Vermisste Hunde und Katzen: Tierfreunde gehen an ihre Grenzen 2.299
Walter Freiwald ist tot: RTL-Star verliert Kampf gegen Krebs Top
Während AfD-Bundesparteitag: Hallenname abgedeckt! Top
Riesige Spar-Aktion: Bis Samstag bekommt Ihr bei Euronics Technik viel günstiger! Anzeige
Trotz Niedrigzins: So kann man trotzdem mehr aus seinem Geld machen Top
2.299

Vermisste Hunde und Katzen: Tierfreunde gehen an ihre Grenzen

Tierheim München sucht vermisste Tiere

Dem Deutschen Tierschutzbund ist kein anderes Heimbekannt, dass sich so stark engagiert wie das Tierheim München.

München - Mausi, Schnurrli und das Pärchen Smiley und Lou - sie gelten derzeit im Raum München als vermisst, wie jährlich Tausende andere Tiere in der Region auch. Die Polizei kann selten helfen. Am Tatort München gehen Deutschlands wohl einzige Tierfahnder der letzten Spur nach.

Kater "Garfield" sitzt bei einer Pflegerin im Katzenhaus des Tierheim München auf der Schulter.
Kater "Garfield" sitzt bei einer Pflegerin im Katzenhaus des Tierheim München auf der Schulter.

Schnuffi verschwand an einem Sonntagnachmittag im Frühling. In einer Grünanlage in München-Ramersdorf. Seine Besitzer suchen immer noch nach dem Mischlingshund.

Auch Chico wird seit dem Frühsommer vermisst. Ein ganz besonders schlimmer Fall: Chicos Herrchen ist querschnittsgelähmt. Der Mann im Rollstuhl hatte großen Halt in der Beziehung zu dem Jack-Russell-Terrier gefunden, berichtet Kristina Berchtold. Sie arbeitet für das Tierheim München - eigentlich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, uneigentlich für die Vermisstenstelle des Tierheims, die wahrscheinlich einzige in Deutschland.

Zumindest ist auch dem Deutschen Tierschutzbund kein anderes Heim bekannt, das sich so stark engagiert.

Seit etwa 20 Jahren beschäftigt sich die Einrichtung mit den großen und kleinen Tierdramen der Region. Etwa 4000 Fälle pro Jahr gibt es, meist Katzen, außerdem Hunde, Vögel und Kleintiere.

"Zu Silvester gibt es einen Riesen-Peak", sagt Berchtold. "Das ist die schlimmste Zeit des Jahres." Schon vorher werde ja geknallt, und da nehmen die ersten Vierbeiner ihrer Erfahrung nach bereits Reißaus. Mehr als 20 Ausgebüxte in einer Nacht seien normal. Die Aufklärungsquote liegt mit 90 Prozent konstant hoch.

Tier vermisst: Das können Besitzer tun

Das Tierheim München hat eine extra Vermisstenstelle für Tiere.
Das Tierheim München hat eine extra Vermisstenstelle für Tiere.

Manche Tiere finden von selbst den Weg zurück nach Hause. In anderen Fällen wurde mehr Aufwand getrieben: In der Vergangenheit wurde auf die Pirsch gegangen, Kameras wurden aufgestellt, Futterstellen betreut. Das war noch zu Zeiten der Gründerin der Vermisstenstelle, der als "Tierfahnderin" bekanntgewordenen Eveline Kosenbach.

Seit kurzem hat die Vermisstenstelle eine neue Leitung, nun müsse man sehen, wie die Arbeit künftig gestaltet werden soll, sagt die Leiterin des Tierheims, Dalia Zohni. Die Digitalisierung will sie vorantreiben, Datenbanken aufbauen.

Wenn ein Tier als vermisst gemeldet wird, geschieht das zuerst meist telefonisch. Die Daten werden aufgenommen, die Chipnummer des Tieres mit Fundtieren abgeglichen, die Datenbanken geprüft. Der im Taunus ansässige Verein Tasso etwa bietet die Registrierung von Haustieren, führt aber auch ein Suchverzeichnis, in dem auch der Ramersdorfer Rüde Schnuffi aufgeführt ist.

Der Deutsche Tierschutzbund bietet mit "Findefix" ebenfalls ein Haustierregister, mit dem die Suche nach einem vermissten Vierbeiner erleichtert werden soll.

Die wenigsten melden vermisste Tiere bei der Polizei

Ein Hund im Tierheim München. Das Heim setzt sich für vermisste Tiere ein.
Ein Hund im Tierheim München. Das Heim setzt sich für vermisste Tiere ein.

Die Vermisstenstelle arbeitet beim Aufspüren der Haustiere auch mit der Polizei zusammen. Diese bringt beispielsweise Fundtiere ins Tierheim, wo alles für eine Erstversorgung bereitsteht.

Direkt über die Polizei suchen aber nur wenige Besitzer. 15 Verlustanzeigen gab es 2018 etwa in der Millionenstadt München, gibt das Polizeipräsidium an - eigentlich "erschreckend gering".

Zumeist wendeten sich Herrchen und Frauchen wohl gleich ans Tierheim. Dabei ist eine Verlustanzeige bei der Polizei durchaus möglich - sogar Hundeführer würden manchmal bei der Suche eingesetzt.

Besitzern rät das Team der Vermisstenstelle, auch Kliniken und Praxen abzutelefonieren. "Es ist wichtig, ruhig zu bleiben", betont Zohni. Auch Suchmeldungen über soziale Medien könne man veröffentlichen.

Berchtold ist für die Facebook-Aufrufe zuständig. "Die Online-Gemeinde fiebert mit, fühlt mit" - und wenn ein Eintrag 500-mal geteilt wird, steigen die Chancen auf ein glückliches Wiedersehen.

Hunde und Katzen vermisst: Besitzer zu Tränen gerührt

Der Bulldoggen Mischlingsrüde Zero steht in seinem Zwinger im Tierheim München.
Der Bulldoggen Mischlingsrüde Zero steht in seinem Zwinger im Tierheim München.

Auch nach Jahren: Romeo etwa entlief 2013 und wurde doch noch aufgegriffen. Kater und Frauchen fielen sich im Münchner Tierheim in Pfote und Arm. Berchtold zeigt Fotos der tränenüberströmten Halterin mit ihrem Romeo. "Das war schon was Besonderes", sagt er, "Gänsehaut", ergänzt Zohni.

"Die Tiere glücklich zu sehen, die Erleichterung der Besitzer" - das macht ihre Arbeit für sie wertvoll. "Die Leute werden allein schon durch die Betreuung ruhiger. Der Beistand spielt eine große Rolle."

Oft kommen bei erfolgreichen Familienzusammenführungen Dankesbriefe von Herrchen und Frauchen. So etwa bei Granit, einem Rüden, der dank eines Facebook-Posts von Berchtold in einem tschechischen Tierheim gefunden wurde.

"Was meinen Sie, wie viele Männer ich habe weinen sehen, wenn der Hund nach wenigen Stunden wieder da ist", schmunzelt Zohni. Einmal habe ein gestandener Mann seinen kleinen Chihuahua vermisst.

Beim Wiedersehen nach harten Stunden der Trennung sei der Kleine ganz aufgeregt gewesen: Herrchen ist wieder da! Und Herrchen zerfloss förmlich vor Rührung.

Eine Katze schaut im Tierheim München aus ihrer Höhle.
Eine Katze schaut im Tierheim München aus ihrer Höhle.

Fotos: DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.891 Anzeige
Explosion in Fabrik für Feuerwerkskörper kostet mehrere Menschen ihr Leben 1.038
Til Schweiger eröffnet neues Restaurant und erteilt einem Politiker Hausverbot! 4.510
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 12.551 Anzeige
Traumduett zu Weihnachten: Bei Helene Fischer gerät Robbie Williams ins Schwärmen 982
Auto brennt auf A3: Personen verhalten sich im Stau lebensmüde 1.784
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 8.243 Anzeige
Nach Brand bei "Mustafa's Gemüse Kebap": Kult-Imbiss öffnet wieder seine Pforten 1.135
Leiche aus dem Neckar geborgen: Handelt es sich um den vermissten Hubertus K.? 2.758
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.918 Anzeige
Rückzug! Prinz Andrew zieht Konsequenzen nach Epstein-Skandal 590
Sie riss sich die Bluse vom Leib! Mutige Oma rettet Koala aus Flammenhölle 2.594
Krise bei Bosch! Jetzt kommt raus: Autozulieferer bekommt satte Gelder vom Staat 3.462
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren ganz woanders auf 1.002
Wer tut so etwas?! 250 Weihnachtsbäume verstümmelt 2.254
Tierretter geben Hunde an Rentnerin, die fast alle Tiere sterben lässt 2.543
Mann wird von drei Autos überfahren und stirbt 1.801
Boris Palmer verliert Streit um Ruhestörung: "Respektlosigkeit des Amtes" 1.357
Auch sächsisches Werk betroffen: Continental beschließt Aus für Hydraulik-Geschäft 3.608
Vorwürfe wegen Rechts: Brandenburg-AfD scheitert erneut 335
Unglück auf Wasserrutsche: Zwei Kinder mit schweren Kopfverletzungen in Klinik geflogen 2.585
Jeder zweite Lebendtiertransport verstößt gegen die Regeln 246
Tagesschau mischt bei Tiktok mit: Jan Hofer mit Witz-Video auf neuer Teenie-App 481
Dreiste Tierdiebe klauen 31 Rassekaninchen 3.117
Mann wird nach 14 Jahren von schwerem Leiden erlöst 5.462
Total schräg! So habt Ihr Sonya Kraus noch nie gesehen 1.956
Mit dieser Airline fliegt man ab sofort klimaneutral 622
Dramatischer Fund: 25 unterkühlte Migranten auf Nordseefähre entdeckt 1.056
Sexy Demi Rose nimmt an Model-Show teil und wird im Netz verspottet 2.400
Mutter vermisst Tochter seit Monaten: Als sie Doku sieht, trifft sie der Schlag 4.346
Mann parkt nur drei Minuten am Flughafen: Danach muss er Mega-Summe blechen! 5.231
Verlässt Javi Martinez den FC Bayern schon im Winter? 1.120
Lkw bleibt in Leitplanke hängen, doch es hätte viel schlimmer enden können 1.223
Havariertes Güterschiff hängt im Rhein fest 2.164
Reizgas-Attacke in Wuppertaler Schule? 36 Kinder verletzt 473
"Bauer sucht Frau": Anna überrascht mit Kinder-Geständnis 4.766
"Football Manager 2020" im Test: Arbeitsloser Trainer wird der nächste Jürgen Klopp 975
Warum ist dieser arme Hund so grün? 1.485
Sensationsfund! 44 Millionen Jahre altes Wesen in Bernstein entdeckt 5.770
Seltener Elefant tot gefunden: Dem Tier fehlen die Stoßzähne 1.351
Streitthema Video-Beweis: Sollen nur noch Trainer diesen fordern? 379
Star-Alarm bei der Bambi-Verleihung: Diese Promi-Gäste werden erwartet! 397
CDU plant Deutschland-Fahne vor allen Schulen zu hissen 1.864
Grausame Tragödie mit Todesfolge verändert in "Pferde stehlen" das Leben aller! 577
TV-Star sagt Tschüss! Birgit Schrowange hört bei RTL "Extra" auf 2.286
Polizei spricht Mann in Lufthansa-Uniform an, kurz darauf klicken die Handschellen 2.181
Skandal an Städtischer Klinik: Ärzte verweigern Vergewaltigungs-Opfer (8) Hilfe 9.449
Unfall-Drama auf der A7: Transporter rast in Stauende, Fahrer stirbt 2.743
Weizsäcker-Sohn in Berliner Klinik erstochen: Angreifer soll in Psycho-Klinik 9.119 Update
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 24.882