Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

NEU

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

NEU

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

7.789

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

1.842

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.128

Versuchte dieser Mann ein Mietshaus zu sprengen?

Chemnitz - Das Wochenende endete für die Bewohner eines Mehrfamilienhauses mit einem lauten Knall. Nach einer Explosion stand eine Wohnung in Flammen. Der mutmaßliche Täter wurde am Montagmittag dem Haftrichter vorgeführt.
Am Montagmittag wurde der Tatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt.
Am Montagmittag wurde der Tatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Nur mit viel Glück überlebten Anwohner am Sonntagabend einen Anschlag auf ein Mehrfamilienhaus im Stadtteil Ebersdorf! Zehn Menschen entkamen nach einer schweren Explosion dem Flammentod (MOPO24 berichtete).

Am Montagmittag wurde nun ein dringend tatverdächtiger Mann (22) mit Hand- und Fußfesseln gesichert dem Haftrichter vorgeführt.

Er wurde noch in der Nacht gegen 1 Uhr von der Polizei aufgegriffen. Bei seiner Festnahme hatte er einen Promillewert von 0,86.

Unklar ist bisher, wie es zu dem Feuer kam und warum der Tatverdächtige sowohl mit Hand- als auch Fußfesseln zum Haftrichter geführt wurde.

Der Schreck der Bewohner und der Riss in der Hauswand sitzt tief.
Der Schreck der Bewohner und der Riss in der Hauswand sitzt tief.

Nachbarn vermuten einen Streit zwischen dem mutmaßlichen Brandstifter und dem Bewohner der ausgebrannten Erdgeschoss-Wohnung.

Im Fernseher beginnt gerade der „Tatort“, als es am Sonntagabend im Hausflur der Klopstockstraße 11 zwei Mal ohrenbetäubend laut kracht.

„Ich springe vom Sofa auf, schaue durch den Tür-Spion und sehe nur Rauch und Nebel“, erinnert sich Ursula Raithel (56).

Als sie die Wohnungstür öffnet, sieht sie noch einen jungen Mann wegrennen.

In der Erdgeschoss-Wohnung gegenüber brennt es lichterloh, dann rumst es erneut, die Wände wackeln - zwei Gasleitungen explodieren. „Ich hab noch bei anderen Mietern geklingelt, die Flurfenster geöffnet, damit der Rauch abzieht“, so die Hausbewohnerin.

Die Feuerwehr kommt binnen Minuten, beginnt sofort mit den Lösch-Arbeiten. Aus der dritten Etage müssen Bewohner mit der Drehleiter vom Balkon gerettet werden, zwei Menschen kommen mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus.

Besonders brisant: Bei den Explosionen entsteht ein großer Riss in der Fassade - es herrscht Einsturzgefahr! Die Wohnungen werden geräumt, die Bewohner kommen notdürftig bei Freunden unter. Statiker untersuchen noch in der Nacht das Haus, sperren drei Wohnungen.

Die Polizei ermittelt die Hintergründe. Insgesamt waren 30 Feuerwehrleute im Einsatz. Der Schaden am Haus steht noch nicht fest.

Foto: Uwe Meinhold, Haertelpress

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

1.353

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.284

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

2.964

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.143

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

857

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.025

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.293

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

4.481

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.296

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.249

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

252

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.481

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

6.978

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

187

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.443

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

3.292

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

6.859

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.081

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.383

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

3.822

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

2.472

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.847

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

281

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

12.236

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.110

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.318

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.726

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.452
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.080

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.502
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.164

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

5.900

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.179

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

10.930

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.247

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

892

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

9.585

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.352

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.607

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

13.750

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

209

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

20.465

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

23.962