Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
Neu
Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
Neu
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
Neu
6.146

Fall Cordula bald gelöst? 41 Hinweise nach XY-Sendung im ZDF

Nach dem Aktenzeichen-XY-Beitrag im ZDF über die seit 1993 vermisste Cordula Keller aus Wurzen, ermittelt die Kriminalpolizei wieder in dem Fall.

Von Alexander Bischoff

Verschwand im Oktober 1993 beim Trampen: Cordula Keller aus Wurzen.
Verschwand im Oktober 1993 beim Trampen: Cordula Keller aus Wurzen.

Leipzig - Fast 24 Jahre nach dem spurlosen Verschwinden der 22-jährigen Cordula Keller ermittelt die Kripo wieder in dem mysteriösen Vermisstenfall.

Anlass sind neue Hinweise, die nach der Ausstrahlung des Falles in der ZDF-Fahndungssendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ bei der Polizei eingingen.

Vor anderthalb Wochen war die „Akte Cordula“ in einer XY-Sondersendung noch einmal geöffnet worden. Die Altenpflegerin aus Wurzen wollte am 15. Oktober 1993 zu einer Geburtstagsfeier nach Schmiedehausen in Thüringen trampen. Doch dort kam Cordula nie an. Seither ist sie spurlos verschwunden (TAG24 berichtete).

„Während der Sendung gingen 15 Hinweise im TV-Studio und danach 26 Hinweise bei der Polizei ein“, berichtet Polizei-Sprecherin Katharina Geyer. Rund die Hälfte der Angaben stuft die Kripo als „brauchbar“ ein. „Einige Hinweise führten zu neuen Ermittlungsansätzen“, so Geyer. Details wollte sie aus „ermittlungstaktischen Gründen“ nicht nennen.

Im XY-Studio saß auch Ramona Starke (50), Cordulas Schwester. „Ich sitze wie auf heißen Kohlen, doch bisher hab ich von der Polizei noch keine Informationen bekommen“, sagte sie TAG24. In der Sendung habe sie erstmals erfahren, dass es bereits 2006 einen Hinweis auf ein Tötungsverbrechen gab.

Ein anonymer Anrufer hatte berichtet, dass Cordula ermordet und in einem See versenkt worden sei. „Wir haben das damals geprüft, aber nichts gefunden“, so Polizei-Sprecherin Geyer.

Sie hofft, dass sich das Schicksal ihrer kleinen Schwester nach den XY-Hinweisen aufklärt: Ramona Starke (50).
Sie hofft, dass sich das Schicksal ihrer kleinen Schwester nach den XY-Hinweisen aufklärt: Ramona Starke (50).

Fotos: fotojump

Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
Neu
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.859
Anzeige
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
Neu
Unter 500 Euro für Sex mit jungen Mädchen: Kinderschänder vor Gericht
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.047
Anzeige
Explosionsgefahr! US-Tanklastzug stürzt um
Neu
Emma Schweiger sexuell belästigt! Dann stellt sie den Mann gnadenlos bloß
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
19.044
Anzeige
Als Mann seine tote Frau sehen will, wacht diese auf
Neu
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
Neu
Studentin grüßt Kommilitonen am Flughafen: Das wird ihr zum Verhängnis
Neu
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
Neu
350 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt
Neu
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
Neu
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
Neu
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
Neu
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
Neu
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
Neu
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
Neu
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
5.291
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
2.756
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
5.142
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
2.329
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
1.392
Schock! Schlager-Star Florian Silbereisen bleibt im Fahrstuhl stecken
2.992
Schauspiel-Star stirbt nach tragischem Verkehrsunfall!
8.406
Auto schlittert auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr
1.739
Experte packt aus: Das ist bei "Bares für Rares" gestellt
13.456
Frau mit Zahnbürste sexuell belästigt! Was dann passiert, ist unfassbar
5.288
Mutter lässt fünfjährige Tochter Miete zahlen und alle finden das richtig
2.274
Skandal-Video an Piloten-Schule: Putins heiße F(li)eger
2.554
Schnee-Chaos! Autofahrer müssen stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren
3.695
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
321
Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
1.770
Mysteriöses Licht stürzt vom Himmel und explodiert plötzlich
3.427
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
6.309
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
3.425
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
3.316
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
3.590
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
2.884
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
7.878
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
2.141
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
2.839
Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
10.155
Domina verrät, warum sie den Job macht
3.757
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
1.569
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
2.475
Wird Kühnert zum GroKo-Killer? Juso-Chef will Merkel stürzen
1.959
Schulbus-Crash: Fahrer ist ein erfahrener Mann, wie kam es zu dem Unfall?
2.067
10 Millionen betroffen! Hier kommt der Rettungsdienst zu spät an
2.192
Es nimmt kein Ende! Schon wieder Schiff mit mehreren Leichen angespült
2.866
So einen Orang-Utan habt Ihr mit Sicherheit noch nie gesehen!
1.778
Junge jahrelang vergewaltigt: Barley fordert an Gerichten mehr Wissen über Missbrauch
764
Eine Legende geht: Ronaldinho beendet Fußball-Karriere!
1.019