Verrückt: Burger King fotografiert schlafende Gäste und macht damit Werbung

Ciudad de México (Mexiko) - Das ist mal ein außergewöhnliches Werbemotiv: Ein Mann sitzt ganz allein mit seinem leeren Tablett an einem Tisch im Restaurant einer Burger-King-Filiale. Was denkt sich das Unternehmen damit?

Ein Mann sitzt an seinem Tisch und schläft. Er aß vermutlich einen besonders großen Burger.
Ein Mann sitzt an seinem Tisch und schläft. Er aß vermutlich einen besonders großen Burger.  © Burger King Mexiko

Das Foto ist nur eins von vielen Motiven, die alle dasselbe zeigen: Schlafende Fast-Food-Fans in mexikanischen Burger-King-Restaurants.

Alle Foodies sollen dabei eins gemeinsam haben, wenn man den Marketingprofis der Burgerkette glauben darf. Sie alle haben angeblich etwas aus der "King Collection" gegessen.

Diese besonders großen Burger sollen dabei so groß sein, dass man danach ein Nickerchen machen muss.

Wie esse ich weniger Zucker? Einen Trick kennen die wenigsten
Ernährung Wie esse ich weniger Zucker? Einen Trick kennen die wenigsten

Die Kampagne wurde von der Managerin eines Burger King in Mexiko-Stadt inspiriert, die bemerkte, dass einige Kunden kurz nach dem Essen in ihrem Restaurant einschlafen würden, berichtet Ad Age. Die Idee zur Werbung überzeugte sofort die Zentrale.

Gemeinsam mit einem professionellen Fotografen wurden deshalb viele schlafende Restaurantbesucher gesucht und für die Werbung abgelichtet.

Die Fotografierten wurden nach dem Mittagsschläfchen im Restaurant natürlich angesprochen und um Erlaubnis für die Verwendung der Bilder gebeten. Um besonders glaubwürdig zu sein, finden sich auf den einzelnen Fotos immer der Aufnahmezeitpunkt und -ort. Über den Protagonisten steht ein Schriftzug, der übersetzt "Sie sind groß" aussagt. Das Logo der "King Collection" prangert daneben.

Burger King will die Anzeigenkampagne nun eventuell auf weitere Standorte ausweiten, wenn sie so gut weiter läuft, wie sie in Mexiko begann. Aktuell läuft sie nicht nur dort, sondern auch schon in den USA und Lateinamerika. Vielleicht werden bald auch die ersten Deutschen beim Mittagsschläfchen nach einem King-Burger fotografiert...

Mehr zum Thema Ernährung: