Verqualmen Grill-Restaurants die Mannheimer Luft? 1.165
Traurige Gewissheit! Bei der Neckar-Leiche handelt es sich um Hubertus K. Top
120-Kilo-Frau nach Diät so schlank, dass Verwandte weinen Neu
Über 10.000 Artikel im Preis gesenkt: Wer neue Technik braucht, sollte jetzt hier hin! 2.005 Anzeige
Mann spuckt, tritt und pinkelt gegen Foto von KZ-Überlebenden Neu
1.165

Verqualmen Grill-Restaurants die Mannheimer Luft?

Petitionsausschuss beschwert sich über Geruchsbelästigung beim Parlament

Eine Bürgerinitiative hat die Nase voll von den Grillrestauraunts und hat sich nun beim Petitionsausschuss des Parlaments beschwert.

Mannheim - Letzte Hoffnung Landtag: Eine Bürgerinitiative hat die Nase voll von der Geruchsbelästigung durch Grillrestaurants in der Mannheimer Innenstadt. Nun hat sie sich beim Petitionsausschuss des Parlaments beschwert.

Rauch steigt aus dem Schornstein eines Gebäudes mit einem Grill-Restaurant am Marktplatz in der Innenstadt.
Rauch steigt aus dem Schornstein eines Gebäudes mit einem Grill-Restaurant am Marktplatz in der Innenstadt.

Gertrud Neff ist genervt: Die Mannheimer Marktfrau kann nicht verstehen, warum "so ein Theater" wegen der Diesel-Abgase gemacht werde, aber sich niemand um den Qualm kümmere, dem sie zeitweise an ihrem Gemüsestand ausgeliefert ist.

"Wir werden hier geräuchert", klagt Neff und zeigt auf die Schlote mehrerer Grillrestaurants, die den Marktplatz säumen. Vor allem im Sommer zögen Nebelschwaden herüber. In der warmen Jahreszeit setzt der Qualm auch den Gästen der türkischen und arabischen Restaurants in deren Außenbereichen zu. Das Dauerärgernis ist mittlerweile zum Politikum geworden.

Ein Initiativkreis "Grillrauch" aus Betroffenen und Besorgten hat den Petitionsausschuss des Landtags angerufen, um den Stunk zu beenden. An diesem Freitag kommen die Ausschusschefin Beate Böhlen (Grüne) und der Mannheimer Landtagsabgeordnete Boris Weirauch (SPD) als Berichterstatter für das Gremium in die Quadratestadt.

Sie wollen sich vor Ort ein Bild machen. Alle Seiten sollen gehört werden, die Petenten, Vertreter von Ministerien und der Stadtverwaltung. Über Werbung für den Termin auf Facebook will Weirauch auch die Restaurantbetreiber für das Treffen gewinnen. "Ich kann ihnen nur raten, zu kommen."

Grill-Restaurants sind am Rand des Marktplatz in Mannheim zu sehen.
Grill-Restaurants sind am Rand des Marktplatz in Mannheim zu sehen.

Fritz Lipphardt wohnt nahe dem Marktplatz und kann im Sommer seine Fenster nicht öffnen und seinen Balkon nicht nutzen.

Seine private Feinstaubmessanlage habe erhöhte Werte bei bestimmten Wetterlagen gezeigt, erzählt der Hochschullehrer. "Das kann ja nicht gesund sein." Offizielle Messungen zeigten allerdings keine Überschreitungen der gesetzlichen Emissionswerte. Als einer der Beschwerdeführer erwartet der Familienvater vom Landtag gesetzliche Schritte.

So könne über eine Bundesratsinitiative die Ausnahmeregelung für solche Grillanlagen im Bundesimmissionsschutzgesetz gekippt werden. Eigene Verantwortung trage das Land beim Gaststättenrecht.

Die meisten der insgesamt 22 Restaurants am Mannheimer Marktplatz und den angrenzenden vier bis fünf Häuserblocks fallen nicht darunter, weil sie keinen Alkoholausschank haben - und unterliegen anderen Regeln als die, die Wein und Bier servieren. Lipphardt erinnert daran, dass das Wirtschaftsministerium die Shisha-Bars kürzlich zum Einbau von Abluftanlagen verdonnert habe. So etwas müsse doch auch für Gaststätten möglich sein. Auf die Stadt mag er nicht hoffen. Die habe bisher nichts getan. Auch der Kontakt zu den Gastronomen sei schwierig.

Ein Schild weist auf ein Grill-Restaurant in der Nähe des Marktplatzes hin.
Ein Schild weist auf ein Grill-Restaurant in der Nähe des Marktplatzes hin.

Den Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) hat Lipphardt auf seiner Seite.

Der kann den tieferen Sinn einer Unterscheidung zwischen Gaststätten ohne und mit Alkoholausschank nicht erkennen. Für alle müssten die gleiche Konditionen gelten. Eine Rückkehr zum strengen Konzessionsverfahren für alle Betriebe wäre im Sinne des Verbandes.

Dem SPD-Mann Weirauch selbst geht das Thema sehr nahe, spätestens seit als er letzten Herbst am Marktplatz vorbeikam und er an einen Brand glaubte - bis seine Frau ihn davon überzeugte, dass die dicke Luft aus den dortigen Gaststätten stammte. "Das ist richtig gravierend", meint der Abgeordnete, der seine Rolle im Konflikt als Mediator beschreibt.

Grünen-Stadtrat Gerhard Fontagnier sieht auch die Interessen der Gastronomen. "Wir wollen keine Schließungen und das Flair am Marktplatz erhalten." Eine Lösung wären Wasserfilteranlagen, die laut dem Grünen 25 000 bis 50 000 Euro kosten - ohne Montage. Ein Mitarbeiter eines der Grillrestaurants am Marktplatz erzählt, dass vor nicht langer Zeit eine Filteranlage für einen fünfstelligen Betrag eingebaut worden sei. Beschwerden seien ihm unbekannt. Der Grünen-Stadtrat regt an, die Stadt könne den Restaurantbesitzern doch finanziell entgegen kommen.

Die Stadt arbeitet nach Angaben eines Sprechers an einem Bebauungsplan, um die Ansiedlung weiterer Grillrestaurants zu verhindern. Zudem wird geprüft, ob die bestehenden Schornsteine den jüngsten Anforderungen der Richtlinie des Vereins Deutscher Ingenieure zur Mindesthöhe von Einrichtungen entsprechen, die unter anderem Emissionen aus Kohlegrillanlagen ableiten.

Der SPD-Abgeordnete Weirauch möchte eine rasche Lösung. Gesetzliche Änderungen wirkten erst für künftige Gaststätten. Sein Ziel: "Ich möchte das Ganze in einem Konsens hinbekommen. Es muss gelingen, dass wir in einer Großstadt wie Mannheim Rücksicht aufeinander nehmen."

Fotos: DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 27.269 Anzeige
AfD-Mann singt in NS-Band "Wutbürger" und wird Fall für den Verfassungsschutz Neu
Alles aus Liebeskummer? Andreas Gabalier verrät Karriere-Geheimnis Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 5.113 Anzeige
Mindestens 16 Verletzte bei Unfall in Wiesbaden mit zwei Bussen und vier Autos Neu
Sarah Almoril lässt die Blase platzen, ihre Fans entdecken etwas ganz anderes Neu
Alle wollen am Montag zu Norma in Wuppertal! Das ist der Grund Anzeige
Mit dieser ekeligen Tat rettete ein Arzt einem Mann das Leben Neu
Brummi-Fahrer verschwindet samt Ladung: Schoko-Laster stellt Polizei vor Rätsel! Neu
Stellenangebot: Hier werden helfende Hände im OP gebraucht! Anzeige
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren plötzlich ganz woanders auf Neu
Ab durch die Decke! Versteck wird Einbrecher zum Verhängnis Neu
Kommissar "Zufall" ermittelte: Verurteilter Killer bei Grenzkontrolle geschnappt 878
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 14.593 Anzeige
Lkw knallen an Stadtgrenze ineinander: Beide Fahrer eingeklemmt 1.131
Skandal in Apotheke! Kripo findet bei Razzia Horror-Arzneien! 1.207
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 9.054 Anzeige
Berliner Zirkus bringt Greta Thunberg auf die Bühne 825
Festgeketteter Hund frisst vor Verzweiflung sein Bein auf 6.669
Sieben Jahre nach tödlichem Kopfschuss: Ex-Verlobte bricht ihr Schweigen 1.114
Schiedsrichter bewusstlos geschlagen: Gericht bestraft Spieler und Verein 1.696
Störung bei Netflix! Fehlermeldung beim Einloggen 622
Das war knapp! Lastwagen mit gerissener Bremse aus dem Verkehr gezogen 1.079
Mutter war Anhängerin der Terrormiliz Islamischer Staat: Kind aus Syrien zurückgeführt 1.233
Peer Kusmagk offenbart peinlichen Alkohol-Moment im "ZDF Fernsehgarten" 758
Fanrandale im Stadion: 800 Polizisten proben den Ernstfall 348
Hund brutal niedergestochen! Mann flüchtet nach fieser Attacke 1.451
"Land des Honigs": Nervige Familie stellt das Leben einer hart arbeitenden Frau auf den Kopf! 520
Luftige Hochzeit: Paar gibt sich in 10.000 Metern Höhe das Ja-Wort 201
Romantisch, aber kriminell: 15-Jähriger klaut Auto aus Liebe! 87
TV-Star Ingo Kantorek verstarb nach Unfall auf A8: Untersuchungen sind abgeschlossen 5.713
Nach Mord an ihrem Mann: Ehefrau strahlt auf Mugshot 1.178
Schlank-Hammer: Warum Shirin David eine Blitz-Diät gemacht hat 1.291
Brandgefahr! BMW ruft weitere 232.000 Autos zurück! 1.946
GAMEVENTION: Hamburg wird zum Mittelpunkt der Gaming-Szene 165
Plötzlich Stupsnäschen: Hat sich Katja Krasavice wieder unters Messer gelegt? 788
Junge Soldatin sieht ihren Hund endlich wieder: Seine Reaktion rührt zu Tränen 2.146
Bundestrainer von Skispringer Freund beeindruckt: "Das kann nur der Severin" 820
GZSZ-Fans schockiert: Das hätten sie Lilly nicht zugetraut! 1.651
Horror während des Eiskratzens: Dieb klaut Auto mit Kind auf der Rückbank! 714
Marktlücke oder mangelnde Integration? Mann plant erstes Schwimmbad nur für Muslime 1.967
Polizei-Mitarbeiter unter Kinderpornografie-Verdacht 622
Elfjährige (†) vergewaltigt und angezündet: Kann ein DNA-Test den Täter entlarven? 2.827
Alles aus! Bei Reiseveranstalter Thomas Cook gehen die Lichter aus 1.000
Vergewaltigung bei "Werner"-Rennen: Gericht plant DNA-Massentest 2.647
Feuer-Drama in Hamburg! Mutter und Tochter sterben in den Flammen 977 Update
Traum-Job für Kiffer? Marihuana-Online-Shop sucht Qualitäts-Tester 1.476
Drittes Kind vom dritten Mann: Anne Wünsche will ernst machen! 3.628
Greenpeace klaut CDU das "C" aus Parteizentrale und setzt wichtige Message für Klimaschutz! 563
Intensivtäter (14) zwingt Mädchen (13) zum Sex: Urteil! 5.495
Krebs-Schock für Rihanna-Model! Chemo-Therapie statt Laufsteg 4.588
TV-Panne bei DAZN: Streamingdienst zeigt versehentlich EM-Quali der DFB-Elf 648