Porto-Star erleidet Horroverletzung nach Champions-League-Spiel

NEU

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

NEU

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

NEU

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

NEU
3.690

Wie rechts ist unsere Bundeswehr?

Berlin - Nach Angaben des Verteidigungsministeriums werden zur Zeit 230 Bundeswehrsoldaten rechtsextremistischer Handlungen verdächtigt. Dies geht aus einer Untersuchung des Militärischen Abschschirmdienstes der Bundeswehr (MAD) hervor.
Deutsche Bundeswehrsoldaten fallen immer wieder mal mit rechtsextremen Äußerungen auf.
Deutsche Bundeswehrsoldaten fallen immer wieder mal mit rechtsextremen Äußerungen auf.

Berlin - Die Bundestagsabgeordnete Ulla Jelpke (64, Die Linke) wollte es genau wissen: Wie rechtsextrem ist unsere Bundeswehr? Dazu befragte sie das Verteidigunsministerium. Die Antwort: 230 Bundeswehrsoldaten werden derzeit rechtsextremer Handlungen verdächtigt.

Dem Bericht zufolge wurden im Jahr 2015 insgesamt vier Bundeswehrsoldaten entlassen, die dem rechtsextremen Spektrum zugeordnet werden konnten. Der Militärische Abschirmdienst (MAD) hatte die Soldaten als Mitglieder rechtsextremer Parteien (NPD) und Kameradschaften enttarnt.

Weitere 19 Soldaten wurden aufgrund rechter Parolen, volksverhetzenden Äußerungen und Propagandadelikten vom Dienst suspendiert. Doch nicht jede rechtsradikale Äußerung führt zwangsläufig zum Rausschmiss: In anderen Fällen konnten Heeresmitglieder nach Disziplinarstrafen oder Bußgeldzahlungen wieder in die Truppe eingegliedert werden.

Auch im Jahr 2016 wurden schon mehrere Vorkomnisse rechtsradikaler Äußerungen registriert. Wie das Nachrichtenmagazin Spiegel berichtet, äußerten sich die rechtsextremen Ausfälle der Soldaten im Zeigen des Hitlergrußes, Versenden von Fotos mit neonazistischen Inhalten oder volksverhetzenden Äußerungen in Handychats oder sozialen Netzwerken.

"Es darf nicht sein, dass die Bundeswehr ihre Nachwuchsprobleme dadurch löst, dass sie Nazis in ihren Reihen duldet und ihnen gar Zugang zu Waffen gewährt", sagte die Linken-Politikerin Jelpke dem Spiegel.

Denn: Seit 2011 die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, darf der Militärische Abschirmdienst angehende Bundeswehrsoldaten nicht mehr auf ihren politischen Background checken. Jetzt soll das Gesetz wieder geändert werden, um ein Screening der Soldaten möglich zu machen.

Rechtsextreme Äußerungen in der Bundeswehr sind keine Seltenheit. In den vergangenen Jahren fielen Soldaten immer wieder mit rechtsradikalen Ausfällen auf.

Fotos: dpa

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

NEU

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.836
Anzeige

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

2.730

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

2.006

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.221
Anzeige

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

13.154

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

409

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.339
Anzeige

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

645

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

4.819

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

2.638

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.360

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.013

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.176

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

12.646

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.899

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.794

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.707

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.492

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.059

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.671

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.014

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.372

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.121

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.024

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

946

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.758

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.754

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

16.966

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

5.241

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.830

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.620

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

5.150

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

5.086

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.864

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.070

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

578

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.899

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

418

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.210

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.404

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

7.109