Vermisste Rebecca: Aktenzeichen XY gibt neues Detail preis 9.083
El Camino: Netflix kündigt Film zur legendären Serie Breaking Bad an Neu
Chaos-Brexit rückt näher: Britischer Premier ohne einzigen Vorschlag bei G7-Gipfel Neu
Panik am Strand: Badegäste kriegen plötzlich keine Luft mehr, Polizei völlig ratlos Neu
Karnevalsgrüße im Hochsommer: Welches Promi-Paar hat sich hier verkleidet? Neu
9.083

Vermisste Rebecca: Aktenzeichen XY gibt neues Detail preis

Rebecca aus Berlin vermisst: Gibt es neue Details bei Aktenzeichen XY?

Seit dem 18. Februar fehlt von der 15-jährigen Rebecca jede Spur. Nun nahm sich die ZDF-True-Crime-Serie Aktenzeichen XY des Falls an.

Berlin - Seit dem 18. Februar fehlt von der 15-jährigen Rebecca jede Spur. Zuletzt wurde die Berlinerin im Haus ihrer ältesten Schwester Jessica (27) und deren tatverdächtigen Mann Florian R. (27) Neukölln lebend gesehen. Nun nahm sich die ZDF-Serie "Aktenzeichen XY … ungelöst" des Falls an.

Dieses Bild zeigt exakt die Verkehrsüberwachungsanlage, die laut Staatsanwaltschaft das Kennzeichen des himbeerroten Twingos am 18. und 19 Februar erfasst hat.
Dieses Bild zeigt exakt die Verkehrsüberwachungsanlage, die laut Staatsanwaltschaft das Kennzeichen des himbeerroten Twingos am 18. und 19 Februar erfasst hat.

Am Mittwochabend sprach Chefermittler Michael Hoffmann der 3. Mordkommission mit Moderator Rudi Cerne über den Fall der vermissten Rebecca aus Neukölln.

Demnach soll es einen neuen Ermittlungsstand geben. Zuletzt erklärte Rebeccas Vater, Bernd R. (55), gegenüber dem Sender RTL: "Die ganze Nummer hängt mit einer anderen Sache zusammen, die ich aber nicht sagen darf und ich hoffe, dass sich das jetzt aufklärt."

Worum es genau gehe, blieb zunächst offen. Die Hoffnung gebe der 55-Jährige aber nicht auf. Zuletzt appellierte er flehend in der Bild an seinen Schwiegersohn: "Bitte rede endlich!"

Kritisch bleibt: Die Indizien gegen dem verdächtigten Schwager würden zum aktuellen Zeitpunkt nicht für einen Prozess reichen, wie eine Berliner Anwältin gegenüber der "Bild"-Zeitung gesagt hat. Ein wichtiger Beweis wäre der Fund der Leiche der Vermissten.

Doch je länger die Ermittlungen andauern, umso höher wäre bereits der Grad der Verwesung des Körpers. Sprich: Die Sicherung von möglichen Spuren wäre damit erschwert. Doch auch ohne Leiche könnte der Schwager wegen Totschlags angeklagt werden.

"Wir kommen zu dem Schluss, dass Rebecca das Haus nicht verlassen hat. Und damit kommt der Schwager als Haupttatverdächtiger infrage", sagte Hoffmann in der ZDF-Sendung. Zudem geben die Fahrten des Wagens Fragen auf, wie TAG24 zuvor berichtete.

Mit diesem Auto soll er unterwegs gewesen sein.
Mit diesem Auto soll er unterwegs gewesen sein.

Rudi Cerne und der Chefermittler Hoffmann rufen erneut Zeugen dazu auf, sich bei der Mordkommission zu melden.

Mit der Veröffentlichung von Fotos des Verdächtigen, sowie des Autos und der verschwundenen Fleece-Decke, erhoffen sich bereits im Tagesverlauf die Ermittler neue Hinweise. Die Polizei bittet um Mithilfe.

  • Wer hat das Auto des Tatverdächtigen am Vormittag des 18. Februar 2019 und/oder in den Nachtstunden vom 19. zum 20. Februar gesehen?
  • Wer kann Angaben zu Aufenthaltsorten des Tatverdächtigen zu diesen Zeiten machen?
  • Wer kennt den Tatverdächtigen und kann Bezugspunkte von ihm benennen, die zwischen Berlin und Frankfurt/Oder liegen?
  • Wer kann Angaben zum Verbleib der abgebildeten Fleece-Decke (Größe ca. 150 x 200 cm) machen, die seit der Tat aus dem Haushalt des Tatverdächtigen fehlt?

Hinweise nimmt die 3. Mordkommission beim Landeskriminalamt, Keithstraße 30 in 10787 Berlin unter folgender Rufnummer (030) 4664-911333 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Update, 10.36 Uhr

Der TV-Fahndungsaufruf der Polizei im Fall der vermissten Rebecca hat zu einer Flut von Hinweisen geführt. Von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen seien rund 150 neue Hinweise bei der zuständigen Berliner Mordkommission eingegangen, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. "Die werden jetzt alle abgearbeitet. Das wird eine Zeit lang dauern."

Fotos: dpa/Polizei berlin

Leipziger Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 3.693 Anzeige
Warum Lewandowski und Paco Alcacer die Meisterschaft entscheiden können! Neu
Kaputte Fliesen, schlechtes Essen, extreme Hitze: Mutter und Kinder erleben Urlaub im Horror-Hotel Neu
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.634 Anzeige
Krass: So sieht ein Ex-Fußball-Weltstar zwei Wochen nach seinem Karriereende aus! Neu
"Manchmal nur die zweite Wahl": Sara Kulka spricht über Papa-Qualitäten Neu
Säugling starb an Schädelbruch: Vater bestreitet die Vorwürfe Neu
Verletzungsschock bei Tim Mälzer: So geht es dem TV-Koch wirklich! Neu
Mit diesem Gerät will Sonya Kraus beim Wüsten-Festival die Pissoirs stürmen Neu
Angelina Heger zeigt sich ungeschminkt: Diese Reaktion bringt sie zum Ausrasten Neu
Berliner Senat plant Entwurf: Quadratmeter soll nur noch acht Euro kosten Neu
Lebensretter bewahren gleich zwei Personen in der Ostsee vorm Ertrinken 2.871
Feuer-Drama: Cadillac geht während der Fahrt in Flammen auf 420
Twitter-Gewitter: Darum war BVB-Star Guerreiro wirklich in Paris 1.733
Promis schwitzen bei Bullenhitze auf dem Fußballplatz! 1.868
Gefährliche "Heimatliebe" bringt Ermittler an ihre Grenzen 1.602
Blitz-Hattrick in sieben Minuten: BVB-"Wunderkind" Moukoko begeistert erneut! 3.017
Tod im Nationalpark: Mann kommt Tiger in die Quere, der Schwein fangen will 2.600
Ehemann setzt seine Frau unter Drogen und sieht fasziniert zu, wie mehrere Männer sie vergewaltigen 53.395
Schwere Verbrennungen! Kind und Mutter bei Fettexplosion verletzt 3.001
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte 3.166
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? 122
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat 4.076
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögenssteuer 369
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! 7.009
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Sieben Tote, darunter ein Kind 4.483 Update
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt 3.417
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! 79.625
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde 14.063
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! 3.067
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch 2.264
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! 1.040
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt 14.642 Update
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen 6.495
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin 3.061
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt 96.371
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" 13.756
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 982
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt 6.190
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 11.693
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 8.715
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 1.827
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 7.633 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 7.379
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 9.516
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in den Alpen 15.004 Update
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand 2.182
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören 1.988
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash 35.810