Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

TOP

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

TOP

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

NEU

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

NEU

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

204
3.670

Wie rechts ist unsere Bundeswehr?

Berlin - Nach Angaben des Verteidigungsministeriums werden zur Zeit 230 Bundeswehrsoldaten rechtsextremistischer Handlungen verdächtigt. Dies geht aus einer Untersuchung des Militärischen Abschschirmdienstes der Bundeswehr (MAD) hervor.
Deutsche Bundeswehrsoldaten fallen immer wieder mal mit rechtsextremen Äußerungen auf.
Deutsche Bundeswehrsoldaten fallen immer wieder mal mit rechtsextremen Äußerungen auf.

Berlin - Die Bundestagsabgeordnete Ulla Jelpke (64, Die Linke) wollte es genau wissen: Wie rechtsextrem ist unsere Bundeswehr? Dazu befragte sie das Verteidigunsministerium. Die Antwort: 230 Bundeswehrsoldaten werden derzeit rechtsextremer Handlungen verdächtigt.

Dem Bericht zufolge wurden im Jahr 2015 insgesamt vier Bundeswehrsoldaten entlassen, die dem rechtsextremen Spektrum zugeordnet werden konnten. Der Militärische Abschirmdienst (MAD) hatte die Soldaten als Mitglieder rechtsextremer Parteien (NPD) und Kameradschaften enttarnt.

Weitere 19 Soldaten wurden aufgrund rechter Parolen, volksverhetzenden Äußerungen und Propagandadelikten vom Dienst suspendiert. Doch nicht jede rechtsradikale Äußerung führt zwangsläufig zum Rausschmiss: In anderen Fällen konnten Heeresmitglieder nach Disziplinarstrafen oder Bußgeldzahlungen wieder in die Truppe eingegliedert werden.

Auch im Jahr 2016 wurden schon mehrere Vorkomnisse rechtsradikaler Äußerungen registriert. Wie das Nachrichtenmagazin Spiegel berichtet, äußerten sich die rechtsextremen Ausfälle der Soldaten im Zeigen des Hitlergrußes, Versenden von Fotos mit neonazistischen Inhalten oder volksverhetzenden Äußerungen in Handychats oder sozialen Netzwerken.

"Es darf nicht sein, dass die Bundeswehr ihre Nachwuchsprobleme dadurch löst, dass sie Nazis in ihren Reihen duldet und ihnen gar Zugang zu Waffen gewährt", sagte die Linken-Politikerin Jelpke dem Spiegel.

Denn: Seit 2011 die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, darf der Militärische Abschirmdienst angehende Bundeswehrsoldaten nicht mehr auf ihren politischen Background checken. Jetzt soll das Gesetz wieder geändert werden, um ein Screening der Soldaten möglich zu machen.

Rechtsextreme Äußerungen in der Bundeswehr sind keine Seltenheit. In den vergangenen Jahren fielen Soldaten immer wieder mit rechtsradikalen Ausfällen auf.

Fotos: dpa

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

8.168

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.033

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

834

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

1.922

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

796

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

4.847

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

2.485

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

3.415

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

1.971

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

4.056

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

8.241

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

958

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.007

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.025

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

9.141

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

258

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

516

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

1.947

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

3.355

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

2.355

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.412

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.747

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

332

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

7.713

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.097

Gisela May ist gestorben

3.390

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.452

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.013

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

6.236

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

3.736

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.353

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

6.766

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

11.965

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.758

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

3.976

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.500

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

7.959

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

1.990

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.416

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.564

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

5.914

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.656

Dieser Zettel rührt zu Tränen

8.874