Twitter-User deckt Riesen-Fail in U-Bahn auf und das Netz lacht sich schlapp
Übersetzungspanne bei der VGF in Frankfurt von aufmerksamem User aufgedeckt
Von Angelo Cali
Frankfurt - Man sollte meinen, dass Menschen, die sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen, keinen Blick fürs Detail übrig haben und sich stattdessen mit Smartphones, Ebook-Readern oder der Zeitung beschäftigen. Ein Fahrgast in Frankfurt widersprach dieser Vorstellung jedoch scheinbar und sorgte für einen Lacher im Netz.

Denn der Twitter-User "@_Straeuble", der auch als Redakteur für die Hessenschau aktiv ist, machte auf eine ziemlich peinliche Übersetzungs-Panne aufmerksam. Denn der Schriftzug, der auf Frankfurter U-Bahnen prangt und den einsteigenden Gästen in mehrere Sprachen übersetzt ein "Herzlich Willkommen" entgegnet, weist in der arabischen Übersetzung einen entscheidenden Fehler auf.
"Schade, dass Euch niemand gesagt hat, dass man im Arabischen von rechts nach links schreibt. Und die Buchstaben verbindet", so der Twitter-User in seinem Tweet vom Mittwoch. Richtig hätte der Schriftzug in etwa so aussehen müssen: "اهلا وسهلا".
In der Version auf der Bahn der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) müsste sich ein Mensch mit Arabischkenntnissen jedoch auf den Kopf stellen, um den Text korrekt entschlüsseln zu können. In der vorhandenen Darstellung steht dort nämlich übersetzt etwas wie "nemmoklliW hcilzreH".
Die VGF antwortete umgehend auf die Aufdeckung der durchaus peinlichen Panne: "Hallo und danke für den Hinweis, wir versuchen bereits herauszufinden, wer die Aufkleber hat produzieren lassen und bessern nach".
Nur kurze Zeit später stellte sich heraus, dass der Fehler zunächst auf allen U-Bahnen vorhanden war, jedoch kurz nach der Anbringung der Schriftzüge im November 2017 korrigiert wurde - nur eben bei dieser einen U-Bahn nicht, wie die VGF weiter mitteilte.
Der Twitter-User stellte damit also unter Beweis, dass nicht alle Pendler unaufmerksam durch die Gegend fahren, während das Netz um einen Lacher reicher ist.
Fotos: Screenshot Twitter/_Straeuble