Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

TOP

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

NEU

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

NEU

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

NEU
4.901

Beim Zocken quälten sie ihren Kumpel fast zu Tode

Dresden - Zwei junge Männer stehen am Dienstag wegen versuchten Mordes vor Gericht. Am Ende eines Videospieleabends sollen sie einen gemeinsamen Kumpel brutal misshandelt und verletzt haben.
Christopher P. entkam nur knapp seinen Peinigern.
Christopher P. entkam nur knapp seinen Peinigern.

Von Steffi Suhr

Dresden - „Durch eine Stadt zu gehen, ist ganz schlimm für mich“, sagt Christopher P. (20). Seit er von seinen eigenen Kumpels in Riesa brutal überfallen wurde, meidet er Orte mit Menschen.

So wurde der Prozessauftakt gegen seine Peiniger Illyas G. (20) und dessen Cousin Patrick G. (26) für ihn zum Kraftakt.

Laut Anklage fiel Illyas im Mai 2013 den auf dem Bett liegenden Christopher an, setzte sich auf ihn und feuerte elf mal eine Schreckschusspistole auf ihn ab. Drei Projektile blieben im Kopf, eins im Hals stecken.

Dann prügelte er mit einem kiloschweren Modell eines Hammerwerkes auf ihn ein.

„Los, schlag ihn tot“, forderte Illyas seinen Cousin Patrick auf. Der rammte dem Opfer zwei Mal ein Messer in den Rücken.

Die Tatwaffen: Ein Messer - noch blutverschmiert - ein Hammerwerk und eine Schreckschusspistole.
Die Tatwaffen: Ein Messer - noch blutverschmiert - ein Hammerwerk und eine Schreckschusspistole.

„Sie waren Freunde, kamen wieder zum Videospielen vorbei“, erinnert sich der Metallbauer.

„Weil sich das Spiel nicht installieren ließ, surfte Illyas im Internet. Er fand ein Spiel, wo man fünf Mal jemanden töten muss, um weiter zu kommen. Ich sagte, er soll das lassen. Mehr war nicht.

Wir tranken weder Alkohol, noch nahm jemand Drogen. Plötzlich passierte das.“

Schwer verletzt schleppte sich Christopher aus der Wohnung. Er wurde notoperiert, war fünf Wochen krank.

„Ich zog danach aufs Dorf, meide Menschen. Ich war mal in einer Disko, bekam sofort Panik“, beschreibt Christoph sein jetziges Leben.

Die Angeklagten schweigen. Urteil folgt.

Patrick G. (26, li.) und Isa G. (20) müssen sich für ihre Untat vor Gericht verantworten.
Patrick G. (26, li.) und Isa G. (20) müssen sich für ihre Untat vor Gericht verantworten.

Fotos: Ove Landgraf

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

NEU

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.973
Anzeige

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

NEU

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.105
Anzeige

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

NEU

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.764
Anzeige

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

NEU

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

2.118

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

3.912

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

1.538

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

1.880

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

1.933

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

3.465

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

2.640

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

252

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

1.465

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

225

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

2.854

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

2.360

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

4.320

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.322

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

7.671

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

10.799

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

14.331

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.021

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

11.378

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

9.024

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

8.601

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.339

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.264

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.163

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.645

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

994

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

5.858

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.103

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

4.296

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

6.476

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.370

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

9.016

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.639