in die Erneuerung von 80 Ampeln. Hempel erklärt den Vorteil: „Wir können jetzt etwa 200 der 230 Chemnitzer Ampeln direkt steuern.“

Ab 2017 haben die Verkehrs-Dispatcher auch mehr Platz - sie ziehen dann ebenfalls ins neue Technische Rathaus im Contiloch.

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