Vorsprung auf Bayern schmilzt! BVB fällt gegen Schlusslicht Nürnberg nichts ein Top Mit dieser News überrascht Kinder Riegel seine Fans Top Tragisch! "König der Volksmusik" stirbt wegen Suff-Fahrer auf der Autobahn Top Fans schmeißen mit Tennisbällen! Spielunterbrechung bei BVB gegen Nürnberg 2.153 Auf dieser Webseite gewinnst Du so einfach wie noch nie 9.658 Anzeige
6.712

"Wir beeilen uns": Wird das A20-Loch noch in diesem Jahr gestopft?

Langsdorf und Böhlendorf fiebern Behelfsbrücke entgegen: Die A20-Umfahrung muss wegen extremer Notdurft der Autofahrer endlich weg

Seit Montag arbeiten an der Baustelle des früheren A20-Kraters bei Tribsees rund 50 Arbeiter an den Gründungsarbeiten für die künftige Behelfsbrücke.

Tribsees - Im September 2017 hat sich das Leben der Menschen in den kleinen Dörfern Langsdorf und Böhlendorf drastisch verändert. Wegen des Lochs auf der A20 rollen seither Tausende Autos und Laster durch die beiden Orte. Dabei wird nicht nur viel Lärm verursacht. Doch mittlerweile kann etwas aufgeatmet werden, denn vor mehr als einer Woche begannen die ersten Arbeiten für die Behelfsbrücke - die aber ihre Zeit braucht.

Die Visualisierung zeigt eine Behelfsbrücke über die eingestürzte Autobahn A20.
Die Visualisierung zeigt eine Behelfsbrücke über die eingestürzte Autobahn A20.

Es bleibe beim Ziel, dass der Verkehr noch in diesem Jahr wieder auf einer Spur pro Richtung über die Autobahn rollt.

Und so wird eifrig seit Montag an der Großbaustelle am früheren Autobahn-Krater der A20 bei Tribsees für die künftige Behelfsbrücke gearbeitet.

Was zunächst vielversprechend klingt, braucht allerdings seine Zeit und wird zum Ferienverkehr noch nicht zur Verfügung stehen. So muss gerade im Sommer zur Ferienzeit der eine oder andere umdenken, sowie viel Zeit einplanen.

Seit Freitag können sich Anwohner, Freizeitaktivisten und Touristen auf YouTube die Arbeiten an der Ostsee-Autobahn erklären lassen. Danach ist man definitiv schlauer, aber auch besänftigt? "Wir beeilen uns! Danke für Ihr Verständnis und Ihre Geduld", heißt es am Ende des animierten Films.

Akkordarbeit für eine schnelle Lösung

Verkehrsminister Pegel erklärt vor Ort die künftigen Arbeitsschritte für den Bau der Behelfsbrücke. (Bildmontage)
Verkehrsminister Pegel erklärt vor Ort die künftigen Arbeitsschritte für den Bau der Behelfsbrücke. (Bildmontage)

Im Moment seien schon zwei der riesigen Bohrgeräte an der Baustelle, in den kommenden Wochen sollen noch drei weitere folgen, sagte der Leiter der Autobahnabteilung im Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Ronald Normann.

Zunächst müsse aber eine Arbeitsebene hergestellt werden, damit die tonnenschweren Baumaschinen sicher stehen können.

Die Löcher für die Bohrpfähle mit einem Durchmesser von 1,20 Meter gehen durchschnittlich 24 Meter in die Tiefe. Insgesamt werden für die Behelfsbrücke 232 Bohrpfähle benötigt. Die Gesamtkosten für den Bau der Behelfsbrücke liegen den Angaben zufolge bei 51 Millionen Euro, davon entfielen 31 Millionen Euro auf die Gründungsarbeiten.

Nach Angaben von Verkehrsminister Christian Pegel (44, SPD) soll der Verkehr noch in diesem Jahr wieder auf einer Spur pro Richtung über die Autobahn rollen. Das wäre für die Anwohner eine riesige Erleichterung, denn seit der Sperrung im Herbst fahren täglich zehntausende Autos durch die zwei Dörfer Langsdorf und Böhlendorf.

Neben dem hohen Verkehrsaufkommen in den Ortschaften und dem daraus resultierendem Lärm ist es vor allem Kot und Urin der entlang der Umfahrung hinterlassen wird. In Eigenregie wurde daher schon entsprechende Schilder aufgestellt, die das verbieten sollen.

Im Herbst 2017 versank die A20-Fahrbahn auf knapp 100 Metern Länge im moorigen Untergrund. Die A20 verläuft an dieser Stelle über eine Torflinse und ruhte auf in den Boden getriebenen Säulen.

Anschaulich weist ein Schild an der Umleitungsstraße der A20 in Böhlendorf darauf hin, dass Wildpinkeln und das Verrichten größerer Notdurften im Umfeld der Straße verboten sind.
Anschaulich weist ein Schild an der Umleitungsstraße der A20 in Böhlendorf darauf hin, dass Wildpinkeln und das Verrichten größerer Notdurften im Umfeld der Straße verboten sind.

Fotos: M-V/Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenbu, DPA (Bildmontage)

"Er ist ein Irrer!" Boris Palmer wird von eigener Partei attackiert 908 Rap-Rekord gebrochen: Shirin David stößt mit neuer Single "Gib ihm" Capital Bra vom Thron 970 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.644 Anzeige Rotlicht-Größe Bert Wollersheim ist pleite 5.642 "Fehlt Charakter und Stärke": Trainer-Legende zerlegt Bayern vor CL-Kracher 902
Horror-Unfall mit 24 Toten: Reisebus kracht mit Laster zusammen 4.189 Frau in den 20ern bringt Kind zur Welt, doch sie behauptet steif und fest "Jungfrau" zu sein 9.554 Zehn-Kilo-Mülleimer aus Flüchtlingsheim auf Feiernde geworfen: 35-Jährige überlebt nur knapp 4.232 Baby-Beef bei Sophia Vegas: Jetzt gibt's die verbale Breitseite für ihre Hater 1.886 Völlig absurd: Mutmaßlicher Kindermörder will verhext worden sein 213
Mit Lufterfrischern gegen Leichen-Gestank: Tochter versteckte tote Mutter unter 40 Decken 4.483 Veronas Fans verwirrt: Was stimmt an diesem Foto nicht? 10.819 Flucht eines Gewalttäters endet für ihn auf die ungünstigste Weise 1.343 Unfassbar! Mann attackiert schwangere Ex-Freundin und wird auch noch angefeuert 1.641 Fahrradfahrer wird bei Dresden von ICE erfasst, nun fehlt jede Spur von ihm 11.231 Ex-BTN-Star Nadine Zucker feiert TV-Comeback 697 Menschen sollten nicht mehr ins Wasser gehen: Mysteriöses Fischwesen in See entdeckt 6.855 Mysteriös! Nach einem heftigen Crash auf der Autobahn fehlt ein Unfall-Auto 3.177 Mann im Streit mit Messer getötet 2.408 Champions-League-Kracher gegen Liverpool: So könnte der FC Bayern auflaufen 149 Vermissten-Suche endet tragisch: Vater und Tochter (8) tot in Bach gefunden 9.921 Sprinter kracht in Auto: Fahrer schwer verletzt eingeklemmt 129 KZ-Gedenkstätte: Rechtsextremer soll Wachdienst geleitet haben 601 Schwangere Kellnerin kann nicht glauben, was sie auf einem Kassenzettel liest 5.046 Elf Kilo weniger! So sieht Drew Barrymore nicht mehr aus 2.901 "Wäre fast verblutet": Wochenbett-Drama bei Ex-GNTM-Model! 937 Kämpfer des IS? Herrmann fordert Entzug deutscher Pässe 561 Promille-Polizist rast 21-Jährige tot: SPD-Politiker will Fakten schaffen 839 Millionen-Zoff um FC-Star Modeste geht vor Sportgerichtshof 550 Strafe fürs Zuspätkommen! Dorfklub verspottet den FC Schalke 04 2.638 Plastikfrei leben: Dieser Berliner zeigt, wie es geht 623 Psycho-Ausraster! Mann bedroht Trio mit Staubsauger und Messer 697 Seltene Krankheit: Diese Albino-Schildkröte hat ihr Herz außerhalb des Körpers 1.138 Beatrice Egli geht "fremd": Mega-Überraschung für ihre Fans 3.263 Finalistinnen zur Miss Germany Wahl üben für ihren großen Tag 622 Mann jahrelang von Frau misshandelt: "Sie zwang mich, eine große Menge Schlaftabletten zu schlucken" 13.045 Aktienkurs manipuliert? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen "Financial Times"-Journalisten 338 "In aller Freundschaft"-Stars in die "Signs of Fame" aufgenommen 594 Liebesaus bei Lukas Rieger: So geht es mit ihm und seiner Faye weiter 874 Vor Spiel gegen Dynamo: Darmstadt entlässt Trainer Dirk Schuster! 3.297 Update Trennung bei den Royals! Schuld soll Herzogin Meghan sein 24.847 Mit 183 auf der Landstraße: Fette Strafe für Porsche-Fahrer 179 Mädchen (14) stürzt von Parkhaus: Lebensgefährlich verletzt 2.199 So krass wurde Playmate Anastasiya Avilova von ihrem Ex hintergangen 1.573 Fliegerbombe wird zum Katastrophenfall: "Akute Explosionsgefahr" 3.384 Update Bei Max-Mutzke-Konzert in Bonn: Plötzlich taucht Stefan Raab auf der Bühne auf 1.610 Mann zerrt 22-Jährige in Bauwagen und will sie vergewaltigen 3.439 Mysteriöser Fund einer Frauen-Leiche: Identität kam ans Licht, die Todesursache nicht 277 "Die Geissens": Carmen bricht in Tränen aus 5.354