Umfrage zeigt: Für die CSU wird es ganz eng! Top Seelenqualen! Heute wieder neue Folgen von Grey's Anatomy auf ProSieben Top Flammenmeer kreist Feuerwehrleute ein: Großbrand auf Getreidefeld Neu Nach Attacke auf jüdischen Professor: Täter schlägt erneut zu Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.510 Anzeige
275

Abzocke? Darum sorgt dieses Stoppschild gerade für Ärger

Die 67-Jährige musste zwar nur ein geringes Verwarnungsgeld zahlen, fühlt sich aber trotzdem unfair behandelt und glaubt, dass die Polizei Autofahrer abzockt.
Eigentlich regelt eine Baustellenampel den Verkehr an der Kreuzung.
Eigentlich regelt eine Baustellenampel den Verkehr an der Kreuzung.

Rheda-Wiedenbrück - Rita Paulick fühlt sich unfreundlich behandelt. Nachdem sie am Freitagabend die Kreuzung der Varenseller Straße mit dem Ostring passierte, wurde sie von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.

Vorsichtig fuhr sie von der Varenseller Straße kommend an die Kreuzung heran. Weder von vorne noch von links kam jemand. Außerdem war die von rechts kommende Straße gesperrt.

Deshalb setzte sie ganz arglos den Blinker und fuhr langsam nach links auf den Ostring. "Keine 50 Meter später kam die Kelle", berichtet die 67-Jährige gegenüber der Neuen Westfälischen.

Der Polizist "sagte mir, dass ich 21 km/h schnell war und das Stoppschild überfahren hätte", sagt sie immer noch ungläubig. Zehn Euro musste sie dafür bezahlen.

Doch darum geht es ihr gar nicht: "Es geht mir um das unfaire Verhalten gegenüber Autofahrern bei einer unklaren Verkehrssituation."

An dem Tag, als Rita Paulick aus dem Verkehr gezogen wurde, war die Ampel für Asphaltierungs-Vorarbeiten aus.
An dem Tag, als Rita Paulick aus dem Verkehr gezogen wurde, war die Ampel für Asphaltierungs-Vorarbeiten aus.

Das betreffende Stoppschild steht aktuell hinter Absperrbaken an der Baustellenkreuzung und zudem sei es in der Dämmerung zwischen zwei weiteren Verkehrsschildern kaum mehr zu sehen, beschwert sich die Verlerin.

"Die Haltelinie fehlt auch." Und mit ihrem mutmaßlichen Verkehrsvergehen ist sie nicht alleine: "Von zehn Autofahrern hat da keiner gestoppt."

Eigentlich steht an der Stelle sogar eine Baustellenampel - die war allerdings in der Zeit von Donnerstag bis Samstag nicht aktiv: "Das war für Vorarbeiten für die Asphaltierung erforderlich", erklärt Maximiliane Plöger, Sprecherin des Rathauses.

Aus diesem Grund habe für die drei Tage das Stoppschild gegolten. Weil das Abbiegen nach links an dieser Stelle gefährlich ist, gebe "es einen guten Grund [...], warum die Beachtung des Stoppschildes überwacht wird", so Polizeisprecherin Corinna Koptik.

Schon mehrfach sei es mit Radfahrern zu Beinaheunfällen gekommen, weil für die die Sperrung am Ostring nicht gilt. "Das Verkehrszeichen steht da aus gutem Grund – während der Baustelle erst recht", stellt Koptik klar.

Deshalb lässt sie auch den Vorwurf nicht unkommentiert stehen, dass Autofahrer an der Kreuzung abgezockt werden. "Die Verwarnungsgelder gehen ans Land und bleiben nicht beim Kreis."

Rita Paulick wurde das Stopp-Schild zwischen zwei anderen Verkehrsschildern zum Verhängnis.
Rita Paulick wurde das Stopp-Schild zwischen zwei anderen Verkehrsschildern zum Verhängnis.
Star-Dirigent Thielemann über "Negerküsse", PEGIDA und AfD... Neu Achtung: Abzocker behaupten, Empfänger beim Pornoschauen zu filmen! Neu Mega Peinlich! Arsenal fällt auf Trickbetrüger rein Neu Eigene Frau (†44) stranguliert: Syrer (49) muss lebenslang hinter Gitter Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.370 Anzeige Aktivste Mafia in Deutschland: 'Ndrangheta setzt bei Drogen auf Hamburger Hafen Neu Trump stellt Artikel 5 des NATO-Vertrages infrage und redet über Dritten Weltkrieg Neu
Ekel-Alarm! Wer in diesen Badeseen schwimmt, muss danach kotzen Neu "Wir werden uns von Philip verabschieden müssen": Jörn Schlönvoigt schockt GZSZ-Fans Neu Schreck-Sekunde auf A5: Lkw schiebt VW von der Fahrbahn - Kinder und Schwangere in Gefahr Neu
Hier hat es seit Pfingsten nicht mehr geregnet: Wasserentnahme kostet 50.000 Euro Neu Schock! Deutsche Nationalspielerin schwer erkrankt 3.369 Jäger erschießt 52-jährigen Freund bei Gänsejagd 1.184 Eklig! Laster transportiert "Frisch"fleisch bei 29 Grad - ohne Kühlung 205 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.808 Anzeige Flüchtling (19) übergießt sich an Tanke mit Benzin 2.421 Langfinger stiehlt Touristen-Koffer, dann begeht er einen dummen Fehler 1.884 Lebensbedrohliche Lage! Schon acht Tote bei Hitzewelle 2.807 Platzsturm beim WM-Finale: Hartes Urteil gegen Flitzer 1.623 Abgas-Affäre: Verkehrsminister Scheuer macht Druck bei Diesel-Umrüstung 334 Polizist entkommt bei Radarkontrolle nur knapp dem eigenen Tod 195 "Menschenrechts-Fundamentalismus": Grüne gehen auf Boris Palmer los 915 Müssen sich Juden in Österreich bald registrieren lassen? 1.170 Sex mit 60? Kein Problem für Birgit Schrowange 2.556 Sorgt die Bachelorette für einen neuen Knutschrekord? 563 Hat das Kükensterben ein Ende? So sieht das Schicksal des Monster-Wels' aus 3.614 Abgeschobener Asylbewerber soll zurückgeholt werden 742 Vater und Tochter (5) tot: Darum musste das Kind sterben 7.119 Schockierend: Hunde stundenlang in Hitze-Gefängnis eingesperrt - ein Tier stirbt 790 Fünf Kinder sterben nach Feuer in Wohnhaus 1.186 Hat der seit Tagen vermisste Gharib F. Deutschland verlassen? 1.091 Sandbank rettet Schiffbrüchige vor dem Tod in der Nordsee 325 Update Ließ das BAMF einen selbsternannten IS-Anhänger trotzdem hier bleiben? 436 CSU legt Münchner Theatern einen Maulkorb an 651 Mehrere Flüchtlinge vor Zypern ertrunken 2.424 Nach Leichen-Fund im Main: Identität des Toten geklärt 1.151 Nach Badeunfall: Jugendlicher stirbt im Krankenhaus 306 Sensation! Delfin schwimmt vor Ostsee-Traumstrand 11.924 In der eigenen Wohnung "krankenhausreif" geprügelt: Polizei steht vor Rätsel 1.373 Migranten haben neues Hauptziel bei der Flucht nach Europa 3.348 Selbstmordgedanken: Popstar weist sich in Klinik ein 2.738 Er saß weinend im Auto: Zweijähriger in Hitze-Hölle eingesperrt 3.259 Widerlich: Lehrer filmt heimlich Frauen in Dusche 2.181 Tragischer Arbeitsunfall: Bauarbeiter wird von Mauer erschlagen 2.722 Abschiebung von 69 Afghanen: Einer hätte gar nicht abgeschoben werden dürfen 390 Update Terrorpanik: Wie der Münchner Amoklauf die Stadt in Angst und Schrecken versetzte 1.192 Autofahrer (29) mit Machete und Messer schwer verletzt 1.756 Acht Meter hohe Mauer begräbt Arbeiter unter sich: 41-Jähriger stirbt! 1.209 Erschreckende Tendenz: Judenhass im Internet wird immer stärker 370 Rentner-Ehepaar betreibt zu Hause Drogenplantage 4.664